TÜV/AU bei Gasanlage

Diskutiere TÜV/AU bei Gasanlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Also in meinem Fahrzeugschein steht folgendes: LPG-Anl. : Tank GGL-Lodi 52L, DR UCKREGLER,MGLR,MG-01E,E13-67R-010025, Steuergerät AEB 2001N,...

  1. #21 Robmantuto, 07.02.2011
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    Also in meinem Fahrzeugschein steht folgendes:
    LPG-Anl. : Tank GGL-Lodi 52L, DR UCKREGLER,MGLR,MG-01E,E13-67R-010025, Steuergerät AEB 2001N, E13-67R-010157.
     
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  3. #22 Robmantuto, 08.02.2011
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    und kennt keiner die anlage?
     
  4. #23 Rabemitgas, 08.02.2011
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    Ist ne AEB Anlage.

    Das können viele sein.

    Schau mal auf die Bauteile, auf dem ECU steht neben den Nummern und als ECU Hersteller AEB auch ein Anlagenhersteller des Gesamtsystems.

    Gruß Armin
     
  5. AstraG

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    Als ich im Dezember beim TÜV war, wurde die AU natürlich im Benzinbetrieb gemacht. Denn das Auto ist ja auch als Benziner zugelassen! Erst bei der Gasdichtigkeitsprüfung musste ich die Anlage anschalten, sodass er gucken kann, ob alles dicht ist. Also ist bei deiner Karre wahrscheinlich alles dicht, ausser der Prüfer! ;)

    Und by the way...Pit Stop: Locken mit günstigen Preisen, damit die viel reparieren können! Bei einem älteren Bekannten wollten die die Reifendrucksensoren für mehrere Hundert Euro wechseln, da diese angeblich defekt waren. Beinahe hätte er diese Schrauberbude verklagt, nachdem ich ihm klar gemacht habe, dass sein Auto gar keine Reifendrucksensoren hat! Aber Pit Stop hat - zum eigenen Schutz - eingelenkt und das Auto bestanden!
     
  6. #25 Robmantuto, 09.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2011
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    also erstmal zum eigentlichen problem zurück. ich war gestern nochmal bei pitstop, um nochmal die au durchführen zu lassen. diesmal war ich dabei und konnte mir anschauen, was so angezeigt wird. also wie ihr schon gesagt habt, haben die keine ahnung wie ein prius funktioniert, zumindest der tüv-prüfer hatte zum ersten mal einen in der hand. wie auch immer, irgendwann hat er es hinbekommen, die drehzahl so hoch zu bekommen, dass er seine messungen durchführen konnte. auf jeden fall war er zwischen 1400 und 1500 umdrehungen, es wurde grün angezeigt, (korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe) und konnte aber den roten ausschlag nicht ins grüne bei der anzeige lambda oder ähnlich bekommen.
    bei der frage des prüfers ob toyota auch gesagt hat, dass alles in ordnung sei, habe ich mich bestätigt, dass ich vor kurzem bei einer inspektion war und alles in ordnung war. erstaunt hat er aufgegeben und hat mich dann an toyota verwiesen, da sie anscheinend dieses in der werkstatt nicht messen können (und das alles hat er auch so wortwörlich gesagt). ich persönlich frage mich ob die lambdasonde defekt ist und er deshalb keine werte im grünen bereich bekommt. das nächste was ich machen würde, wäre zu toyota gehen, um dort die au durchzuführen, ich befürchte nur, dass mir das mit der lambdasonde bestätigt wird. ich erinnere mich dunkel, dass mal bei einer inspektion sowas gesagt wurde. von wegen, dass gasanlage bei toyota nicht gut sein soll, garantie verfällt und es gehen auch lambdasonden kaputt. ich weiss nicht ob es eine masche von toyota ist, ob sie es nicht gern sehen, dass gasanlagen eingebaut werden oder ob das wirklich stimmt?
    übrigens das ganze von gestern hat mich nichts gekostet, zum glück.

    p.s.
    ich werde im laufe des tages nachschauen wie meine anlage heisst. ich erinnere mich aber dunkel an den namen öcotec oder war das omvl, bin mir nicht sicher.
     
  7. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo
    Die Anzeige Lambda hat was mit der Gemischzusammensetzung zu tun. Es heißt nicht das die Sonde defekt ist.
    Es muß geprüft werden warum der Lambdawert nicht passt.
    Die Werkstatt weiß schon was sie machen muß.

    Vielleicht wollten die auch nicht weil Du denen auf den Sack gehst.
    So wie Du schreibst kann ich mir genau vorstellen was abgeht.

    Grüße
     
  8. #27 Robmantuto, 10.02.2011
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    es kann ja sein, dass ich sie genervt habe obwohl ich sehr zurückhaltend war, andererseits ist es mein recht nachzuhaken. wie auch immer, ich werde erstmal bei toyota nachfragen, dann werde ich hier berichten.
     
  9. #28 Robmantuto, 18.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2011
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    also, ich war gerade eben bei toyota und leider ist der wagen auch dort durchgefallen, als ursache wurde mir gesagt, dass entweder die lambdasonde kaputt sein könnte (ich wusste gleich, dass sie es auf die lambdasonde schieben) oder ich soll den wagen bei meinem gasumrüster untersuchen lassen und checken ob die anlage in ordnung sei. fehlerbezeichnung: Bank 1 sensor 1. dort taucht der fehler auf.
    jetzt brauche ich dringend hilfe, indem ich eine ehrliche werkstatt in berlin oder umgebung finde, die meine anlage richtig checkt, die sich aber auch auskennt und wichtig ist. zusätzlich sollte man den prius kennen. denn ich habe bis zum 22.02. nur zeit, um die nachuntersuchung durchzuziehen. ich habe nochmal nachgeschaut, welche anlage ich habe, habe aber nichts relevantes an bezeichnung gefunden. nur auf dem steuergerät steht aeb und darunter 2001. ich bin aber sicher, dass es eine omvl anlage ist. ich frage aber noch bei meinem händler nach.
    @rabemitgas
    kannst du mir da weiterhelfen, vielleicht hast du eine empfehlung?
     
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  11. #29 Robmantuto, 18.02.2011
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    das hat mir der händler geschrieben:
    es handelt sich um ein AEB2001N Steuergerät. Dieses wird auch von den Firmen
    BiGas, OMVL, Zavoli verbaut.
    Könnt ihr damit was anfangen?
     
  12. #30 Robmantuto, 27.02.2011
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    nun, die geschichte ist zu ende, habe eine werkstatt gefunden, die mir ohne probleme den tüv geben konnte. die haben einfach den fehlercode ausgelesen und ihn gelöscht und schon war der lambda-wert wieder in ordnung. au bekommen, tüv bekommen, leider musste ich nochmal das gleiche blechen, da meine zeit für die nachuntersuchung abgelaufen ist. pech.
    trotzdem such ich noch nach einer guten werkstatt, die mir meine gas-anlage durchcheckt und vielleicht nachjustiert. man kann ja nie wissen.
     
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