Tausch MAP Sensor Voltran

Diskutiere Tausch MAP Sensor Voltran im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPG Fahrer, habe in meinem Corolla eine Voltran Anlage verbaut. Diese ist Baujahr 2007. Mittlerweile gehen die Bauteile nach nach kaputt....

  1. #1 hasi159, 09.12.2012
    hasi159

    hasi159 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG Fahrer,
    habe in meinem Corolla eine Voltran Anlage verbaut. Diese ist Baujahr 2007. Mittlerweile gehen die Bauteile nach nach kaputt. Ich habe bereits den Temperatursensor ersetzt und nun ist auch noch der MAP Sensor oberhalb des Gasfilters defekt. Das Gas strömt aus der Gehäusenaht aus. Auf dem Sensor steht 611-300. Elektrisch ist er mit 3 Kabel angeschlossen und druckseitig hat er nur einen Anschluss. Da die Ersatzteilversorgung im Netz für Voltranteile nicht berauschend ist und zu allen Überfluss die Firma bis 7.1.2013 Ferien hat, stehe ich vor einem Problem. Meine Frage lautet: Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit dem Tausch des MAP Sensors, könnte man einen MAP Sensor eines anderen Herstellers verbauen. Oder sind die Messwerte / Ansteuerung / Stromversorgung zu unterschiedlich?? Ich hatte in der Vergangenheit schonmal eine Lambdasonde durch eine Universalsonde aus der "Bucht" ersetzt und das lief problemlos. Gibt es so etwas ähnliches auch für MAP Sensorn??
    Danke,
    Hasi159.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tausch MAP Sensor Voltran. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RitterChopin, 09.12.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Das sollte ein Bosch-Drucksensor sein. Kannst mal ein Bild von dem machen (gut erkennbar)
     
  4. #3 hasi159, 10.12.2012
    hasi159

    hasi159 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe momentan nur ein einfaches Bild des Sensors von hinten, wegen den Nummern. Der Sensor ist hier schon ein wenig mit Heißkleber bearbeitet, was aber nicht gehalten hat :(. Auf dem Bild nach unten ist der Elektro Anschluss 3 polig und nach hinten (nicht sichtbar) der einzelne Druckanschluss. Da der Heißkleber nicht gehalten hat, ist der Sensor momentan in 2-Komponentenkleber eingehüllt (Übergangslösung bis zum Ersatz). Foto0292.jpg
     
  5. #4 RitterChopin, 10.12.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 hasi159, 10.12.2012
    hasi159

    hasi159 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!!!
    Werde dort mal nachfragen, allerdings schreckt mich der Preis von über 100€ ein wenig ab, mit dem Risiko das es nicht funktionieren könnte. Meine Übergangslösung mit 2-Komponentenkleber hatt heute die ersten 200km überlebt. Der Gasverlust ist wesentlich geringer als vorher, kaum wahrnehmbar, mit Schaum aber sichtbar. Werde mit dem endgültigen Kauf aber noch warten bis ich die Antwort von Voltran habe (nach dem 7.1.2013). Ich bastle ja gerne, aber mit bezahlbaren Originalersatzteilen fühle ich mich sicherer. Werde bis dahin wenn es wieder schlimmer werden sollte dann zwangsläufig mit dem Edelkraftstoff Benzin fahren müssen.
    Falls noch jemand einen brauchbaren Hinweis für einen alternativen Ersatzsensor haben, oder die Daten des Sensors haben sollte, wäre ich dankbar. Über die Lösung werde ich natürlich hier informieren.
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    es gibt auch Adapter auf den Bosch Sensor wie ihn Prins verbaut ... ich gehe davon aus, dass du eine CGS Anlage hast?
     
