TÜV bemängelt Schellenabstand

Diskutiere TÜV bemängelt Schellenabstand im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Bei der Eintragung meiner Anlage hat der TÜV Nord in Bielefeld die Befestigung der Leitung/Schläuche vorn und hinten als mangelhaft...

  1. Ulixes

    Ulixes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Bei der Eintragung meiner Anlage hat der TÜV Nord in Bielefeld die Befestigung der Leitung/Schläuche vorn und hinten als mangelhaft begutachtet. Die Schellen müssten laut Vorschrift in einem Abstand von 5 cm gesetzt sein. Meine Fragen: Stimmt das? Ähnliche Erfahrungen? Meine Werkstatt sagt, sie könnten die Schellen für 280 € nachrüsten (die mangelhaften Leitungen seien ziemlich schwer zugänglich). Ist das realistisch? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Christoph
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 12.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    50cm!!! bei Kupferleitung :)

    Die Aussage der Werkstatt ist auch geil :D


    Gruß Armin P.s. Setzt du die Schellen alle 5 cm, sollte der TÜV Prüfer sich doch fragen, ob das perforierte Fahrwerk/Chassie überhaupt noch trägt :D
     
  4. Ulixes

    Ulixes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rabe, vielleicht habe ich mich da verhört oder der hat sich versprochen. Jedenfalls seien es "zu wenig Schellen" und zwar "genau da, wo man nicht gut hinkommt". Die sagen, man müsse schon 4 h rechnen. Macht das Sinn?
     
  5. #4 Rabemitgas, 12.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Definitiv nicht. Ein paar Schellen nachsetzen!!??

    So etwas dauert ca. 30 Min wenn man es wirklich sauber macht mit versiegeln usw.

    Inkl. Material max 100€!!
     
  6. Ulixes

    Ulixes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich ja besser zu euch nach Holzminden fahren! Mann ey! Wenn der Prüfer jetzt zickt, weil ich das nicht bei denen machen lasse... :mad: Ist das denn ein "typischer" Mangel, also habt ihr das bei Anlagen, die woanders eingebaut wurden, schon erlebt?
     
  7. #6 Rabemitgas, 12.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Zu 1. Ja
    Zu 2. Ja
    zu 3. Ja

    :D

    Gruß Armin
     
  8. #7 Black_A4, 12.07.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Bei Kunststoff 25cm oder?
     
  9. #8 Rabemitgas, 12.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genau

    Gruß Armin
     
  10. Anzeige

  11. #9 FWB Group, 12.07.2013
    FWB Group

    FWB Group AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Frag doch mal den Prüfer, wo du seine Aussage genau nachlesen kannst. Meist fängt er dann an zu stottern und sagt dir im bestimmtern Ton, das er defintiv Recht hat. Wenn Du jetzt clever bist und sagst, genau Sie haben ja so RECHT, aber wo bitte genau kann ich diese Angabe nachlesen, so kommt der Arme defintiv ins Rudern!
    In der Vorschrift steht 50 cm und fertig!
    In der Praxis werden Schellen in vernüftigen Abständen verbaut. Ein technisch versierter Prpüfer erkennt, ob der Abstand ausreichend ist. Niemand wird einen Unterboden mit Schellen im 5 cm Abstand perforieren.
    Geh einfach mit Vernuft ran und sollte dir der Prüfer zu ignorant sein, verlange den FAL (Fachasbteilungsleiter GAS) und fertig.
     
  12. #10 cosmo924, 13.07.2013
    cosmo924

    cosmo924 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    gemäß GAP-Richtlinien. Bei Stahlrohr 1000mm, Kupferrohr 500mm und nichtmetallische Gasrohre 250mm.
    An diese Richtlinie muss sich ein Prüfer auch halten.
    Mfg
     
Thema: TÜV bemängelt Schellenabstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schellenabstand stahlrohr

    ,
  2. installationsrohr schellenabstand

    ,
  3. lpg cupfer leitung unterboden

    ,
  4. gasleitung abstand schelle,
  5. beim Auto die LPG Rohre befestigen,
  6. Abstand lpg leitung 50cm,
  7. abstand schellen gasleitung,
  8. max schellenabstand erdgasleitung,
  9. leitung /schläuche (gas) hinten befestigung,
  10. lpg leitungsbefestigung,
  11. ht rohr dn40 schellenabstand,
  12. schellen lpg,
  13. schellenabstand rohr elektro,
  14. schellenabstand Gasleitung,
  15. kunstoff verlegerohre schellenabstand,
  16. schellenabstand bei kunststoffe,
  17. schellenabstand für kabelbefestigung,
  18. abstand Elektroleitungen schellenabstand,
  19. pvc lpg abstand schellen,
  20. schellenabstand,
  21. tüv bemängelt schläuche bei autogasanlage,
  22. schraubschellen an gasanlage www.lpgforum.de,
  23. wie weit muss der schellenabstand sein bei 15 kupferrohr,
  24. vde vorschriften installationsrohr schellenabstand,
  25. schellenabstand kupferrohr
Die Seite wird geladen...

TÜV bemängelt Schellenabstand - Ähnliche Themen

  1. Fehlender Füllanschluss beim TÜV bemängelt

    Fehlender Füllanschluss beim TÜV bemängelt: Hallo an alle Gasuchisten, leider konnte ich im Web und über die Suche nichts konkretes finden, deshalb meine Frage an euch Profis... Diese...
  2. Nach 6 Jahren: TÜV bemängelt Frontgas-Einbau ... Und nu?

    Nach 6 Jahren: TÜV bemängelt Frontgas-Einbau ... Und nu?: Moin, vor sechs Jahren habe ich einen RENAULT Megané beim Händler gekauft, in den zuvor eine Frontgas-Anlage gebaut wurde. Jetzt - 6 Jahre, 2 HUs...
  3. TÜV bemängelt Bauschaum um Autogastank in Radmulde

    TÜV bemängelt Bauschaum um Autogastank in Radmulde: Hi, ich war mit meinem 2006 umgerüsteten Renault vor kurzem beim TÜV. Der hat im Rahmen der GAP bemängelt, dass um den Autogastank in der...
  4. T4 ACU - KME Steuergerät TÜV

    T4 ACU - KME Steuergerät TÜV: Hallo Gemeinde, ich habe mich nach langem mitlesen auch mal angemeldet :) Komme aus dem hohen Norden Schleswig-Holstein und besitze mehrer...
  5. Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv

    Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv: Ich möchte meinen Wagen der jetzt ca. 7 Jahre lang abgemeldet war zum Tüv Leider funktioniert aktuell die Autogasanlage nicht. Ich habe im...