Technische Probleme mit Prins-Anlage

Diskutiere Technische Probleme mit Prins-Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich mal, die richtige Rubrik für meine technische Frage gewählt zu haben … Ich habe einen...

  1. #1 Christoph1968, 07.04.2017
    Christoph1968

    Christoph1968 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich mal, die richtige Rubrik für meine technische Frage gewählt zu haben …
    Ich habe einen Volvo 940 mit einer LPG-Anlage von Prins. Nun habe ich, nachdem in den letzten 12 Monaten bereits dreimal die Batterie innerhalb weniger als einem Monat Standzeit komplett leergenuckelt war, heute herausgefunden, daß meine LPG-Anlage bei abgestelltem Wagen geschlagene 52 mA Ruhestrom zieht.
    Beim Messen hatte ich, um den Fehler einzugrenzen, abwechselnd mehrere Sicherungen gezogen und auch den Anschluß der Gasanlage (die mit einer Leitung anscheinend ohne Sicherung direkt am Pluspol der Batterie hängt?) für eine Zeitlang entfernt.
    Nach dem Zusammenbau läuft der Wagen nun auf Gasbetrieb sehr „unrund“ und nimmt ab 2.500 U/min kaum noch Gas an, während auf Benzin weiterhin alles rundläuft.
    Habe ich durch mein Abklemmen evtl. unwissentlich irgendwelche Einstellungen geändert bzw. gelöscht? Denn in der Vergangenheit habe ich ja auch schonmal die Batterie abgeklemmt, was nie ein Problem war.
    Oder kann es gar sein, daß ich durch mein Vorgehen etwas irreversibel kaputtgemacht habe?
    Was muß ich anstellen, um die Anlage wieder ans Laufen zu kriegen?
    Ich würde mich über kurz oder lang gerne selbst mit der Anlage vertraut machen, anstatt immer auf Werkstätten angewiesen zu sein. Im Netz habe ich Diagnosekabel nebst Software gefunden, die allerdings nur für VSI 1 sind. – Wie finde ich heraus, welche Version ich habe, und kann man mit dieser Diagnosesoftware das Steuergerät wieder korrekt einstellen?
    Gibt es irgendwo deutsche Anleitungen zum Thema (bei einem polnischen Anbieter habe ich nur polnische und englische Anleitungen gefunden, und mein „technisches Englisch“ ist so gut dann doch nicht …).
    Hoffentlich waren das für den Einstieg nicht zuviele Fragen? ;-)

    Viele Grüße
    Christoph
     
  2. Anzeige

  3. #2 Adi-LPG, 07.04.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Moin!
    Ob du eine VSI 1 oder 2 hast, erkennst du am einfachsten am Umschalter. Eckig = VSI 1, Rund = VSI 2.
    Wenns ne VSI2 ist, kannst es vergessen mit Software, dann brauchst nen zertifizierten Umrüster mit Lizenz.

    Aber alleine das Leersaugen der Batterie durch Ruhestrom kann eigentlich nur ne VSI1 mit ner alten Firmware.
    Da brauchst nen Umrüster der dir das Ding einmal aktuell Flasht.
    Wenn es doch ne VSI2 ist, dann stimmt irgendwas nicht und du brauchst erst recht nen Umrüster.

    Mein Prins-Steuergerät hatte ich auf jeden Fall schon mindestens einmal 10 Tage ohne Strom, da hat es die Einstellungen nicht vergessen.

    Wenn es ne VSI1 ist, Software und Interface besorgen und sagen was die Anlage für Fehler auswirft bzw. die Einstellungen checken/hier Posten.

    Gruß
     
  4. #3 nightforce, 07.04.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ohne Sicherung direkt am Pluspol der Batterie ist unzulässig, da ist sicher eine fliegende Sicherung an betreffender Leitung verbaut, ansonsten akute Brandgefahr.
     
  5. #4 Christoph1968, 07.04.2017
    Christoph1968

    Christoph1968 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Adi-LPG,
    dann habe ich (glücklicherweise) eine VSI-1. Mein Steuergerät war auch schonmal für längere Zeit ohne Strom, aber diesmal habe ich ja selektiv die Sicherungen gezogen bzw. die Anschlüsse am Pluspol der Batterie getrennt, während das restliche System noch Strom bekommen hat. Darum wäre es ja denkbar, daß ich dem Steuergerät durch mein Gefrickel sozusagen die Einstellungen geraubt habe. Der Wagen läuft unter Gas nur noch bis ca. 2.500 Touren und ist dabei sehr unruhig. Er hat auch keine Kraft, während auf Benzin alles wie immer läuft. Bei der letzten Fahrt vorher war dagegen auch mit Gas noch alles in Ordnung. Allerdings war gestern die Batterie mal wieder leer, und ich habe ca. eine Minute mit einer zweiten Batterie versucht, mir selbst „Starthilfe“ zu geben; die hatte aber auch nicht mehr genug Saft.
    Letzte Nacht habe ich die Batterie dann geladen und heute den Fehler gesucht.
    Seitdem läuft er nicht mehr richtig.
    Welche Software bzw. welches Interface sind denn empfehlenswert?
    Könnte ich z.B. das nehmen, das ich auf „E-pay“ unter der Nr. 152468377434 gefunden habe?

