tatsächliche Kosten einer ICOM oder VIALLE

Diskutiere tatsächliche Kosten einer ICOM oder VIALLE im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bei den ganzen Verbrauchswerten hört man immer nur die Verbräuche von Gas, so cirka 10 - 20 % mehr als beim Benzinverbrauch. Der...

  1. K23

    K23 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei den ganzen Verbrauchswerten hört man immer nur die Verbräuche von Gas, so cirka 10 - 20 % mehr als beim Benzinverbrauch.
    Der Startvorgang läuft ja bei Autogas immer über Benzin. Wenn ich lange Strecken Autobahn fahre, fällt der Benzinverbrauch sicher unter "ferner liefen".

    Doch wie sieht es aus, wenn auch viele kürzere Strecken dabei sind?
    Ist da ein zusätzlicher Benzinverbrauch von 1 - 1,5 l / 100km bei einer ICOM / VIALLE realistisch?

    Angenommen, ein Auto verbraucht 9l Benzin.
    Macht ca. 11 l Gas + 1,5 l Benzin? Habe ich da einen Denkfehler?

    Meine Strecken liegen unter 25 km, also keine langen Autobahnfahrten, wo ich mit Gas dahinrollen kann. Dazu kommen auch leider recht viele kürzere Strecken. Wie viel würde ich ca. an allem verbrauchen?

    Wie hoch liegen die jährlichen Kosten für die Überprüfung der Gasanlage auf Dichtigkeit und wer kann diese Überprüfung durchführen?

    Kommen noch weitere laufende Kosten auf einen zu bei einer Autogasanlage von ICOM / VIALLE?

    Schöne Grüße

    K23
     
  2. Anzeige

  3. #2 papa.horst, 10.06.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Rechnung sieht etwa so aus: 9 l Benzin => 10,5 l Gas.
    Kurzstrecken = da kommen an Benzin zusammen = 15 l /100 km (umgerechnet)... Gas spielt dann nur im Winter keine Rolle, da die Umschaltung dann gar nicht oder sehr spät erfolgt. Im Sommer, bei warmem Wetter, erfolgt die Gasumschaltung sehr schnell.
    Ist die Anlage bei der nächsten TÜV- Kontrolle weniger als ein Jahr eingebaut, entstehen keine Kosten. Sonst kann das TÜV /DEKRA erledigen. Tankprüfung aller 10 Jahre, da wird ein neuer Tank billiger als die Überprüfung.
    Wenn Du umrüsten willst, dann aller 15000 km ein neuer Filter. Lass den Umbau nicht von einem Hinterhofschrauber machen, pass auf, dass alle Papiere, wie das Abgasgutachten bei der Übergabe des PKW vorhanden ist. Notfalls eine Anzahlung, den Rest erst, wenn alles paletti ist. Nimm einen Umrüster in der Nähe, es gibt immer mal was einzustellen....
    MfG
     
  4. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Gerade für Kurzstreckenfahrer ist die ICOM von Nachteil, weil sie kein Steuergerät mit angeschlossenem Temperatursensor besitzt, und bei Werkseinstellung immer erst 55 Sekunden nach dem Start auf Benzin läuft bis sie auf LPG umschaltet.

    Beide Anlagen, die ICOM wie die Vialle, müssen erst mal die Leitungen blasenfrei gespült haben, bevor sie auf LPG umschalten. Bei der Vialle mit ihrem Steuergerät erfolgt die Ansteuerung des Umschaltvorgangs auch temperaturabhängig, heißt: im Sommer und bei warmem Motor schaltet sie schneller um als im Winter bzw. bei kaltem Motor. Das kann die ICOM nicht, dafür ist sie zu schlicht aufgebaut, also hat sie vorsichtshalber immer diesen 55 Sekunden-Vorlauf.

    Zum Vergleich: meine Verdampferanlage ist bekannt für die schnellsten Umschaltzeiten. Bei warmem Motor erfolgt die Umschaltung sofort nach dem Benzinstart egal ob Sommer oder Winter, nach Kaltstart nach 300m bis max. 1,2km je nach Außentemperatur. D.h. 55 Sekunden braucht die nie!

    Bei häufigeren Kurzstrecken hol Dir lieber eine Verdampferanlage, zumal die Flüssiggeingaser nicht wirkliche Vorteile bieten.

    Greets
    RS744
     
  5. #4 Joe 540, 11.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2008
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    Wenn der Flüssigeingaser von Vialle ist, dann hat der sogar erhebliche Vorteile ggü. dem altertümlichen Verdampferzeugs:D:D

    Denn, Du musst nur noch tanken und fahren. Keine überteuerten Filterwechsel, keine Probleme mit dem Kühlkreislauf oder Verdampfermenbranen. Keine verstopften Rails oder gar welche wo sich Dichtungen auflösen usw:D:D

    ..und vor allem kann Dir kein Umrüster das Ding stark daneben einstellen. Jedoch sollte man sich jemand suchen der richtig gut Erfahrung mit Vialle hat und die finden sich meist nur in Holland.

    4, 6 und 8 Zylinder kein Problem mit der LPI 6


    cu
     
  6. K23

    K23 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein Fahrzeug, das man mit 9 l Benzin /100km gut fahren kann, braucht etwa mit Gas ( + Benzinanteil ) bei einem Gemisch aus Mittel ( 25 km ) und Kurzstreckenbetrieb umgerechnet ca. 7 l Benzin.

    Nur 2 l Benzinersparnis wäre ja etwas wenig, wenn man bedenkt, daß die Umrüstkosten bei ca. 2.500€ liegen ( VIALLE / ICOM ) und man durch den Tank doch sehr viel an Kofferraum verliert.

    Die "guten" Umrüster mit Erfahrung liegen alle etwa 100km entfernt und es sollte daher eine Anlage sein, wo ich weitgehendst Ruhe habe und ich nicht so oft zum Nachstellen zum Umrüster muß.

    Wenn ich alles zusammenrechne, einschl. der jährlichen Dichtigkeitsprüfung für die Gasanlage, komme ich fast zum Ergebnis, daß eine Umrüstung für mich bald teurer wird als wenn ich mit Benzin fahren würde.

    Habe ich etwas übersehen?
     
  7. #6 Joe 540, 12.06.2008
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    Es gibt keine jährliche Dichtigkeitsprüfung



    cu
     
  8. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Du hast noch was vergessen:
    ... und Henk oder AISB ihn eingebaut hat ...

    Also hier im Forum hat ein gewisser @Joe 540 für den Filterwechsel incl. Dichtringe ca. 17,50 EUR ausgegeben. Setz Dich doch mal mit dem in Verbindung, damit Du beim nächsten Mal "keinen überteuerten Filterwechsel" bezahlen mußt. :-) Oder frag mich: ich habe nach knapp 30.000km 1x 12,50 EUR bezahlt, ohne Dichtringe. Echt, das war überteuert? Gut, daß es erst in 75.000km wieder fällig ist (lt. Prins, ich werde die Filter aber auf jeden Fall früher wechseln, kostet ja so gut wie nichts!!).

    Hast Du all diese Probleme bisher gehabt? Ich kenne die bisher nur vom Hörensagen, bin also auf Deinen Bericht sehr gespannt.

    Greets
    RS744
     
  9. #8 papa.horst, 13.06.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die ganze Geschichtelöst sich in Zukunft selbst: Die Umrüstungeswilligen werden zunehmen, Bie benzinpreise steigen weiter.
    Ich habe in 3 jahren die Umrüstung wieder eingefahren, würde es auch wieder tun.
    Schönes WE
    MfG
     
  10. K23

    K23 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber wie sind denn nun Eure Verbrauchswerte ( Benzin + Gas ) im Vergleich zum reinen Benzinbetrieb - bei welcher Anlage?

