TÜV sagt nein wegen Motorleuchte

Diskutiere TÜV sagt nein wegen Motorleuchte im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone>...

  1. #1 operator, 31.01.2013
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--> Hallo Leute,

    komme gerade vom TÜV, alles ok,…..aber……..!:(



    Jeep Grand Cherokee Bj.99 V8, seit 60000 km einfache BRC- Gasanlage(Venturi).

    Beim Kauf vor 1 Jahr versicherte mir der Verkäufer, die Motorleuchte (cheque engine)
    leuchtet immer, weil er auf LPG fährt.

    Komischerweise hatte ich vorher gleiche Situation 9 Jahre lang bei meinem Ford
    Explorer auf Gas.

    Prüfer sagt, Lampe muß aus sein, sonst kein Stempel.
    Noch beim TÜV (Werkstatt) konnte man mit einem Diagnosegerät Fehler
    auslesen und Lampe löschen.

    Die ausgelesenen Fehler betrafen nur das Motorsteuergerät und keine anderen Aggregate,
    so das der Prüfer eine vernünftige Abgasuntersuchung machen konnte.

    Als wir am Ende wieder auf Gas stellten, sprang sofort die Lampe wieder an und
    blieb auch an.

    Der Prüfer meinte, wahrscheinliche erkennt das Motorsteuergerät das Gas-Steuergerät nicht.

    Ein freundlicher türkischer Mitbürger meinte ein Kumpel könnte das für x-Euro erledigen.

    In 4 Wochen , bei der Wiedervorführung muß die Lampe aus sein.

    Eigentlich läuft der Wagen sehr gut auf Gas, aber ich verstehe, das die Motorleuchte eine
    wesentliche Funktion hat.

    Vorhin rief ich einen LPG-Betrieb an, der meinte aber ohne Sichtung mir eine sequentielle
    einbauen zu müssen.
    Leider fehlen mir gerade die Mittel und ich bin auch mit der einfachen Anlage zufrieden.

    Bitte helft mir, wer kennt das Problem und kann mir weiter helfen , bevor man mir
    das Fell über die Ohren zieht?

    viele Grüße

    Ralph
    <!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]-->
     
  2. Anzeige

  3. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Hat der Motor im Gasbetrieb die AU bestanden?
     
  4. #3 Schraubermeister.de, 31.01.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die MKL an ist, dann Nein!

    MFG Thomas
     
  5. #4 Maddin82, 31.01.2013
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Da wirds sicher an der lambda emulation liegen, sollte der umrüster aber auf die reihe bekommen
     
  6. #5 Rabemitgas, 31.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Das wird ein Emulationsproblem sein.

    Das Motorsteuergerärt sagt Fehler Benzindüse 1-2-3-4-5-6

    Weil bestimmt kein Emulator verwendet wurde, sondern nur die Dtromzufuhr gekappt für die Benzindüsen wenn er auf Gas läuft.

    :) idr meldet das jedes Auto um 1999 so 1995 er Autos mit Euro 1 haben oft keine Überwachung der Düsen, da hätte man das so machen können.

    AEB Pytagora hilft in dem Fall

    Gruß Armin
     
  7. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    ich bin nicht unwissend, deswegen hätte ich gerne eine Antwort von Ralph gehabt.

    Wenn nicht auf Gas bestanden, ist ein positives AU Ergebnis im Benzinbetrieb nicht von Bedeutung.
     
  8. #7 Rabemitgas, 31.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102

    ....aber das weiß ich doch...hab dich trotzdem lieb ;)
     
  9. #8 Schraubermeister.de, 31.01.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Komischerweise muss er bei uns hier nur die AU auf Benzin, der Grundkraftstoffart, haben.

    MFG Thomas
     
  10. #9 operator, 31.01.2013
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bitte um Korrektur wenns nicht stimmt, aber die AU wird doch immer im Benzinbetrieb gemacht
    und die war bestens.
    Lediglich bei der Überprüfung auf Undichtigkeiten mußte ich auf Gas umstellen.
    Auf dem Bogen : Nachweis über die Durchführung der Gas-Anlagen-Prüfung (GAP)

    Sichtprüfung
    Dichtheitsprüfung
    Funktionsprüfung
    alles in Ordnung
    Gesamtergebnis der Prüfung : bestanden

    aber nirgendwo stehen Messwerte
     
  11. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Jungs ich bin hier raus, ihr werdet das Problem schon online ohne mich lösen. :-))))))))))))
     
  12. #11 Schraubermeister.de, 31.01.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    @ operator

    Und genauso ists Richtig.

    MFG Thomas
     
  13. #12 operator, 31.01.2013
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,
    leider versteh ich nur Bahnhof, komme mit Eurer Nomenklatur noch nicht ganz klar.

    Bitte einmal für Blöde, Emulationsproblem, AEB Pytagora usw.

    Ich habe Euro2 und 8 Zylinder

    mfg
    Ralph
     
  14. #13 Rabemitgas, 31.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Einfach: Wenn die Benzindüsen abgeschaltet werden, bekommt das Benzinsteuergerät die Last der Benzindüsen nicht mehr (Ohmscher Wiederstand)

    Das merkt es und setzt die Lampe (Fehler Benzindüse 1-6)

    Hier muss ein Emulator her. PITAGORA &mdash; AEB Alternative Fuel Electronics

    Bei älteren Motronic (en) konnte man drauf verzichten, weil die Düsenlast nicht überwacht wurde....

    Gruß Armin P.s. Eine MKL darf niemals leuchten, schon gar nicht dauernd
     
  15. #14 operator, 31.01.2013
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Beantwortung, ich glaube zu verstehen.
    meine brennende Frage wäre jetzt,ist es ein schwieriges Unterfangen diesen "Widerstand " einzubauen
    und mit welchen Kosten "über den großen Daumen" darf ich rechnen:confused: ??

    vielen Dank
    Ralph
     
  16. #15 Xsaragas, 31.01.2013
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    bei einen gewissenhaften Umrüster sollte man mit 200€ gut hinkommen incl. Teile.

    Gruss
    Darius
     
  17. #16 operator, 31.01.2013
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Darius,
    normalerweise habe ich bei meinen Amis alles selber gemacht (sonst unbezahlbar)

    mechanische Sachen, Traggelenke,Bremsen usw.
    Werkzeugmäßig bin ich auch gut ausgerüstet, außerdem
    war es immer mein Hobby.:)
    Ist diese Elektronikgeschichte evt. eine zu große Nummer ?:confused:

    weiß schon mal gar nicht wo ich die Teile beziehe.

    viele Grüße
    Ralph
     
  18. #17 operator, 01.02.2013
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    gasanlage 004.jpg gasanlage001.jpg gasanlage002.jpg gasanlage 003.jpg
     
  19. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    kann es mir einfach nicht verkneifen zu schreiben:

    "Der offene Luftfilter ist kontraproduktiv neben dem Verdampfer."

    Ich weiß Thema verfehlt, ich setz mich schon und nimm die 6

    :-))))))))))))))))
     
  20. Anzeige

  21. #19 operator, 01.02.2013
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @letova
    Luftfilter ist ein anderes Thema, TÜV macht hier keinen Ärger.
    Original-Luftfilter passt nicht mehr, da Verdampfer im Weg.
    Ich hätte diesen Wagen nicht kaufen sollen, muß jetzt das beste daraus machen,
    brauche also Lösung für MKL.

    Würde mich aber trotzdem interessieren was eine Verlegung des Verdampfers nach unten kosten würde.
     
  22. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin hier nicht für die Verbreitung von spekulativen Montagekosten-Schätzungen zuständig.

    Dafür sind gewerblich treibende zertifizierte Gasanlagen- Einbauer oder Umrüster da, die nicht nur mit ihrem Namen dahinter stehen sollten.


    Aber aus technischer von meiner Seite aus berechtigter Sicht, könnte eine Relais mit Wechselkontakt und Widerstand Einbindung das MKL Problem beseitigen.
     
Thema: TÜV sagt nein wegen Motorleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv trotz motorkontrollleuchte

    ,
  2. motorkontrollleuchte tüv

    ,
  3. motorkontrollleuchte tüv relevant

    ,
  4. tüv motorkontrollleuchte,
  5. motorleuchte tüv,
  6. tüv mit motorkontrollleuchte,
  7. kein tüv wegen motorkontrollleuchte,
  8. mkl tüv relevant,
  9. mkl tüv,
  10. tüv mit leuchtender motorkontrollleuchte,
  11. tüv trotz leuchtender motorkontrollleuchte,
  12. mit motorkontrollleuchte zum tüv ,
  13. orangfarbene motorkontrolllampe brennt HU relevant,
  14. motorwarnleuchte tüv,
  15. motorkontrollleuchte leuchtet trotzdem tüv,
  16. tüv mit brennender motorleuchte,
  17. tüv motorkontrolleuchte,
  18. TÜV trotz motorwarnleuchte,
  19. tüv motorlampe leuchtet,
  20. motorkontrolleuchte an kein TÜV,
  21. mit gelber motorwarnleuchte zum TÜV,
  22. motorleuchte und tüv,
  23. asu bei leuchtender motorkontrollleuchte,
  24. kein Tüv bei motorkontrollleuchte,
  25. gelbe motorkontrollleuchte leuchtet nicht tüv
Die Seite wird geladen...

TÜV sagt nein wegen Motorleuchte - Ähnliche Themen

  1. Irene Unterflurtank muss erneuert werden. Sagt der TÜV...

    Irene Unterflurtank muss erneuert werden. Sagt der TÜV...: Hi :hello: Ich habe folgendes Problem. Heute war ich zur HU beim TÜV. Leider ist mein Irene Unterflurtank wohl so stark verrostet, das der...
  2. Druckprüfung durch TÜV Prüfer :-(

    Druckprüfung durch TÜV Prüfer :-(: Hallo, hat schon mal jemand dabei zugesehen und kann generell etwas zu der Dichtigkeitsprüfung durch den TÜV sagen? Ich fahre einen 4er Golf der...
  3. PAthfinder R50 - KUS / TÜV Problem Entlüftung

    PAthfinder R50 - KUS / TÜV Problem Entlüftung: Guten Morgen, leider wurde gestern die HU Plakette verwehrt wegen den folgenden Mängeln: - Schläuche leicht porös - Rails...
  4. Aktuelle TÜV Situation

    Aktuelle TÜV Situation: Moin, ich bin ne weile raus aus der LPG Sache, stimmt nicht ganz, hab vor kurzem was umgebaut aber mit Euro 1 also ohne Abgasgutachten. Irgendwie...
  5. Problem mit Multiventil bei HU/TÜV

    Problem mit Multiventil bei HU/TÜV: Moin, ich fahre einen CLK230 mit einer Prins Anlage. Die Tage war ich beim TÜV und dort wurde mir gesagt, dass das Multiventil ausgetauscht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden