TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?

Diskutiere TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi? im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, kennt sich jemand mit der Funktionsweise der FSU aus? Und ob die eine Fehlerquelle sein könnte, speziell die Magnetventile, wenn das Fahrzeug...

  1. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Hi,
    kennt sich jemand mit der Funktionsweise der FSU aus? Und ob die eine Fehlerquelle sein könnte, speziell die Magnetventile, wenn das Fahrzeug plötzlich auf Gas sowie Benzin nicht mehr Fährt und starten lässt?

    Zum Fahrzeug:
    Es ist ein 1.8er TFSI CDHB mit Vialle LPDi

    Hintergrund ist, ich bin gestern auf der Heimfahrt auf der Autobahn liegen geblieben - aus heiterem Himmel hatte ich plötzlich kein Vortrieb mehr, bin nur noch auf dem Standstreifen ausgerollt und schlussendlich ist im Leerlauf der Motor ausgegangen.
    Erstmal hab ich versucht wieder zu starten, aber nix tat sich, ich hatte dann alle Sicherungen der Vialle LPDi gezogen damit ich erstmal wider auf Benzin starte, aber ging auch nicht, also Sicherung wieder rein, hat aber auch nicht geklappt, aber das Symbol für Benzin war an. Wir haben dann nach ein Abkühlpause noch mal probiert, da ist er wieder angesprungen ging aber kurz danach wieder aus, als ab kein Sprit mehr da ist.
    Wir hatten den Fehlerspeicher zurück gesetzt und aus gelesen aber nach ein paar fehlstarts wurden KEINE Fehler abgelegt

    Nun ist es ja schwierig erstmal eine Werstatt für Autogas zu finden und dann noch eine die sich mit Vialle, speziell der LPDi auskennt. Daher hoffe ich hier auf Unterstützung.
    Vielleicht kennt auch jemand die Symptome und kann mir einen Tip geben, wo man am Besten anfängt zu suchen oder was es sein könnte

    Danke schon mal

    Gruß Henry
     
  2. Anzeige

  3. #2 Harlebobby, 08.04.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    85
    Umrüster gesucht in Flensburg oder in Garmisch??
     
  4. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Wenn wäre eine Autogaswerkstatt in Leipzig oder Umgebung ideal. Flensburg oder Garmisch macht da kein Sinn.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.742
    Zustimmungen:
    1.261
    Frag mal bei Ekogas in Leipzig an. Die haben glaube ich die Teileversorgung übernommen und haben auch ne Werkstatt.
     
  6. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    jupp, Ekogas oder HT Mit-Autogas hätte ich auch als nächstes angesteuert, meine alte Vialle Service Werkstatt scheint es nicht mehr zu geben :-/

    Aber aktuell steht das Auto in random KFZ Werkstatt, wo mich der Abschleppdienst erstmal abgeladen hat, daher die Anfrage übers Forum - nicht dass sinnlos Audi Teile gewechselt werden und es liegt an der Gasanlage oder anders rum.
     
  7. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Lässt sich eigentlich die modifizierte HD Pumpe gegen eine gleiche modifizierte HD-Pumpe 1:1 tauschen?
    Brauch man da Spezialwerkzeug?
     
  8. Hariba

    Hariba AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Henry,
    warst du mit Autogas- oder im Benzinbetrieb unterwegs? Wenn du mit Benzin unterwegs warst soll die Werkstatt zuerst einmal die Benzinpumpe überprüfen.
    Dies ist mir einmal im Urlaub in Kroatien passiert als ich morgens mein Auto starten wollte.
    Grüße
     
  9. Anzeige

  10. #8 BMWX5fahrer, 16.04.2024
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Henne,
    Ich habe mal vor einigen Jahren bei Auto Becker in Herne über diese Gasanlage eine Schulung mit gemacht , die Anlage ist schon sehr speziell u.hat sich auch nie am Markt behaupten können.
    Wenn sich einer mit der Anlage richtig befasst hat dann ist es Holger Becker Frage mal bei ihm an da bekommst du die richtige Auskunft.

    Gruß
    Bernhard
     
  11. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Hi,
    Kurzes Update, die neue gebrauchte Pumpe ist eingebaut und lief anfangs einwandfrei und bin auch eine Runde um den Block gefahren, aber als ich dann später weg wollte fing das gleiche problem wieder an, dass der Motor einfach so ab stirbt. Jeder neue Startversuch war dann wie mit der ersten defekten Pumpe: Motor startet kurz, dreht Kurz und geht sofort wieder aus. Jetzt hatte ich, zumindest einmal, einen Fehlercode: Raildruck zu gering.

    Also ich vermute, dass die die gebrauchte HD-Pumpe zu lange im Schrank lag( 5-6Jahre) und dann eine Dichtung oder anderes den Geist aufgegeben hat.

    Oder wie seht ihr das? Oder könnte es auch eine andere Komponente sein, die nun den Geist aufgegeben hat? Die Benzin vörderpumpe im Tank läuft jedenfalls an, aber vielleicht reicht ja die Menge nicht mehr aus.

    @BMWX5fahrer Herne ist auch ne ecke weg, aber sofern ich jetzt nicht weiter komme werde ich mal auf den Hr Becker zurück kommen - vielleicht gibt es ja ne möglichkeit die HD-Pumpen instand zu setzen oder zumindest auf Funktion zu prüfen.

    @Hariba Ich war Anfangs auf GAS unterwegs ganz entspannt und da ist er das erste mal ausgegangen. Dann auf Benzin zurück gestellt und da halt das gleiche Problem.

    Gruß Henry
     
Thema:

TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?

Die Seite wird geladen...

TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi? - Ähnliche Themen

  1. Audi s4 3.0 TFSI quatro

    Audi s4 3.0 TFSI quatro: Hallo liebe Forumsmitglieder ich werde voraussichtlich demnächst einen Audi s4 3.0 TFSI kaufen gebraucht mit ca. 149000 Kilometer und ich...
  2. 2.0 TFSI Umrüstung

    2.0 TFSI Umrüstung: Hallo, ich möchte meinen TT mit dem 2.0 tfsi Motor auf LPG umrüsten lassen (glatte 200PS / 147kW). Reicht dafür der genius mb von brc noch oder...
  3. A3, 1,4 TFSI

    A3, 1,4 TFSI: Hallo. Habe mir letztes Jahr im November einen Audi A3, BJ 2011 gekauft und dieses Jahr im September umrüsten lassen auf Autogas. LR Omega...
  4. Audi A5 2.0 TFSI Startprobleme auf Gas

    Audi A5 2.0 TFSI Startprobleme auf Gas: Hallo zusammen, erstmal ein dickes Hallo aus Mannheim. War bisher ein stiller Mitleser, nun auch registrierter User da ich jetzt selber auch ein...
  5. Prins VSI DI 2.0 A4 B8 1.8 TFSI

    Prins VSI DI 2.0 A4 B8 1.8 TFSI: Hallo zusammen, Ich habe seit 2018 eine Autogasanlage verbaut. Jedoch habe ich seit dem die Gasanlage verbaut ist ein paar Probleme. Das Auto...