Tatarini Selbsteinstellung nicht möglich

Diskutiere Tatarini Selbsteinstellung nicht möglich im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe einen BMW E39 528i mit einer Tartarini Anlage gebraucht gekauft. Seit Beginn lief die Anlage nie richtig. Habe nach dem Kauf alle...

  1. Reksio

    Reksio AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe einen BMW E39 528i mit einer Tartarini Anlage gebraucht gekauft. Seit Beginn lief die Anlage nie richtig. Habe nach dem Kauf alle Injektoren überholt und neu kalibriert, den Verdampfer überholt, das Absperrventil am Verdampfer, das Multiventil sowie alle Schäuche und Filter getauscht. Danach lief die Anlage immerhin wieder.

    Habe mir dann ein Interface und die Software für die Anlage besorgt und versucht sie einzustellen. Jedoch ist es nicht möglich eine Selbsteinstellung durchzuführen. Nach Beginn der Selbsteinstellung wird man aufgefordert den Motor im Leerlauf einmal mit allen Verbrauchen und einmal ohne Verbraucher laufen zu lassen. Dann schaltet die Software auf Gas um und versucht sich zu kalibrieren, doch hier kommt jedesmal der Fehler "Kommunikationsfehler".

    Der Motor läuft im Leerlauf auf Gas relativ ruhig, jedoch viel zu fett, da die Lamdawerte bei -70 liegen. Versuche ich jetzt über die Map in der Software die Menge zu verringern muss ich in der Map extrem ins Minus bei Werten von -30. Dann habe ich immerhin einen guten Lamdawert, jedoch läuft der Motor total unrund. Ich schätze ohne Selbsteinstellung existiert kein Grundkennfeld.

    Habe eine Tartarini Sequential Fuel Injection OBD mit Valtek Typ 30 Injektoren und die Software Version 6.1. Mit dieser ist eine Verbindung zum Steuergerät möglich. Alle älteren Softwareversionen erkennen das Steuergerät nicht. Habe auch eine andere Firmware auf das Steuergerät aufgespielt, jedoch den selben Fehler bei der Selbsteinstellung. Die OBD Verbindung vom Steuergerät zum Fahrzeug ist nicht angeschlossen. Der Druckunterschied habe ich auf 1.2bar eingestellt. Düsen sollten 2.8 drinnen sein.

    Ich bin langsam am verzweifeln, ich habe nun das Steuergerät im Verdacht. Ist es möglich das dieses Defekt ist, obwohl es möglich ist alle Einstellungen vorzunehmen und sich alle Werte anzuzeigen? Oder könnte es einen anderen Fehler geben, warum die Selbsteinstellung andauernd abbricht?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    So als Grundwert: Der Motor hat 6 Zylinder wenn ich nicht irre.
    1 bar Gasdruck und 2,5er Düse.
    1,2 ist hoch , 2,8 er Düse ist ebenfalls sehr hoch.
    Mit 2,8er Düse und 1bar Gasdruck bin ich bei 4 Zylindern und knapp 200Ps.
    Ich vermute beim Ersteinstellen waren die Valteks nicht auf 0,5mm Hub kalibriert sondern auf die bei 4Zylinder-Rail oft vorgefundenen 0,35mm.
    Dann kann man die Düse so groß bohren wie man will , mehr als 2mm Düsenbohrung gibt der Ventilkolben nicht frei.

    mfG Rohwi
     
Thema: Tatarini Selbsteinstellung nicht möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. injektor tartarini einstellen

Die Seite wird geladen...

Tatarini Selbsteinstellung nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Tatarini bei Volllast Fehlzündungen

    Tatarini bei Volllast Fehlzündungen: Erst einmal guten Tag beisammen. Dann ein wenig Input zum Auto - Hyundai Trajet (ca.1,7t), 2,0l Habe den Wagen erst seit kurzer Zeit, verbaut...
  2. Diagnosedose Tatarini Etade-S

    Diagnosedose Tatarini Etade-S: Wo am Gehäuse finde ich die? Wie sieht die aus? Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt Peter * Mein Gaser ist zur Zeit OFF, gibts in...
  3. Tatarini einstellen

    Tatarini einstellen: Nachdem ich permanent die MKL anhabe wegen gemisch zu mager habe ich mir die Software und den Adapter besorgt. Leider habe ich vom einstellen...
  4. Biete Audi A2 1.4 75PS Tatarini 60 L.-Tank unterm Kofferraum

    Biete Audi A2 1.4 75PS Tatarini 60 L.-Tank unterm Kofferraum: Hallo, verkaufe meinen A2 1.4 AUA 75 PS aus 12´2001 mit Euro 4 grüne Plakette. Alu-Karosserie! Tatarini voll sequentielle Einspritzer...
  5. Diagnose Software Tatarini

    Diagnose Software Tatarini: Hallo zusammen, habe heute meine gasanlage ausgelesen. Fehler Meldung Magnetventiel Druckregler. Handelt es sich dabei um das Absperventiel am...