Tartarini - Umschaltschwierigkeiten

Diskutiere Tartarini - Umschaltschwierigkeiten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, hatte hier ja schon das Problem diskutiert, dass das ein oder andere nicht so richtig verbaut war:...

  1. #1 Hansanaut, 30.05.2013
    Hansanaut

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    Hallo,

    hatte hier ja schon das Problem diskutiert, dass das ein oder andere nicht so richtig verbaut war:

    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/15522-fachgerechte-verlegung-v-gasleitung-hitzeschutz-mindestabstand-norm-tartarini.html

    Jetzt wurde der Verdampfer fachgerecht angeschlossen aber nun zeigt sich folgendes Problem:
    Die Anlage schaltet manchmal erst nach seeeeehr langer Fahrzeit um. Manchmal aber auch wie gewohnt nach 2km (das Tankventil klackert immer unmittelbar vor dem Umschalten auf Gas).
    Einstellungen im Steuergerät sollten passen, das hab ich gecheckt.
    Muss noch mal eine Probefahrt mit Diagnose-PC dran, ob evtl. der Temp.Sensor vom Verdampfer falsche Werte liefert und die Anlage darum manchmal nicht umschaltet.

    Folgende Fragen hierzu:
    Wo sitzt der Temperatur Sensor im Verdampfer? Misst der die Kühlwassertemperatur?
    Kann es sein, dass nicht richtig entlüftet wurde und evtl. eine Luftblase genau dort sitzt, wo gemessen werden sollte?

    Oder was hättet ihr noch für Ideen?

    Vielen Dank!

    Greetz Hansanaut
     
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  3. Rohwi

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    Hallo...
    Wenn das Tankventil klackert hast du ein Spannungsversorgungs- oder ein Masse-Problem. Das sagt normal nur einmal Klack und dann ist es offen. mfG Rohwi
     
  4. #3 Hansanaut, 01.06.2013
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    Hi,

    das "Klackern" hört sich so normal an wie immer... Die Anlage lief vor dem Neuanschluss des Verdampfers einwandfrei.
    Da "Hinten" nichts gemacht wurde, geh ich auch mal schwer davon aus, dass da nicht der Fehler ist.

    Wo ist den der Temperatursensor am Verdampfer?

    Greetz Hansanaut
     
  5. #4 Hansanaut, 02.06.2013
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    Servus,

    keiner eine Idee?
    Auf Grund fehlender Garage und fehlendem Sommer bin ich noch nicht dazu gekommen, den Laptop nochmals hin zu hängen.
    Was aber auffällt: Ist das Auto mal warm, schaltet es problemlos auf Gas um.
    Aber in kaltem Zustand: Dauert es ewig: 20km und heute bei dem nasskalten Wetter sogar 40km...
    Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Wackelkontakt oder ein Steuergerät-Problem ist; im warmen Zustand ist ja alles kein Problem.
    Ergo kann es doch nur ein Problem mit der Temperatur sein, oder? Dass dieser zu spät warm wird/meldet.

    Greetz Hansanaut
     
  6. #5 Hansanaut, 03.06.2013
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    Hallo,

    kann mir jemand folgendes sagen:

    1. Wo sitzt der Temperatursensor im Verdampfer
    2. Wie kann ich diesen prüfen (Widerstandsmessung? Welche Werte sind normal?)

    Danke!

    Greetz Hansanaut
     
  7. #6 Hansanaut, 03.06.2013
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    Servus,

    Fehler gefunden...
    Diagnosesoftware ran und losgefahren.
    Temperatur 25°C, 24°, 23°... 16°C... fallend (Außentemperatur 6.5°C).
    Was war?!?
    Der Rumfummler hat den Sensor aus dem Verdampfer gerupft...!

    Wieder rein und gut is.

    Greetz Hansanaut
     
  8. #7 Hansanaut, 22.10.2018
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    Hallo,

    weiß jemand wo ich diesen Sensor bekomme? Oder noch besser: welcher Sensor ist verbaut? Die Sensoren selbst kosten ja nicht viel - also ohne Kabel.

    Kann mir jemand den Widerstand messen?

    Danke!
     
  9. #8 mawi2012, 22.10.2018
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    Falls Du über ein paar Widerstände zum Basteln verfügst, könntest Du ja mal einen mit 5 kOhm ranhängen und schauen, was Dir dann die Software für eine Temperatur ausliest. Die Sensoren werden mit ihrem Widerstand bei 25°C angegeben. Zeigt der dann nur 10 Grad oder weniger an, erwarte die Anlage 2,2 kOhm, ist die Temperaturanzeige eher bei 40° oder höher, gehört wohl ein 10 kOhm Sensor rein.

    Kannst natürlich auch einen anderen Widerstand dranbasteln und entsprechend umrechnen.
     
  10. #9 Hansanaut, 23.10.2018
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    Hallo,

    vielen Dank für die Info. Hab mal den Sensor gekappt und 8.2kohm dran gehängt. Ergebnis: kein Gepiepse mehr, aber er schaltet auch nicht um. Würde sagen Teilerfolg... Kann leider die Steuerung nicht auslesen, mein Adapter ist defekt. Kann es sein, dass der Widerstand zu hoch ist?!? Hat Tartarini ggf. einen 2.2kohm ptc verbaut?
    Kann vielleicht irgendwer mal seinen Sensor durchmessen?

    Vielen Dank!!!

    Greetz Hansanaut
     
  11. #10 mawi2012, 23.10.2018
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    Die Temperatursensoren verringern den Widerstand bei Ansteigen der Temperatur. Bei 80°C dürften der Wert irgendwo zwischen 300 und 500 Ohm liegen, da sind die Unterschied zwischen einem 2,2 kOhm und einem 10 kOhm Sensor deutlich geringer. Schau Dir dazu einfach mla die Widerstandskurve eines NTC Sensors an.

    Temperaturfühler NTC
     
  12. #11 Hansanaut, 23.10.2018
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    Danke. Dann teste ich mal einen 1k Widerstand.

    Greetz Hansanaut
     
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  14. #12 Hansanaut, 24.10.2018
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    Hm. 1kohm führt wieder zu einem piepsen und abschalten. Womöglich liegt der Fehler woanders....
     
  15. #13 mawi2012, 24.10.2018
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    Dann wird vielleicht der Druck nicht simmen, möglicherweise auch nur falsch gemessen auf Grund eines Defekts?
     
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