Tausche Prins VSI Einspritzdüsen Blau gegen Weiß

Diskutiere Tausche Prins VSI Einspritzdüsen Blau gegen Weiß im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, es hat sich herausgestellt, das mein Twingo auf Gas zu fett läuft, weil zu große Düsen verbaut sind. Ich habe die blauen Keihin 52cc...

  1. #1 twingtwing, 07.03.2016
    twingtwing

    twingtwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es hat sich herausgestellt, das mein Twingo auf Gas zu fett läuft, weil zu große Düsen verbaut sind. Ich habe die blauen Keihin 52cc verbaut. 4 Stück, alle funktionieren.
    Prins VSI 1
    Ich würde sie gerne tauschen gegen 4 Stück weiße (42cc).
    Tausch der kompletten Rail ist wohl das einfachste.
     
  2. Anzeige

  3. #2 VIPP-GASer, 07.03.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    sag mir mal bitte wieviel KW Deiner hat.
    Wenn der viel zu Fett läuft, muss es vielleicht sogar grün sein.


    Gruß
    Georg
     
  4. #3 twingtwing, 07.03.2016
    twingtwing

    twingtwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Er hat 55 kW genau die Schnittmenge weiss/blau. mein RC_Inj liegt schon bei 80% bei 1,7Bar. Aus einem anderen Thread hab ich jemanden rausgefunden, der das gleiche Problem hat.. Dabei laeuft der Wagen immernoch zu Fett. Wie es mir scheint, spritzt er dann bei Inj1_in > Inj1_out auch noch Benzin ein! (Verbraucht benzin bei Gasbetrieb). Also hat jemand solche Duesen?
     
  5. #4 VIPP-GASer, 07.03.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,
    1. Die VSI kann nicht Benzin einspritzen, wenn sie im Gasbetrieb ist.
    2. Wenn der RC 80% ist, bei Blau, und KEIN technischer Defekt vorliegt und auch die Firmware der VSI mindestens S209 ist, DANN brauchst Du grüne Düsen!

    Die Düsen unterscheiden sich pro Stufe um 15-20%. Das heißt, bei weiß wäre Dein RC ca. 100% und bei Grün ca. 120%.
    Immer vorausgesetzt: kein technischer Defekt und FW mind. S209.

    Woher kommst Du?


    Gruß
    Georg
     
  6. #5 twingtwing, 07.03.2016
    twingtwing

    twingtwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus Luebeck sind aber auch manchmal bei Hamburg/Bremen/Osnabrueck/Magdeburg/Schwerin etc. Firmware muss ich mal schaun. Kann ich sicher mit der Prins Software auslesen? Nichts gegen deinen Rat, aber ich wuerde trotzdem erstmal eine weisse Rail nehmen (ausser du hast eine Gruene und ich kann die Anlage damit richtig einstellen)
     
  7. #6 Xsaragas, 07.03.2016
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich habe 8 von den besagten Twingos Laufen.
    Geht definitiv am besten mit Grün.

    Gruss
    Darius
     
  8. #7 twingtwing, 07.03.2016
    twingtwing

    twingtwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also gut, wenn jemand auch Gruen hat, wuerde ich die auch dagegen tauschen. Wobei die ja nur bis 11kw/Zylinder zugelassen sind. Ich vertraue mal auf eure Erfahrung. Wer hat nun sowas?
    Oder gehts auch mit den Blauen irgendwie?
     
  9. #8 VIPP-GASer, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    30
    Haben mich meine Erinnerungen doch nicht getrügt, da war doch was.

    Also dann nimm grün.

    Und ja, ich habe ein komplettes grünes 4er da. Neu und unbenutzt.

    Aber ich tausche das nicht. Verkaufen für einen vernünftigen Preis ja, aber tauschen nein.


    Gruß
    Georg
    P.S. Wie ich bereits schrieb unterscheiden sich die Injektoren um ca. 15-20% je Stufe. Grün, Weiß, Blau, Orange,Gelb. Wenn er bei Blau einen RC von 80% hat und immernoch zu Fett läuft, dann geht blau definitiv nicht. Und soweit ich mich an Darius damaliges Problem erinnere, dann geht auch definitiv weiß nicht.
    Allerdings würde ich, bis ich das selbst gesehen habe, weiß nicht ganz auschließen. Aber das ist eine rein sachlich-fachliche Feststellung, da ich bisher den Grund noch nicht gesehen hab, warum weiß nicht geht. Ein Datenlogging dazu habe ich leider nie gesehen.
    Ursache für "läuft nicht" können ja nur wesentlich zu kleine Gaseinspritzzeiten sein. Und das würde ich halt gern mal sehen.

    Übrigens, der VAG 1,4l mit 63KW funktioniert auch nur mit Grün und sogar nur mit Grün UND MAP-Verdampfer. Der wird auch auch Blau oder Weiß ausgerechnet. Der macht bei fahren mit sehr geringer Last Benzineinspritzzeiten von 1,3-1,5ms. Allerdings nur, wenn man auch so fährt. Es gibt welche mit Blau und welche mit Weiß, die sollen laufen. Aber wahrscheinlich nur, weil sie etwas aggressiver gefahren werden. Beim rangieren geht der sonst gnadenlos aus!
     
  10. #9 Colt, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
  11. #10 VIPP-GASer, 08.03.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    30
    Ich könnte Dir sagen, wie Du fahren mußt, damit Du ihn WÄHREND des Fahrens ausbekommst. :1170:

    Es kommt eben auf die Fahrweise an.

    Gruß
    Georg
     
  12. #11 twingtwing, 08.03.2016
    twingtwing

    twingtwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Koennen wir das Thema
    1. Die VSI kann nicht Benzin einspritzen, wenn sie im Gasbetrieb ist.
    behandeln?
    Also meiner hat definitiv Benzin verbraucht. Einerseits ist die Tanknadel gesunken (Langstrecke), andererseits ist auch die Reservelampe angegangen - beide Systeme arbeiten unabhaengig.
    Als ich in meiner Einstellung sah, das Inj1_in > Inj1_out (ca. 20%) dachte ich das die restlichen 20% eben mit Benzin gelaufen sind. Auf Gas war der schon extrem sparsam.
    Ihr sagt, das geht nicht, das er die 20% Benzin einspritzt?
     
  13. #12 VIPP-GASer, 08.03.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    30
    Ja, das ist so, das geht nicht.
    Jedenfalls nicht, wenn technisch alles i.O. ist. Programmierbar ist das nicht, es gibt keine Funktion dafür.

    Allerdings gibt es auch ein anderes Phänomen:
    Wenn Du sehr wenig Benzin im Tank hast und Langstrecke fährst, dann verdampft zuviel Benzin im Tank, weil es durch den Kreislauf warm wird.
    Wenn der Aktivkohlefilter voll ist, dann wird das dem Motor zugeführt.
    Scheinbar verbrauchst Du dann Benzin.

    Ist mir auch schon passiert:
    Am Startpunkt Restreichweite von 75km, nach 505km Restreichweite 25km. Mit Lampe und Warnung.


    Gruß
    Georg
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.186
    Zustimmungen:
    444
    Warum sagt denn keinen von Euch Experten ihm, dass der Twingo eine Tankanzeige hat, die nur rechnerisch geht? Ich hatte doch selbst so ein Ding.
    @twingtwing: schon mal mit Nachtanken probiert? Bestimmt nicht, nur auf die Tankanzeige geschaut und sonst nichts.....Tank den mit Benzin voll, fahr 200km auf Gas und versuch mal nachzutanken....
     
  15. #14 twingtwing, 09.03.2016
    twingtwing

    twingtwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540V8,
    mir ist klar, das die Tankanzeige errechnet wird. Die Reservelampe aber nicht. Die funktioniert mit einem Kontakt oder so.
    Mit dem Verdampen scheint plausibel, wobei wir immer ueber Reserve im Tank haben. Ich werde es mal beobachten, wenn die Anlage wieder lauft.
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.186
    Zustimmungen:
    444
    So und warum ist bei meinem Twingo die Reservelampe auch bei vollem Tank an, wenn sich die Tankanzeige rechnerisch nach unten bewegt hat. Jetzt tank mal voll und prüf das.
    Zum Tankgeber gehen nur 4 Kabel. 2 für die Kraftstoffpumpe und 2 für den Tankgeber. Wo soll jetzt da ein Kontakt sein....? Wlan oder so?:cool:
     
  17. #16 twingtwing, 09.03.2016
    twingtwing

    twingtwing AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's nochmal nachgelesen und gestehe mich getaeuscht zu haben. Warnlampe wird auch errechnet.
     
  18. Anzeige

  19. #17 VIPP-GASer, 10.03.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    30
    Irgendetwas muss ja noch für Dich bleiben!

    ;)

    Gruß
    Georg
     
  20. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.186
    Zustimmungen:
    444
    Lach, ist ja ok. Aber dann müsste man das Thema nicht so zerreden....und in irgendwelche Sphären ausschweifen....:cool:
     
Thema:

Tausche Prins VSI Einspritzdüsen Blau gegen Weiß

Die Seite wird geladen...

Tausche Prins VSI Einspritzdüsen Blau gegen Weiß - Ähnliche Themen

  1. E38 M60 Prins VSI Verdampfer überholen / tauschen -- Wolfsburg

    E38 M60 Prins VSI Verdampfer überholen / tauschen -- Wolfsburg: Hallo zusammen, mein E38 hat Kühlwasseraustritt am Verdampfer der Prins VSI. Das würde ich gern instandsetzen lassen. Könnt ihr einen Betrieb in...
  2. Prins Verdampfer (E) vorsorglich tauschen?

    Prins Verdampfer (E) vorsorglich tauschen?: Hallo zusammen, in meinem Fahrzeug "Honda CR-V RD8, Baujahr 2005) wurde 2007 eine Prins VSI Gasanlage eingebaut. Diese Gasanlage wurde leider...
  3. Diesen Prins-Verdampfer revidieren oder austauschen?

    Diesen Prins-Verdampfer revidieren oder austauschen?: Hi Freunde, ich habe mich schon wo gut wie möglich hier eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen zu meinem Prins-Verdampfer: Problem: Ich habe...
  4. Prins VSI mit Keihin Düsen, Überholen oder Austauschen

    Prins VSI mit Keihin Düsen, Überholen oder Austauschen: Hallo ich fahre meinen Volvo 850 seit 260.000 km mit der Prins VSI Anlage. Bin insgesamt über die Jahre sehr zufrieden. In letzter Zeit nimmt...
  5. Verdampfer bei einer Prins VSI austauschen Raum 45355 Essen

    Verdampfer bei einer Prins VSI austauschen Raum 45355 Essen: Hallo, ich habe eine alte C-Klasse C240t (1999) und da muss von der Prins VSI Anlage (2007 eingebaut) der Verdampfer ausgetauscht werden. Da ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden