Tomasetto Verdampfer

Diskutiere Tomasetto Verdampfer im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe einen T4, 2,5l, 5-Zylinder, mit einer "Solarisanlage". Das kann ja alles heißen. Der Verdampfer ist undicht. Wenn ich den tausche,...

  1. #1 Lebowsky, 12.04.2021
    Lebowsky

    Lebowsky AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe einen T4, 2,5l, 5-Zylinder, mit einer "Solarisanlage". Das kann ja alles heißen. Der Verdampfer ist undicht. Wenn ich den tausche, kosten ja fast nichts die Dinger, wie stelle ich die Menge ein, oder kann ich vorher die Einstellung ermitteln und dann den neuen wieder so einstellen? Oder kann ich das alles umgehen, indem ich einen Reparatursatz kaufe und den dann überhole? Vor der Bastelei habe ich keine Angst, schon ganz andere Sachen an Autos und Motorrädern gemacht....
    Vorhin habe ich einen Schlauch am Verdampfer neu gemacht und danach war der ganz undicht, es läuft richtig raus. Ich wollte den dann ganz abnehmen, aber wenn ich die Verschraubung des Gasschlauchs löse, dann kommt Gas raus. Hört das auf, oder muss/kann ich das am Tank abstellen?
    Ich hab jetzt erst mal die beiden Wasserschläuche verbunden, damit ich noch auf Benzin fahren kann. Hab die Einspritzventile getauscht und nu kommt immer mehr dazu :-(
    Tomasetto 67R014066 heißt das Teil
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tomasetto Verdampfer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 12.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.420
    Zustimmungen:
    378
    Am Verdampfer muss eventuell der Druck eingestellt werden. Wenn du über OBD die Gemischadaption bzw Trimwerte lesen kannst, könnest du die als Anhaltspunkt nehmen, um den Druck wieder ähnlich einzuregeln. Alternativ den aktuellen Druck mit Manometer messen.
     
  4. #3 Lebowsky, 12.04.2021
    Lebowsky

    Lebowsky AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das hieße ja den Wasserkreisluf wieder schließen, laufen lassen bis die Anlage schaltet. Und wo messen? T-Stück einbauen, ähnlich wie beim Vergaser synchronisieren beim Motorrad? Wie hoch ist der Druck? Meine 10 Bar Manometer, die hier noch im Regal liegen, werden da nicht passen :-))
     
  5. #4 Lebowsky, 12.04.2021
    Lebowsky

    Lebowsky AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee? Was passiert wenn ich den Schlauch vom Tank entferne, schließt da irgendwann ein Ventil, oder geht das bis der Tank leer ist?
     
  6. #5 ichgebgas, 12.04.2021
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    14
    Am Tank ist ein Magnetventil, welches stromlos geschlossen ist. Es sollte nur das Gas aus der Leitung bis zum Tank entweichen. Schau aber besser vorher mal an den Tank, ob da wirklich ein Ventil ist.
    Wenn du den Druck wirklich messen willst, dann muss das zwischen Verdampfer und Einspritzventilen passieren. Im Normalfall ist der Druck um ca. 1 bar, kann je nach Einstellung auch zw. 0.5-2 bar sein. Die Variante, den Computer dran zu hängen, ist die eleganteste mit dem geringsten Aufwand.
     
Thema:

Tomasetto Verdampfer

Die Seite wird geladen...

Tomasetto Verdampfer - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Gastank Bormech und Verdampfer Tomasetto AT07

    Verkaufe Gastank Bormech und Verdampfer Tomasetto AT07: Hallo zusammen, ich habe einen Gastank und einen Verdampfer übrig. Gastank ist ein Bormech mit 41L Radmuldentank Maße 600x190 mit 180er Loch....
  2. Verkaufe Tomasetto Artic Verdampfer

    Verkaufe Tomasetto Artic Verdampfer: Hallo Leute, verkaufe einen unbenutzten und unverbauten Tomasetto Artic Verdampfer. Habe ihn mir bei Megapol bestellt, aber gemerkt, dass er...
  3. Tomasetto Verdampfer revidieren

    Tomasetto Verdampfer revidieren: Hije Leute, bei welcher Laufleistung empfiehlt es sich einen Tomasetto Artic Verdampfer zu revidieren bzw. zu ersetzen, welche Lebensdauer haben...
  4. Stag 300 Plus und Tomasetto Verdampfer Frage??

    Stag 300 Plus und Tomasetto Verdampfer Frage??: Hallo in meinem E 240 mit 170 PS ist eine Stag 300 Plus verbaut mit Tomasetto Verdampfer AT 09 Nach über 200000 KM mit Gas hat sich dieser...
  5. Grundeinstellung Tomasetto-Verdampfer?

    Grundeinstellung Tomasetto-Verdampfer?: Hallo Leute, kann mir jemand beschreiben, wie bei den Tomasetto-Verdampfern die (grobe) Grundeinstellung ist? - Messingschraube reindrehen...