Temp von Verdampfer und Gas fällt in den Keller

Diskutiere Temp von Verdampfer und Gas fällt in den Keller im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo forumianer, ich hab da mal wieder ein mittelgrosses problem mit meiner anlage. ich fahre einen 3,2 v6 t5. Anlage: gold verdampfer, 3,2...

  1. catrun

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    hallo forumianer,
    ich hab da mal wieder ein mittelgrosses problem mit meiner anlage.
    ich fahre einen 3,2 v6 t5.
    Anlage: gold verdampfer, 3,2 düsen(software sagt optimal), 2ohmRails 2 x3(grau)
    seit einiger zeit fällt die temp vom verdampfer ab 140km/h in den keller.von 60 grad bis unter 30 und dadurch läuft die gasanlage nicht rund. die gastemp fällt auch unter 0 grad......

    dazu kommt, das ich den 2 und 3 zylinder mit der bankkorrektur auf minus 10 fahren muß, ansonsten läuft der obdwert sofort auf -23 ....

    die rails,hab ich schon durchgetauscht und die injektoren auch gewechselt.

    es wäre super wenn ihr mal wieder einen guten rat für mich hättet....

    gruß sacha
     
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  3. #2 paashaas, 28.04.2010
    paashaas

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    Hallo,

    deiner Beschreibung nach zu urteilen läuft deine Anlage viel zu Fett und dadurch wird auch der Verdampfer kälter und kommt mit dem Verdampfen nicht mehr hinterher, denn es wird zu viel Gas verbraucht.

    Grüße

    Carsten
     
  4. catrun

    catrun AutoGasInteressent

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    ja das hab ich mir auch schon geacht, aber es sind halt nur der 2 und 3 zylinder die so fett laufen, die anderen laufen auf 8% neigung und 2,8 verschiebung richtig gut......

    das problem tritt aber auch erst bei 140 km/h auf und vorher sinkt die temp langsam von 60 auf unter 30....
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 29.04.2010
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    Kann sein das dein Termostat ne Macke hat.
    Wird die Heizung noch richtig warm ?
    Verdampfer glaube ich nicht das der defekt ist.

    Die Korrekturen von KME für die Valtek sind nur bei kleinen abweichungen zu gebrauchen. KME hat mit dieser Option versucht die meist schlecht eingestellten Valtek, die von Haus aus so geliefert werden zu kompensieren.

    Valtek vernüftig Kallibrieren, wie hier http://www.lpgforum.de/kme-diego/6911-valtek-richtig-reparieren-und-einstellen.html gezeigt und ruhe ist.
     
  6. catrun

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    hi,
    also die rails sind soweit in ordnung, hab sie ja kreuz getauscht und der fehler bleibt ...

    die heizung wird richtig warm und der motor hält auch die temp von 88 grad....daran kann es also nicht liegen.....
     
  7. #6 Autogarage-B8, 29.04.2010
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    Hi Sasha.

    Werden denn die Wasserschläuche zum Verdampfer auch warm?

    Wenn ja könnte es ein Problem am Temperatur Sensor sein, der falsche Daten ans Steuergerät liefert, oder der Verdampfer selbt.
     
  8. catrun

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    Hi,
    jep die schläuche und der verdampfer werden richtig warm. hab es gerade nochmal getestet...wenn ich richtig gas gebe und an die 140 KM komme dann fällt die temp in den keller und bei ruhiger fahrweise wird der verdampfer und die gastemp wieder warm >40 grad... ich versteh das einfach nicht:((((((((

    ach soo der verdampfer sitzt sehr tief rechts unten hinter der stoßstange und die schläuche laufen hinter dem kühler lang....

    gruß
     
  9. #8 Mr.Frost, 15.06.2010
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    Hi Catrun,
    Aus aktuellem Anlass greife ich den alten Thread noch einmal auf.
    Ähnliche Sympthome hat der Renault Megane 1.6e meines Freundes. Ab ca. 150 km/h fällt die Verdampfertemperatur auf ca. 54°C, der Wagen fängt unter Volllast an zu ruckeln. Vollgasfahrten im Gasmodus sind nicht drin. Fahren wir Stadtverkehr liegt die Verdampfertemperatur bei 80°C, der Wagen hat auch mit schnellen Spurts (Gasfuß in die Ölwanne) keine Problem.
    Die Anlage ist übrigens die gleiche wie die in meinem Wagen, nur das meine Anlage 17 PS mehr füttern muß. Und das tut sie Fehlerfrei. Ach ja: Die Anlage ist eine Gaztech/TechnologyGaz mit Valteks, DT-Steuergerät und -glaube ich- KME-Verdampfer.
     
