Tartarini - wie heißt meine LPG Anlage

Diskutiere Tartarini - wie heißt meine LPG Anlage im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; HaLLo Forum, wie so oft, ist auch mein erster Beitrag eine Frage. Ich weiß aus anderen Foren, dass man erstmal die Suche benutzt und sich...

  1. #1 kopfstand, 22.07.2010
    kopfstand

    kopfstand AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    HaLLo Forum,

    wie so oft, ist auch mein erster Beitrag eine Frage. Ich weiß aus anderen Foren, dass man erstmal die Suche benutzt und sich ordentlich einliest, aber das ist bei mir nicht möglich :confused:

    Ich habe einen gebrauchten VW T4 VR6 mit LPG gekauft. Vieles weist darauf hin, dass eine Tartarini Anlage verbaut ist:
    -Tartarini Gastank
    -Tartarini LPG/Benzin Umschalter
    -Eintrag im Fahrzeugschein(Sept 2003) "Verdampfer-Druckregler Tartarini, Typ Etade-V"

    Leider funktioniert die Anlage nicht, also brauch diese eine gründliche Wartung/Fehlerbeseitigung (Symptome: Motor geht im Standgas aus, keine Leistung, unrunder Motorlauf)
    einen
    Ich hab nun mir von der TARTARINI Autogas GmbH einen Fachbetrieb in meiner Nähe (Regensburg) sagen lassen. Die Firma Zeiler hat das Auto entgegengenommen.
    Nun zum Problem: Die Firma arbeitet nun schon 10 Jahre, aber diese, meine Anlage ist gänzlich unbekannt. Es gibt keine Diagnosestecker oder -software, obwohl die alten Venturi und die jetzigen sequentiellen Tartarini Anlagen die gleichen Diagnosestecker haben.

    Wie finde ich raus welche Anlage ich habe?
    Wo sind gute Tartarini-Betriebe in der Nähe und zwischen Regensburg und Weißenfels?

    sonst kann ich ja keine Fragen zur Reparatur stellen.
    Lobend erwähnen möchte ich noch, dass die Leute bei Zeiler so ehrlich waren und mir vorher gestanden haben, dass es nichts bringt "im Dunkeln" zu suchen.

    danke schonmal
    kommerzielle Angeboten willkommen
     
  2. Anzeige

  3. Kurti

    Kurti AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch einen VR6 mit Tartarini. Kannst dich ja auch mal im T4Forum umsehen.
    Aber sag mal, du müßßtest doch Papiere zu der Gasanlage bekommen haben, die gehören doch zum Fahrzeug!
    Ansonsten, welche Pappnase verbaut denn ne Venturi in den VR6??

    Grüße Kurti
     
  4. #3 kopfstand, 23.07.2010
    kopfstand

    kopfstand AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    in welchem ?:cool:
    ich bin in dem ohne Bindestrich, dort hab ich den Bus auch gekauft

    ja aber welche Tartarini? zu welchem LPG Servicepartner gehst Du?
    Papiere hab ich leider nicht dazu bekommen :(, da hätte bestmmt was drinne gestanden
     
  5. OmegaA

    OmegaA AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ohne papieres siehts schlecht aus beim nächsten TÜV.

    guck mal du musst irgendwo nen ,,Kasten" haben das sollte auch nen Tartarini Steuergerät sein, und dann fragste mal bei Tartarini nach Papieren ob die dir was schicken können.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.955
    Zustimmungen:
    416
    Die Anlage ist doch eingetragen.
    Das reicht dem TÜV.
     
  7. Kurti

    Kurti AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Genauso ist es, Papiere braucht man nur zur Abnahme, dann reicht das eingetragene. Aber auch da müßte ja so einiges drinnen stehen.
    Meiner ist übrigens unter gaskutsche.de drinnen, florians T4.
    Auch übrigens Forum ohne Strich, auch da unter Kurti.
    Was sagt der Vorbesitzer?

    Grüße Kurti
     
  8. #7 kopfstand, 26.07.2010
    kopfstand

    kopfstand AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Anruf genügt?

    dass er nichts weiter dazu hat und nichts darüber weiß
    dass der die Anlage 100'000km gefahren ist - ohne Wartung

    eines der wenigen Unterlagen die ich habe, ist der alte Fahrzeugbrief. Ich habe den Halter der die Anlage hat einbauen lassen ausfindig gemacht und dieser hat mir "seinen" Gasumrüster von damals nennen können (mit dem Hinweis, dass der Mechaniker heute immernoch dort arbeitet :)
    mal sehen...
     
  9. Toni

    Toni AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mach mal ein paar Bilder und ich sage dir was das für eine Anlage ist
    MfG Toni:)
     
  10. #9 kopfstand, 31.07.2010
    kopfstand

    kopfstand AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bilder meiner Tartarini LPG Anlage

    ich hab mich mal druntergelegt und die Teile sehen so aus wie die auf DIESER Webseite
    ausser der "Gasmengenregler mit Schubabschaltung", ist etwas anders, davon habe ich 2 Stück mit 3 Anschlüssen, da 6ZylinderMotor, sollte aber funktionell das gleiche sein
     
  11. Kurti

    Kurti AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das der alte runde Verdampfer ist, der geht glaube gerade so bis 140 PS, etwas mager für den Drehmoment-ausgelegten AES Motor. Die neueren Super-S sind nicht rund sondern ehr viereckig, mit zwei runden Aufbauten. Die Rails sehen logischerweise anders aus, du hast ne ganz klassische sequentielle Tartarini drinnen. In den 2,8er BMW meines Bruders haben wir zwei Verdampfer implementiert, und das ist auch gut so.
    Diagnosestecker hat das Ding garantiert, musst du nur finden. Meiner ist im Motorraum in der Nähe des Steuergerätes.
    Auf der italienischen Tartarini-Seite findet man übrigens einige Dokumente die die Anlagen zeigen und erklären, allerdings muss man da glaube ich französisch auswählen.

    Grüße Kurti
     
  12. #11 kopfstand, 01.08.2010
    kopfstand

    kopfstand AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Stecker LPG Anlage

    das klingt schlecht :confused:
    aber irgendwann ist das Auto doch bestimmt mal (gut) auf Gas gefahren,,

    den Stecker gibt es, aber nützt nichts wenn der Fachhändler keinen Gegenstecker und keine Software hat

    danke für den Tip mit der Tartarini Seite, leider sind die Unterlagen sehr allgemein :(
     
  13. #12 kopfstand, 12.08.2010
    kopfstand

    kopfstand AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ich eine Tartarini ETAGAS habe, alles sieht so aus wie hier
    beschieben

    mein Lob
    nehme ich zurück
    es ist eine ganz gewöhnliche, in Deutschland verkaufte Anlage
    einen Diagnosestecker hab ich selbst gekauft
    ich glaube nur, dass die Firmen allgemein keine Lust auf die Anlage haben, das diese scheinbar launisch und defektanfällig ist
     
  14. #13 kopfstand, 27.08.2010
    kopfstand

    kopfstand AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  15. Anzeige

  16. #14 MaSe, 19.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2010
    MaSe

    MaSe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bin gerade dabei eine gebraucht gekaufte Tartarini in einen BMW E34 M50 einzubauen.

    Hatte auch enorme Probleme herauszufinden, welche Anlage es sein kann und bin mir immer noch nicht 100% schlüssig.

    Auf allen Geräten steht Etade/* drauf, was zu Etagas passen würde. Aber lt. einer Seite soll Etagas eine Venturi-Anlage sein, was aber nicht dazu passt, dass ich Injektoren mit Einzelansteuerung habe.

    - Verdampfer ist der gleiche wie in dem Fotoalbum, was du verlinkt hast (Sechseckige Kappe)
    - Steuergerät gibts von tartarini glaub ich nur eins - der graue Stahlkasten
    - Injektoren: Rail 03
    - Tank: Tartarini mit Multiventil "Tartarini AT02" (finde bei Google darunter aber nur Ergebnisse mit "Tomassetto AT02"

    Ihr seht auch ich bin etwas verwirrt. Ich bau die Anlage jetzt erstmal ein, dann werd ich mich überraschen lassen.

    Vom handwerklichen her kein Problem, aber diese mangelnden und teils widersprüchlichen Informationen treiben einen noch in den Wahnsinn!

    Grüße Max
     
  17. #15 kopfstand, 20.09.2010
    kopfstand

    kopfstand AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    naja eine Venturi ist nicht wirklich, aber auch keine sequentielle
    das "Rail" dosiert die Menge über einen Steller (der angeblich als Schrittmotor / Stepper arbeitet) aus dieser zu Verfügung stehenden Menge zieht sich jeder angeschlossene Zylinder was er grad kriegt. Ünterstützt wird das vom Arbeitsdruck (Differenzdruck zu Ansaug) nach dem Verdampfer von 750mbar der über die Unterdruckleitungen vom Ansaug im Verdampfer eingestellt wird
    zusätzlich ist diese Anlage zum Schubabschalten fähig - mit Hilfe des zweiten Stelleres, der die Nachströmöffnung verschließt
     
Thema: Tartarini - wie heißt meine LPG Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tartarini eTAde-V

    ,
  2. lpg-anlage tartarini

    ,
  3. tartarini gastank

    ,
  4. tartarini regensburg,
  5. welche tartarini anlage habe ich,
  6. Tartarini etade,
  7. lpg tartarini-anlage,
  8. tartarini verdampfer etade-V,
  9. tartarini sequentiell,
  10. etade,
  11. flüssiggastank fa. tartarini,
  12. tartarini lpg anlagen,
  13. tartarini multiventil,
  14. tartarini diagnosestecker,
  15. Tartarini lpg anlage,
  16. welcher lpg umschalter tartarini,
  17. tartarini gasanlage venturi schulungsunterlagen,
  18. tartarini etagas gasmengenregler,
  19. trtarini autogas regensburg,
  20. Tartarini Diagnose Programm ,
  21. tartarini gas steller,
  22. lpg-anlage von tartarini,
  23. tartarine cafemobil regensburg,
  24. autogas verdampfer tartirni,
  25. vw t4 tartarini gasanlage
Die Seite wird geladen...

Tartarini - wie heißt meine LPG Anlage - Ähnliche Themen

  1. Tartarini etagas Etade s einstellen

    Tartarini etagas Etade s einstellen: Hallo Forum, habe mir nun ein neues Steuer gerät besorgt und eingebaut. Nun wollte ich es einstellen, jedoch verliert der pc nach so ca30 Sek...
  2. Tartarini etagas eTade defekt?

    Tartarini etagas eTade defekt?: Hallo Forum, ich habe mal etwas gemessen. Zum durchmessen habe ich das Steuer gerät geöffnet. Bei + und - gibt es jeweils sehr viele...
  3. Tartarini Etagas Kompatibel? E3 110R-00 6030 E13 10R.02 0676

    Tartarini Etagas Kompatibel? E3 110R-00 6030 E13 10R.02 0676: Hallo Forum, nun ist wohl mein Steuergerät defekt. Auf der Suche nach einem neuen ist mir aufgefallen das meines eines mit der E13 nummer ist,...
  4. Tartarini Etagas nicht auslesbar? Umüster...

    Tartarini Etagas nicht auslesbar? Umüster...: Hallo, heute war ich bei meinem LPG umrüsten. Er sagte er könne bei meiner etegas Anlage nur die Schrittmotoren auslesen weil diese viel zu alt...
  5. Tartarini etagas LPG Anlage schaltet immer wieder auf Benzin

    Tartarini etagas LPG Anlage schaltet immer wieder auf Benzin: Hallo LPG Forum, bin seid gerade neu in diesem Forum da meine Anlage Probleme macht. Seid zwei Tagen habe ich nun das Problem das meine Anlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden