Thema: Falsche Kraftstoffklassifizierung nach LPG-Umrüstung (Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2019)

Diskutiere Thema: Falsche Kraftstoffklassifizierung nach LPG-Umrüstung (Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2019) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich – ansonsten gerne verschieben. Wir haben...

1. #1 Rav4_LPG, 23.04.2025
    Rav4_LPG

Rav4_LPG AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich – ansonsten gerne verschieben.

Wir haben unseren Toyota RAV4 Hybrid, Baujahr 2019, im Juli 2024 mit einer PRINS VSI3-DI Anlage auf LPG umrüsten lassen (Umrüstung durch eine Fachwerkstatt, GSP und Einbaubescheinigung liegen vor).

Bei der anschließenden Eintragung wurde das Fahrzeug allerdings fälschlich mit dem Kraftstoffcode 0019 – Vielstoff/Elektro klassifiziert.

Nach meiner Recherche müsste es eigentlich 0024 – Hybr.Flüssiggas/E sein, da der Wagen auf Benzin (Direkteinspritzer), LPG und Elektro (Hybrid) fährt.

Das Problem: Durch diese falsche Einstufung hat das Hauptzollamt das Fahrzeug steuerlich als Diesel (!) bewertet – was natürlich so nicht korrekt ist.

Meine Frage an euch:
    • Kennt jemand dieses Problem?

• Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit LPG-Umrüstungen bei Hybriden gemacht?
    Viele Grüße

Dominik

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo, ich denke das musst Du mit der Zulassungsbehörde klären. In der Einbaubescheinigung, bzw. GSP müsste dann doch die richtige Typisierung stehen. Oder hat der Umrüster hier was falsches reingeschrieben?

4. #3 V8gaser, 24.04.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Also 0024 wäre "kombinierter Betrieb mit Flüssiggas (LPG) und Elektromotor", das sehe ich hier nicht, eher "0029 Hybridantrieb mit Vielstoff und extern aufladbarem elektrischen Speicher"
    Vielstoff bedeutet nicht zwingend Diesel, der hat eine eigene Schlüsselnummer , zB 0002, oder 0026 als Hybrid
    0027 Hybridantrieb mit Flüssiggas (LPG) und extern aufladbarem elektrischen Speicher ginge auch noch.
    Eine Nummer für Benzin/LPG/Hybrid gibts nicht.
    Zulassungsbehörde anrufen und die sollen das klären.

Thema:

Thema: Falsche Kraftstoffklassifizierung nach LPG-Umrüstung (Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2019)

Die Seite wird geladen...

Thema: Falsche Kraftstoffklassifizierung nach LPG-Umrüstung (Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2019) - Ähnliche Themen

1. Golf 6 Bifuel und das Steuergerätethema...

Golf 6 Bifuel und das Steuergerätethema...: Hallo, schlagt mich nicht, aber nach mehreren Stunden lesen finde ich einfach nicht die passende Antwort für mein Problem. Background; Golf 6...
  2. Lancia Thema 3.6 in DE legal umrüstbar?

Lancia Thema 3.6 in DE legal umrüstbar?: Hallo, ist ein Lancia Thema 3.6 Baujahr 2011 - 2015 in Deutschland legal auf LPG umrüstbar und betreibbar? Ich frage vor einem möglichen...
  3. Hallo ...und Thema völlig daneben...

Hallo ...und Thema völlig daneben...: Servus allerseits, ich bin über einen Bilderlink einer Suchmaschine hier auf dem Forum gelandet und habe mich gleich mal angemeldet, weil es...
  4. Ich will das Thema Vialle Si und meinem Peugeot 308 für immer abschliessen

Ich will das Thema Vialle Si und meinem Peugeot 308 für immer abschliessen: Vor zwei Jahren baute Hager leider in meinem Peugeot 308 1,6 VTI 120PS eine Vialle Si ein. Ohne funktionierende Gasanlage krieg ich den Wagen...
  5. Neues altes Thema 525i 530i oder gar V8?

Neues altes Thema 525i 530i oder gar V8?: Da ich einen Neukauf demnächst plane gehen meine Gedanken in verschiedene Richtungen. vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte ein Auto mit...