Tartarini für großen Hubraum möglich ??? KIA Opirus 3,5L V6 - Ständig leuchtet MKL

Diskutiere Tartarini für großen Hubraum möglich ??? KIA Opirus 3,5L V6 - Ständig leuchtet MKL im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, ich habe Probleme mit meiner Tartarini Gasanlage. Ich habe mein Fahrzeug KIA Opirus V6 3,5L...

  1. #1 opirus_lpg, 21.03.2012
    opirus_lpg

    opirus_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum, ich habe Probleme mit meiner Tartarini Gasanlage. Ich habe mein Fahrzeug KIA Opirus V6 3,5L 149 kW vor ca. 1 Jahr mit 90.000 km bereits umgerüstet gekauft, und war bisher zufrieden, hatte (scheinbar) nie Probleme, bin schon etwas älter und ein ruhiger Fahrer, kaum über 160 km/h, da läuft der Wagen mit 3.000 U/min (roter Bereich beginnt bei 6.250 u/min). Nur beim starken Beschleunigen z.B. auf die Autobahn sprang das Fahrzeug immer von Autogas auf Benzin um, kaum nahm man das Gaspedal zurück, dann wieder auf Autogas. Im Dezember während einer längeren Fahrt von Berlin ins Ruhrgebiet plötzlich Leistungsverlust, Steigerung des Verbrauchs von sonst ca. 13-14 Liter Autogas pro hundert Kilometer (über 20.000 km gemessen, immer konstant) auf 20l, das Fahrzeug fuhr nur noch max. 120 km/h. Ergebnis: Katalysatoren zerstört und mittlerweile in der Gesamtreparatur über 4.500 Euro fällig. Einer der Vorbesitzer, Autohäuser oder Gasumrüster hatte einfach die Motorkontrolllampe manipuliert, so dass die keinen Defekt im Fahrzeug mehr anzeigen konnte, und als es nun ein echtes Problem gab (was es war, das konnte nicht mehr ermittelt werden), wurde das nicht angezeigt, der Vorkat wurde überhitzt und die "Krümel" des Vorkats setzten sich dann im Hauptkat ab, so dass der Abgasstrang faktisch verstopft war, daher offenbar max 120 km/h. Mit ausgebauten Kats liefs der gleich wieder super. Das Fahrzeug habe ich mittlerweile reparieren lassen.

    Mit der nun ebenfalls reparierten Motorkontrolllampe leuchtet diese allerdings alle ca. 200 km auf, der Fehler ist immer der gleiche, das Steuergerät hat schon 20% Gemischanpassung nachreguliert (Fehlercode: Gemisch Bank 1 (oder auch Bank 2 oder Bank 1 und Bank 2) zu fett) und weigert sich, noch größere Abweichungen zuzulassen, auf Benzin scheint alles o.k. zu sein (5-7 % Nachregelung). Meine Werkstatt weiß auch nach Ein/Ausbau/Austausch von Luftmengenmesser, neue Zündkerzen etc. nicht weiter und meinte, ich solle eine andere Gasanlage einbauen lassen (nochmal 2.500 Euro), weil Tartarini mit den vorgeschriebenen VALTEK Rails für ein so großes Fahrzeug nicht geht, es käme immer zu wenig Gas an und daher fettet das Fahrzeug an, bis das Steuergerät feststellt, dass dauerhaft 20% Anfetten eigentlich nicht gehen. Dieses ständige Leuchten der MKL ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Motorkontrolllampe irgendwann (eventuell gleich nach dem Einbau der Gasanlage) manipuliert wurde. Die Kompression habe ich noch messen lassen: alles prima.

    Nun habe ich gesehen, dass hier im Forum ein Nutzer namens - Der Scheerer - selbst einen Tuareg hingekriegt hat (immerhin 3,2L V6), offenbar auch mit einer Tartarini Anlage. Meine Werkstatt meinte zu mir: es gibt leider keine größeren Rails für die Tartarini Anlage, daher hilft hier nur eine PRINS. Wie ist es denn nun?

    Was ist Eure Meinung? Wer kann mir helfen. Ich wohne in Berlin.

    VIELEN Dank auch für eine kurze Antwort,

    opirus_lpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 TJ0705, 21.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2012
    TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Tartarini für großen Hubraum möglich ??? KIA Opirus 3,5L V6 - Ständig leuchtet MK

    Hallo opirus_lpg,

    tut mir leid, daß Du so ein Pech hattest mit Deiner Anlage. Das war ja wirklich ne ganz blöde Geschichte.

