(Temporäres) Ruckeln beim Umschalten auf Gas

Diskutiere (Temporäres) Ruckeln beim Umschalten auf Gas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hola Autogas-Freunde, ich habe ein Problem mit meiner Autogasanlage Prins VSI 2 an meinem BMW E34 4.0L V8 Baujahr 1995. Immer wenn es kühler ist...

  1. #1 V8-AMIGO, 27.02.2018
    V8-AMIGO

    V8-AMIGO AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hola Autogas-Freunde,

    ich habe ein Problem mit meiner Autogasanlage Prins VSI 2 an meinem BMW E34 4.0L V8 Baujahr 1995.

    Immer wenn es kühler ist (ab ca. 6 Grad Außentemperatur und weniger) ruckelt der Motor die ersten 5-20 Minuten, nachdem er auf Autogas umschaltet. Auf Benzin läuft er zum Start super. Auch wenn die Autogasanlage startet und ich wieder zurück auf Benzin umschalte, läuft der Motor super.
    Das Problem tritt nur bei den genannten Temperaturen auf und nur für die genannte Zeit. Anschließend läuft er auch auf Autogas super.
    Während dieser 5-20 Minuten, kommt es schon mal vor, dass ich den Motor ausschalte und wieder einschalte. Anb und an läuft er dann auch wieder super, aber nicht immer.

    An wärmeren Tagen im Frühling wie Herbst und erst recht im Sommer tritt dieses Ruckeln gar nicht auf.

    Meine Frage:
    Woran liegt es ?
    Den Druckregler hatte ich schon auf Anraten gewechselt.

    Wer hat Erfahrung oder Ahnung und kann mir einen Tipp zur Fehlersuche geben ?

    Saludos ;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 27.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich vermute - weil es scheinbar grad modern ist, hab drei Fahrzeuge die letzte Zeit damit hier gehabt - das die Düsen verklebt sind. Die pappen kalt etwas und er magert ab. Werden die warm, bzw der Schletz, das Parafin darin, laufen sie wieder wie gehabt.
    Mach mal die Schläuche von den Rails/Filter runter - sind die innen feucht : bingo
    Da die Düsen 100% liegend verbaut sind, sammelt sich der Mist halt auch schön drin.
     
  4. #3 V8-AMIGO, 27.02.2018
    V8-AMIGO

    V8-AMIGO AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die Antwort. Werde das morgen mal machen.
    Was mache ich dann, wenn die Schläuche von innen wirklich feucht sind ?
    Wie trockne ich diese ohne sie zu schädigen, bzw. was mache ich, damit es in Zukunft nicht mehr pappt ?
     
  5. #4 V8gaser, 27.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Du müsstest zunächst mal die Düsen reinigen- Ultraschallbad zB. Die Schläuche....am besten incl Filter entsorgen und neu.
    Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist es so:
    Manchmal sind im LPG langkettige Kohlenwasserstoffmolekühlketten vorhanden. Wird das Gas dann so über 85° (ca) erhitzt - im Verdampfer- brechen die auf und bilden Parafin, ein Wachs. Das verklebt dann die Düsen.
    Daher passiert das bei manchen nie - selbst wenn sie "mieses" Gas erwischen, wird deren VD nicht warm genug, oder man erwischt einmal irgendwo so eine Ladung und hat das Zeug halt drin. Dazu noch eine ungünstige Düseneinbaulage....
    Neuer Filter, Schläuche mit Bremsenreiniger, das halten die aus, und die Düsen entweder zu Bernhard (BMWX5Fahrer) oder selber im Ultraschall. Die würde ich nicht mit Bremsenreiniger behandeln.
     
  6. Anzeige

Thema:

(Temporäres) Ruckeln beim Umschalten auf Gas

Die Seite wird geladen...

(Temporäres) Ruckeln beim Umschalten auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

    Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...
  2. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...
  3. Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt

    Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt: Hallo, Ich habe neuerdings bei meiner Uralt Bigas Anlage im Gasbetrieb wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ein extrem starkes...
  4. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  5. Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus

    Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus: Hallo LPG Gemeinde, ich habe einen Meriva A von 2007, eigentlich nie Probleme mit der Anlage gehabt. Vor 2 Jahre dann Injektoren, und die Filter...