Tech-Prob KME Letztes Sperrverntil öffnet manchmal nicht? Seltsamer Fehler

Diskutiere Tech-Prob KME Letztes Sperrverntil öffnet manchmal nicht? Seltsamer Fehler im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum ! Mein Name ist Chris, ich bin 34 und habe eine LPG Anlage in einem Chevy Van mit V8 TBI. Da ich damit nun ein Problem habe suche ich...

  1. DerTin

    DerTin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum !

    Mein Name ist Chris, ich bin 34 und habe eine LPG Anlage in einem Chevy Van mit V8 TBI.
    Da ich damit nun ein Problem habe suche ich in diesem Forum nach Hilfe.
    Ich bin zwar technischer Laie, doch der Motor ist mir nicht völlig fremd und das was ich verstehe,
    kann ich auch meist selber reparieren.

    Kurz die Daten, leider eine etwas bunte Mischung:

    2x Staku Unterflur Tank
    Tartarini Verdamper
    KME Steuerung "Lambda System Bingo-S.4"

    Die normale Kraftstoffzufuhr besteht aus einer sogenannten TBI, eine elektrisch
    geregelte Zentraleinspritzung. (mich erinnert das aber eher nach ein Vergasersystem)
    Das Gas wird jedenfalls innerhalb eines Ringes kurz vor der Drosselklappe eingebracht.

    Nun geht er in letzter Zeit beim Wechsel zum Gasbetrieb aus. Das schuldige Bauteil ist auch schon
    identifiziert, ca. 50cm vor der Zufuhr zum Motor wird die Zuleitung aufgeteilt, genau davor sitzt ein elektrisch
    geregeltes Ventil in der Zuleitung, was dann nicht öffnet.

    Dieses Bauteil trägt die Beschriftung KME 0028, sitzt als ca.10 cm langes ründliches Gebilde 90° zur Leitung und ist mit einem
    mehrpoligen Stecker zum Steuergerät verbunden. Ist jedenfalls ein Durchflussbegrenzer mit Stellmotor und kommt in der Kette NACH dem Verdampfer.

    Ich habe dieses Teil nun vom Kabel getrennt, damit es nicht mehr das Gas abschnürt.

    Meine Fragen dazu:
    Was ist das ? (Ich vermute es ist ein el.Durchflussbegrenzer mit dem die Anlage im Betrieb bezüglich Gasmenge ständig nachgeregelt wird - stimmt das?)
    Was passiert, wenn ich mit voll (oder teil) geöffnetem Durchflussbegrenzer fahre ?

    Wie finde ich heraus, ob der Motor, die Zuleitung oder das Steuergerät die Ursache beherbergt ?

    Wo bekomme ich das Teil zum Austausch ?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 20.09.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Das Teil ist der Stepmotor der die Gasmenge nach Lambda Regelt.
    Ersatz bekommst du z.b. von mir.

    Einfach weg lassen ist keine gute idee.

    Bei dir muß in der Software nachgesehen werden, ob geregelt wird oder nicht.
    Aber so wie ich die Chevis kenne (und ich kenne die gut) bekommt der zuviel Luft.
     
  4. #3 Martin230TE beim frickeln, 20.09.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Chris,
    das hört sich so an, als würde der Stepper nicht mehr auf machen. Der Stepper ist elektronisches Ventil, das im Prinzip das aktive Bauteil der Lambdaregelung ist.
    Das wird mit von Steuergerät aus versorgt und ist ein Schrittmotor.
    Das kann aber viele Ursachen haben, als erstes würde ich die Bingo mal auslesen. Wenn z. B. kein Drehzahlsignal anliegt, bleibt der Stepper auch zu.
    Gruß
    Martin
     
  5. DerTin

    DerTin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr 2 !

    Vielen Dank für die Worte, das klingt ja schonmal gut :-)

    Ja, über das Luftproblem habe ich viel in Van Foren gelesen, aber er läuft (WENN er umspringt) echt super auf Gas, der Verbrauch ist auch *hüstel* im normalen Bereich. En Test mit verstopftem Ansaugweg hat auch nichts anderes gebracht. Kann es denn sein dass er den Stepper nicht öffnet, wenn er zuviel Luft bekommt oder wie meintest Du das ? (wo misst er die Luftmenge?)

    Hallo Martin !
    YEAH - gerne! Nur wie mache ich das ? Am Steuergerät baumelt ein weisser Stecker, was kann ich da andocken ?
    Wer verkauft mir nen USB Adapter oder tippt mir nen Belegungsplan für den seriellen Port ? :-)

    Grüße !
    Chris
     
  6. #5 Martin230TE beim frickeln, 20.09.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Chris,
    sowas gibts fertig
    USB AUTOGAS LPG DIAGNOSE INTERFACE 9x KABEL + SOFTWARE! | eBayund die Software ist auch gleich mit dabei. Die Bingo ist von der SW her eine der besten Venturianlagen die ich kenne. Am liebsten hätte ich ja ein Bingo M mit OMVL R90 mit AGG... auch Umrüster haben noch Träume ;-)
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 20.09.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    @Martin
    ohne Drehzahlsignal läuft der nicht auf Gas !!!
     
  8. #7 Martin230TE beim frickeln, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Ja, schon klar, aber weißt du was die da zusammen gepfuscht haben? Möglicherweise sind die Ventile auf Zündung oder oder oder. Mich wundert nix mehr! Wenn ich sowas in die Finger bekommen fange ich von dem Moment an den Fehler zu suchen, als die Erde sich angefangen hat ab zu kühlen, daher erst mal Parameter checken, und dann Verkabelung usw...
     
  9. Anzeige

  10. DerTin

    DerTin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Martin ...

    DANKE !!!
    Den werd ich ordern.

    Wenn die Karre gut läuft, kann ich den Stepmotor für ein/zwei Wochen ablassen
    oder sind Folgeschäden möglich ?

    Grüße !
     
  11. DerTin

    DerTin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ... den Van hab ich seit Mitte 2009 und mich würde es NICHT mehr wundern, wenn auch beim Gasanlageneinbau gepfuscht wäre... ;-)
     
Thema: Tech-Prob KME Letztes Sperrverntil öffnet manchmal nicht? Seltsamer Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins durchflussmengenbegrenzer

    ,
  2. kme bingo s4 usb adapter kein kontakt

    ,
  3. kme bingo gasanlage ventil öffnet aber kein Gas

    ,
  4. absperrventil öffnet nicht,
  5. rote kme,
  6. kme bingo m lambda system www.lpgforum.de,
  7. chevy tbi kein drehzahlsignal signal,
  8. stellmotor kme bingo,
  9. was regelt schrittmotor kme bingo,
  10. bingo s4 verkabelung,
  11. lpg an tbi drosselklappenpoti,
  12. bingo-m lambda system,
  13. absperrventil oeffnet manchmal nicht,
  14. kme fehler rote led,
  15. kme bingo gasventil öffnet nicht,
  16. kme schaltet manchmal nicht um,
  17. kme bingo m led anzeige,
  18. kme bingo rot grün led,
  19. usb bingo s4,
  20. chevy tbi lambda steckerbelegung,
  21. chevy van geht im gasbetrieb aus,
  22. Absperrventil Benzin kme bingo s4,
  23. durchflussbegrenzer,
  24. kme bingo s4 rote lampe blinkt,
  25. rote grüne diode bingo m