Timing Control von Autotronic Controls 4067 defekt und nu?

Diskutiere Timing Control von Autotronic Controls 4067 defekt und nu? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, bin neu hier im Forum also stell ich mich erst mal kurz vor. Mein Vorname ist Bert und ich bin seid ca 2 Monaten Besitzer eines...

  1. #1 angrybert, 12.11.2011
    angrybert

    angrybert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute, bin neu hier im Forum also stell ich mich erst mal kurz vor.

    Mein Vorname ist Bert und ich bin seid ca 2 Monaten Besitzer eines Grand Cherokee Bj96 mit 196000km.
    Ich wohne in Zweifall, dass ist ein kleines Dorf am Rande der Eifel bei Aachen.
    Der Wagen hat eine Gasanlage von IMCO verbaut welche ca 11 Jahre alt ist.
    Der Vorbesitzer hat im März eine Reparatur machen lassen aber leider steht auf der Rechnung nicht was gemacht wurde.
    Nun hatte ich bei Benzin und bei Gas immer eine sehr niedrige Lehrlaufdrehzahl von ca 500 - 300 U/min und manchmal ging der Wagen auch einfach aus. Da er das auch auf Benzin machte dachte ich mir ich schau erst mal auf die Benzinseite und hab mit nen Wolf gesucht. Nun habe ich heute endlich etwas gefunden wo der Fehler ganz klar her kommt.
    Timing Contorl von Autotronic Controls PartNo 4067.
    Das Gehäuse dieses Bauteils ist defekt und wenn man da drauf drückt ändert sich die Drehzahl oder der Wagen geht aus.
    Nun habe ich schon im Netz gesucht und musste feststellen das die Firma zu ist und ich finde auch nichts mehr zu kaufen, also auf jeden Fall nicht dieses Part 4067.
    Meine Frage nun an euch, da ich ein absoluter LPG Neuling bin.
    Was macht das Teil eigentlich alles genau?
    Gibt es alternativen und was muss ich da alles machen.
    Soll ich besser zu nem Umrüster fahren und den alles machen lassen da für mich als Neuling viel zu kompliziert?
    Kann ich das Bauteil erst mal überbrücken um wenigstens auf Benzin fahren zu können?

    Fragen über Fragen aber ich hoffe Ihr bringt etwas Licht ins Dunkel

    mfg
    Bert
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 12.11.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hi
    Das ist ein Zündversteller. Die Dinger werden bei Venturi Gasanlagen öfter verbaut um den Leistungsverlust durch mehr Frühzündung auszugleichen. Ich kenn die Dinger ehrlichgesagt nur von Home — AEB Alternative Fuel Electronics Timing advance processors heißen die da. Wühl dich da mal durch welchen du braucht - evtl kommt ja noch jemand der das schon weiß.
     
  4. #3 angrybert, 13.11.2011
    angrybert

    angrybert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für deine Antwort. Was mir noch nicht ganz klar ist ob das Gerät nun ein Must have ist oder ein Nice to have? Sieht so aus als ob die Anlage (Gas) ja eigentlich auch ohne laufen müsste. Ich weis leider nicht ob das Teil da von Anfang an drinn war oder ob einfach einer der Vorbesitzer das reingebaut hat. Ich muss echt raus bekommen wie ich das Teil überbrücke damit ich auf Benzin fahren kannGruß bert
     
  5. #4 angrybert, 13.11.2011
    angrybert

    angrybert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, also das Ding hat 5 Kabel. Schwarz, Gelb, Rot, Orange und Weiss. Schwarz scheint Masse zu sein. Gelb geht an einen Schalter des Verdampfers. Die anderen 3 kommen aus dem Kabelbaum vom Steuergerät des Wagens. Keine Zündung = 0V, Zündung an Rot und Orange = 5,11V. Weiß hat da 4,62V. Tja und nu steh ich da. Shit ich dachte ich Kriege da was eindeutiges raus. Das Gerät war übrigens bei der Messung nicht angeschlossen.
     
  6. #5 Martin230TE beim frickeln, 14.11.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Was zur Hölle für ein "Leistungsverlust" bei Venturianlagen???
    [​IMG]


    Uploaded with ImageShack.us

    E
    dit: Die Kiste hat nun 416 000 Kilometer drauf...
     
  7. #6 harvester, 14.11.2011
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    respekt! :o

    so voll war aber mein benzintank schon 4 jahre nicht mehr. alles gewicht...von wegen vmax.


    gruß

    ps: zündungsfrühversteller bei venturianlagen hab ich noch nie gehört...wenns aber von autronic ist, ich bestell meine autronic sachen immer bei multi-tec autogas. ruf doch dort einfach mal an.
     
  8. #7 V8gaser, 15.11.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hehe, ich kenn sowas von einem alten Corsa Zentraleinspritzer mit Venturianlage. Der regelt normal über die Einspritzanlage ab - kann er nun halt nicht mehr. Hat ein 4 Gang Getriebe und rennt 185km/H bei 8000U/min
     
  9. #8 V8gaser, 15.11.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hab noch etwas spazierengegoogelt - gibt man genau das ein was du beschrieben hast - also das Teil - findet man schon einiges. Ist anscheinend ein US übliches Zündsteuermodul für Gasmotoren.
    Dual Curve
    Schätze das sollte aber durch ein AEB Teil zu ersetzen sein. Raso Enterprises hat die zB im Programm als Ersatz. Und die AEB Teile bekommst hier auch im Gasgroßhandel.
     
  10. #9 angrybert, 15.11.2011
    angrybert

    angrybert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hab jetzt mal einfach ne Anfrage an die Firma geschickt mir ein Angebot zu erstellen falls das möglich ist entweder für das original Teil oder für eine Alternative von AEB. Mal schauen was da kommt. Der Holländische Orginalgaseinbauer (schönes Wort) ist auch noch in recherche und will auf jeden Fall dran bleiben.

    Das klappt schon.

    Gruss Bert
     
  11. #10 harvester, 15.11.2011
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    servus, noch keine antwort? dauert bei mir normal nur ein paar minuten. hättest auch herrn leininger direkt anrufen können. der ist sehr nett und kompetent.

    jo denk auch dass es klappt, ist glaub gar nicht so weit weg von dir. zu mir kommt immer herr ups.

    gruß
     
  12. #11 Martin230TE beim frickeln, 16.11.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Im Ernst, ich hab den sogar mal auf die Rolle geschickt, um die Leistung zwischen Gas und Benzin zu messen. Der Verlust war zwar auf dem Milimeterpapier (uralter Prüfstand) sichtbar, aber nicht wirklich messbar. Bei Maximaldrehzahl ging die Leistung auf Gas minimal zurück, dafür wurde der Drehmomentverlauf bei mittlerer Drehzahl besser. Wenn ich den Schrieb mal finde, stelle ich den wieder ein.
     
  13. #12 angrybert, 17.11.2011
    angrybert

    angrybert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    Das Teil gibt es wiklich nicht mehr zu kaufen.
    War heute bei den Höllandern und die haben mir das Ding entfernt. Es war, wie schon gedacht, mit dem MAP Sensor verbunden. Es holte sich also das Durchflusssignal und fuschte daran rum.
    Ding raus und Wagen läuft ohne Probleme seid 80km auf Benzin.
    Keine Engine Check Lampe mehr und alles töffte.

    Werden nun noch ein wenig auf benzin fahren bis ich mir sicher bin das da alles funktioniert und dann wieder zu den Holländern da die davon überzeugt sind das meine alte Gasanlage noch sehr gut ist und sie es schaffen, auch ohne Timing Controler, die Anlage super einzustellen.

    Danke euch für alle Tips und wenns was neues gibt melde ich mich.

    Gruss Bert
     
  14. #13 angrybert, 22.12.2011
    angrybert

    angrybert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute ,
    War vor ca 3 Wochen beim EInbauer und habe mir die ANlage einstellen lassen. Er meinte die ANlage lief zu fett, ausserdem musste er EInlagen im Mischer einsetzen da dort wohl zuviel Spiel war.
    Fazit, der Wagen läuft echt gut, Verbrauch Stadt immer so zwischen 22 und 24L ganz nach Fahrweise. Finde ich noch ok. Auf Autobahn mit Tempomat 120km/h knapp 18,3 Liter. Finde ich gut.
    ABER
    ein kleines Problem habe ich dann noch.
    Wenn der Wagen so sagen wir mal lauwarem ist hat er ein echtes Lehrlaufproblem. DIe Drehzahl sackt dann manchmal in den Keller und man merkt er kämpft dann um wieder hoch zu kommen aber manchmal verliert er den Kampf und geht aus. Das passiert meistens wenn ich dann ruckartig vom Gas gehen muss und dazu dann noch auf 0 Bremse.
    Der Gaseinbauer meinte das er bei dem Verdampfer nicht viel einstellen könnte. Da müsste ein neuer rein da könnte man dann mehr machen.
    Was meint Ihr vom Gefühl her. Ist das ein Verdampferproblem und mit einem neuen kann man da wirklich viel mehr machen als mit einem anderen oder soll ich mal was naderes Probieren?
    Ich könnte natürlich auch viel länger auf Benzin fahren aber das ist nicht so das was ich will.
    Was meint Ihr?

