Tatarini Etagas läuft nur bei sehr hoher Drehzahl (>4000rpm)

Diskutiere Tatarini Etagas läuft nur bei sehr hoher Drehzahl (>4000rpm) im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo erstmal! Ich bin neu hier und auf der Suche nach ner Lösung für ein Problem mit meiner Tatarini Etagas Anlage im Opel Vectra B '01 1.8. Im...

  1. narr42

    narr42 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!
    Ich bin neu hier und auf der Suche nach ner Lösung für ein Problem mit meiner Tatarini Etagas Anlage im Opel Vectra B '01 1.8.
    Im Forum hier finde ich nur entgegengesetzte Probleme (~ "Gasanlage soll bei hohen Drehzahlen abschalten", deswegen hab ich n neuen Thread aufgemacht.)
    Die Anlage lief über lange Zeit und viele tausend Kilometer gut, zumal der Wagen hauptsächlich für Langstrecken >200km genutzt wurde und wird. Seit einiger Zeit ist der Betrieb auf Gas aber sehr schlecht. Im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen geht der Motor beim Umschalten sofort aus. Einzig bei konstant hoher Drehzahl und kontinuierlichem Fuß auf dem Pedal läuft die Anlage ohne Probleme (grade im 4. Gang und 4.200 RpM über 100km weit gefahren...) Da die hohen Drehzahlen aber nicht so gesundheitsfördernd für den Motor sind und man den Karren so im Stadt- / Landverkehr natürlich nicht auf Gas nutzen kann, bin ich auf der Suche nach ner Problemlösung.
    Im Fehlerspeicher des Opel-Steuergeräts finden sich Fehler á la fehlerhaftes Gemisch und Fehlzündung Zyl 1-4, die (meiner Meinung nach) aus der unsauberen Verbrennung nach dem Hin und Her zwischen Benzin und verrecktem Gasbetrieb herrühren. Im Fehlerspeicher des Tatarini Steuergerätes finden sich keine Fehler ("Diagnose OK").

    Softwareseitig habe ich verschiedene Programme aufgespielt und Einstellungen wie "Überlappzeit der Kraftstoffe beim Umschalten" oder "Umschalten bei Beschleunigen oder bei Schalten" variiert und erfolglos getestet. Da die verbaute Technik im Motorraum scheinbar nicht 100% defekt ist (da die Anlage ja bei erhöhter Drehzahl normal läuft), habe ich die Hoffnung nun noch nicht ganz aufgegeben.

    Hat von euch vielleicht jemand einen Tip, auf welches bauteil dieser Fehler hindeuten könnte? Irgendein Ventil o. ä. was bei geringen Drehzahlen im Alter vielleicht schlecht öffnet oder so?

    Beste Grüße aus Hannover!
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 05.04.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich rate mal, vielleicht ist der Gasmengenverteiler defekt und regelt nicht mehr? Kannst Du das Lambdasignal während der Fahrt anzeigen lassen bzw. messen?
     
Thema:

Tatarini Etagas läuft nur bei sehr hoher Drehzahl (>4000rpm)

Die Seite wird geladen...

Tatarini Etagas läuft nur bei sehr hoher Drehzahl (>4000rpm) - Ähnliche Themen

  1. Tatarini bei Volllast Fehlzündungen

    Tatarini bei Volllast Fehlzündungen: Erst einmal guten Tag beisammen. Dann ein wenig Input zum Auto - Hyundai Trajet (ca.1,7t), 2,0l Habe den Wagen erst seit kurzer Zeit, verbaut...
  2. Diagnosedose Tatarini Etade-S

    Diagnosedose Tatarini Etade-S: Wo am Gehäuse finde ich die? Wie sieht die aus? Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt Peter * Mein Gaser ist zur Zeit OFF, gibts in...
  3. Tatarini einstellen

    Tatarini einstellen: Nachdem ich permanent die MKL anhabe wegen gemisch zu mager habe ich mir die Software und den Adapter besorgt. Leider habe ich vom einstellen...
  4. Biete Audi A2 1.4 75PS Tatarini 60 L.-Tank unterm Kofferraum

    Biete Audi A2 1.4 75PS Tatarini 60 L.-Tank unterm Kofferraum: Hallo, verkaufe meinen A2 1.4 AUA 75 PS aus 12´2001 mit Euro 4 grüne Plakette. Alu-Karosserie! Tatarini voll sequentielle Einspritzer...
  5. Diagnose Software Tatarini

    Diagnose Software Tatarini: Hallo zusammen, habe heute meine gasanlage ausgelesen. Fehler Meldung Magnetventiel Druckregler. Handelt es sich dabei um das Absperventiel am...