Tartarini eTAde-G klackert, defekt?

Diskutiere Tartarini eTAde-G klackert, defekt? im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, habe das ganze schon im T4-Forum gepostet, möchte mich aber auch hier erkundigen: Mein T4 (VR6, AES) macht seit kurzem seltsame...

  1. #1 Silverlord, 18.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2014
    Silverlord

    Silverlord AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe das ganze schon im T4-Forum gepostet, möchte mich aber auch hier erkundigen:

    Mein T4 (VR6, AES) macht seit kurzem seltsame Geräusche. Nachdem man auf LPG umstellt fängt der Motor an zu tackern, klackern oder tickern (siehe Video ab etwa 12 Sekunden). Wenn man wieder auf Benzin umstellt (im Video etwa ab 36 Sekunden), wird das Geräusch langsamer und hört dann auf.

    Der Bus fährt soweit auch auf LPG normal und zieht gut. Auf LPG läuft er etwas unrunder aber stottert nicht.

    Ist da eine Einspritzdüse defekt? Wenn ja, kann ich das selber wechseln? Würde unnötig hohe Werkstattkosten eigentlich gerne vermeiden.

    Hier noch ein paar Details zu meiner Gasanlage:

    - Steuergerät: eTAde-S 67R-010125
    - Ventile: eTAde-G 67R-016018
    - Druckregler: eTAde-V05/S 67R-010110

    Und hier noch das Video:

    [video=youtube;7F7Q4ebD3HQ]http://www.youtube.com/watch?v=7F7Q4ebD3HQ[/video]

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 18.03.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Hallo Silverlord , herzlich willkommen hier im Forum dem Gräusch nach zu Urteilen sind deine Injektoren extrem laut was haben die an KM gelaufen.
     
  4. #3 Silverlord, 19.03.2014
    Silverlord

    Silverlord AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die wurden in 2007, seitdem sind etwa 110.000 km mehr auf der Uhr
     
  5. #4 Euro-serwis, 19.03.2014
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Die VALTEK Injektoren sind richtig eingeschlagen!
     
  6. #5 Silverlord, 19.03.2014
    Silverlord

    Silverlord AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Was genau bedeutet das?

    Die drin sind, sind Valtek? Woran erkennst du das?
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 19.03.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    bei der Laufleistung würde ich die Railbank überholen od. gleich eine neue einbauen. Bau die Railbank mal aus laut deinem Video könnte es die Valtek sein.
     
  8. #7 felix964, 26.03.2014
    felix964

    felix964 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die gleichen Geräusche nur lauter machten meine Tartarini Typ-03=Valtek Typ 30 Rails in meinem Volvo 960 auch....wie ein alter Diesel.
    Da die gesamte Anlage völlig aus dem Ruder gelaufen war und zudem noch beide Verdampfer total undicht waren habe ich den gesamtem Tartarinikrempel raugeworfen und durch eine KME-Nevo Pro mit KME Gold Verdampfer und Valtek Rot ersetzt. Seitdem ist Ruhe und ich kann die Vorteile der KME gegenüber der ETA genießen ;)

    Grüße,
    Felix
     
  9. #8 Silverlord, 30.03.2014
    Silverlord

    Silverlord AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also, es sind Tartarini Rails gewesen, die ich nach Anleitung hier im Forum checken hab, säubern und einstellen hab lassen. Wurde alles von einer kompetenten LPG-Werkstatt gemacht. Kolben und Stößel waren wohl absolut in Ordnung.

    Den Filter für die Gasphase habe ich direkt mitgewechselt.

    Jetzt habe ich die Rails wieder eingebaut und es hört sich leider immer noch so an wie vorher. Hat jemand noch eine gute Idee? Ich wäre euch dankbar.
     
  10. #9 BMWX5fahrer, 30.03.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    setze das Rail mal auf Gummiblöcke vieliecht kannst du damit das Klackern etwas dämpfen .
     
  11. #10 Silverlord, 02.04.2014
    Silverlord

    Silverlord AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danje für den Tipp! Ich hab zusatzlich noch eine Stelle gefunden, an der die Rails aufgelegen haben.

    Jetzt hört man meines Erachtens nur noch das normale Magnettickern.

    Jetzt muss ich nur nich den Verdampfer abdichten, der verliert ein paar Tropfen Wasser am Wasseranschluss. Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
     
  12. #11 Silverlord, 08.04.2014
    Silverlord

    Silverlord AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir den Verdampfer mal angeschaut:

    Das Wasser kommt am Kühlwasseranschluss raus, muss ich zur Reparatur dazu den kompletten Verdampfer überholen?
     
  13. Anzeige

  14. #12 Silverlord, 14.04.2014
    Silverlord

    Silverlord AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee oder hat evtl schon jemand den Verdampfer uberholt?
     
  15. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Den Kühleranschluß reparieren. ., und wenn der Verdampfer bisher problemlos lief, warum überholen?
    Bei hoher Laufleistung würde ich ihn vorsorglich überholen.
     
Thema: Tartarini eTAde-G klackert, defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etade-g

    ,
  2. tartarini etade-g

    ,
  3. tartarini gasanlage v05s

Die Seite wird geladen...

Tartarini eTAde-G klackert, defekt? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Tartarini Gasanlage

    Verkaufe Tartarini Gasanlage: Wurde 2011 eingebaut und 2023 ausgebaut. Hat nicht mehr richtig fubktioniert. Vermute dass die Injektoren hinüber sind. Falls wer Ersatzteile...
  2. S210 430 T mit Tartarini Anlage

    S210 430 T mit Tartarini Anlage: Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen...
  3. Tartarini, Valtec, Rail (Firma) -gleich?

    Tartarini, Valtec, Rail (Firma) -gleich?: Hi, habe mal eine Frage: Tartarini-Injektoren und Valtec sehen nicht nur gleich aus sondern kosten auch exakt gleich viel. Sind diese also...
  4. Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht: Hallo, wer kann mir eine gute Adresse für eine Fehlersuche bei einer Tartarini Analge im Main-Kinzig-Kreis oder Frankfurter Raum nennen? Mein...
  5. Tartarini

    Tartarini: Hallo Leute Ich habe ein seat Ibiza mit tartarini Anlage Die Werkstatt hat dafür keine Auslese Möglichkeit mehr da das System uralt sei. Wer...