    Gruss Bert
     
  15. #14 harvester, 22.12.2011
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    servus, es gibt venturi verdampfer, wo man nur die membranspannung einstellen kann, so wie bei mir. dann gibts noch welche wo zusätzlich eine einstellschraube, so ein bypass für leerlauf haben, wenn der mischer im standgas nicht ausreichend vakuum erzeugt. schau mal was verbaut ist.


    gruß
     
  16. #15 angrybert, 22.12.2011
    angrybert

    angrybert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    also eins weiss ich aus der Erinnerung noch. Es gibt da nur 1 Einstellschraube.
    Was genau ich da für einen Verdampfer drin hab werde ich heut emal schauen. Hatte das zwar schon mal gemacht habes aber wieder vergessen.
    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist das er das ja nur bei lauwarm hat. Wenn richtig warm dann alles gut, also so ab 80°C Wassertemp.

    Gruss
    Bert
     
  17. #16 harvester, 22.12.2011
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    servus, nimm doch mal das schlepptop mit und schau auf der lambda anzeige wenn er ausgeht was passiert. entweder gehts weg und er bekommt kein gas, oder er sauft ab und es schlägt voll aus. das hilft evtl. dem monteur bei den einlagen im mischer was zu verändern oder am verdampfer etwas in die entsprechende richtung zu drehen.

    gruß
     
  18. #17 angrybert, 23.12.2011
    angrybert

    angrybert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich lebe noch ohne schlepptop, kann da also nix machen!
    Werd mal nen Termin beim EInbauer machen. Vielleicht lass ich Ihn dann einfach über Nacht mal da stehen damit die Jungens den lauwarmen Zustand mal erleben können.

    Gruss und frohe Weihnachten euch allen

    Bert
     
  19. Anzeige

  20. #18 angrybert, 13.02.2012
    angrybert

    angrybert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    war noch nicht beim Gaseinbauer aber habe neue Erkenntnisse. Habe einen OBD 2 Scanner und wollte Lifedaten raus fahren um zu sehen was der Wagen auf GAS so alles anstellt. Lambdawerte zu fett oder zu mager.
    Pustekuchen. Die Gasanalge gibt beim EInschalten der Motorsteuerung einfach ein Lambda 1 vor und fertig.
    Ich kann also über OBD2 nicht die aktuellen Lambdawerte auslesen.
    Komme so also nicht weiter.

    Gruss
    Bert
     
  21. #19 harvester, 13.02.2012
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    servus, das war klar, das gsg gaukelt dem msg ein schön emuliertes signal vor. du must am gsg messen. gasinterface, software und schlepptop.

    gruß
     
Thema: Timing Control von Autotronic Controls 4067 defekt und nu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. timing control board defekt

    ,
  2. timing control board deutsch

    ,
  3. autotronic lpg

    ,
  4. zündversteller lpg,
  5. steuerelement gasanlage defekt,
  6. multitec gasanlagen,
  7. 4067 defekt,
  8. defekte durch autogas,
  9. www.Lpgforum.de
Die Seite wird geladen...

Timing Control von Autotronic Controls 4067 defekt und nu? - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI1 CNG Timing Optimizer (PTO) - kein RPM Signal

    Prins VSI1 CNG Timing Optimizer (PTO) - kein RPM Signal: Hallo zusammen, ich habe einen Volvo V70 III 2.5FT CNG mit einer Prins VSI 1 Anlage. Seit kurzem kam es ab und zu beim Starten vor, dass keine...
  2. Timing advance processor

    Timing advance processor: Hallo Gemeinde, Mein LPG-Umrüster hat nach meinen wünsch noch den Timing Advance Processor bestellt. Der wird eingebaut nächste woche. Da muss...
  3. Füllstopventil stromlos, Steuergerät Landi Renzo Lambda Control System /2 v05/2

    Füllstopventil stromlos, Steuergerät Landi Renzo Lambda Control System /2 v05/2: Liebe Gasfreunde, ich fahre jetzt seit gut 25000km einen 740er Volvo mit Landi Renzo Venturi System (Laut Papieren in 2006 umgebaut).Bislang ohne...
  4. Control Panel ausgefallen KME-Diego-G3

    Control Panel ausgefallen KME-Diego-G3: Hallo, mir ist vor kurzem die LED Anzeige des Gasumschalters ausgefallen. Zuerst dachte ich an einen Wackelkontakt, aber dies bestätigte sich...
  5. Controller piept 3x aber Tankanzeige meldet voll !??!

    Controller piept 3x aber Tankanzeige meldet voll !??!: Hallo zusammen ! Bin neu hier und nenne seit gestern einen Seat Leon 1.6 16V mit einer STAG 300 LPG Anlage mein Eigen. Da ich null Erfahrung habe...