Tatarini oder Prins

Diskutiere Tatarini oder Prins im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Autogasfahrer, ich m?chte gerne unseren Kia Carens 2 auf Autogas umr?sten lassen. Mir sind zwei Markenfirmen bekannt. Tatarini und Prins...

  1. J?rg

    J?rg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Autogasfahrer,

    ich m?chte gerne unseren Kia Carens 2 auf Autogas umr?sten lassen.
    Mir sind zwei Markenfirmen bekannt.

    Tatarini und Prins

    welche Anlage kann mann bedenkenlos einbauen lassen.
    Der Preisunterschied soll ja ca. 300-400 Euro Betragen.

    tatarini ca. 2500 Euro und Prins ca 2100 -2200 Euro

    F?r viele Infos w?hre ich echt dankbar.

    MfG J?rg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tatarini oder Prins. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gsx-men, 19.05.2006
    gsx-men

    gsx-men AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Hallo J?rg,

    Erst einmal ein herzliches :1163: in unserem kleinem aber feinem Forum.

    Deine Entscheidung auf Autogas umzur?sten halte ich f?r sehr gut.
    Dabei ist die Wahl des Umr?sters wohl das wichtigste ?berhaupt.
    Wenn der sein Handwerk versteht ist es eigentlich egal welche Anlage verbaut wird.
    Wirklich schlechte Anlagen gibt es glaube ich gar nicht.
    Ich w?rde wegen der feinjustierungen etc. allerdings zu einem Umr?ster in der n?he raten.
    Was beinhalten denn die von dir genannten Preise genau?
    Da die Prins Anlage sehr verbreitet ist w?rde ich zu dieser Anlage tendieren. Also nicht nur des Preises wegen.
    Schau doch mal nach unserer Beratungschekliste die hier im Forum erh?ltlich ist.

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  4. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hi J?rg,

    auch von mir :1163: on board.

    Wie Thomas beits schrieb ist der Umr?stbetrieb das ausschlaggebende Element nicht die Anlage. Jeder Umr?ster hat sich auf ein bis zwei Marken spezialisiert und wird diese anbieten.
    Von Vorteil ist es wenn Du einen Umr?ster findest der diesen Motortyp bereits einmal umger?stet hat.
    Bei der Prins Anlage kannst Du bei dem Preis keinen Fehler machen. Achte darauf das das Angebot incl. aller Nebenleistungen ist.
    Es sollten enthalten sein: Anlage, Umr?stung, Abgasgutachten, T?V Abnahme und Garantie/Gew?hrleistung. Wenn noch die erste Tankf?llung ein Tankadapter und ein Kostenloser Leihwagen w?hrend der Umbauzeit mit innbegriffen sind ist alles bestens.
     
  5. #4 Gast001, 20.05.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hi J?rg,
    willkommen im Forum.

    Ich w?nsche Dir viel Erfolg bei der Umr?stung. Zu sagen ist ja nichts mehr, die "Vorschreiber" haben ja schon berichtet.

    Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du sie hier jederzeit loswerden.

    Viele Gr??e
    Thorsten
     
  6. J?rg

    J?rg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal f?r die Info.

    Die eine Meisterwerkstat hat mir tatarini nahegelegt ( er verbaut auch keine andere ) Angebelich ist tatarini die beste sie ben?tigt " weniger Gas" und w?rde mehr leistung bringen da tatarini mit einem ganz anderm System wie Prins arbeitet. Tatrini arbeitet wohl mit einer unmittelbaren einspritzung und Prins arbeitet mit einem Gas Mischer.

    Der Umr?ster sagte mir zur Gew?hrleistung er gibt ein Jahr auf den einabu das W?hre ?blich. Da habe ich allerdings meine Zweifel dran. Nach Aussage des Umr?steres gibt es immer nur 12 Monate gew?hrleistung bei eingebauten Teilen.

    Wie mu? die Gew?hrleistung bzw die Garantie den aussehen.
     
  7. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hi J?rg,

    zur Garanie / Gew?hrleistung:
    Ich habe von meinem Umr?ster 24 Monate auf den Einbau und vom Gasanlagenhersteller 24 Monate auf die Anlage bekommen.

    Zur Gasanlage:
    Jeder Umr?ster wird die Anlage die er verbaut als die beste verkaufen wollen.
    Mit der Anlage kennt er sich aus und hat gute Erfahrungen gemacht.

    Es sind beides gute Anlage die sehr oft verbaut werden. Ich w?rde bei dem Preisunterschied die Prins w?hlen. Wenn in dem Gesamtpaket alles enthalten ist, machst Du bei 2200 EUR ein guten deal.
     