    Was die 20% Anfettung angeht, kommt mir das sehr bekannt vor. Meine Anlage hatte genau dieses Problem, zwei Jahre und zig Umrüster lang, bis der Armin (Rabemitgas) sich gestern netterweise ihrer angenommen hat und in 45 Minuten kleine Wunder wirkte... Es läßt sich nicht mehr feststellen, warum die Anlage scheinbar von selbst so verstellt war, aber nach einer ganz neues Einstellung von Grund auf lief mein Jeep sofort wieder wunderbar und mit besten Fueltrimwerten um 0.

    Wenn bei Deinem das Problem anders gelagert sein sollte, dann liegt es evtl. an einer zu dünnen Gasleitung vom Tank nach vorne, die einfach nicht genug Gas durchlässt? Wäre mal eine erste Vermutung von einem Laien. Hat man schon öfter mal gehört.

    Mein Motor ist übrigens ein 4.0l, und der läuft nach dem Besuch beim Armin einfach nur göttlich. Also laß Dir nichts erzählen. Das Problem ist, daß zu viele Dummschwätzer da draussen rumlaufen und sich offenbar bisher an Deinem (und meinem) Auto ausgetobt haben. Es wird Zeit, daß sich das einer der wenigen mit wirklich Ahnung ansieht. Je nachdem, von wo Du kommst, sollte da einer aus dem Forum hier zu finden sein.

    Zum Scheerer schreibe ich Dir gerne mal etwas per PN. Da wurde ich nämlich vor 1,5 Jahren auch schon hinempfohlen... Bin extra von Hamburg nach Bremen gefahren, bin irgendwas bei 300 Euro losgeworden und habe dann lange Monate aufgrund leerer Versprechungen gewartet mit einem weiterhin nicht funktionierendem Gasauto. Sagen wir also mal so: Der Scheerer war die letzte Chance, die ich den Umrüstern hier im Norden noch gegeben habe. Jetzt reicht es mir nach 7 Jahren und jeder Menge Flops, und ich fahre ab jetzt direkt zum Armin. Lieber einmal etwas weiter fahren und innerhalb einer Stunde zufrieden und problemfrei sein als ständig Zeit und Geld zu verbrennen und Magengeschwüre zu züchten... ;-) Ich traf gestern in Holzminden beim Armin übrigens auch jemanden hier aus dem Forum, der aus Neumünster kam. Mal sehen, ob da noch ein Feedback kommt. Soweit ich das gesehen habe, wurde dem auch freundlich und superkompetent geholfen. So langsam bildet sich hier oben scheinbar ein Armin-Fanclub. ;-) Ich sage ja schon lange, es wird Zeit für ne Zweigstelle. Es ist echt ein Drama hier im Norden mit den Umrüstern.

    Grüße Dirk
     
  4. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Tartarini für großen Hubraum möglich ??? KIA Opirus 3,5L V6 - Ständig leuchtet MK

    Ach, noch ne Idee. Wieviele Verdampfer hast Du verbaut? Meine Umrüstung ist aus 2005, und da gab es noch keinen Tartarini-Vergaser, der alleine genug Gas für so einen Motor liefern kann. Mag sich inzwischen geändert haben, aber deshalb sind bei mir zwei Verdampfer verbaut. Vielleicht ist das bei Dir der Flaschanhals, der alles ausbremst?
     
  5. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Tartarini für großen Hubraum möglich ??? KIA Opirus 3,5L V6 - Ständig leuchtet MK

    ja das ne frage ob du schon den grossen oder noch den kleinen verdamfer hast...wenn klein denn müssen es 2 sein!...wenn gross den reicht einer!...die Valteks schaffen den Motor locker...und laufen tut der mit der Tartarini gut(wenn nicht grad mit evo07 rails;) )...auch vollgas!...habe schon nen paar damit umgerüstet!
    Bei dir war glaube nur nen unfähiger Umrüster am Werk!
     
  6. #5 opirus_lpg, 25.03.2012
    opirus_lpg

    opirus_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tartarini für großen Hubraum möglich ??? KIA Opirus 3,5L V6 - Ständig leuchtet MK


    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für Eure Zeit, die Ihr Euch für mein Problem nehmt.

    Ich habe EINEN Verdampfer drin, und solche roten Rails von Valtek, hier Bilder. Dann könntet Ihr nochmals schauen, ob das a) der große ist, b) die richtigen Rail drin sind.

    ... sorry, die bilder gingen irgendwie nicht, wie gesagt: bin neu, muss das erst noch rausfinden ...

