Trim Werte - bitte um Rat

Diskutiere Trim Werte - bitte um Rat im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Jungs, unglaublich aber wahr :D. Mit nem ELM327 BT Adapter und der Software Torque komme ich an meine Werte. Leider kann ich sie nicht...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Jungs,

    unglaublich aber wahr :D. Mit nem ELM327 BT Adapter und der Software Torque komme ich an meine Werte.
    Leider kann ich sie nicht deuten - und einstellen erst Rechts nichts. Ich hab weder Kabel noch Wissen.

    Gas: Gutes Sommergemisch,
    Mein LongTrims: -4.6 und -6.1%
    Die Shorts haben ich nur im Standgas laufen lassen.
    Benzin: beide pendeln um 7-10% im Plus
    LPG: pendelt 0.5-3% im Plus

    Ich weiß halt nicht ob ich mir mal wieder eine Tour antun sollte oder schon etwas hier checken kann ? Nach meinem Empfinden ist es nicht wirklich tragisch, auch wenn ich es gerne anders hätte. Oder doch ein Kabel besorgen (wo gibts so was) und mit Eurer Hilfe leicht nachjustieren ?

    Die Kerzen sehen soweit aber gut aus. Ich hatte mir alle 6 vor zwei Wochen einfach mal angesehen.

    Schönen Gruß
    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trim Werte - bitte um Rat. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pleistaler, 22.07.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hi Jens, du brauchst dir keine Gedanken zu machen, das sieht doch nicht schlecht aus, zwar ein wenig fetter als normal aber durchaus noch okay!Deine DME kann das ohne Probleme ausgleichen;-).

    Gruß
    Martin
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Danke Dir. Ich muss mal Screens im Querformat machen

    Benzin, Tempomat, ~110
    [​IMG]

    selbe Strecke zurück...ich kann nur eine Bank loggen. ShortTrim bank 2 auf LPG
    [​IMG]

    Das hier ist seltsam.....erste Fahrt, selbe Strecke, Tempomat und er geht auf 20% hoch....aber das kam so nie wieder.
    [​IMG]
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    ich hab mal wieder meine schöne 95/5 Plörre getankt. Die Longs gehen auf -1,3 und -1.8 zurück. Interessanterweise wird Bank1 in den Shorts bei 80 und Tempomat stellenweise auf +14%...ich vermute aber einen Anzeigefehler.
    Ich vermute man kann die Anlage z.B. 1% erhöhen oder absenken....Hilfe wurde angeboten, also such ich mir mal ein Kabel.

    Der Screen ist mit "guten Gas" gemacht. 95/5 geht bei den Longs näher an die 0 heran.
    [​IMG]
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    nichts ist so beständig wie die Änderungen :D
    Im Urlaub - natürlich im Urlaub - WaPu verreckt. Ich hatte immer ein quietschen bei 1500-200U/min (irgendwqo dazwisachen, je nach Geschwindigkeit) - auch im Stand. Ich habe das immer auf ne Umlenkrolle geschoben. In Büsum, natürlich am letzten Urlaubstag Wapu, Umlenkrolle und alle Rippenriemen kamen neu (*wein*). Quietschen immer noch da. Also ein bisschen probiert. Im Stand bei Stufe "D" quietschte er auch. Etwas das Automatikgetriebe ? Gestern konnte ich zu meinem Schrauber und wir haben nen defekten Gummibalg (vom LuFi zum Motor) gefunden. Diesen heute getauscht, kein Quietschen mehr (er würde es auch queitschen nennen und fand das merkwürdig).
    Kurze Fahrt vorhin - Trim-Werte fein um die 0. Zwar gehen gerade meine Long-Trims der Bank 1 auf +5 und Bak 2 auf +2, aber das gibt sich hoffentlich noch ;).

    Schönen Gruß
     
  7. #6 Pleistaler, 23.08.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Du armer Kerl ;). Hast du denn in Büsum eine Werkstatt gefunden oder hast du dich nach Heide schleppen lassen?

    Gruß
    Martin
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Nenene, Autohaus Westküste. Sehr netter Chef. Er hat sich mein Vertrauen damit erarbeitet das er sagte "Wir nehmen erstmal den Rippenriemen ab und zu sehen ob es überhaupt die Pumpe ist. Ich bestell die trotzdem schon mal, kann die ja zurück geben".

    Die Pumpe hat nach nem Ausflug an die Ostsee mahlende/schleifende Geräusche gemacht. Vermutlich hätte sie bis hier her durchgehalten, aber wer weiß das schon. Der Alumotor verzeiht halt keine Hitze und da waren mir die 300€ lieber als ein neuer Motor (Pumpe, Riemen und eine Spannrolle) - alles kaputt, er hat auch alles aufgehoben. Die Riemen hatten ja auch 10jähriges und Du weißt wie sowas dann aussieht.

    Das da jetzt noch die Gum,mimuffe gekommen ist ? Glück und Pech. Auf den Anzeigen hatte ich keinen Hinweis das die Kiste Falschluft bekommt. Ich weiß zwar nicht genau wozu dieser Faltenbalg unter der Brücke ist, aber unwichtig dürfte er nicht sein.

    Naja....jetzt noch ein Umzug und im Januar kommt Knödel zur Welt (Arbeitsname, wir wissen ja nicht was es wird :D )
     
  9. #8 Gegenwind, 26.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    ich hatte vorher auch einen 23er mit zuletzt 435tkm. Alle Teile die beschreibst WaPu/Riemen/Kurbelgehäuseentlüftungen/Faltenbälge usw. kommen nach 10J Laufzeit auf jeden Fall in jedem M52/54. Da brauchst du dich nicht ärgern, wäre alles ohnehin fällig gewesen und irgendwann kommt noch das besch... Ausgleichsgefäss aus billigstem Plastik !
    In einem irrst du dich aber, der Alumotor (im Gegensatz zum Vorgänger mit Alukopf/Gusseisenrumpf) hält ganz gut durch mit erhöhter Temp. bis 125Grad, wenn das Wasser wenigstens noch halbwegs im Umlauf ist. Die Köpfe/Zylinderkopfdichtungen gehen nur bei akutem Wassermangel aufgrund igendwelcher Lecks wie vom Ausgleichsbehälter hopps. Aber meist nur in den BMWs ohne BC, wenn kein akustischer Gong anschlägt (den Kühlwasserzeiger hat man nicht ständig im Blick und im e60 gibt`s ja gar keinen mehr)...

    Jedenfalls habe ich meinen e39 seinerzeit mit halblebiger WaPu (die billige Plastikschaufel drehte sich nicht mehr richtig mit auf der Welle) unter Beobachtung der Wassertemp. im BC-Servicemenü (110-125Grad je nach Last) noch über einige hundert km nach Hause gebracht, ohne irgendwelche neg. Folgen.
     
  10. Anzeige

  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich meinte ja auch den Komplettausfall. Letztendlich hätte ich bei meinem Schrauber von mir aus 50€ gespart und das Risiko das bei der Heimfahrt die ganze Pumpe steht oder dergleichen. Bei 150 auf der bahn kann es vom Gong bis zur Identifizierung und der Reaktion schon gerne mal zu spät sein.
    Ich hab im Grunde auch kein Problem damit das die Gummis porös werden - das passiert halt. Ist halt nur ärgerlich wenn man es quietschen hört und auf was mechanisches tipt und es ist "nur" kaputter Gummi. Auf Falschluft hat ja auch nichts wirklich was hingedeutet. Anyway, er läuft und ich bin zufrieden :).

    MFG
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Sooo, so sieht das ganze aus wenn die Karre dicht ist. Autoibahn, Tempomat ~110 - der mittlere Hubbel ist umschalten auf Benzin für ein paar km. Pendelt also ganz wunderschön um die 0/+-5
    screenshot.jpg
     
Thema: Trim Werte - bitte um Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elm327 lpg

    ,
  2. trim werte

    ,
  3. long term fuel trim

    ,
  4. e trim werte,
  5. Trim 20% lpg,
  6. brc bank1 bank2 trim www.lpgforum.de,
  7. Long trim werte,
  8. trimwerte 20%,
  9. short trim werte im plus,
  10. zavoli fuel trim bank2,
  11. lpg short trim,
  12. lpg trimwerte,
  13. -34 long term fuel trim 04 jeep wrangler,
  14. jeep tj lapis,
  15. torque short term fuel trim,
  16. landi ig1,
  17. welche trim werte normal e39,
  18. e39-forum longtrim torque,
  19. e39 trimwerte,
  20. trimwerte vag-com,
  21. short term trim,
  22. bank1 und bank1 trimwerte,
  23. trim wert,
  24. motortrimm bei wind und wellen von vorne,
  25. falschluft long term
Die Seite wird geladen...

Trim Werte - bitte um Rat - Ähnliche Themen

  1. Trimmwerte Bank 1 & Bank 2 gehen weit auseinander

    Trimmwerte Bank 1 & Bank 2 gehen weit auseinander: Hallo zusammen, Ich habe eine Frontgas Gasanlage mit Matrix XJ 533 Injektoren in einem BMW N52 Valvetronic Motor. Da das Problem auch auf andere...
  2. M273 Prins VSI 2, Long und Short Trim Werte

    M273 Prins VSI 2, Long und Short Trim Werte: Hallo zusammen, zu Beginn ein dickes Lob an dieses Forum. Ich lese hier schon seit Jahren mit und habe auch selbst hier schon Hilfe bekommen....
  3. FuelTrim Werte beim W204 mit M272

    FuelTrim Werte beim W204 mit M272: Moin in die Runde, zuerst mal was zur Vorgeschichte. Das Fahrzeug (C230 W204 mit dem 2.5er M272) wurde vor etwa 70tkm mit einer Prins VSI 1...
  4. Jeep WJ 4.7 Trim werte

    Jeep WJ 4.7 Trim werte: hallo habe eine BRC P&D anlage verbaut. so weit so gut. bei abstellen habe ich problemme das es nicht ordentlich startet (muss gurgeln), über...
  5. Trimmwerte springen stark

    Trimmwerte springen stark: Hallo Zusammen Mein Umrüster hat mein Auto vor kurzem neu eingestellt da die Trimmwerte nach kurzer fahrt auf +25% gingen. Nach der Justierung...