  8. J?rg

    J?rg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Entscheidung ist gefallen

    Also ich war heute noch in einer Fachwerkstat und habe mir die Gasanlage von Tatarini erkl?ren lassen. Der Meister hat sich eine 3/4 Stunde Zeit genommen und mir auch ein Auto gezeigt was er gerade umgebaut hat.
    Es war alles sehr sauber verarbeitet. Der Preis 2500,- inc Mietwagen und Flashlob. Der Meister baut seit 25 Jahren LPG Gasanlagen ein und hat ein Menge Erfahrung. Ich denke meine Wahl war gut. Es wird ein 77 l Tank in der Reserveradmulde eingebaut.
    Im ?brigen erhalte ich 24 Monate Garantie auf die Anlage und den einbau.
     
  9. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    RE: Die Entscheidung ist gefallen

    Hi J?rg,

    Wenn Du einen guten Eindruck von dem Umr?ster gewonnen hast, und auch sonst alles in gr?nen Bereich ist, lass es machen.
    Der Preis von 2500 EUR incl. aller Nebenleistungen und 24 Monaten Garantie geht vollkommen in Ordnung.
    Der Preis sollte nicht der ausschlaggebende Punkt sein, sondern die Erfahrung des Umr?sters und die sollte nach 25 Jahren gegeben sein.

    Ich w?nsche dir bei der Umr?stung viel gl?ck und hoffe das Du uns auf dem laufenden h?ltst.
     
  10. #9 gsx-men, 20.05.2006
    gsx-men

    gsx-men AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    RE: Die Entscheidung ist gefallen

    Hallo J?rg,

    Ich sehe das genauso wie Rubi.
    25 Jahre LPG - Erfahrung sind wirklich ein guter Grund
    diesem Umr?ster das n?tige Vertrauen entgegen zu bringen.
    Der genannte Preis mit allem drumm und dran geht auch in Ordnung.
    Wenn der Umr?ster nun auch noch in grefbarer n?he Arbeitet
    w?rde ich nicht weiter z?gern.

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  11. J?rg

    J?rg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Der Meister sagte mir ich Zitiere " Wir haben in den ?ber 25 Jahren LPG reichlich Lehrgeld bezahlt " Jemand der erst 2 oder 4 Jahre LPG einbaut macht auch heute noch immer noch Fehler bedingt dadurch das zB. von 10 VW Golf einer dieser Autos schon mal eine andere Elktronische Einspritzung hat.
    Was mir der Meister genau sagte w?rde den Ramen hier sprengen. Es h?rte sioch aber sehr Logisch an.
    Zu den Fehlern die Pasieren k?nnen wenn eine Monteur nicht ausreichend Erfahrung gesammelt hat. Auch er hatte schon Autos umger??tet die Ihn zur Verzweiflung gebracht haben aber bedingt durch seine Erfahrung konnte er das Problem eingrenzen und L?sen. Es hat sehr viel damit zu tun das der Z?ndzeitpunkt von Benzien und Gas so eingestellt werden mu? das das sie fast
    Indentisch sind. Es gibt wohl eine Grundeinstellung aber die Variert von Auto zu Auto. Der Umbau dauert mit T?v abnahme und Probefahrt mit Feineinstellung durch den Meister 3 Tage.

    Er sagt ich soll einfach einmal zum T?v nach Moers und fragen wenn Sie als Fachwerkstat f?r LPG empfelne w?rden. Die Firma Schwabe ist im ?brigen nur 10 Km von meinem Wohnort. Wenn der Kia umgebaut ist mache ich mal ein
    paar Fortos.

    PS: Was w?rdet Ihr empfehelen. F?r den Tankbef?llung. In den Sto?f?nger ( Kunststoff ) oder lieber in H?he der Normalen Tankklappe im Metal.
    Unser Auto is im ?brigen schwarz.
     
  12. J?rg

    J?rg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Zu der Aussage unterschiedliche Anlagen von Tatarini und Prins. Dieses sagte mir die erste Werkstat nicht die mit der 25 J?hrigen erfahrung.
     
  13. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Wenn m?glich lass den Tankstutzen mit hinter die orginale Tankklappe verbauen.
     
  14. J?rg

    J?rg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So gro? ist leider die Originalklappe nicht.
     
  15. #14 rubi, 21.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2008
    rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe dir mal ein paar Bilder angeh?ngt um dir zu zeigen wie wenig Platz ben?tigt wird. Hast Du diesen Platz nich auch bei deinem Kia ??

    Dies sind alles Tankstutzen von User aus diesem Forum.
     
  16. J?rg

    J?rg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man die Bilder so sieht ist das wohl richtig.
    Der Tankstutzen f?r LPG Gas hatte noch eine kleine Quadartische Schutzklappe.Die w?rde sich nat?rlich dann er?brigen und kann glaube ich weggelassen werden.
     