    Der Umrüster war vielleicht ein Stümper, keine Ahnung. Die Werkstatt hat das nur kurze Zeit gemacht. Der KIA ist BJ 2005, Umrüstung auf Tartarini Gasanlage ist von 2006. Der Umrüster: "inzwischen machen wir das schon lange nicht mehr" hiess es auf tel. Rückfrage.
    Die Rails wurden nach Angaben des Vorbesitzers ca. 6 Wochen vor meinem Autokauf erneuert. Allerdings stehen sie lt. meiner Werkstatt "ungünstig", will sagen: der Winkel ist so, dass eventuelle Rückstände, Harze (gibts das?), etc. nicht in Richtung Motor fliessen, sondern in Richtung Rails, insbesodere bei der linken Railreihe (wenn man von vorne guckt, so wie auf dem Foto oben).

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!
     
  7. #6 opirus_lpg, 25.03.2012
    opirus_lpg

    opirus_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tartarini für großen Hubraum möglich ??? KIA Opirus 3,5L V6 - Ständig leuchtet MK

    versuch bilder: hier verdampfer

    ...sorry, geht nicht, bild ist 59 kByte groß, kleiner gings nicht, es erscheint ein fenster mit "vom computer", da wähle ich mein Bild an, dann drücke ich auf hochladen, dann dauert es eine weile, und es kommt ein rotes Ausrufezeichen hinter dem Namen und der Dateigröße des Bildes und ich kann nur noch "zurücksetzen" anklicken ... gibts da einen Trick?

    auf dem Verdampfer steht:

    eTAde-V 05/S
    TARTARINI Deutschland
    47574 Goch

    E13 (in einem Kreis) 67R-01 0110
    Class 1/2 / 2A
     
  8. Anzeige

Thema: Tartarini für großen Hubraum möglich ??? KIA Opirus 3,5L V6 - Ständig leuchtet MKL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorkatalysator kia opirus

    ,
  2. kia opirus gas

    ,
  3. Kia Opirus Katalüsator

    ,
  4. lpg opirus,
  5. tartarini gasdruck beim v6,
  6. opirus check lampe,
  7. kia opirus fehlercode steuergerät,
  8. Hab schon einen umgerüstet mit einer Tartarini Anlage,
  9. opirus motor einstellen,
  10. kia opirus fehlercodes,
  11. opirus lpg,
  12. opirus lpg Zündkerzen,
  13. kia opirus zufrieden,
  14. steuergerät fenster opirus,
  15. Kia Opirus LPG-Flüssiggas,
  16. motorkontrollleuchte opirus,
  17. kia opirus mit gasanlage,
  18. kia opirus lpg zündkerzen,
  19. kia opirus mit lpg,
  20. e13 67r01 0110 tartarini,
  21. etade v 05s 67r-01 0110,
  22. opirus probleme,
  23. tartarini verdampfer etade-v 05s,
  24. kia opirus leistungsverlust,
  25. kia opirus abblendbirne erneuern
Die Seite wird geladen...

Tartarini für großen Hubraum möglich ??? KIA Opirus 3,5L V6 - Ständig leuchtet MKL - Ähnliche Themen

  1. Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht: Hallo, wer kann mir eine gute Adresse für eine Fehlersuche bei einer Tartarini Analge im Main-Kinzig-Kreis oder Frankfurter Raum nennen? Mein...
  2. Suche Tartarini Steuergerät für 6 Zylinder

    Suche Tartarini Steuergerät für 6 Zylinder: Hallo, ich suche ein Tartarini Steuergerät 5-6-8 Cy. 67R-01 6018. Es stehen noch mehrere Nummern drauf und etagas. 110R-00 6030 10R-02 6097 VG...
  3. Suche Verdampferdichtungssatz für Tartarini Anlage

    Suche Verdampferdichtungssatz für Tartarini Anlage: Hallo, ich habe in meinem Audi 100 2.8 V6 eine LPG Anlage von Tartarini mit 2 Verdampfern. Die Verdampfer sind leider stark undicht und ich...
  4. diagnosekabel und software für tartarini 6 zyl.

    diagnosekabel und software für tartarini 6 zyl.: hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor. mein name ist christian mein auto ist ein audi 100, 2,6- v6 von 93. er hat eine tartarini verbaut...
  5. Dichtung für Tartarini Verdampfer

    Dichtung für Tartarini Verdampfer: Hallo, bei meinen beiden Verdampfern waren die Dichtungen der Wasserseite undicht Tartarini G/Etagas Verdampfer Rep Satz Wasserdeckel | eBay Da...