Tartarini Etade Problem suche Bestätigung

Diskutiere Tartarini Etade Problem suche Bestätigung im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, bin der Neue und hab natürlich dierkt ne Frage zu meiner Gasanlage. Ich habe mir mal wieder ein LGP Fahrzeug zugelegt und habe seit kurzen...

  1. #1 d-estate, 01.06.2015
    d-estate

    d-estate AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, bin der Neue und hab natürlich dierkt ne Frage zu meiner Gasanlage. Ich habe mir mal wieder ein LGP Fahrzeug zugelegt und habe seit kurzen etwas HickHack damit.

    Ist ein Vectra C mit 3,2L V6 Motor. Tartarini LPG Anlage seit 2004 verbaut.

    Die Anlage schaltet schon kurz nach dem Kaltstart auf Gas um. Egal welche Aussen und Motortemperatur.
    Wird wohl daran liegen,dass die Verdampfertemperatur lauf Diagnose immer bei 78°C steht. Zeigt mir dies aber nicht als Fehler an. Werd mir nen neuen Fühler besorgen.

    Was mir aber aufgefallen ist,wenn die Anlage auf Gas umschaltet, geht der Saugrohrdruck ca. 150mbar hoch.
    Heißt, er läuft im Leerlauf auf Benzin und zeigt mir nen Saugrohrdruck von 0,30 bar an,schaltet die Anlage auf Gas um schnellt der Saugrohrdruck auf 0,45 bar hoch und bleibt dort. Während der Fahrt verhält es sich gleich. Hab mehrere Zustände ausprobiert. zB konstant 80 auf der Landstrasse. Saugrohrdruck zeigt bei Benzin um die 0,42 bar an, schalte auf Gas um geht der Saugrohrdruck auf 0,57 hoch.
    Natürlich verbunden mit einem kurzen Ruckeln. Wenn ich dann wieder auf Benzin umschalte geht der Druck wieder runter auf ca 0,42 bar.

    Bei Vollgas ähnliches Verhalten. Trette ich auf Benzin voll drauf, geht der Druck auf knapp 1 Bar hoch. Trett ich bei Gasbetrieb voll drauf geht der Druck auf 1,1bar hoch.

    Auf Gas läuft er untenrum recht unrund beim beschleunigen, habs mittlerweile raus,dass der nicht ruckt, aber Pedal ist dann nur minimal gedrückt. Leistung auf Gas läßt zu wünschen übrig,wobei er ab 3000U/min doch recht gut marschiert und ohne stottern läuft.

    Habe natürlich die Motorkontrollleuchte an und Fehlercodes für zu mageres Gemisch.

    Ich finde das Verhalten des Saugrohrdruckes seltsam. Also, dass er 150mbar auf Gas höher ist als auf Benzin. Will da aber jetzt nicht in die falsche Richtung rennen. Daher meine Frage,ob jemand mir bestätigen kann,dass es entweder richtig so ist und das Problem eher am Temperaturfühler und schlechten Ventilen liegt. Oder ob der Druck nicht hoch gehen darf und daher auch der Motor zu mager läuft.

    Ich kanns mir aktuell auch nicht erklären,warum der Saugrohrdruck hoch geht. Wenn etwas undicht wäre,dann würde er permanent Falschluft ziehen und nicht nur wenn er auf Gas läuft. Oder der Verdampfer ist hin. Das Ding kostet aber ein schweine Geld (gegenüber meiner vorherigen KME Anlage in einem anderen Auto) und will ich nicht unbeding auf Verdacht kaufen,wenn dieses Druckverhalten normal ist.

    Und hat jemand ne Quelle, wo ich den Schaltplan und Einbauanleitung für meine Tartarini Anlage her bekomme. DIe Suche im Netz hat leider nichts ergeben.

    Schonmal Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 01.06.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
  4. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hallo mein. ..
    Das ist ja mal was Feines; -)
    Danke
    Gruß
    Elmar
     
Thema: Tartarini Etade Problem suche Bestätigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tartarini gasanlage geht immer wieder aus www.lpgforum.de

    ,
  2. lpg bestätigung

    ,
  3. tartarini fehler bei vollgas

Die Seite wird geladen...

Tartarini Etade Problem suche Bestätigung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Tartarini eTAde-S, VW Golf V 1.6, 150tkm

    Erfahrungsbericht Tartarini eTAde-S, VW Golf V 1.6, 150tkm: Hallo zusammen, heute möchte ich dem Forum mal was zurückgeben und meine Erfahrungen mit meiner LPG Tartarini Anlage über die Jahre mit euch...
  2. Tartarini Etade-S Anzeige schaltet nach wenigen Sek. ab

    Tartarini Etade-S Anzeige schaltet nach wenigen Sek. ab: Hallo Gemeinde, Gruß aus Königswinter. Seit Vorgestern schaltet sich meine Gasanlage erst garnicht mehr ein. Die Füllstandsanzeige/Umschalter im...
  3. Tartarini eTAde-S

    Tartarini eTAde-S: Ich habe mir den Zäh mit der Tartarini eTAde-S auf die Schnelle gekauft, weil er eine eingebaute und funktionierende Autogasanlage hatte und auch...
  4. Tartarini etagas Etade s einstellen

    Tartarini etagas Etade s einstellen: Hallo Forum, habe mir nun ein neues Steuer gerät besorgt und eingebaut. Nun wollte ich es einstellen, jedoch verliert der pc nach so ca30 Sek...
  5. Tartarini etagas eTade defekt?

    Tartarini etagas eTade defekt?: Hallo Forum, ich habe mal etwas gemessen. Zum durchmessen habe ich das Steuer gerät geöffnet. Bei + und - gibt es jeweils sehr viele...