Tartarini Evo7 reinigen bzw wechseln

Diskutiere Tartarini Evo7 reinigen bzw wechseln im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich hab seit Wochen Probleme mit meiner Gas Anlage, ständig Fehlermeldung "Fehlzündung Zylinder 3" Arbeitskollege der Kfz...

  1. Noah35

    Noah35 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab seit Wochen Probleme mit meiner Gas Anlage, ständig Fehlermeldung "Fehlzündung Zylinder 3"

    Arbeitskollege der Kfz gelernt hat (wenig Ahnung von Gas), sagt, dass zu 99% der Injektor Zylinder 3 verdreckt oder defekt ist.

    Hab deswegen bisschen rum telefoniert, man sagt mir die Evo 7 gäbe es nicht mehr, man müßte alle 4 gegen evo 8 tauschen + einstellen. Fehler wäre bekannt und ist sehr kostspielig.

    Nun wollte ich erst selber schauen ob ich was machen kann, deshalb paar offene Fragen.

    Kann man die Injektoren untereinander tauschen um 100% sicher zu gehen, dass es daran liegt?

    Kann man die Injektoren ( oder nur den einen) selber ausbauen reinigen? Muss danach irgendwas eingestellt werden?

    Hat jemand eventuell eine Anleitung für Ausbau und Reinigung?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. reusl

    reusl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein ähnliches Problem mit meinen beiden Evo 07 rails. die Injektoren gehen sehr einfach auf. Spule ab, zwei Schrauben raus, Kolbenrohr rausziehen, dann fällt der Kolben mit Feder raus. Meist hinten am Kolben tief im Rohr recht schwarz und dreckig. Bremsenreiniger und weichen Lappen, alles wieder wie neu.

    Bei meinen Injektoren habe ich zudem eine stark abweichenden Öffnungshub über alle sechs festgestellt: 0,52-0,62 mm.
    (Gemessen ähnlich Valtek-Verfahren, mit nem Kunststoffstängchen in den Injektor rein und mit ner Meßuhr dann x-Mal bestromt.)

    Habe den Hub bei allen jetzt auf 0,5mm eingestellt und versucht mit der SW einzustellen, aber so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Die Lamdawerte sind irgendwie so inkonsistent, auch wenn ich keinen Fehlerspeichereintrag kriege. Läuft auch unter Gas rauer im Leerlauf. Ist mir nochn Rätsel. Habe einen BMW 530i von 2002.
    Vielleicht sollte ich mal die Valtek Typ 30 ausprobieren...

    Grüße
    reusl
     
Thema: Tartarini Evo7 reinigen bzw wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tartarini evo 07 reinigen

    ,
  2. evo 7 lpg

    ,
  3. evo 7 m8 tartarini

    ,
  4. rails evo7,
  5. tartarini EVO 7 probleme
Die Seite wird geladen...

Tartarini Evo7 reinigen bzw wechseln - Ähnliche Themen

  1. Tartarini Evo7 Essay

    Tartarini Evo7 Essay: Tartarini Evo7 Essay Hallo liebe Leser, ich habe mich entschieden meine Erfahrungen mit meiner Evo7 Anlage und den Servicepersonal hier im Forum...
  2. Verkaufe Tartarini Gasanlage

    Verkaufe Tartarini Gasanlage: Wurde 2011 eingebaut und 2023 ausgebaut. Hat nicht mehr richtig fubktioniert. Vermute dass die Injektoren hinüber sind. Falls wer Ersatzteile...
  3. S210 430 T mit Tartarini Anlage

    S210 430 T mit Tartarini Anlage: Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen...
  4. Tartarini, Valtec, Rail (Firma) -gleich?

    Tartarini, Valtec, Rail (Firma) -gleich?: Hi, habe mal eine Frage: Tartarini-Injektoren und Valtec sehen nicht nur gleich aus sondern kosten auch exakt gleich viel. Sind diese also...
  5. Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht: Hallo, wer kann mir eine gute Adresse für eine Fehlersuche bei einer Tartarini Analge im Main-Kinzig-Kreis oder Frankfurter Raum nennen? Mein...