TPS abgreiffen -> Opel X16SZR mit KME Bingo S

Diskutiere TPS abgreiffen -> Opel X16SZR mit KME Bingo S im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen... Ich bin "neu hier" und möchte mich vorab schon einmal für meine als newbie gemachten Fehler entschuldigen! :1110: Nun aber...

  1. #1 Touchpanelschrauber, 28.02.2011
    Touchpanelschrauber

    Touchpanelschrauber AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...

    Ich bin "neu hier" und möchte mich vorab schon einmal für meine als newbie gemachten Fehler entschuldigen! :1110:

    Nun aber zu meinem "Problem"...

    Fahre einen Opel Vectra mit der X16SZR Maschiene und habe beim Umrüster eine Bingo S verbauen lassen.

    Habe mir jetzt mal die "Konfiguration" mit der Software angesehen und festgestellt, das bei TPS "kein TPS" eingestellt ist.
    Somit Schubabschaltung (und bestimmt auch mehr) nicht möglich.

    Das TPS-Signal (unter readings) scheint mir jetzt "irgendwie" aus der Drehzahl abgeleitet zu werden!?!?!

    Ich habe zwar den gut verbauten Kabelstrang von der Bingo noch nicht zerlegt, gehe aber davon aus, dass da nix angeschlossen ist (habe testweise mal mal "linear" und "switch" eingestellt...

    Kann das Signal nicht vernünftig abgegriffen werden oder weiss vielleicht jemand, warum das nicht angeschlossen ist?

    Ich habe auch ein komisches Verhalten des steppers...
    IAP fest eingestellt (80) und die anderen Werte drumherum gebaut
    -> min pos idle -50
    -> max pos idle +50
    -> min pos high -50
    -> max pos high -170 (250-80)
    Wenn ich jetzt im 5. Gang z.B. bis 120 KM/H beschleunige und dann, weil es leicht bergabgeht, vom gas gehe und ihn "rollen" lasse, geht der Stepper weit über 200. Wenn man jetzt versuch wieder zu beschleunigen, geht das nur mit "geruckel" bis "gar nicht"...
    Vielleicht kennt das hier einer!? :idee:

    Gruss
    Touchpanelschrauber
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    TPS heißt Throttle Position Sensor, damit ist der Drosselklappenpoti gemeint, hat mit Drehzahl nichts zu tun.
     
  4. #3 Touchpanelschrauber, 01.03.2011
    Touchpanelschrauber

    Touchpanelschrauber AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540V8,

    Na das weiss schon...nur ändert sich der Wert für TPS-Signal (unter readings) scheinbar abhängig von der Drehzahl, da ja sonst kein Signal geliefert wird...deshalb meine "Annahme"...

    Wie sieht es denn mit dem anzapfen des TPS-Signals aus...sollte das gehen?

    Gruss
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    dann hat wohl einer das kabel am Nockenwellensensor oder an einer Steuerleitung für die Zündspule angeschlossen.
     
  6. #5 Touchpanelschrauber, 02.03.2011
    Touchpanelschrauber

    Touchpanelschrauber AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es denn damit aus, dass das gar nicht angeschlossen ist...steht ja auch auf "no TPS"!? :confused:

    Meine EIGENTLICHE Frage lautet ja "weiss jemand, wie ich beim X16SZR das TPS-Signal abgreife?"
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Der Drosselklappenpoti hat 3 Anschlüsse, 5V Plus, Masse und Signal.
    Um herauszufinden, welcher Anschluss das ist, Zündung ein und mit einem Voltmeter alle Anschlüsse gegen Masse messen. die Signalleitung liefert ein veränderliches Spannungssignal (zwischen 0 und 5V) wenn man die Drosselklappe bewegt.

    Dann das Kabel der Gasanlage an das Signalkabel anlöten und gut isolieren.
     
  9. #7 Touchpanelschrauber, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
    Touchpanelschrauber

    Touchpanelschrauber AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal DANKE für die Antworten...

    Also das es entwerder 0-5V (Poti) oder 0 und 12V (Schalter) gibt, ist mir soweit klar...
    Wenn ich mir allerding den Stromlaufplan so ansehe, scheint da z.B. nix auf Masse zu gehen...kommt alles von MSG...
    Aber ich ich werde das mal messen...
    Stecker vom Poti abziehen, Zündung ein und die drei Pinne gegen Masse (oder 12V für Masse) messen!???

    Ach ja...und es sind ZWEI von der Bingo...gelb und grün...welches wo dran....hmmm...oder ist es nur eins das gelb/grün ist???????
     
Thema: TPS abgreiffen -> Opel X16SZR mit KME Bingo S
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werbung opel bingo

    ,
  2. tps kme

    ,
  3. x16szr lpg

    ,
  4. opel astra tp sensor,
  5. kme tps,
  6. wie sieht eine drosselklappe beimopel astra aus,
  7. motor opel X16szr,
  8. opel astra g 1 6 nockenwellensensor signal fehlerhaft,
  9. opel x16szr lpg,
  10. opel astra g x16szr drosselklappe bearbeiten,
  11. x16szr kurbelwellensensor,
  12. lpg tps sensor,
  13. stromlaufplan x16szr,
  14. astra g nockenwellen sensor signal fehlerhaft masse problem,
  15. x16szr nockenwellensensor verbaut,
  16. 12 v tps poti,
  17. tps motor x16szr,
  18. opel astra g drallklappen positionsensor signal,
  19. astra f 1 6 75 ps drosselklappe einstellen,
  20. bingo s x16szr,
  21. astra g x16szr fehlercode auslesen,
  22. tp sensor opel,
  23. wie wird die kme bingo s tps angeschlossen,
  24. opel astra g x16szr schaltplan,
  25. nockenwellensensor x 16szr
Die Seite wird geladen...

TPS abgreiffen -> Opel X16SZR mit KME Bingo S - Ähnliche Themen

  1. Opel Insignia Prins VSI DI 2.0

    Opel Insignia Prins VSI DI 2.0: Guten Abend mein Opel Insignia hat eine Prins VSI DI 2.0. Der Wagen hat den A20NHT Motor mit 220 PS. Mich würde nun eine Leistungssteigerung...
  2. Prins VSI 2 Opel Insignia A20NHT

    Prins VSI 2 Opel Insignia A20NHT: Hallo liebe LPG Mitstreiter :hello: Ich hab’ mir vor 2 Wochen einen Opel Insignia mit einer Prins VSI 2 gekauft. Der Wagen ist aus 2013 und die...
  3. Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10

    Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10: Hallo Forum nach einer langen Fehlersuche habe ich eine Undichtigkeit die in Kombination mit Vibration und Wärme am LI10 Verdampfer auftreten....
  4. Opel Insignia Sports Tourer

    Opel Insignia Sports Tourer: Umgerüstet mit VSI 2.0 Di [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5

    Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass sich die LPG Anlage nach kurzer Zeit abschaltet und sich dann erst wieder nach...