TÜV HU erheblicher Mangel wegen fehlender Tankdichtung

Diskutiere TÜV HU erheblicher Mangel wegen fehlender Tankdichtung im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich war heute beim TÜV um meine HU für die nächsten 2 Jahre abzuholen. Leider konnte keine Plakette zugeteilt werden, da am...

1. #1 STAG-300, 19.09.2025
    STAG-300

STAG-300 AutogasTestSchreiber

Hallo Zusammen,

ich war heute beim TÜV um meine HU für die nächsten 2 Jahre abzuholen.

Leider konnte keine Plakette zugeteilt werden, da am Deckel und den zugehörigen Schrauben am Radmuldentank keine Dichtungen vorhanden sind. Die Gasanlage wurde 2010 eingebaut und bisher wurde diese fehlenden Dichtungen noch nie bemängelt.

Es ist ein ATRAMA 48L Radmuldentank E20 67R010417 eingebaut. Leider finde ich im Netz kein Bild von einem Tank, welcher eine Dichtung hat.

Anbei 4 Bilder von dem besagten Tank und Deckel.

Meine Idee wäre, dass diese Forderung ja für einen Erdgastank (Gas ist leichter als Luft) zutreffend ist. Aber bei einem LPG Gastank (Gas ist schwerer als Luft) nicht erforderlich ist, da das Gas über den Rohrdurchführungsstutzen am Unterboden nach außen entweichen kann.

Kann mir hier jemand einen Tip oder eine Einbauanleitung für so einen Tank zukommen lassen?

Vielen Dank 20250919_141502.jpg 20250919_141534.jpg 20250919_141559.jpg 20250919_141608.jpg

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 19.09.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Besorge dir passende Dichtungen, für den Deckel könnte man vielleicht einen Kantenschutz missbrauchen. Oder einen Gummischlauch aufschlitzen und drum herum legen.

Thema:

TÜV HU erheblicher Mangel wegen fehlender Tankdichtung

Die Seite wird geladen...

TÜV HU erheblicher Mangel wegen fehlender Tankdichtung - Ähnliche Themen

1. Kein TÜV: Gastank nach vier Jahren erneuern?

Kein TÜV: Gastank nach vier Jahren erneuern?: Huhu liebe Foren-Gemeinde, bei der Gasanlagenprüfung heute ist mein T4 durchgefallen, weil der Prüfer Rost am Gastank bemängelt hat. Allerdings...
  2. Landi Renzo Verdampferaustausch und Probleme mit TÜV

Landi Renzo Verdampferaustausch und Probleme mit TÜV: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem frisch eingebauten Verdampfer von Landi Renzo. Der funktioniert super, allerdings konnte die...
  3. T4 ACU - KME Steuergerät TÜV

T4 ACU - KME Steuergerät TÜV: Hallo Gemeinde, ich habe mich nach langem mitlesen auch mal angemeldet :) Komme aus dem hohen Norden Schleswig-Holstein und besitze mehrer...
  4. Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv

Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv: Ich möchte meinen Wagen der jetzt ca. 7 Jahre lang abgemeldet war zum Tüv Leider funktioniert aktuell die Autogasanlage nicht. Ich habe im...
  5. T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE

T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit meinem VW T3 Wohnmobil. Der Unterflurgastank muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden....