Theater mit dem Umrüster - Anlage läuft mit kaltem Motor sch...

Diskutiere Theater mit dem Umrüster - Anlage läuft mit kaltem Motor sch... im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Foren-Gemeinde, vorab möchte ich mich schon einmal dafür entschuldigen, sich ohne Vorstellung o. ä. zu erlauben einen Problem-Thread...

  1. Cya

    Cya AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    vorab möchte ich mich schon einmal dafür entschuldigen, sich ohne Vorstellung o. ä. zu erlauben einen Problem-Thread zu eröffnen. Aber hier erfahrt ihr gleich schon vllt das ein oder andere von mir:

    Ich habe im November in einen Opel Corsa D 1.2 eine BRC-Anlage (Plug & Drive) einbauen lassen. Dazu eine elektronische Additiv-Pumpe und natürlich zu guter letzt aufgrund des kleinen Motors eine Versicherung gegen LPG-Schäden.

    Die Anlage lief auch zu Beginn relativ gut. Kein Unterschied zwischen Benzin und LPG-Betrieb zu spüren.

    Das änderte sich schnell als der Winter kam. Die Kälte machte scheinbar dem kleinen zu schaffen.
    Dass er länger zum umschalten braucht, war mir klar. Aber nach dem Umschalten von Benzin auf LPG nahm der kleine so gut wie kein Gas mehr an. Anfahren ohne im Stand auf 3.000 Umdrehungen zu gehen war eigentlich nicht möglich. Weil er einfach mit extremer Verspätung Gas annahm. Dieses kein-Gas-annehmen merkt jeder!!! Mit Benzin läuft er aber einwandfrei, absolut super!

    Zweimal war ich damit bei meinem Umrüster. Einmal kam die Aussage "Das kriegen wir nicht abgestellt, das ist die Eigenschaft von LPG". Habe mich damals mit der Aussage zufrieden gegeben (Ich bin ja kein Fachmann, dass er Blödsinn erzählt wusste ich ja nicht."

    Dann hatte ich zwischenzeitlich mit einem anderen gesprochen, der keine Probleme hat.

    Ich also nochmal hin und beim zweiten Mal hat er dann Laptop etc. angeschlossen, hat gesagt er hat die Anlage jetzt ein bisschen fetter eingestellt. Da dachte ich mir dann auch, dass man innerhalb von einem Monat so schnell seine Meinung ändern kann...

    Es half alles nichts. Die Anlage lief (und läuft weiterhin) schei..e auf Gas, wenn gerade umgeschaltet wurde.

    Ich hab also letzte Woche nochmal einen Termin vereinbart. Der dritte war es nun. Ich habe den Zweit-Schlüssel extra letzte Woche hin gebracht und das Auto gestern Abend bei denen auf den Hof gestellt. Damit der Umrüster sich selbst davon überzeugen kann. Das Auto stand also heute Nacht bei denen und war somit heute morgen kalt.

    Heute Mittag hole ich das Auto ab. Und der Serviceberater kommt mit einem Grinsen auf mich zu und sagt "Alles in Ordnung. Der läuft bestens!". Ich dachte mir nur, das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich mache mir extra die Arbeit um den Wagen kalt bei denen zu haben und der merkt gar nichts. Dann jedoch wieder ein Widerspruch. Sein nächster Satz war nämlich, dass die gerade die Zündkerzen nochmal am checken sind. Und wir sind zu meinem Auto gegangen und die alten Zündkerzen lagen da gerade. Der Serviceberater sagte nur, dass die Kerzen absolut durch wären und neue fällig sind. Gut, habe ich dann auch direkt machen lassen - was hätte ich auch tun sollen in so einer Situation?

    Nunja, dann bin ich mit dem Serviceberater zum Empfang gegangen um zu bezahlen. Da kam dann direkt der nächste Knaller:
    Für die Probefahrt die gemacht wurde, musste ich 0,5 Std. bezahlen (42,xx EUR!!!), weil kein Fehler gefunden wurde.

    Und als ich ihn vom Hof gefahren hab, war der Motor scheinbar nicht mehr ganz warm. Es wurde ein bisschen Zeit benötigt, damit auf Gas umgeschaltet wurde. Und da hatte ich schon wieder ganz leichte Probleme mit dem Anfahren.

    Fassen wir zusammen: Drei Nachbesserungsversuche hatte der Umrüster nun schon. Anlage läuft immer noch schei..e.!

    Ich habe meine Rechtschutzversicherung angerufen. Die haben mich mit einem Anwalt verbunden, da kam direkt der nächste Knaller. Ich muss zwar nicht beweisen, dass der Fehler schon bei Übergabe vorlag. Aber ich muss beweisen, dass es überhaupt einen Fehler gibt, da die Werkstatt keinen Fehler findet (bzw. vermutlich finden will).

