Tomasetto AT09 Artic hällt den Gasdruck nicht

Diskutiere Tomasetto AT09 Artic hällt den Gasdruck nicht im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich musste bei meinem Tomasetto AT09 Artic die Membrane erneuern, weil beim normalen Gasgeben der Druck auf 0,9Bar fiel.mit der neuen...

  1. #1 gonzo1981, 19.03.2015
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Ich musste bei meinem Tomasetto AT09 Artic die Membrane erneuern, weil beim normalen Gasgeben der Druck auf 0,9Bar fiel.mit der neuen Membrane hällt sich der Druck relativ konstant bei normaler Fahrweise. wenn ich aber im Vollgasbereich (ab 0,8bar unterdruck) Fahre und die Drehzahl über 3000U/min liegt, fällt der Druck von 1,2 Bar auf weniger als 0,9 und die Gas Anlage schaltet auf Benzin zurück.Was kann ich überprüfen oder verändern? Die unterdruckleitung habe ich neu gemacht. (5mm silikonschlauch mit y adapter zum Mapsensor und verdampfer)In welchem gasdruckbereich sollte man fahren?Die Zuleitung vom tank zum verdampfer ist 6mm. Ist das vielleicht zu wenig?(Mein auto hat 135PS)
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Da wirst Du wahrscheinlich nichts machen können, der Arctic ist leider bekannt dafür. Das Problem haben die Arctic und Alaska wohl häufig. Einzig die Einbindung in den Wärmekreislauf lässt sich optimieren, eventuell bringt so ein LPG Vorwärmer für die Kupferleitung etwas.

    MEGAPOL - samochodowe instalacje gazowe - LPG - auto gaz - autogaz
    Vorwärmer für in die Kupferleitung zu montieren [0120ACIGB400000] : Drive and Save, Ihr Spezialist für alternative Antriebssysteme

    Edit: Eventuell kannst Du in der Software die Druckgrenze für das Umschalten auf Benzin verringern?
     
  4. #3 Jve.dragon, 19.03.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    das würde ich auch machen:o
     
  5. #4 gonzo1981, 19.03.2015
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Welchen verdampfer soll ich mir dann kaufen?Der tomasetto wurde mir vor 4jahren Hier im forum empfohlen.Die druckgrenze runter zu stellen bringt auch nicht wirklich viel. Wenn der druck absinkt, dann wird das gemisch in dem zeitpunkt auch mager und der motor geht in die knie (oder irre ich mich da? Die map sieht sehr gut aus). Vielleicht kommt nicht genug gas zum verdampfer nach. Ich schaue mal in den tank rein wenn er wieder leer ist.
     
  6. #5 mawi2012, 20.03.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Anderer Verdampfer ist mit hohen Kosten verbunden, da ja auch das AGG sowie die Abnahme neu müssen. Was machen denn die Temps, wenn der Druck wegbricht? Wie ist der Verdampfer in den Kühlkreislauf eingebunden? Gibt es da Optimierungsmöglichkeiten.
     
  7. #6 gonzo1981, 25.03.2015
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    So sieht es bei mir aus wenn der Druck wegbricht.
     

    Anhänge:

  8. #7 gonzo1981, 25.03.2015
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Habe das Problem gefunden.
    Es liegt am Absperrventil am Verdampfer. Habe den "Verschlusszyinder" ausgebaut und der Fehler ist weg. Er hat irgendwie den Durchfluss blockiert bei höherem Gasdurchfluss.
    Der Druck Fällt jetzt nicht sondern steigt beim Gasgeben. Dadurch musste ich bei höheren Einspritzzeiten die Korrektur runter stellen.
     

    Anhänge:

  9. #8 gonzo1981, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    1,1Bar scheint zu wenig zu sein. Bei Normaler Fahrt ist der Druck konstant, nur bei Vollgas geht er etwas in die Knie. Schaltet aber nicht auf Benzin zurück
     

    Anhänge:

  10. #9 gonzo1981, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    1,15Bar scheint auch noch zu wenig zu sein
     

    Anhänge:

  11. #10 mawi2012, 25.03.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Das interessiert mich jetzt schon, ich würde jetzt vermuten, dass Du den Verschlussmechanismus außer Kraft gesetzt hast, also das Ventil gar nicht mehr sperrt. Oder liege ich da falsch? Das würde im Rückschluss bedeuten, dass das Magnetventil nicht genügend öffnet. Hmm?
     
  12. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Damit hast Du allerdings eine vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung ausser Betrieb genommen. Das ist so nicht akzeptabel.
    Eine Möglichkeit wäre noch, um der Sache wieder die nötige Sicherheitseinrichtung zu geben, der Einbau eines externen ,
    unmittelbar vor dem Verdampfer sitzenden Gasabsperrventils in die Zulaufleitung. mfG Rohwi
     
  13. #12 gonzo1981, 26.03.2015
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ich böser :P
    Ich denke nicht, dass das Magnetventil zu wenig öffnet. ich denke eher, dass der Kolben zu lang ist, weil das Abdichtgummi etwas rausschaut. Habe noch einen kleineren Tomasetto AT09 herumliegen. Dort sieht der Zylinder genau so aus wie der am tank und beide sind etwas anders wie der Ausgebaute -> siehe Fotos. Ich werde mal den anderen einbauen, bei dem hängt das Abdichtgummi nicht so beweglich drin.
    Bei dem Reparatursatz ist es mir schon aufgefallen, dass die neue Dichtung nicht passt. vielleicht haben die in Italien da was vertauscht
     

    Anhänge:

  14. #13 gonzo1981, 26.03.2015
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    So sieht übrigens ein Tank im Inneren nach 75TKm und 4Jahren aus
     

    Anhänge:

  15. #14 gonzo1981, 29.05.2015
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    hatte wieder probleme mit dem Tomasetto.
    und diesmal was neues gefunden:
    das dichtungsgummi, dass auf der kühlflüssigkeitsseite ist, wölbt sich an der stelle wo es zum gasfilter geht und verengt den durchgang.
    wenn man den filter rausnimmt und dann in die öffnung schaut kann man es genau sehen.
    ich habe das gummi etwas ausgeschnitten. Jetzt fällt der druck nicht mehr er steigt sogar leicht an
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      269,9 KB
      Aufrufe:
      382
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      468,2 KB
      Aufrufe:
      417
  16. Anzeige

  17. #15 mawi2012, 29.05.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Interessant. Im Nachbarforum hat da jemand auch das Problem benannt, dass der Temperatursensor wohl in den Wasserweg reinragt und damit zur Verengung führt.
     
  18. #16 gonzo1981, 29.05.2015
    gonzo1981

    gonzo1981 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    In meinem fall verengt es den gasdurchfluß.
    jetzt kann ich bis 6000u/min drehen
     
Thema: Tomasetto AT09 Artic hällt den Gasdruck nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tomasetto Artic AT09 Verdampfer

    ,
  2. tomasetto at09 druck

    ,
  3. verdampfer at 09

    ,
  4. tomasetto at09,
  5. tomasetto arctic oder alaska,
  6. tomasetto AT09 verdampfer macht geräusch,
  7. Probleme mit Tomasetto Verdampfer,
  8. artic at09 kme silber,
  9. tomasetto AT09 Artic,
  10. tomasetto verdampfer at 13 vs at 09
Die Seite wird geladen...

Tomasetto AT09 Artic hällt den Gasdruck nicht - Ähnliche Themen

  1. Tomasetto At10 einstellen

    Tomasetto At10 einstellen: Hallo, ich möchte den Verdampfer Tomasetto At10 einstellen. Leider weiß ich nicht wofür welche Schraube ist. Ich habe ein Bild rausgesucht und...
  2. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  3. Tomasetto Anschlußwinkel 90° am stehender Gastank undicht

    Tomasetto Anschlußwinkel 90° am stehender Gastank undicht: Hallo, ich habe seit dem Sommer 2011 :smile: in einen S210 E200 Kompressor eine KME Diego G3 mit einen stehenden Gastank mir einbauen lassen und...
  4. Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?

    Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?: Hallo zusammen, weiß jemand welchen Temperatursensor der tomasetto at-13 Verdampfer hat?
  5. Tomasetto Verdampfer

    Tomasetto Verdampfer: Hallo, ich habe einen T4, 2,5l, 5-Zylinder, mit einer "Solarisanlage". Das kann ja alles heißen. Der Verdampfer ist undicht. Wenn ich den tausche,...