  10. catrun

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    tja nun endlich mal wieder zeit mich um das problem zu kümmern......
    hallo Frost, und was soll mir dein beitrag jetzt sagen????

    der tempfühler im verdampfer ist gewechselt, aber die temp fällt immer noch in den keller!!!!!!!!! wie schon beschrieben, temp vom auto bleibt bei 90 grad......

    wo liegt der fehler?????????


    hat keiner eine idee???

    kann vielleicht der verdampfer hin sein?????

    gruß sacha
     
  11. #10 Mr.Frost, 13.07.2010
    Mr.Frost

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    Hallo Sacha!
    Bei dem Wagen meines Freundes hat sich bis dato nichts geändert. Wir haben Messfahrten durchgeführt, mit der Strömungsgeschwindigkeit des Kühl (bzw. Heiz-)wassers experimentert. Es hat alles nichts gebracht. Wir wissen derzeit auch nicht weiter...
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 14.07.2010
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    Was ich überlesen hatte, Verschiebung bei 2,8 ??? das ist viel zu hoch.
    Hast du mal probiert was passiert wenn du die Heizung auf warm oder Kalt stellst ?

    @Mr.Frost
    Beim Megan 1,6 ist der Silber KME Verdampfer total unterfordert, da kann nichts runter Kühlen, es sei denn der ist falsch eingebunden oder Defekt. Glaube aber nicht an den Defekt.
     
  13. #12 Mr.Frost, 14.07.2010
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    >@Mr.Frost
    >Beim Megan 1,6 ist der Silber KME Verdampfer total unterfordert, da kann >nichts runter Kühlen, es sei denn der ist falsch eingebunden oder Defekt. >Glaube aber nicht an den Defekt.

    Das der Verdampfer im 1.6e eher unterfordert ist denke ich auch. Immerhin versorgt der gleiche Typ die 17 PS stärkere Maschine in meinem Auto.
    Eingebunden ist der Verdampfer in "kleinen Kreislauf". Also dort, wo das Heizwasser für die Fahrzeuginnenraum-Heizung abgezogen wird. Das ist beim K7M-Motor am Zylinderkopf vor dem Thermostat.
    Ich habe mir wirklich schon den Kopf zerbrochen, ich komme nicht weiter...
     
  14. catrun

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    also meiner ist auch im kleinen kühlkreislauf eingebunden....es verändert sich auch nichts bei heizung an oder aus.....die temp vom motor bleibt bei 90 grad und die verdampfertemp reagiert nicht auf die heizung....kann es sein das der verdampfer sich irgendwie dicht setzt und dadurch die temp runtergeht??? bei 100km temp von 44 das ist doch viel zu wenig!!!!

    @ rankers dwo sollte denn die verschiebung bei einem 3,2 v6 235 ps stehen.....
     
  15. #14 Autogas-Rankers, 21.07.2010
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    Kommt auf die verwendeten Injektoren an.
     
  16. Colt

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    kann auch die Wasserpumpe an sich sein...die hat Plastikflügel die gern brechen...Dann hast du diese Symtome wie oben beschrieben...Sobald der Motor richtig ran muss fällt die Temperatur.
     
  17. catrun

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    hallo colt,
    die wasserpumpe ist im dez neu gekommen und dann müßte ja im ganzen system die temp nicht korekt sein!! oder????
     
  18. catrun

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    na mal schauen.....ich glaub da muß mal ein händler ran
     
  19. Colt

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    wie gesagt es kommt eben drauf an wie der Verdampfer eingebunden ist. Die Temperaturanzeige im Cockpit ist künstlich stabil gehalten...zeigt immer 90Grad an egal 70 oder 110 Grad...!
     
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  21. catrun

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    wie schon geschrieben.....im kleinen kreislauf und die temp bleibt stabil....ausgelesen mit VCDS.....immer 90 grad
     
  22. #20 Autogarage-B8, 21.07.2010
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    was mir noch einfällt:

    bei einem sharan vr6 hatten wir mal das Vergügen, das der Verdampfer im Leerlauf und bei Volllast abkühlte. Das lag daran, daß zwar alles optisch schön eingebunden ist, aber durch die Klimaautomatik die Ventile in diesen beiden Bereichen einfach schließten. So kühlte der Verdampfer ab und schaltete auf Benzin.

    Nur, das war nicht seit neuestem sondern seit Einbau.
     
Thema: Temp von Verdampfer und Gas fällt in den Keller
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