    Wie kann ich nun beweisen, dass ein Fehler vorliegt?
    Muss ich beweisen, wo genau der Fehler ist?

    Gibt es die Möglichkeit, das ganze mit einem Gutachten von einem anderen Umrüster zu beweisen?
    Ich bin hier schon länger am lesen und hatte hier den Umrüstbetrieb eines hier registrierten Users im Blick. Nur, geht das so einfach?

    Hättet ihr vielleicht weitere Tipps für die weitere Vorgehensweise?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schraubermeister.de, 08.04.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    auf der einen Seite bist du Kunde und hast keine Ahnung von der Materie. Auf der anderen Seite ist da der Umrüstbetrieb, also Fachkräfte und die sagen, es ist alles O.K. nach Stand der Technik.
    So sieht es erstmal im rechtlichen Bereich aus. Eine Aussage gegen die andere.
    Jetzt willst du natürlich nicht hinnehmen, das dein Wagen läuft wie ein Sack Schrauben.
    Es ist an dir, jetzt den Einbau und die gesamte Peripherie rundum prüfen zu lassen. Die erstmal günstige Variante ist es, den Umbau durch einen anerkannten Meisterbetrieb mit viel Erfahrung im Umbau von Gasanlagen prüfen zu lassen und alle Fehler und Mängel bescheinigt zu bekommen. Kostet ein paar Euro, kann aber evtl. schon den Erstumrüster dazu bewegen, alles ordnungsgemäß zu richten.
    Als zweite Variante bleibt dir ein Sachverständigengutachten. Obs besser ist, weis man nicht, aber es macht mehr her. Kostet aber je nach Umfang auch schon mal 300-500 Euro, was erstmal du zahlen musst.

    Um zu beweisen, das Fehler in der Anlage sind, reicht auf jeden Fall erstmal Variante 1.
    Alles weiter ergibt sich dann.

    MFG Thomas
     
  4. Cya

    Cya AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Problematik ist, dass hier in der Umgebung kein vernünftiger Umrüster existiert. Natürlich gibt es den ein oder anderen. Aber die kenne ich schon als ich mir den Umrüster gesucht habe und denen traue ich sowas schon gar nicht zu.

    Ich bin einfach sowas von wütend, das merkt man einfach sofort beim fahren! Die wollten es vermutlich einfach nicht merken!!!

    Und selbst wenn ich auch hier in der Umgebung einen finde. Bei ihm angekommen ist der Motor auf Betriebstemperatur. Da müsste ich dann schon den Wagen 3 oder 4 Stunden stehen lassen.

    Was mich wirklich extrem derbe aufregt ist, dass die mir tatsächlich die Probefahrt mit 42,72 in Rechnung gestellt haben.
     
  5. #4 Schraubermeister.de, 08.04.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Woher kommst du denn?

    MFG Thomas
     
  6. Cya

    Cya AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ruhrgebiet, bin mittlerweile bereit durch halb Deutschland zu reisen. Aber der Motor muss ja kalt sein...
     
  7. Anzeige

  8. #6 Schraubermeister.de, 08.04.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Versuch es doch mal beim "Pleistaler". Evtl. sieht er eine Möglichkeit, dir zu helfen. Und St. Augustin ist vom Ruhrgebiet auch keine Weltreise.
    MFG Thomas
     
  9. Cya

    Cya AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir recht herzlich für den Tipp.

    Habe heute ein nettes Telefonat gehabt und für nächste Woche einen Termin vereinbart !
     
Thema: Theater mit dem Umrüster - Anlage läuft mit kaltem Motor sch...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage schaltet sich bei kaltem motor an

    ,
  2. lpg autogas automatik kalter motor

Die Seite wird geladen...

Theater mit dem Umrüster - Anlage läuft mit kaltem Motor sch... - Ähnliche Themen

  1. Theater mit Tartarini

    Theater mit Tartarini: Mein in die Jahre gekommener Mercedes E 200 wird mit LPG Autogas mittels einer Tartarini Anlage gefüttert. Lange Zeit gab es keinerlei Probleme...
  2. Umrüster in England gesucht

    Umrüster in England gesucht: Hallo Zusammen, Habt ihr Erfahrungen mit guten Umrüster in England, idealerweise im Süden? Jemanden, den ihr empfehlen könnt? Ich habe bis jetzt...
  3. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  4. Suche Umrüster Raum Pforzheim für Audi A8 D2

    Suche Umrüster Raum Pforzheim für Audi A8 D2: Hallo zusammen, nachdem der Umrüster, der mein Audi Cabrio vor Jahren umgerüstet hatte, nicht mehr aktiv ist, suche ich einen empfehlenswerten...
  5. Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht

    Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht: Hallo, ist mein erster Beitrag. Fahre einen W208 CLK 230, 197PS, mit einer STAG 300-4, Zeta S Super Verdampfer, und Valtek Rail 3 Ohm Ich bin zu...