Tartarini Verdampfer zischt

Diskutiere Tartarini Verdampfer zischt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; llo, ich habe einen Honda CRV RD1 mit einer Tartarini Gasanlage. Nach einem Motorschaden habe ich die Anlage gestern von einem Umrüster checken...

  1. ds-90

    ds-90 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    llo,

    ich habe einen Honda CRV RD1 mit einer Tartarini Gasanlage. Nach einem Motorschaden habe ich die Anlage gestern von einem Umrüster checken lassen. Er hat die Einstellungen geprüft und hier noch ein paar minmale Anpassungen gemacht, außerdem einen defekten Injektor gefunden und getauscht. An sich läuft die Anlage super. Nach einiger Zeit auf Gas fängts aber vorne am Verdampfer aus der ÜBerdruckbohrung an zu zischen wenn kein Gas gegeben wird (Schubbetrieb oder Standgas). Daraufhin hat der Umrüster einen neuen Dichtsatz auf der Gasseite verbaut. Dann war alles soweit okay und ich hab die Heimfahrt angetreten. Nach ca. 20km fing das zischen aus der Überdruckbohrung aber wieder an. Da der Umrüster sowieso nichts mehr an Teilen da hatte und meinte wenn der neue Dichtsatz nix bringt eh der Verdampfer neu muss bin ich erstmal heimgefahren. Ich bin insgesamt ca. 270km auf LPG ohne Probleme gefahren. Heute morgen bin ich zur Arbeit (ca 25km) und habe dort überhaupt kein zischen gehabt, der Tank war aber da schon fast leer. Jetzt stell ich mir die Frage, ob evtl. der Gasdruck bei vollem Tank zu hoch sein kann, weshalb der Verdampfer dann dort abbläst? An der alten roten Membran war auch absolut kein Schaden feststellbar, diese sah noch absolut dicht aus... Ich möchte vermeiden, dass ich jetzt einen neuen Verdampfer verbaue und dann das Problem weiter besteht, weil es eine andere Ursache hat... Hat jemand ne Idee?
    Es handelt sich konkret um einen Tartarini RP/G E97 Verdampfer in der Version RP/G 05/S.


    IMG_20201110_133605.jpg IMG_20201110_133613(1).jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tartarini Verdampfer zischt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 12.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Mal so meine Ideen zum Thema:

    Der Druck im Tank ist eigentlich immer gleich, egal, wie leer der Tank ist.
    Das Überdruckventil öffnet normal erst, wenn der Druck über 4 bar (oder war es sogar 6 bar?) steigt.
    Nach Vollgas kann schon mal der Druck stark ansteigen, wenn die Injektoren wegen Schubabschaltung komplett zu machen, und das Ventil im Verdampfer nicht schnell genug schließt. Muss also gar nichts mit der Membran zu tun haben.
     
  4. ds-90

    ds-90 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay ich dachte jetzt der Druck im Tank entspricht dem, was die Tanksäule anzeigt? Vollgetankt um die 11 bar, gestern beim Rüssel anschließen warn es ca 3 bar...

    Klingt soweit logisch, der Verdampfer bläst jedoch dauerhaft ab in dieser Situation, nicht nur kurz wie z. B ein Blow Off Ventil am Turbo. Das würde ja eher nicht zu deiner Theorie passen...
     
  5. #4 mawi2012, 12.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn man den Rüssel an den Stutzen schraubt, hast du keine Verbindung zum Tank, der hat doch ein Rückschlagventil. Du kannst alsonur den Druck Inder Leitung zum Tank ablesen. Solange im Tank flüssiges Gas ist, verdampft es, bis das Volumen ausgefüllt ist, , der Rest bleibt flüssig, und dafür sind eben ca. 8bar nötig. Direkt nach dem Tankvorgang könnte es schon etwas mehr sein, da ja ein Druckausgleich zwischen Säule und Tank stattfindet

    Wenn es dauerhaft zischt, könnte es eben ein hängendes Gasventil im Verdampfer sein, welches von der Membran über den Stößel geöffnet und geschlossen wird. Da könnte eine Reinigung helfen, aber da du das nicht selbst machst, könnte ein neuer Verdampfer billiger sein?
     
  6. ds-90

    ds-90 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay das klingt auch logisch.
    Wenn das Ventil jetzt hängen würde dann würde er aber doch dauerhaft bei egal welcher Gasstellung zischen?
    Eine Reinigung könnte ich dennoch mal versuchen. Doch das würde ich schon selbst machen, mach sonst auch alles selbst am Auto, wollte nur bei der Einstellung der Anlage mal einen mit Sachverstand drüber schauen lassen, jetzt kann ich das auch selbst bin da schon an nem Kabel dran, der Werlstattbesuch war da extrem lehrreich.
     
Thema:

Tartarini Verdampfer zischt

Die Seite wird geladen...

Tartarini Verdampfer zischt - Ähnliche Themen

  1. Gasverlust am Verdampfer Tartarini

    Gasverlust am Verdampfer Tartarini: Einen wunderschönen guten Tag liebe Gemeinde. Ich habe ein Problem mit Gasverlust am Verdampfer. Es tritt an der offenen Bohrung im warmen Zustand...
  2. Verkaufe Tartarini Verdampfer

    Verkaufe Tartarini Verdampfer: Moin Moin zusammen, ich habe mir diesen Verdampfer gekauft und eingebaut. In der Zeit habe ich meinen alten wieder repariert, was noch möglich...
  3. Suche Verdampferdichtungssatz für Tartarini Anlage

    Suche Verdampferdichtungssatz für Tartarini Anlage: Hallo, ich habe in meinem Audi 100 2.8 V6 eine LPG Anlage von Tartarini mit 2 Verdampfern. Die Verdampfer sind leider stark undicht und ich...
  4. Tartarini Verdampfer undicht

    Tartarini Verdampfer undicht: Hallo, Ich habe folgendes Problem. In meinem Fiat Panda ist der folgende Verdampfer (Siehe Foto). Nach längerem stehen wollte ca. 1 Jahr, wollte...
  5. Am Tartarini Verdampfer RP/G05 zischt und riecht nach Gas nach abstellen

    Am Tartarini Verdampfer RP/G05 zischt und riecht nach Gas nach abstellen: Am Tartarini Verdampfer RP/G05 zischt und riecht nach Gas nach abstellen ca. 30 bis 60 min. Ich hab undichtigkeit am T-Verbinder festgestellt (mit...