techn. Frage

Diskutiere techn. Frage im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, interessiere mich für den Kauf eines Audi TT mit 250 PS mit Autogasanlage. Auf erste Anfrage an den Verkäufer, teilte mir dieser per E-Mail...

  1. azo

    azo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    interessiere mich für den Kauf eines Audi TT mit 250 PS mit Autogasanlage. Auf erste Anfrage an den Verkäufer, teilte mir dieser per E-Mail mit, daß die Anlage so beschaffen sei, daß sie ab einer Motordrehzahl von 3800 Umdrehungen pro Minute auf Benzinbetrieb umschalte. Kann mir dazu jemand näheres mitteilen?
    Z.B. ist das notwendig, um den Motor zu schonen? Falls nicht, lässt sich das verändern?
    Besten Dank schonmal für jede Antwort
    Gruß
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: techn. Frage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hannes69, 13.06.2022
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Drehzahlabhängige Kraftstoffart läßt sich in der Gasanlagensoftware umstellen.
    Benzin auf hohen Drehzahlen ist nicht notwendig.
    Sowas aktiviert ein Umrüster, wenn er wohl seiner eigenen Gasanlageneinstellung nicht traut, und bei hohen Drehzahlen das Auto lieber mit den Einstellungen des Autos selber laufen läßt.
    Allgemein gilt natürlich unabhängig davon, dass niedrige Drehzahlen einen Motor weniger belasten und verschleissen als hohe Drehzahlen. Das hat aber nichts mit der Kraftstoffart zu tun.
     
    azo gefällt das.
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Kann natürlich auch sein dass die Anlage zu klein für die Motorleistung ist.

    MfG Rohwi
     
    azo gefällt das.
  5. azo

    azo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die schnellen und klärenden Antworten.
    Dazu noch eine Anschlußfrage: habt ihr schonmal von so einer Sache gehört?
    Und noch was, 3800Umdrehungen sind ja nicht so extrem viel.
    Gruß und nochmals besten Dank.
    Andreas
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Das allerwichtigste: Welcher Hersteller? Nicht einfach so naiv sein und ein Auto mit Autogasanlage kaufen. Nachher ist was mit der Anlage und keiner will ran.
    Ich wäre hier sehr vorsichtig. Würde mal nachhaken ob der auch komplett auf Gas fahren kann? Da bin ich dann mal auf die Antwort des Verkäufers gespannt.
     
  7. azo

    azo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip. Werde gleich versuchen, mehr in Erfahrung zu bringen.
    Melde mich dann wieder. Sehe, hier wird einem geholfen.
    Bis dahin
    Andreas
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Habe die Deine anderen 2 Themen gelöscht, weil das überhaupt keinen Sinn macht.
    Noch ein Tip. Solltest Du den Wagen probefahren und der muckt in irgendeiner Weise im Gasbetrieb oder Motorlampe ist an.
    Keine Diskussion, umdrehen, gehen. Es werden leider viele vermurkste Karren angeboten.
     
  9. azo

    azo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Anbieter hat geantwortet:"Der Hersteller ist Frontgas aus Brilon, es sind Bosch Komponenten verbaut, auf 100 km ca 12l LpG und 2 Liter Super, es wird nichts abgeschaltet oder ähnliches, halt parallel mit eingespritzt "
    Und? Taugt das was?
    Habe ich noch nie gehört.
     
  10. azo

    azo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Keiner 'ne Idee? Gibt es sowas überhaupt? Gas und Benzin gleichzeitig?
    Bin mal gespannt auf Antworten.
     
  11. M555

    M555 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ja gibt es, geht auch mit anderen Anlagen.
    Hat das Nachteile gegenüber nur LPG, außer dem Verbrauch? - Keine Ahnung, denke nicht, außer etwas Rußeintrag.
    Hat dies Vorteile? - Keine Ahnung. Die Chance, dass die Einspritzdüsen verkleben ist vermutlich geringer, wenn sie denn überhaupt verkleben würden.
    Ruf, wenn du es genauer wissen willst, am besten bei Frontgas, dem Hersteller, direkt an und frag nach. Dann kannst du auch gleich Fragen, wo eine Partnerwerkstatt in deiner Nähe ist.

    Bilder vom Motorraum und von unter dem Auto? Ölwechsel wann, wie oft, welches? Bremsen verschleiß OK? Steuerkette OK/gewechselt? Beim Kaltstart am bestem mal die Motorhaube offen lassen und gut zuhören.
    Und am besten fragen, ob es für den Verkäufer OK ist, dass du mit dem Wagen zur Dekra/TÜV fährst, um einen Gebrauchtwagencheck zu machen, auf deine Kosten. Bei den Preisen sollte man das schon machen.

    Und neue Hauptuntersuchung, es sei denn sie ist erst ein paar Monate alt, auch auf deine Kosten, nachdem der Wagen dir gefällt. Das würde ich direkt mit dem Verkäufer besprechen, dass man einen Termin am Tag der Übergabe, oder vorher, macht, und den Vertrag annulieren kann (schriftlich), wenn der Wagen durchfällt. Der Verkäufer hat dadurch dann keinen Schaden, und du die Gewissheit, zumindest zwei Jahre, ohne großen Stress fahren zu können. Und beim Prüfer fragen, ob er auch zukünftige mögliche Reperaturstellen aufzeigen kann, nachdem der Waagen bestanden hat. Kostet meißt auch etwas.

    Der Waagen und der Motor sind generell nicht günstig, von daher sind die paar Hundert Euro gut angelegt. Und dass, was du mit LPG sparst, kannst du gleich in die Wartung des Autos stecken. Das ist ein tolles Auto und auch ein schöner Motor, braucht aber liebe.

    3800 1/min sind nicht wenig, bei dem Motor. Man kann ohne Probleme alle Fahrzustände in dem Bereich abdecken, außer Rennen.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    @azo:manchmal muss man etwas warten bis Antwort kommt. Hier ist ein Forum und keine Hotline.
    Benzinbeimischung kann heute fast jede Gasanlage.
    Gründe: Gasanlage unterdimensioniert, wird dann mit Benzin mehr oder weniger kaschiert.
    Als Ventilschutz, ist auch nicht wirkungsvoll, da unter der eingestellten Drehzahl kein Schutz statt findet.
    Aber das allerwichtigste: Du solltest in der Nähe jemand haben,der Frontgas macht, sonst hast im Problemfall schlechte Karten.
    So viel ich weiß, rücken die auch keine Software an Private raus.
    Übringens ist nur der Druck-Temperaturfühler von Bosch. Bosch stellt keine Gaskpomponenten her.
    Der Verkäufer fängt wohl jetzt schon an Dir nen Bären aufzubinden.
     
  13. Anzeige

  14. azo

    azo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Bin nunmal manchmal etwas ungeduldig. Aber hat mir jetzt doch weitergeholfen. Frontgas gibt's hier in der Nähe. Zum Verkäufer: ich nehme, zu dessen Gunsten, an, daß er sich mit der Materie auch nicht so genau auskennt und man ihm da was von Bosch erzählt hat.
    Ist frontgas ansich denn zu empfehlen?
    Andreas
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Das versuche ich Dir schon die ganze Zeit zu erklären.
    Namhafte Gasanlagen mit hohem Marktanteil sind Prins, BRC, Zavoli, auch Landi Renzo und KME.
    Aber Du musst selbst wissen was Du kaufst. Wenn der sich nachher als Krücke entpuppt, hast halt Pech gehabt.
     
Thema:

techn. Frage

Die Seite wird geladen...

techn. Frage - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine technische Fragen zur VSI 1 und Umbau

    Allgemeine technische Fragen zur VSI 1 und Umbau: Servus, ich habe mir ein baugleiches Spenderfahrzeug (Bmw 316i Compact e36 mit Prins VSI von 2008 gekauft, hab die Anlage 1:1 in mein Alltagsauto...
  2. Necam Mega - Frage der Technik

    Necam Mega - Frage der Technik: Hallo zusammen, hab nun den im Keller liegenden Mega zerlegt. Was sich mir nich erschlossen hat ist die 2-Stufigkeit. Warum sagt man das Ding hat...
  3. VW 3.2 V6 Zavoli Alisei Technik bei TKM 183 überholen

    VW 3.2 V6 Zavoli Alisei Technik bei TKM 183 überholen: Moin aus Niedersachsen in die Runde. Ich als nicht mehr ganz Neuling in der LPG Ecke (seit 12 Jahren LPG Fahrer), stelle mich hier und heute mit...
  4. Technik Autogasanlagen mit alten Fahrzeugen

    Technik Autogasanlagen mit alten Fahrzeugen: Hallo Freunde, Ich habe mal eine Frage bezüglich der Technik von Autogasanalgen bei alten Fahrzeugen. Mein Wissenstand ist so das das Gemisch ja...
  5. Seat Leon ST 5F 1.8TFSI CJSA 132KW Prins VSI-DI2 - Automobiltechnik Dimopoulos

    Seat Leon ST 5F 1.8TFSI CJSA 132KW Prins VSI-DI2 - Automobiltechnik Dimopoulos: Anbei ein Seat Leon ST 5F mit einer Prins VSI-DI2 als 1.8TFSI CJSA Als Tank kam ein 72l Radmuldentank zum Einsatz - Betankung mit ACME hinter der...