  17. #16 rubi, 21.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2008
    rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    zum Tanken musst Du dann eien Adapter aufschrauben, das sieht dann so aus.

    Die Tankstutzenbilder oben habe ich nochmal vergr??ert eingestellt (waren etwas klein geraten). Nun sind die Details besser erkennbar.
     
  18. #17 rubi, 21.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2008
    rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Eventuell ist dies noch eine Alternative f?r dich. Ich wei? leider nicht wo dein Nummernschild sitzt.
     
  19. Admin-

    Admin- FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    0
    Tankstutzen

    Hallo Leudde,


    ich hatte ja meinen Tankstutzen auch erst unterhalb der Sto?stange hinten. Bedingt durch meine Probs beim Tanken (ich erinnere 16 Minuten f?r eine Tankf?llung!) habe ich meinen Anschlu? nun auch in die normale Tankklappe basteln lassen. ich finde das zum einen sehr praktisch (kein B?cken mehr!) und ausserdem hat es mich wirklich gest?rt, dass ich noch einen Anschlu? an meine m Auto hatte. Nun mit der Tankklappenl?sung bin ich restlos zufrieden und kann die J?RG nur dazu raten, den auch da einbauen zu lassen.

    Ansonsten finde ich deinen Umr?ster ein bisschen sehr von sich eingenommen. Ich meine wenn er wirklich gute Arbeit macht und schon so lange umbaut, dann braucht er eigentlich nicht so zu prahlen mit seinen F?higkeiten. Viel aussagekr?ftiger hatte ich es gefunden wenn er dir ein paar Hundert Bilder gezeigt h?tte mit von ihm umgebauten Autos....nun ja, jeder Mensch ist anders.

    CU Fuddie
     
  20. Anzeige

  21. J?rg

    J?rg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Tankklappe bei Kia Carens

    Also ich denke das die Tankklappe bei unserem Kia Carens doch gro? genug ist.
    Ich habe mal dieses Bild gemacht und wo der Pfeil hindeutet w?hre die M?glichkeit.
    [​IMG]
     
  22. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    RE: Tankklappe bei Kia Carens

    Also bei dem Bild sehe ich keinerlei Probleme den Tankanschlu? mit hinter die Tankklappe zu verbauen.
    Jetzt kommt es nur noch auf die "Lust" deines Umr?sters an. Es kann mit etwas Mehraufwand (da Fummelei) gerechnet werden. Die Instalation hinter der Klappe ist sauberste und aus meiner Sicht die sch?nste L?sung.
     
Thema: Tatarini oder Prins
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tatarini

    ,
  2. tatarini gasanlagen

    ,
  3. tatrini

    ,
  4. f,
  5. www.tatrini gasanlagen,
  6. tatarini lpg anlage kosten,
  7. flashlob gasanlagen,
  8. einbaulage gasmischer bei elktronischem,
  9. Tata rini,
  10. cafe celica grundstellung,
  11. tatrini nl,
  12. tatrini lpi anlage,
  13. golf 3 tatrini,
  14. schwabe autogas bericht,
  15. prinsgas anlage
Die Seite wird geladen...

Tatarini oder Prins - Ähnliche Themen

  1. Welche Anlage, Tatarini oder KME

    Welche Anlage, Tatarini oder KME: Hallo alle zusammen !!! Ich habe mich hier soeben neu angemeldet und ich habe mir einen Mercedes E320 von Bj 99 (Facelift Model) gekauft und...
  2. Tatarini bei Volllast Fehlzündungen

    Tatarini bei Volllast Fehlzündungen: Erst einmal guten Tag beisammen. Dann ein wenig Input zum Auto - Hyundai Trajet (ca.1,7t), 2,0l Habe den Wagen erst seit kurzer Zeit, verbaut...
  3. Diagnosedose Tatarini Etade-S

    Diagnosedose Tatarini Etade-S: Wo am Gehäuse finde ich die? Wie sieht die aus? Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt Peter * Mein Gaser ist zur Zeit OFF, gibts in...
  4. Tatarini einstellen

    Tatarini einstellen: Nachdem ich permanent die MKL anhabe wegen gemisch zu mager habe ich mir die Software und den Adapter besorgt. Leider habe ich vom einstellen...
  5. Biete Audi A2 1.4 75PS Tatarini 60 L.-Tank unterm Kofferraum

    Biete Audi A2 1.4 75PS Tatarini 60 L.-Tank unterm Kofferraum: Hallo, verkaufe meinen A2 1.4 AUA 75 PS aus 12´2001 mit Euro 4 grüne Plakette. Alu-Karosserie! Tatarini voll sequentielle Einspritzer...