  8. #7 hasi159, 11.12.2012
    hasi159

    hasi159 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja es sollte eine CGS Anlage sein (spritz Benzin mit ein). Habe soebend auf der Voltran Homepage ein Bild der Analge gesehen. Dort ist der Filter mit Sensor abgebildet, so wie es ihn in D für über 100€ gibt. Ich vermute, daß ich einen veralteten Stand im Fzg habe (2007). Werde jetzt versuchen die kombination Filter mit aufgeschraubten Sensor preiswert zu bekommen.
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    ja aber denk dran - du brauchst dafür einen Kabel Adapter - und eine andere Kennlinie für den Sensor...!!!
     
  10. #9 hasi159, 20.12.2012
    hasi159

    hasi159 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe den Filter samt Sensor aus Polen erhalten. Lieferung und Kommunikation war sehr gut gewesen. Leider ist die Kennlinie des Sensors zu unterschiedlich. Er läuft auf Gas aber schaltet nach einem Gasstoß um auf Benzin. Der alte Sensor schaltete / reagierte etwas träger. Eine Nachfrage wegen passender Software für den Senor war leider nicht erfolgreich. Langsam habe ich das Gefühl, daß man Voltran Teile nur noch über den Oldtimer Ersatzteilmarkt bekommt :confused:. Ich habe jetzt noch einen Sensor gefunden welcher optisch dem alten Senor gleicht. Diesen habe ich jetzt bei E-Bay bestellt. Sollte es erfolgreich sein werde ich die Teilenummer hier einstellen.
     
  11. #10 hasi159, 14.01.2013
    hasi159

    hasi159 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier der letzte Stand dieser Aktion. Selbst der optisch identische Sensor von Opel funktioniert nicht, da dieser nur Unterdruck misst aber keinerlei Überdruck. Die Härte aber ist Voltran selbst. Laut Hompage Urlaub bis 7.1.2013, der Shop auf der Homepage immer noch nicht erreichbar und ein Anruf am 10.1.2013 ergab nur einen AB Spruch: "Wir haben bis 31.12.2012 geschlossen und auf wiederhöhren.". Meine Mail vom 7.12.2012 wurde auch nicht beantwortet! Wer auf solch einen Service wert legt, sollte unbedingt eine Voltrananlage kaufen. Habe jetzt beim Boschhändler einen original Sensor erstanden. Ich habe nicht weiter nachgefragt, wie er Voltran erreicht hat. Ich habe für mich gelernt, nur eine Anlage kaufen, bei der man genügend Infos und Teile im Netz bekommt.
    Danke nochmal für die Unterstützung hier im Forum!!!!!!!!
     
  12. #11 corrado-flo, 14.01.2013
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    das ist mal wieder
    voltran Live...
    Ich Glaub langsam das da nichts mehr geht...
     
  13. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    wie gesagt die Kennlinie kann ich dir tauschen für den Bosch ;)
     
  14. #13 hasi159, 24.01.2013
    hasi159

    hasi159 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Angebot, wenn ich bei Unterhaching im Urlaub bin komm ich mal mit dem Boschsensor vorbei;). Ich bin aus der Gegend Halle / Magdeburg. Wenn der jetzige neu erworbene Sensor noch bis 2018 (ablauf Bindung Steuervorteil Gas) hält, dann hat es sich sowieso mit Gas erledigt. Ich bin nicht der Meinung, daß sich unser Staat diese Einkünfte nicht viel länger entgehen lassen wird:(. Dann werd ich wahrscheinlich Diesel fahren müssen oder wer weiß einen Elektroflitzer?
     
  15. #14 gasdüse2, 25.07.2013
    gasdüse2

    gasdüse2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lieber hasi 159! Bei mir ist ebenfall der Sensor 611-300 der Voltran-Anlage gerissen, kleben nüzt nichts an der Stelle, wo er in den Schlauch gesteckt wird. Sie haben in ihrem Post geschrieben "Habe jetzt beim Boschhändler einen original Sensor erstanden." Es ist jedenfalls nichts unter der Nr 611-300, auch nichts unter der Nr. beim BarCode 6090113442 bei Bosch zu bekommen. War es Ihr Händler in/bei Aschersleben? Könnten sie mir den Tip geben - oder brauchen Sie eines der bei Ihrer Aktion erstandenen Teile vielleicht nicht mehr und könnten es mir überlassen?
     
  16. #15 hasi159, 25.07.2013
    hasi159

    hasi159 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasdüse2,
    Alle Sensoren die ich im freien Handel gefunden habe, waren nicht zu gebrauchen. Dieser spezielle Sensor reagiert auf Unter – und Überdruck. Letztendlich habe ich einen bei Bosch im Industriegelände in ASL für ca. 50€ erworben / bestellt. Nur dieser passte. Allerdings habe ich später festgestellt, daß die Voltrananlage noch einen identischen MAP-Sensor für Saugrohrdruck hat. Bei einem versuchtem Tausch habe ich auch bei diesem den Anschluss abgebrochen. Mein Tipp: Den Unterdrucksensor für den Saugrohrdruck ausbauen, indem man den Schlauch kurz hinter dem Sensor vorsichtig abschneidet. Danach in einem „chirurgischem“ Eingriff den Restschlauch vom Sensor lösen. Diesen IO Sensor dann vorsichtig am als Gasdrucksensor einbauen. Den defektem Gasdrucksensor mit 2-K Kleber (9€) aus dem Baumarkt instandsetzen und als Unterdrucksensor verwenden. Unterdruck kann der Kleber ab J. Aufwand ca. 1h und 9€für den Kleber.
     
  17. #16 gasdüse2, 25.07.2013
    gasdüse2

    gasdüse2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja eine superschnelle Antwort, danke! Habe gestern abend bereits einmal mit Sekundenkleber geklebt,was beim Einschieben in den Schlauch nicht hielt. Nun die spröden Teile abgeschliffen, und mit Uhu-Schnellfest (bewährter 2 Komponentenkleber) bereits ein zweites Mal kleben. Ich habe den zweiten Sensor gefunden. Ich weiß nicht, ob die Gas-Schläuche vorm Überziehen angewärmt werden dürfen, um sie zu weiten. Beim Nachfragen bei den Bosch-Händlern, die früher offenbar die Voltran-Teile handelten, im Umkreis von ca km 300 habe ich keine positiven Antworten bekommen, doch die Auskunft, daß der Drucksensor in den Verzeichnissen csi-df heißt und der Unterdrucksensor csi-df-m. Es gibt also doch wohl einen Unterschied. Haben Sie vielleicht die Rechnung noch mit einer Artikelnummer oder Ähnlichem, das könnte mir bei der Fahndung nach dem originalen Teil weiterhelfen.
     
  18. #17 hasi159, 25.07.2013
    hasi159

    hasi159 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Diese Hoffnung hatte ich auch (für den nächsten Wechsel), aber auf der Rechnung stand nur MAP-Sensor. Sorry. Anscheinend handelt Voltran nur noch mit "alten" Stammkunden / Händler. Ich hatte den Sensor bei Bosch bestellt und ihn ca. 1 Woche Später erhalten. Voltran selber konnte ich nicht erreichen und es gab auch keine Reaktion auf meine Mails. Wie gesagt Bosch in ASL hat funktioniert. Mit anderen Sensoren habe ich nur mein Geld in den Sand gesetzt. Ich habe langsam die Vermutung, das diese Sensoren speziell für Voltran produziert wurden, leider. Zum kleben, ich habe damals den ganzen Sensor bis zum Anschlussstück eingepackt mit Kleber, sodas der Schlauch noch über den Kleber ging. Zum Schlauch erwärmen, wenn kein Gas in der nähe ist, warum nicht.Aber es sind meistens Gewebeschläuche, da hilft Hitze nicht viel. Wenn denoch eine Quelle bekannt wird für die Sensoren, ich bin immer noch sehr interessiert. Viel Glück.
     
