Tartarini Tec97 geht nicht auf Drehzahl

Diskutiere Tartarini Tec97 geht nicht auf Drehzahl im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, habe das Problem das die Anlage abstirbt sobald ich über 1500 Umdrehungen komme. Filter habe ich gewechselt aber brachte leider nichts....

  1. #1 Sebbe87, 10.09.2016
    Sebbe87

    Sebbe87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe das Problem das die Anlage abstirbt sobald ich über 1500 Umdrehungen komme. Filter habe ich gewechselt aber brachte leider nichts.
    Habt ihr eine Idee?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 10.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich interpretieren jetzt mal Deine Aussage, der Motor geht beim Umschalten auf Gas aus, oder was ist gemeint?
     
  4. #3 Sebbe87, 10.09.2016
    Sebbe87

    Sebbe87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, sobald ich auf Gas Wechsel. Wenn ich im Stand Wechsel läuft er auf Gas im Stand. Beim fahren geht er aus.
     
  5. #4 mawi2012, 10.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Entweder hat sich was verstellt (kommt eher selten vor, wenn niemand dran gedreht hat) oder die Hardware streikt.

    Da könnte ich mir vorstellen, der Verdampfer tut nicht mehr was er soll, oder ein magnetventil öffnet nicht mehr oder eine Leitung wurde geknickt/gequetscht. In allen Fällen kommt halt nicht mehr genug Gas an.

    Hast Du vielleicht die Rändelschraube am Multiventil am Tank nicht richtig aufgedreht oder etwas anderes gemacht?
     
  6. #5 Sebbe87, 10.09.2016
    Sebbe87

    Sebbe87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ne ich nicht. Ich habe dem mit dem Problem bekommen. Ich schaue mal am Tank und gucke nach den Leitungen. Wie kann ich die Magnetventile prüfen. Schonmal danke für deine Antwort.
     
  7. #6 Sebbe87, 10.09.2016
    Sebbe87

    Sebbe87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also am Tank finde ich nichts. Hab mal ein Foto bei gepackt. DSC_0020.jpg
     

    Anhänge:

  8. #7 Sebbe87, 10.09.2016
    Sebbe87

    Sebbe87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also nicht das vom Magnetventil :)
     
  9. #8 mawi2012, 10.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Naja, am Tank ist das Multiventil und das hat eventuell eine Rändelschraube zum Absperren der Leitung vom Tank nach vorn zum Verdampfer.

    Das Magnetventile nur ganz wenig öffnen, ist schon eher unwahrscheinlich, die würden eher gar nichts mehr durchlassen.

    Wenn Du den schon mit dem Problem bekommen hast, würde ich erst einmal versuchen, den Einzustellen. Dazu nachgefragt, hat der Wagen eine Lambdasonde?

    Edit: Muss er ja eigentlich, die Tec97 regelt ja nach Lambda.
     
  10. #9 Sebbe87, 11.09.2016
    Sebbe87

    Sebbe87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja er hat eine lampdasonde. Ich denke einstellen ist nur beim umrüster möglich?
     
  11. #10 Gegenwind, 11.09.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
  12. #11 mawi2012, 12.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ja, entweder die Software und interface besorgen oder aber mit Multimeter das Lambdasignal messen und danach beim Drehen an der Empfindlichkeitsschraube (federbelastete Schraube) des Verdampfers kontrollieren, ob es besser wird, das Sondensignal muss bei betriebswarmen Motor zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln. Wenn man dann mal konstant etwas Gas gibt, sollte es nicht allzu lange dauern, bis das Pendeln eintritt, bleibt der länger unter 0,45 Volt, muss der Verdampfer fetter eingestellt werden. Danach auch immer schauen, ob die Regelung im Standgas noch funktioniert, eventuell bleibt es da auch etwas länger auf fett (über 0,45Volt), das wäre aber das kleinere Übel. So könntest Du zumindestens schon mal grob abschätzen, ob es nur eine Einstellungssache ist.
     
  13. #12 Sebbe87, 12.09.2016
    Sebbe87

    Sebbe87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ich habe noch ein Kabel da von meinem Auto das ich vorher hatte. Wo bekomme ich den die Software her?
    Gruß
     
  14. #13 mawi2012, 12.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Und das Kabel war für welche Anlage? Nicht alle Hersteller haben die gleich Pinbelegung benutzt. Tartarini hat eine eigene etwas spezielle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss Du eventuell etwas basteln, suche nach Bildern mit den Worten "max232 kme", dann solltest Du die pinbelegung finden.

    Software auf pliki.drypa.pl oder projekt-tech.pl/programy-do-lpg.html
     
  15. #14 Sebbe87, 07.10.2016
    Sebbe87

    Sebbe87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nach langer Zeit habe ich mir endlich ein Kabel besorgt und eine Software. Aber ich bekomme keine Verbindung. Jetzt hab ich das Steuergerät ab gemacht und am diagnoseeingang folgendes gefunden siehe Foto. Muss man da erst was einstellen oder ist das vom Laptop her irgendwas was eingestellt werden muss? DSC_0024.jpg
     
  16. #15 mawi2012, 07.10.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nenn doch mal das PC-seitige, Betriebssystem? Comport? Einstellungen und Treiber? Welche Software? Kann man in der Software irgendwas zum Comport einstellen?

    An den Dippschaltern oder so, musst Du nichts stellen, so meine Idee.
     
  17. #16 Gegenwind, 08.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Hättest das 20€ Ding aus meinem Link oben besorgt müsstest du das alles nicht fragen...aber lieber wegen vllt. 5€ Ersparnis lange rummachen.:rolleyes:
     
  18. #17 Sebbe87, 08.10.2016
    Sebbe87

    Sebbe87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ Gegenwind. Das ist ein 20 Euro Kabel.:)

    Also ich hab Windows 10. USB Interface von lpg-parts24.der steht über COM1 drinn und die Software die ich habe ist Bigas SGis-N.
     
  19. #18 Sebbe87, 08.10.2016
    Sebbe87

    Sebbe87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und in der Software kann ich nichts einstellen, nur verbinden. Den Treiber habe ich ocotec(über lpg Parts 24 Seite)
     
  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 08.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wieso denn Bigas Software, ich denke, es ist ein Tartarini, da solltest Du auch deren Software benutzen.

    Auf dieser Seite wirst Du fündig: LPG Diagnostic Software

    Sehe gerade, Du wirst dafür Dosbox brauchen. Geht ungefähr so:

    - Dosbox installieren
    - DOSBox 0.74 Options.bat starten
    - im Editor im Abschnitt [serial] serial1=directserial realport:com1 eingeben
    - ganz am Ende unter [autoexec] eintragen:
    mount x c:\ordnername in der die TEC 97 R 02 Polacco.EXE liegt\
    TEC 97 R 02 Polacco.EXE

    Dann Dosbox.exe starten, sollte es Probleme mit den Datei und Ordnernamen geben, benenne Ordner/Datei so um, dass keine Leerzeichen, Sonderzeichen und max 8 Buchstaben (+.exe) vorhanden sind.

    Solltest Du Fragen zur Software haben, ist ja wohl auf "fremdländisch", translate.google oder so benutzen, ansonsten immer screenshots der Software machen, da wir ja nicht sehen können, was die normalerweise anzeigt.
     
  22. #20 Gegenwind, 09.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Nochmal: Wenn du das machen würdest, was man die hier empfiehlt, hättest du alles man braucht für TEC97 auf der CD und müsstest nicht
    stundenlang überall rum suchen...
     
Thema: Tartarini Tec97 geht nicht auf Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tec97 kekommt kei gas

    ,
  2. tartarini tec

    ,
  3. nu vot

    ,
  4. tartarini tec97 bekommt kein gas,
  5. tartarini tec 97 software dosbox,
  6. Tartarini TEC 97 R 02 Polacco
Die Seite wird geladen...

Tartarini Tec97 geht nicht auf Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Tartarini Tec97 Filter

    Tartarini Tec97 Filter: Hallo, ich habe in meinem T4 eine Tartarini Anlage verbaut. Leider läuft er im Stand und sobald ich Gas gebe oder während der Fahrt umschalte...
  2. Autogasumrüster/Fachmann für Tartarini TEC97 Raum Stuttgart/Heilbronn gesucht

    Autogasumrüster/Fachmann für Tartarini TEC97 Raum Stuttgart/Heilbronn gesucht: Hallo, nun bin ich auch seit 2 Wochen ein LPG-Heizer :cool:. Macht schon spass den vollen Tank vom Vorbesitzer leerzufahren. Habe die Venturi...
  3. Tartarini Tec97 schaltet nicht um, blinkt nur (Gas-Neuling)

    Tartarini Tec97 schaltet nicht um, blinkt nur (Gas-Neuling): Hi, erstmal ein Hallöchen an alle Gas-Fahrer. Ich hab da mal paar Fragen ;-) Habe mir vor kurzen einen Wagen mit der Tartarini Gasanlage...
  4. Verkaufe Tartarini Gasanlage

    Verkaufe Tartarini Gasanlage: Wurde 2011 eingebaut und 2023 ausgebaut. Hat nicht mehr richtig fubktioniert. Vermute dass die Injektoren hinüber sind. Falls wer Ersatzteile...
  5. S210 430 T mit Tartarini Anlage

    S210 430 T mit Tartarini Anlage: Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen...