Tomasetto AT02 Füllanschluss ersetzen

Diskutiere Tomasetto AT02 Füllanschluss ersetzen im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, das Multiventil musste augebaut werden, nun wird der Füllanschluss nicht mehr dicht. Tomasetto AT02 blaue Magnetspule. Es ist eine starre...

  1. packy

    packy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das Multiventil musste augebaut werden, nun wird der Füllanschluss nicht mehr dicht.
    Tomasetto AT02 blaue Magnetspule.

    Es ist eine starre Kupferleitung, ich messe 7,3mm Durchmesser, sollte aber einen 8mm Anschluss haben, richtig?

    Beim Ausbau ließ sich die silberne Überwurfmutter nicht von dem in das Multiventil geschraubten Adapter (Messing-Farben) lösen, sondern nur beides zusammen Der verbaute Schneidring hat also zu sehr eingeschnitten denke ich.

    Welche Teile benötige ich - einfach x-beliebigen Schneidring für 8mm starre Leitungen? Oder wird da sogar gebördelt? Dieser passt? 10 x LPG Schneidring für Kupferleitung 8mm | eBay
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 08.03.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.397
    Zustimmungen:
    734
    Die verlinkten Teile passen.
    Hättest beim lösen der Verschraubung unten gegenhalten müssen, dann wär die silberne Mutter auch aufgegangen.
     
  4. packy

    packy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, nun ist es am Füllanschluss dicht.


    Allerdings wirft jetzt die andere Seite, am Entnahmeanschluss Blasen. Blaue Version heißt M12x1 auf 8mm Flex Leitung.

    Wie wird das da abgedichtet? Dadurch dass man den Fitting weit genug reinschiebt und die Holschraube festzieht? Kommt da auch ein Schneidring drunter?
    Habe leider noch keinen 14er Maulschlüssel da um es selbst herauszufinden
     
  5. #4 mawi2012, 09.03.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.371
    Zustimmungen:
    373
    Das wird ein 90Grad Fitting von Flexleitung auf 8mm/6mm Kupferrohr sein? Da könnte nachziehen reichen, da sich der Schneidring nicht so leicht ins Messing des Fitting drückt wie bei Kupferrohr.
     
  6. packy

    packy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also kommt unter die Hohlschraube noch ein Schneidring?
    Wenn ja, kann man dann den Fitting wiederverwenden oder muss der auch neu? Ist ja doof dass der nicht dabei ist (hatte noch einen 8mm Schneidring liegen, der ist nun für den Fülleitungs-Fitting verbraucht)

    Ja ich habe gelesen, dass nachziehen reichen könnte, aber bei meinem Glück...
     

    Anhänge:

  7. #6 mawi2012, 09.03.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.371
    Zustimmungen:
    373
    Genau da wird ein Schneidring drauf geschoben, und da das Material des Fittings recht hart ist, schneidet der da eher nicht bzw kaum rein, weshalb nachziehen gehen sollte, wenn da nicht mehr im Argen ist. Die verwendete Überwurfmutter schaut sehr nach 6er Schneidring aus. Allerdings schaut da auch das Gewinde nicht dolle aus, was man davon sieht.
     
  8. packy

    packy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank.
     
  9. packy

    packy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Rückmeldung: Nachziehen reichte tatsächlich :)
     
  10. Anzeige

  11. packy

    packy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mitteilen, dass die Tankanzeige nun spinnt.

    Ich habe in meinen geleerten 73L Tank 65L Gas gefüllt, bis gestoppt wurde. Die Nadel am Multiventil zeigte voll, aber vorne zeigt die Stag LED Anzeige nur 2 Punkte. Vorher stimmte immer alles und das Schätzeisen war wirklich sehr genau in meinem Fall. Voll hieß 4 Punkte.

    Was kann das Problem sein?
    Klar kann ich die Nadel am Multiventil justieren, aber der Tank sollte ja voll sein, also auch voll anzeigen.

    Stako E20 720/230 mit 73Litern 67R-010627
    Tomasetto 67R-013018
    Stag 300 Premium Obd mit AC Stag Tanknadel
     
  12. #10 V8gaser, 20.03.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.397
    Zustimmungen:
    734
    Wenn die Uhr hinten auf voll steht, dürfte das Problem an der Software liegen, nicht an der Anzeige/MV.....die zeigen doch richtig an
    Oder es dauert etwas wg der Dämpfung der elektronischen Anzeige.
     
Thema:

Tomasetto AT02 Füllanschluss ersetzen

Die Seite wird geladen...

Tomasetto AT02 Füllanschluss ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Multiventil Bauraum - (Tomasetto AT02 rechts / links) im Vergleich zu anderen?

    Multiventil Bauraum - (Tomasetto AT02 rechts / links) im Vergleich zu anderen?: Hallo auch, ich fahre bereits ein Fahrzeug auf LPG, in dem ein Zylindertank mit D=360 L=686 und 60L in Verbindung mit einem Tomasetto AT02 30°...
  2. Verkaufe NEUES Tomasetto Multiventil AT02 H. 230/240/30° tor. 35,- EUR

    Verkaufe NEUES Tomasetto Multiventil AT02 H. 230/240/30° tor. 35,- EUR: Hallo ! Verkaufe wegen Fehlkauf (nehme doch eine andere Tankgröße) ein neues Tomasetto Multiventil für alle Radmudelntanks mit Höhe 230-240mm....
  3. Tomasetto Verdampfer

    Tomasetto Verdampfer: Hallo, ich habe einen T4, 2,5l, 5-Zylinder, mit einer "Solarisanlage". Das kann ja alles heißen. Der Verdampfer ist undicht. Wenn ich den tausche,...
  4. Tomasetto AT07 Temparatursensor

    Tomasetto AT07 Temparatursensor: Moin :) Zur Zeit verbauen wir eine Bingo M mit neuem Tomasetto AT07 Verdampfer in einem Passat 35i 1,8 90PS. Soweit kommen wir gut zurecht,...
  5. Zusätzliches Magnetventil mit Filter vor Tomasetto AT07 nötig? (Venturi)

    Zusätzliches Magnetventil mit Filter vor Tomasetto AT07 nötig? (Venturi): Hallo, ich baue seit langer Zeit mal was anderes ein, als eine BRC Just. Als Verdampfer nehme ich einen Tomasetto AT07. Der hat Magnetventil UND...