teueres Startbenzin...

Diskutiere teueres Startbenzin... im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hmm also ich habe hier keine Möglichkeit Ethanol zu tanken.... Dennoch bin ich skeptisch, was ein Motor auf rein Ethanol tun würde. Ich möchte...

  1. #21 InformatikPower, 28.05.2007
    InformatikPower

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    Hmm also ich habe hier keine Möglichkeit Ethanol zu tanken....
    Dennoch bin ich skeptisch, was ein Motor auf rein Ethanol tun würde.

    Ich möchte an der Stelle nicht Versuchskaninchen spielen...
     
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  3. #22 Power-Valve, 28.05.2007
    Power-Valve

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    Ethanol ist gerade als Startbenzin nicht sooo toll geeignet.

    Ethanol ist hygroskopisch, es bindet Wasser zum Beispiel aus der Luft. Hat man jetzt z.b. einen Metallbenzintank, kann dieser anfangen von innen zu rosten. Das betriff auch alle anderen Teile, die mit dem Benzin in Beruehrung kommen.

    Da Startbenzin nicht so oft ausgetauscht wird wie der Inhalt eines Fahrzeuges, dass nur auf Benzin faehrt, ist die Korrosionsgefahr um so groesser.

    Und da ich nur etwa 500m auf Benzin fahre, ist mir eine evtl. Leistungssteigerung reichlich egal.

    Die Klopfregelungen moderner Auto sind auch nur bis etwa 98 Oktan ausgelegt, sodas ein klopffesterer Treibstoff nix bringt. Dazu muesste umgebaut werden. Per Chiptuning oder so das Kennfeld anpassen.

    Gruss
    Uwe

    Noch ne letzte Anmerkung: Fuer die Maerkte in Suedamerika werden die Kraftstoffsysteme von den Herstellern modifiziert um den entsprechenden Korrosionsschutz sicherzustellen. In D gibt es zum Teil Umruestsaetze...
     
  4. Jokin

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    Als Startbenzin Ethanol zu tanken halte ich auch für Unfug - gerade weil das Kaltstartverhalten schlechter ist und man durch die Tankentlüftung Wasser in den Tank bekommt - das schadet zwar nicht dem Kunststofftank, jedoch dem Startverhalten.

    Als Startbenzin tanke ich ausschließlich V-Power. Da hab ich auch 100 Oktan und ich gebe 20 Euro im Monat dafür aus. Die durch Ethanol gesparten 5 Euro sind mir sowas von egal ... da kommt weiterhin das Additivpaket von Shell rein und gut is ... dank ADAC-Card auch noch 2 Cent günstiger :D

    Gruß, Frank
     
  5. #24 Power-Valve, 28.05.2007
    Power-Valve

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    Ich tanke nur Normal Benzin. Da mein Motor ueber nen Klopfsensor verfuegt und Normal mit geringen Leistungsmerkmalen (nur unter hoher Last) gefahren werden kann, spare ich mir teurere Suppe...

    Die 500m dreht er eh nur bis max. 1500 U/min... Scheint morgens schon die Sonne auf die Motorhaube, schaltet er schon beim Anlassen um...

    Uwe
     
  6. #25 Darniel, 29.05.2007
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

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    Über Äthanol (oder Ethanol?) hätte ich gerne etwas mehr Infos? Wo bekomme ich das her ohne selber viel suchen zu müssen?

    Wir haben bei den Pfadfindern hin und wieder irgendwelche "Transporthuren", als letztes ein Vierzehnhunderter Escort Kombi für 146 € (ebay). Die werden nur wenige Wochen/Monate genutzt und bleiben dann in Spanien und werden geklaut (wie der letzte), aber fahren in dieser Zeit viele Tausend km. Wegen der laufenden Kosten auch in diesem kurzen Zeitraum und den höheren Anschaffungskosten nehmen wir keine Diesel. Dafür wäre ein Betrieb mit Ethanol sehr interessant...
     
  7. #26 Power-Valve, 29.05.2007
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    Hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
    www.ethanol-statt-benzin.de

    Uwe
     
  8. #27 plastiktruck, 29.05.2007
    plastiktruck

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    Also zum Thema teurer Startbenzin muß ich sagen das ich gestern zum Pfingstmontag einen Ausflug in das benachbarte Tschchien gemacht habe und bin etwas weiter gefahren also sprich nach Plzen. Dort habe ich meinen Tank mal wieder vollgemacht mit Super Benzin zum Preis von 1,17€ / liter und das Gas zum Preis von 50 cent / liter also war die Reise nicht nur Informativ sondern auch gut für den Geldbeutel und meiner Frau hat auch das Essen im Restaurant gut geschmeckt. :1131:
     
  9. #28 Hucky24, 26.06.2007
    Hucky24

    Hucky24 AutoGasInteressierter

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    Hi,

    mit meinem neuen Gasauto hab ich eine Bodenseerunde gedreht. Da ich das Fahrzeug neu vom Händler übernommen hatte, war das Benzin fast auf 0. Gastank voll.
    Dann schnell in die Schweiz und den Benzintank für 1,08 Euronen den Liter vollgemacht. => Gutes Gefühl. Wird jetzt wahrscheinlich eine Weile reichen die fast 60 Liter.
    Wieviel Benzin braucht Ihr denn so nebenher zum Gas?

    Grüßle
    Hucky24
     
  10. rubi

    rubi Meister der Beiträge

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    Das ist von Gasanlagentyp zu Gasanlagentyp unterschiedlich.
    Ich fahre ebenfalls eine LadiRenzo Omegas, diese Anlagen sind für ihr spätes umschalten auf Gasbetrieb bekannt.
    Mein Benzinverbrauch liegt im Schnitt auf jetzt 60.000km bei 0,6l/100km.
    Es kommt stark auf deine Anzahl Kaltstarts pro Tag an.

    Ach und :willkommen: bei uns on Board.
     
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  12. #30 safegas, 26.06.2007
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

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    Hallo,

    ich brauche mit meiner Prins im Schnitt auch ca. 0,6 Liter/100 km. Genau kann ich es nicht sagen, da ich in der Regel immer nur ein paar Liter Benzin nachtanke und ab und an bei leerem Gastank auch mal ein paar Kilometer auf Benzin fahren muss.

    Das ganze ist bei Verdampferanlagen auch noch von der Aussentemperatur abhängig, dementsprechend ist der Startbenzinverbrauch im Winter höher als im Sommer.

    Anders ist es bei der ICOM (Flüssiggaseinspritzend). Hier wird, unabhängig von der Aussen- oder Motortemperatur, immer nach 55 Sekunden umgeschaltet.

    cu safegas
     
  13. #31 Gast001, 02.07.2007
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo,
    ich liege im Schnitt eher bei 0,35 Liter, was jetzt sicherlich nochmal runter gehen wird, da ich meine Umschaltzeit reduziert habe (ohne stottern).

    Es liegt aber auch daran, wie lange man so fährt bevor man den Wagen wieder startet, jemand mit mehren Stops wird deutlich mehr Verbrauchen als ein Langstreckenfahrer.

    Ich fahre los und momentan schaltet die Anlage nach ca. 500m um, wenn er zum Feierabend in der Sonne gestanden hat (wenn sie mal scheint) schaltet die Anlage nach ca. 5 sec. um auf Gas. Dazu kommt das ich meistens nur Langstrecken fahre (ca. 130km eine Strecke).

    Grüße
    Thorsten
     
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