    @nightforce: Hat mich ja auch gewundert, aber falls es eine Sicherung geben sollte, dann wäre sie irgendwo im Kabelbaum versteckt. Zumindest habe ich keine gefunden (auch keine „fliegende“).

    Viele Grüße
    Christoph
     
  6. #5 Adi-LPG, 07.04.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Das hab ich damals gekauft. War da noch etwas billiger.
    Hat bisher wunderbar it drei VSI wunderbar funktioniert.
     
  7. #6 nightforce, 07.04.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ich vermute eher, du hast eine deiner Unterdruckleitungen am Verampfer oder Sensor geknickt oder undicht gemacht, dann läufts manchmal auch wie Sack Nüsse.
     
  8. #7 Christoph1968, 07.04.2017
    Christoph1968

    Christoph1968 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Adi-LPG: Du meinst, damit kriege ich es wieder hin und kann die Anlage neu justieren? Ist die Anleitung denn so, daß man sie auch als „technisch versierter Laie“ versteht? Hast Du auch die Prins-Software im Vergleich mal ausprobiert, oder reicht das mitgelieferte Programm aus?
     
  9. #8 Christoph1968, 07.04.2017
    Christoph1968

    Christoph1968 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @nightforce: Das klingt natürlich auch plausibel, allerdings bin ich da nicht (zumindest nicht wissentlich) drangewesen. Wäre höchstens denkbar, daß ich da bei der Verfolgung des Kabelbaums was berührt hätte, aber das ist eher unwahrscheinlich.
    Würde man so ein Fremdluftproblem o.ä. beim Auslesen der Anlage softwaremäßig erkennen?
     
  10. #9 Adi-LPG, 07.04.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ob du nur die Software brauchst um das Ding wieder zum laufen zu bringen oder ob ein technischer Defekt vorliegt, kann ich dir nicht sagen:attention:
    Ob du die Anleitung verstehst, die mitgeliefert wird, kann ich dir auch nicht sagen.
    Ich hab damals screenshots von meiner Einstellung gemacht und dann mit try and error and google versucht die optimale Einstellung zu finden.
    Hat auch ganz gut geklappt wenn ich mir meine Lambawerte in meinem MSG so angucke.
     
  11. #10 nightforce, 07.04.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Nein, das einzige was man erkennen würde wäre das sich der Unterdruck nicht verändert, Fehler gibt es dadurch selten.
    Das Gassteuergerät verstellt sich auch nicht einfach so, meißt sind Sensoren oder Aktoren für Fehler verantwortlich, wenn das Ganze schonmal rund lief, oder aber Kabelprobleme
    Manchmal sucht man sich da einen Wolf, aber solche Fehler sollte man vorab ausschließen, bevor an der Soft was verstellt wird und ich empfehle bei soetwas immer die vorhandene Einstellung zu sichern um sie bei Bedarf wieder laden zu können.
     
  12. #11 Christoph1968, 07.04.2017
    Christoph1968

    Christoph1968 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Adi-LPG: Okay, daß es bei einem technischen Defekt nicht geht, ist natürlich klar. Ich bin nur weder Automechaniker noch habe ich einen Umrüster-Kurs mitgemacht, deswegen meine Frage. Grundsätzliches technisches Verständnis ist aber vorhanden (habe zumindest mal Physik studiert und bin Elektronik-Bastler und Hobbyschrauber). Mir ging es eher darum, daß es nicht eine „kastrierte“ Software ist, mit der man an wichtige Einstellungen nicht herankommt o.ä.

    @nightforce: Allein schon, um die bestehenden Einstellungen zu sichern, wollte ich mir über kurz oder lang sowieso so ein Einstellprogramm zulegen.
    Ich hatte auch nicht vermutet, daß es sich „einfach so“ verstellt, sondern habe eher die Befürchtung, daß die Einstell-Parameter gelöscht wurden und das Gerät auf irgendwelche Defaultwerte resettet wurde.
     
  13. #12 mawi2012, 07.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Bei der VSI muss auf dem Diagnosestecker ein gebrückter Blindstecker drauf sitzen, sonst kann die sich sehr wohl alleine verstellen.

    Wenn Du das selbst einstellen willst, so kannst Du zumindestens für ein fahrbares Gemisch sorgen, wenn da was nicht passt. Hilfsmittel bei der Prins sind einfach die Benzineinspritzzeiten, die bei gleicher Motorlast auf Benzin und Gas auch gleich sein sollen. Oder via OBD die Trimwerte zum Einstellen mitlesen.
     
  14. #13 nightforce, 07.04.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Davon bin ich mal ausgegangen, aber Danke daß du es hier noch erwähnt hast. aber von Sicherungen ziehen verstellt sie sich nicht
     
  15. #14 Christoph1968, 07.04.2017
    Christoph1968

    Christoph1968 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke, das ist gut zu wissen. Den habe ich aber nicht abgezogen.

    Kann man die dargestellten Daten denn auch mitprotokollieren und hinterher in Ruhe auswerten? Denn während der Fahrt mit wechselnder Motorlast kann ich nur schwer mitlesen, und leider traue ich auch keinem in meinem Umfeld zu, das zu machen.

    OBD ist auch ein schwieriges Thema, da der Wagen noch ganz aus der Anfangszeit dieser Technologie stammt (Bj. ’96) und anscheinend die meisten OBD-II-Geräte die Daten nicht korrekt auslesen. Jedenfalls konnten bislang weder meine freie Stammwerkstatt noch ein Bekannter, der selbst einen Volvo und so ein Auslesegerät hat, vernünftig drauf zugreifen.
     
  16. #15 mawi2012, 07.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Um es mal knapp zu erklären, wie man die Prins einstellen kann.

    Im Stand ohne Verbraucher zwischen Benzin und LPG hin- und herschalten (das klappt prima mit der Software und einfach F8 drücken), dabei jeweils die Benzinzeit vergleichen, eingestellt wird dann mit dem Parameter off_inj., wird gern auch Verschiebung/Offset genannt.

    Dann auf die Piste, wo man idealerweise eine Stelle hat, die gleichmäßig bergauf geht oder auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit, es geht darum, eine hohe Motorlast möglichst gleich mäßig halten zu können, um wiederum die Benzinzeiten auf Gas und Benzin zu vergleichen. Hier wird der Parameter RC_inj. zum Einstellen benutzt. Da beide Parameter nicht gänzlich unabhängig wirken, muss man das Prozedere eventuell wiederholen. Das sollte man auch einem Beifahrer zumuten können, die Benzinzeiten abzulesen und F8 zu drücken.

    Zum Ruhestrom, wenn da noch nicht die Firmware 212t (?) drauf ist, musst Du Dir das von einem Umrüster aktualisieren lassen und dann auch gleich den Ruhestrom anpassen lassen, dass geht mit der Software aus der Bucht nicht.
     
  17. #16 Christoph1968, 08.04.2017
    Christoph1968

    Christoph1968 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Dazu hatte ich mir ursprünglich überlegt, die Anlage einfach an Klemme 15 (geschaltete Zündspannung) zu legen, dann hatte ich aber gelesen, sie würde nicht richtig booten, wenn sie nicht wenigstens 10 Sekunden vor Einschalten der Zündung Strom bekommt. Darum habe ich an eine Art Verzögerungsschaltung gedacht, die z.B. mit dem Türkontakt verbunden wird, so daß das Steuergerät etwa immer, wenn die Tür geöffnet wurde ODER die Zündung eingeschaltet war, nachher noch für ca. 10 Minuten Strom bekommt. Das sollte einerseits sicherstellen, daß sie rechtzeitig gebootet hat, wenn ich losfahren will, und andererseits, daß sie stromlos ist, wenn der Wagen länger nicht bewegt wird. Denn es passiert mir immer mal wieder, daß ich ein paar Wochen nicht fahre (lebe in der Innenstadt und gehe zu Fuß zur Arbeit), und seit ich den Wagen vor eineinhalb Jahren gekauft habe, war die Batterie schon dreimal so platt, daß nichtmal mehr die Uhr ging. Darauf habe ich keine Lust mehr, zumal es gerne gerade dann passiert, wenn man dringend weg muß. Das Update soll ja den Ruhestrom auch nur halbieren, aber das ist meines Erachtens immer noch viel zuviel.
    Der Diesel-Benz, den ich früher fuhr, hatte einen Ruhestrom von 7mA(!), beim jetzigen Volvo habe ich heute um die 70 gemessen (davon 52mA allein durch die Prins).
     
  18. #17 nightforce, 08.04.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Wenn du 10 sec Zeit hast , dann ab auf KL15 wenn nicht, dann weg von Prins.
     
  19. #18 Gegenwind, 08.04.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Besorg dir die Diagnose, schau in den Fehlerspeicher und stell einen Screenshot
    der Einstellung hier ein...vorher hilft alles diskutieren nix...
     
  20. Anzeige

  21. #19 hannes69, 08.04.2017
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Kann man machen. Da Du aber laut Deiner Aussage selten fährst oder länger mal gar nicht, machs doch einfacher, so hab ichs gelöst: Schalter im Innenraum verbaut, der die Stromversorgung der Prins (Dauerplus) trennen kann. Brauchst keine extra Schaltung, kein Firmwareupdate und der Strom ist wie beim Update nicht nur reduziert sondern wird zu Null :)
    Hab hier einen Polo mit Prins VSI und einen Passat mit Zavoli stehen, beide Autos hatten incl. Gasanlage einen Gesamtruhestrom von über 70mA, beide haben nach der "Schaltermaßnahme" nur noch ca. 20mA, schon ein Unterschied!
    Ich hab mir das auc schon mal mit ner Verzögerungsschaltung überlegt, war mir dann aber doch zu kompliziert, für mich war die Geschichte mit dem Schalter einfacher. Bei beiden Autos habe ich Dauerplus im Fahrzeuginneren an der Hauptschiene Klemme 30 abgegriffen, Schalter an freien Stellen im Armaturenboard verbaut, Kabel aus Motorraum nach innen gezogen, ging in beiden Fällen sehr gut. Verzögerungschaltung hätt ich länger dafür gebraucht.
    Hannes.
     
  22. #20 Christoph1968, 09.04.2017
    Christoph1968

    Christoph1968 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So, es wird Zeit für eine kleine Aktualisierung, es gibt nämlich gute Nachrichten!
    Das Problem hat sich sozusagen erübrigt; es war in Wirklichkeit nur ein Problem der Stromversorgung. :)
    Als ich eben mal geguckt habe, wo ich am besten die empfohlene „fliegende Sicherung“ einbauen könnte, habe ich festgstellt, daß das Kabel zur Stromversorgung des Prins-Steuergerätes unter dem Schrumpfschlauch am Anschlußschuh sehr „weich“ war; es hing darunter quasi nur noch an einem feinen Faden. Nach der Reparatur dieses Fehlers ging die Gasanlage, wie durch ein Wunder, wieder einwandfrei! (Nur zur Info für den Fall, daß irgendjemand anderes diesen Fehler auch mal hat …) Offensichtlich war die Stromversorgung für den Ruhezustand ausreichend, aber für den Betrieb dann einfach der Spannungsabfall an dem losen Kabel zu hoch.
    Die Software und das Diagnosekabel habe ich ansonsten gestern bestellt und kann nun in aller Ruhe die Daten auslesen und sichern, falls doch mal etwas sein sollte. Lt. Verkäufer ist sogar eine Lösung für Linux auf der Installations-CD. :D
    Also: Alles wieder gut, und der Thread kann geschlossen werden.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Christoph
     
Thema:

Technische Probleme mit Prins-Anlage

Die Seite wird geladen...

Technische Probleme mit Prins-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine technische Fragen zur VSI 1 und Umbau

    Allgemeine technische Fragen zur VSI 1 und Umbau: Servus, ich habe mir ein baugleiches Spenderfahrzeug (Bmw 316i Compact e36 mit Prins VSI von 2008 gekauft, hab die Anlage 1:1 in mein Alltagsauto...
  2. Wichtig!!! An die Werkstätten unter uns Technische Dienste und Umsatzsteuerabzug!!

    Wichtig!!! An die Werkstätten unter uns Technische Dienste und Umsatzsteuerabzug!!: Wie handhabt ihr Abnahmen der Technischen Dienste Umsatzsteuer technisch bei euch? Ist eine Abnahme nach §29 STVZO (Hauptuntersuchung) Oder...
  3. Technisches Problem 2.0 Ford S-Max

    Technisches Problem 2.0 Ford S-Max: Hallo Zusammen, folgendes Problem Ford Motor 2008er 2.0 147PS mit Prins VSI 70tkm davon 50tkm mit LPG Der Wagen hat kalt das Problem das er...
  4. Technische Hilfe erbeten

    Technische Hilfe erbeten: Hallo, ich bin grad neu hier, möchte mich kurz vorstellen und hab grad auch eine wichtige Frage zu einem Problem... Kurzvorstellung: Komme aus...
  5. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...