    Von einer Voltran habe ich bei dem 9l Auto gehört, daß es 8 l Gas + 4 l Benzin verbraucht??
    Da fällt die Rechnung ja noch schlechter aus wie bei meinem ursprünglichen Rechenbeispiel mit 11 l Gas + 1,5 l Benzin.

    schöne Grüße
    K23
     
  11. Anzeige

  12. #10 papa.horst, 13.06.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Gas auf 100 km 9,5 l Vectra C 1,8 l. Benzin = tanke alle 6 Monate 20 l, Fahrstrecke 12000 km /Jahr, Tartarini--- Gas- km insgesamt 37000 km.
    MfG
     
  13. #11 sunfreak, 14.06.2008
    sunfreak

    sunfreak AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor ein paar Wochen habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Jahreskosten meines Subaru Forester 2,0XT Automatik mit Prins VSI ausgerechnet:

    Jahr km Gesamtkosten (LPG/Benzin) Kosten/km
    ----------------------------------------------------------------
    2007: 41214km 4222€ (3801/421) 10,24ct/km
    2006: 35064km 3992€ (3371/621) 11,38ct/km
    2005: 38183km 3687€ (1591/2096) 9,66ct/km
    2004: 31620km 2568€ (1688/880) 8,12ct/km

    2005 war ein schlechtes Jahr, weil ich da ca. 15Tkm auf Benzin gefahren bin wegen Gasanlagenumbau nach Motorschaden.

    Wenn's hilft ...

    Grüße,
    Sunfreak
     
Thema: tatsächliche Kosten einer ICOM oder VIALLE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom gasanlage kosten

    ,
  2. vergleich icom vialle

    ,
  3. vialle kosten

    ,
  4. icom gasanlage preise,
  5. icom lpg kosten,
  6. icom autogasanlage preis,
  7. icom lpg preis,
  8. Vialle oder ICOM,
  9. icom vialle,
  10. vialle gasanlage kosten,
  11. icom gasanlagen kosten,
  12. icom jtg kosten,
  13. icom lpg preise,
  14. lpg jährliche kosten,
  15. icom lpg preis und einbau,
  16. icom gasanlagen kostet,
  17. preis icom gasanlage,
  18. icom gasanlage preis,
  19. vialle benzinverbrauch,
  20. was kostet vialle ,
  21. autogas laufende kosten,
  22. vialle autogas preise,
  23. subaru vialle,
  24. tatsächliche kosten autogas,
  25. Jährliche Kosten Gasanlage
Die Seite wird geladen...

tatsächliche Kosten einer ICOM oder VIALLE - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch: Tatsächlicher und am Bordcomputer angezeigt

    Verbrauch: Tatsächlicher und am Bordcomputer angezeigt: Hi zusammen, mein Bordcomputer hatte früher bei reinem Benzinbetrieb (also vor der Umrüstung) immer recht genau den Durchschnittsverbrauch...
  2. Neuer Gastank - Kosten

    Neuer Gastank - Kosten: Moin, ich bin neu hier, fahre aber schon seit 11 Jahren einen VW T3 Multivan mit BRC-Anlage, die ich seinerzeit habe einbauen lassen. Nun war ich...
  3. Lada mit Unterflurtank ,kosten???

    Lada mit Unterflurtank ,kosten???: Hallo ,habe leider nix gefunden!! Der Plan : Lada kaufen und mit Gasanlage umrüsten. Der Tank sollte "unterm" Auto sein ,da im inneren ja schon...
  4. Vergleich LPG und Diesel Kilometerkosten.

    Vergleich LPG und Diesel Kilometerkosten.: Hallo zusammen, Ich möchte mal einen direkten Vergleich von ca. 1000km jeweils LPG und Diesel schreiben. Ich steige um auf einen Firmenwagen und...
  5. Suche Kostenlos Software zum Runterladen Tartarini LPG

    Suche Kostenlos Software zum Runterladen Tartarini LPG: Hallo suche mich noch Kaputt wo finde ich die Kostenlos zum Runterladen Taratrini Software. Es gab mal eine seite da gabs alle Software für jeden...