  19. #18 gasdüse2, 25.07.2013
    gasdüse2

    gasdüse2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit dem dick Einstreichen ist eine sehr gute Idee. Man könnte ein wenig Gewebe mit reintun. Ich hoffe, mein Gasbauer, der bereits das Gas abgeklemmt hat, macht bei dem Sensorentausch mit und klemmt es wieder an..., er war skeptisch. Bei dem dick eingestrichenen Sensor tut er er sicher.
     
  20. Anzeige

  21. #19 BMWX5fahrer, 01.01.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Hasi,
    mußt halt das nächste mal gleich zum Fachmann gehen.Geänderten Gasdrucksensor rein neue Software aufgespielt läuft.
    Falls mal wieder Teile benötigt werden bitte melden.
     
  22. #20 eddytherooky, 11.06.2014
    eddytherooky

    eddytherooky AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BMWX5fahrer,
    bei mir ist der MAP Sensor auch defekt. Gibt es Ersatz und wen ja welcher passt?
    Grüße Eddy
     
Thema: Tausch MAP Sensor Voltran
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. voltran 611-300

    ,
  2. voltran map sensor

    ,
  3. map sensor

    ,
  4. 611-300 voltran,
  5. adapter bosch sensor lpg,
  6. drucksensor voltran 611-300,
  7. Drucksensor Voltran,
  8. voltran lpg 611-300,
  9. gasanlage voltran teile 611-300,
  10. gas sensor 611-300,
  11. map sensor bosch Voltran,
  12. map sensor lpg tauschen,
  13. unterdrucksensor 611-300,
  14. bosch gasdrucksensor 611-300,
  15. voltran unterdrucksensor daten,
  16. voltran 611-300 bosch,
  17. voltran unterdrucksensor,
  18. frontgas ersatzteile unterdruck,
  19. voltran keine reaktion,
  20. gas strömt aus drucksensor lpg,
  21. voltran drucksensor 611-300,
  22. lpg filter voltran,
  23. unterdrucksensor voltran,
  24. wo wird das kabel von kme map sensor kabel angeschlossen,
  25. 611-300 sensor
Die Seite wird geladen...

Tausch MAP Sensor Voltran - Ähnliche Themen

  1. Map Sensor tauschen

    Map Sensor tauschen: Ich habe eine KME Diego Anlage. Bei mir setzt es immer den Fehler 1034 Gas Temperatursensor defekt. bei mir ist noch ein alter PS-CCT3 verbaut....
  2. KME Diego Fehler 1041 sporadisch - Map Sensor tauschen CCT-3 gegen CCT-5

    KME Diego Fehler 1041 sporadisch - Map Sensor tauschen CCT-3 gegen CCT-5: Moin zusammen Meine KME Diego von 2008 schaltet immer mal wieder ohne Grund ab. Wann genau, lässt sich nie sagen. Beim gemütlichen Fahren auf...
  3. KME PS CCT3 Sensor gegen PS CCT5 tauschen aber wie ?

    KME PS CCT3 Sensor gegen PS CCT5 tauschen aber wie ?: Hallo ihr lieben Ich fahre eine Opel Astra G und mein Sensor ist defekt. Leider bekommt man nur noch die neue Sensoren aber die haben eine...
  4. Icom JTG V1 - Magnetventil Füllleitung öffnet nicht (Drucksensoren wurden getauscht)

    Icom JTG V1 - Magnetventil Füllleitung öffnet nicht (Drucksensoren wurden getauscht): Hallo zusammen, aktuell kann ich nicht mehr den Donut-Tank befüllen. Mein Umrüster hatte folgende Teile getauscht: - Unterflur-Tank...
  5. MAP Sensor PS-CC2 gegen PS-CCT3 austauschen - richtiger Anschluss

    MAP Sensor PS-CC2 gegen PS-CCT3 austauschen - richtiger Anschluss: Hallo, ich möchte bei meiner KME Diego G3 den MAP-Sensor PS-CC2 gegen den PS-CCT3 austauschen. Der CC2 hängt hinter den Valtek-Rail. Der CCT3...