Touareg 7L mit Prins VSI und kleinem Problem

Diskutiere Touareg 7L mit Prins VSI und kleinem Problem im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Gasanlage. Erst mal die Daten. VW Touareg 7L Bj. 2008, V8 4.2 mit Prins VSI, und...

  1. #1 heitzer75, 04.02.2012
    heitzer75

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    Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Gasanlage.
    Erst mal die Daten.

    VW Touareg 7L Bj. 2008, V8 4.2 mit Prins VSI, und Zusatzschmierung.
    Soweit läuft die Anlage seit dem Einbau Ende 2010 tadellos.
    Allerdings habe ich seit die Tage kälter sind doch ein kleines Problem.
    Beim Umrüster war ich schon, der übrigens Top-Arbeit geleistet hat,
    und immer telefonisch und auch persönlich da ist.

    Das Problem:
    Die Anlage schaltet nach kurzer Zeit ganz normal auf Gasbetrieb.
    In unregelmäßigen Abständen geht dann aber zur Füllstandsanzeige die orangene LED mit an.
    Wenn das an der Ampel im Stillstand passiert, dann geht der Motor sofort aus, was natürlich
    sehr nervig ist, wenn es gerade Grün wird.
    Passiert das während der Fahrt, ist kein Leistungsverlust zu spüren,
    man kann normal auf Benzin weiterfahren.
    Ich schalte dann manuell ab und wieder zu.
    Das passiert auch nur vereinzelt, und ohne Regelmäßigkeit.

    Der Umrüster hatte das FZ 2 Tage und hat es auf Herz und Nieren geprüft
    incl. Testfahrt auf Autobahn und Stadt.
    Nochmaliger Einbaucheck des Verdampfers auf Einbauposition, Lage und Position im Kühlkreislauf,
    alles wie von Prins gefordert.

    Nach einer Testfahrt mit angeschlossener OBD, kam das heraus, das wohl das Thermostat einen defekt aufweist,
    und der Verdampfer immer dicht über dem Grenzwert für die Enschaltthemperatur arbeitet.
    Sobald aber z.B. sich die Voraussetzungen ändern
    (Änderung der Heizung, Wechsel von Autobahn zur Stadt) u.s.w.
    gibt der Verdampfer wohl das Signal
    "Kühlwasser zu lang zu niedrig" (oder so ähnlich)

    Was sagt Ihr zu der Diagnose
    (ähnlich wie hier: Temperaturanzeige spinnt : VW Touareg I)
    Kann das der Grund sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die wir nicht bedacht haben?
    Der Innenraum wird schon warm, aber bei "Hi" kommt auch nicht wirklich heisse Luft, eher gut warm.

    Wenn es warm ist (so ab ca. 10 Grad) gibt es überhaupt keine Probleme mehr und die
    Anlage arbeitet einwandfrei.

    Wenn es hilft kann ich Bilder posten, oder Screenshots der Anlage im Betrieb (über die Prins-Software)
    oder was auch immer nötig ist.

    Ich danke euch schonmal im Vorraus.

    heitzer75
     
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  3. BeVo

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    Am besten man sieht das mal, kannst Du Bilder hochladen wo man die Einbindung in den Kühlkreislauf sieht. Ich bin hier auch zu meist nur fragender Gasfahrer aber anhand von Bildern können die Profis vielleicht etwas erkennen was da los ist. Es scheint ja ein Temperaturproblem zu sein, zumal die Innenraumheizung wohl auch nicht einwandfrei funktioniert.

    Gruß
     
  4. #3 Rabemitgas, 05.02.2012
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    Ich denke auch das BeVo auf dem richtigen Weg ist. Hier wurde falsch eingebunden.

    Was ich auch schon hatte, das einfach ein Riesenberg Luft im System war.

    Gruß Armin
     
  5. #4 Hamsterbacke, 05.02.2012
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    kurze Zwischenfrage, muß der V8 additiviert werden?
     
  6. #5 Rabemitgas, 05.02.2012
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    Nein ist Gasfest.

    Gruß Armin
     
  7. #6 heitzer75, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
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    Hallo Zusammen,

    ich habe mal versucht den Verdampfer zu fotografieren, was garnicht so einfach ist, denn der sitzt hinter dem NSW auf der Beifahrerseite.
    Luft im System würde ich einfach mal deshalb ausschliessen, weil, sobald es wieder wärmer wird, hab ich wieder Ruhe bis zur nächsten Frostphase.
    Was mir auch noch aufgefallen ist:
    Der Verdampfer sitzt hinter den Lüftungsgittern.
    Kühlt der aufgrund des Fahrtwindes nicht enorm aus?

    Hier mal ein paar Bilder des Systems.

    Wenn sonstige Infos benötigt werden, kurz bescheid sagen.

    Aber noch eine Frage.
    Der Umrüster meinte, während der Probefahrt könnte man mit Hilfe der OBD-Schnittstelle den Zustand des Thermostates beobachten.
    Wer kann mir kurz sagen wie ich das mache.
    Als Diagnosesystem habe ich ein lizensiertes Ross-Tech System.
    Welches Diagnoseprogramm muss ich da aufrufen, um die Temeratur mal zu beobachten.

    Ich danke euch übrigens für Eure Mühe mir zu helfen.

    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag.
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  8. BeVo

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    Ich meine der ist dort sehr ungünstig angebaut, ich würde mal versuchen den irgendwie einzupacken und so vor dem Fahrtwind der dort durchgeht zu schützen.
    Ich nehme an Du hast die neueste Version 11.11 und dazugehöriges Kabel, bei meiner sehr bescheidenen 3.11 Version (hab die 400 € derzeit nicht über) würde ich unter 01 Motor oder 08 Heizung und Klima nachsehen.
     
  9. #8 Rabemitgas, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
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    Dem Prins Verdampfer macht eigentlich bei richtiger Anbindung Fahrtwind gar nichts. Da sind massig Reserven.

    Ob der Nun 80 oder 75 hat ist wurst.

    Die Umrüstung sieht insgesamt sehr "Billig aber zweckmäßig aus. (Lochbleche als halterung, Schraubschellen etc.)

    Ich tippe ganz klar auf einen Fehler in der Anbindung.

    Ich tippe da drauf, das die zw. Ventil und Wärmetauscher gegangen sind und nicht zw. Motor und Ventil. Oder aber die Anbindung ist in Reihe und nicht Parallel. Wenn du die Heizung auf volle Pulle hast, müsste alles gut sein. Teste das bitte mal.

    Ich nehme nämlich an, das wenn deine Heizung runter fährt weil es im Fahrzeug warm genug ist, das Ventil auch zu macht und dadurch deinen Verdampfer das warme wasser klaut.

    Gruß Armin
     
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  11. #9 heitzer75, 05.02.2012
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    Hi Armin,

    danke mal für Deine Einschätzung.
    Lässt sich das ganze über OBD auslesen, b.z.w. während der Fahrt beobachten?
    Welches Ventil von dem Du gesprochen hast ist gemeint?
    Werden diese Einbauorte von Prins vorgegeben oder nur "empfohlen"?


    Zum Einbau selbst, es sind keine Lochbleche sondern Messingwinkel, ca. 3 mm stark.

    Das mit der Heizung werde ich gleich morgen mal probieren.
    Hab ich das richtig verstanden, das in der Einstellung "Hi" die LPG-Anlage Problemlos arbeiten dürfte?

    Vielen Dank für Deine Mühe, ich werde weiter berichten.

    Grüsse

    heitzer75
     
  12. #10 Rabemitgas, 06.02.2012
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    Es gibt da selten Empfehlungen für.

    Ein Umrüster muss sich das/dem Heitzungsschema eines jeweiligen Fahrzeuges bewust werden und dann richtig einbinden.

    Im Prinzip nicht schlimm, ich hab auch schon das ein oder das andere mal daneben gelegen, wenn ich ein Fahrzeug das 1.mal gemacht hatte.

    Gruß Armin P.s. Die Lochstreifen sind nicht aus messing, sondern verzinktes Blech. Günstig und zweckmäßig. Es geht aber weitaus schöner.
     
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