Tempomat und ESP fallen am Citr?en Picasso aus

Diskutiere Tempomat und ESP fallen am Citr?en Picasso aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; na klar. Guckst du auf ein Feuerzeg, anders ist es im Gastank auch nicht. :D Weiter gehts dann vom Tank per Leitung in den Verdampfer. Die...

  1. #21 safegas, 24.10.2006
    safegas

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    na klar. Guckst du auf ein Feuerzeg, anders ist es im Gastank auch nicht. :D

    Weiter gehts dann vom Tank per Leitung in den Verdampfer. Die Leitung ist so an den Tank angeschlossen, da? die Fl?ssigphase entnommen wird. Diese wird dann mit dem Gasdruck im Tank in fl?ssiger Form zum Verdampfer gedr?ckt. Sobald keine Fl?ssigphase am Verdampfer mehr ankommt, wird ein Druckabfall festgestellt und die Anlage schaltet auf Benzin um (letzteres jedenfalls bei mir).

    So m?sste es m.E. sein.... [​IMG]

    cu safegas
     
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  3. #22 Raveman, 24.10.2006
    Raveman

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    Hallo an alle.

    War gestern mit dem Auto beim Umr?ster f?r die 1000er Inspektion.
    Hierbei wurde, laut telefonischer Auskunft, der Verdampfer in die richtige Einbaulage gebracht. Desweiteren haben sie den Filter
    als auch das Gasventil auf eventuelle Verunreinigungen untersucht. Hierbei haben sie keinerlei Verstopfungen gefunden.
    Danach machten sie eine Probefahrt wobei die selben Probleme immer noch auftraten. Bei weiteren untersuchungen kamen sie zum Ergebniss
    das ein Rail defekt w?re. Daraufhin haben sie sofort 4 neue bestellt die, wenn ich Gl?ck habe,heute noch kommen und eingebaut werden.
    Ob es dann besser wird werden wir ja dann sehen.
    Das die Fa. Prins in letzter Zeit h?ufiger Probleme mit den Rails haben ist ja in den verschiedenen Foren schon auff?llig.

    Gru?
    Raveman
     
  4. #23 Raveman, 24.10.2006
    Raveman

    Raveman AutoGasDazugehöriger

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    Der Fl?ssigkeitsstand und der Druck h?ngen unmittelbar zusammen.
    Der Partialdruck (also der Druck wo entsteht wenn eine Fl?ssigkeit in die Dampfphase ?bergeht) ist eine Gleichgewichtsreaktion.
    Senkt man in einem geschlossenen Gassystem den Druck, verdampft etwas Gas um diesen Druckverlust auszugleichen. Umgekehrt, gibt man Druck auf das System so kondensiert Gasdampf und wird fl?ssig. Der Druck ist in Abh?ngigkeit des jeweiligen Gasgemisches zu sehen, da Propan einen anderen Partialdruck hat wie Butan. Je nach Mischungsverh?ltnis ergeben sich daher immer andere Gasdr?cke in den Tanks.

    Gru?
    Raveman

    http://www.lecksuchtechnik.de/Seite...schiedenen Fl?ssigkeiten bei 20 Grad Celsius.
     
  5. #24 Quasselstrippe, 24.10.2006
    Quasselstrippe

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    Partialdruck:

    Die Summe der Partialdr?cke ergeben den Gesamtdruck!!

    Also Partialdruck vom Butan + Partialdruck vom Propan = Druck

    Wobei das nur eine SYMBOLISCHE Rechnung ist - die Dr?cke k?nnen NICHT so primitiv addiert weden!! Dazu mu? ein wenig mehr Formalismus angewendet werden - das ist aber nur schn?de Mathematik...

    Ich verstehe nicht was Rave da schreibt - entweder so oder so - irgendwie kann ich das nicht interpretieren....

    Das mit dem Feueruzeug - das ist sogar mir sehr einleuchtend - Prima Vergleich - der Druck ist demnach konstant - solange Fl?ssigkeit vorhanden ist.


    Schwimmer im Klo -

    Es ist schon Exakt so, aber leicht anders:
    Der Unterschied (ich wollte die Details eigentlich unterschlagen) ist die Art des Abschaltventils. Bei der Klosp?lung dr?ckt der Wasserdruck gegen das Abschaltventil. ?ber einen Hebel zwischen Schwimmer und diesem Ventil wird ein Kr?ftegleichgewicht erreicht. Das beduetet, ein h?herer Wasserdruck dr?ckt den Schwimmer tiefer in das Wasser, so da? die die F?llung erh?ht wird....

    Das Abschaltventil im Tank ist ANDERS!!!
    Das Abspreeventil wird vom a??eren ?berdruck ge?ffnet. Eine Nase dr?ck dabei nach innen. Diese Nase wird ?ber einen Hebel vom Schwimmer blockiet. Ab einem gewissen Pegel gibt der Schwimmer diese Nase frei und dann sperrt das Tankventil - das sollte beiu 80% F?llvolumen der Fall sein.

    Daher ist der Vorgang DRUCKUNABH?NGIG, zumal im Tank der Druck eh konstant ist (bei vergleichbaren Bedingungen)

    :)
     
  6. #25 Raveman, 24.10.2006
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    Hallo Quasselstrippe.

    Nat?rlich habe ich nicht alle Mathematische Feinheiten erw?hnt. W?rde ja auch den Rahmen sprengen. Soll sich jeder selbst anschauen.

    Um es einfach zu sagen:

    Erst wenn der letzte Tropfen LPG zu Gas verdampft ist f?llt der Druck im Tank und die Anlage schaltet auf Benzin.

    Der Druck im Tank setzt sich aus den PD von Propan und Butan zusammen. Deshalb die Unterschiede von 8 -15 bar je nach Mischungsverh?ltnis. Nat?rlich unter gleichbleibenden Temperaturbedinungen !
     
  7. #26 Hannemann-Autogasteam, 24.10.2006
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    moin, moin

    na bitte ,

    fl?ssig unten gasf?rmig "steht" im Raum (Tank)

    Meine Meinung: wenn kein Fl?ssiges im Tank dann f?llt der druck rapide, kann man gut am Lappi beobachten, kurz vor der Umschaltphase. Und der Druck in der Leitung bis zum Druckregler vorn am Filter ist Konstant.

    Also: Kein Fl?ssiges hinten drin ist, umso mehr f?llt der Druck (Idle Level =ca. 2bar), der dann ab 1,4 Bar zum Umschalten der Anlage f?hrt. (f?hren sollte) . Dann ist immer noch Gas im Tank und der Motor ruckelt nicht beim Umschalten.


    Einfach, oder?


    Gru?

    Mike
     
  8. #27 Quasselstrippe, 25.10.2006
    Quasselstrippe

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  9. #28 Raveman, 30.10.2006
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    Hallo Gasfahrer.

    Habe am letzten Donnerstag das Auto vom Umr?ster zur?ckbekommen.
    Nach dem wechseln der Rails l?uft es nun wieder einwandfrei auf Gas. Habe am Wochenende 400km ohne Probleme zur?ckgelegt.
    Hoffe das dies das erste und letzte Problem an der Anlage war. Der Verdampfer ist auch umgebaut worden.
    Ventil befindet sich nun auf der 3 Uhr-Position (Horizontal). Werde davon noch Bilder nachreichen.
    Der Verbrauch regelt sich so auf ca.10,5-11,5 l/100 km ein. F?r meinen Geschmack noch ein bischen hoch bei ca.8,5-9 l/100 km Benzinverbrauch.
    Das w?ren etwa 26 % Mehrverbrauch im Durchschnitt (max. 35% ; min. 17%). :angst:Bei www.Spritmonitor.de liegen die Gas-Picasso's bei ca. 10 l/100km Gas.
    Hoffe das kommt noch etwas runter !

    Bis bald
    Raveman
     
  10. rubi

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    Hi Raveman,

    der Verbrauch h?ngt sehr stark von dem Getankten Gemisch ab.
    Je h?her der Butananteil je niedriger der Verbrauch.
    Auch wichtig f?r die Verbrauchsermittlung ist das Du regelm??ig an der selben Tankstelle tankst.

    Der Verbrauch wird sich mit der Zeit noch nach unten einpendeln.
     
  11. #30 InformatikPower, 30.10.2006
    InformatikPower

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    Dem kann ich nur zustimmen.
    Ich hatte erst 10 - 10,5 Liter / 100 km und das hat sich nun sch?n nach unten korrigiert ;)

    PS.: Wesentlich weniger als 20 % w?ren aber schlecht - und sch?dlich f?r den Geldbeutel ;)
     
  12. #31 Hannemann-Autogasteam, 30.10.2006
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    [​IMG]

    Das Steuerger?t w?rde ich lieber so einbauen, das es gek?hltwird, nicht noch aufgeheizt, es entwickelt ja schon selber Hitze im Betrieb!

    Auf alle F?lle Rails probeweise tauschen!

    Gru?

    Mike


    Wurde das auch ge?ndert? Das SG h?lt zwar ganz sch?n was aus, aber besser nichts riskieren, oder?

    Rails getauscht, Verdampfer falsch eingebaut. Da waren meine Fernvermutung ja richtig![​IMG]

    :D :D

    Mit dem Verbrauch: Erst mal abwarten, und siehe oben....

    Gru?

    Mike
     
  13. #32 Raveman, 30.10.2006
    Raveman

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    Hallo Mike.

    Das SG wurde nicht versetzt. War auch nicht mehr n?tig, da ja der Verdampfer jetzt h?her sitzt. Also nicht mehr in direkter Nachbarschaft zum SG.
    Aber warte erst mal die Bilder ab, dann kannst Du ja noch mal Deine Meinung dazu geben.

    Gru?
    Wolfgang
     
  14. #33 Raveman, 30.10.2006
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    So, habe nun Bilder gemacht.
     

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  15. #34 Hannemann-Autogasteam, 31.10.2006
    Hannemann-Autogasteam

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    manche Umr?ster lernen es NIE!

    1. Es d?rfen keine (ge?ndert) Schraubschellen verbaut werden.
    2. Der Abstand zum Steuerger?t ist zu klein. Das SG soll lt. Einbauanweisung : "....nicht in der N?he einer W?rmequelle..."
    3. Auch an den Schlauch des ?berdruckventils geh?ren Klemmschellen!


    Hat dein Umr?ster ein Zertifikat? ?(


    wie es aussieht hast du rechts im 2. Bild einen Sicherungskasten, oder Batterieabdeckung? W?re der Platz nicht besser geeignet? (Wenn die H?he ausreicht) Siehe mein Bild.


    Gru?

    Mike
     

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  16. #35 vonderAlb, 31.10.2006
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    ?hhh, sorry, kapier ich nicht. Wie denn jetzt?
    Klemmschelle ja oder nein?
     
  17. #36 Gast001, 31.10.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo,
    so kann es kommen ....

    Schellen, Klemmschellen, Schraubschellen, ...

    Soweit ich wei? Klemmschellen OK, Schraubschellen b?se.

    Ist sicherlich nur durcheinander geraten.

    Cu
    Thorsten
     
  18. #37 Hannemann-Autogasteam, 31.10.2006
    Hannemann-Autogasteam

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    moin, moin

    [​IMG]

    Sorry, nat?rlich sind NUR Klemmschellen erlaubt, keine Schraubschellen.

    [​IMG]
    Gru?

    Mike
     
  19. #38 Quasselstrippe, 31.10.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

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    Eventuell eine etwas eigenartige Frage:

    Warum d?rfen keine Schraubschellen verbaut werden ?
     
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  21. #39 Gelöschtes Mitglied, 31.10.2006
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    @quasselstrippe :
    Auch wenn hier schon mehrfach im Forum erkl?rt wurde .....
    Klemmschellen sind ( wenn richtig montiert) federelastisch d.h. Sie sind in der Lage Dehnungsunterschiede und Spannungen auszugleichen .

    Schraubklemmen sind im angezogenen Zustand nicht flexibel , und es Besteht die Gefahr , das sie sich l?sen .

    Fonzi
     
  22. #40 Quasselstrippe, 01.11.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

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    Danke - konnte das mit de Suchmaschine hier nicht finden....

    Kann mich jemand mit einen passenden Link versorgen

    Und wo kann ich nachlesen das Schraubschellen verboten sind ?

    Und wo kann ich mir das Emodul einer Ohrenschelle mal ansehen um mir den Elastizit?tsbereich mal zu ermitteln ?
     
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