tartarini blinkt und pieps

Diskutiere tartarini blinkt und pieps im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; moin liebe Leute, ich habe eine Tartarini Anlage mit Prins Verdampfer. das Auto ein M52B28TU bmw eE39 hatte einen Kopfschaden (durch gas?)...

  1. #1 ChrisE39A, 14.11.2020
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    moin liebe Leute,

    ich habe eine Tartarini Anlage mit Prins Verdampfer.
    das Auto ein M52B28TU bmw eE39 hatte einen Kopfschaden (durch gas?)
    jetzt nach alles Zusammenbau des neuen Kopfs geht die Anlage nicht mehr. Ich hab alles 100 fach kontrolliert soweit ich das kann.
    ich schalte die Anlage zu, sie geht an und wenigr Sekunden später blinkt und piepst es und er läuft wieder auf benzin...so zumindest während der Fahrt. im Stand hab ich das noch nicht verfolgt.
    weiß jemand einen Anlauf?
    mfg Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: tartarini blinkt und pieps. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 14.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Zunächst einmal genau horchen, ob bei Umschalten die Magnetventile am Tank und im Motorraum am Verdampfer klacken. Wenn nicht, mal suchen, ob die Zuleitungen 12V bekommen beim Umschalten, vielleicht hat die Gasanlage dafür eine extra Sicherung, also insgesamt zwei?
     
  4. #3 ChrisE39A, 14.11.2020
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich vergessen zu schreiben, beide ventile am tank sowie vorne klicken. eine Sicherung sehe ich, eine zweite nicht
     
  5. #4 mawi2012, 14.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Dann teste mal, wenn Du Dir das zutraust, ob nach dem Umschaltversuch auch Druck im Gasschlauch zwischen Verdampfer und Injektoren vorhanden ist.

    Achja, Tank ist nicht lerr und auch die Rändelschraube am Multiventil nicht zugedreht?
     
  6. #5 ChrisE39A, 14.11.2020
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich schon überprüft, druck war da, teste es aber morgen nochmals.
    tank ist voll, multiventil ist nicht verändert.
     
  7. #6 mawi2012, 14.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn Druck da ist, könnte der Drucksensor defekt sein oder deren Zuleitung zum Gassteuergerät?

    Wäre wohl gut, mit Windows-PC und Interface der Gasanlage da mal reinzuschauen.
     
  8. #7 V8gaser, 14.11.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Anlage versucht ja offensichtlch auf Gas umzuschalten, und das Verhalten ist das wie bei "Tank leer"
    Also würde ich vermuten, entweder hat jemand das Multiventil zugedreht, der Tank ist leer, oder eine Leitung wurde gequetscht.
    Bei einem elektrischem Fehler müsste die Anlage auf Störung gehen und nicht umschalten.
     
  9. #8 ChrisE39A, 14.11.2020
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    wie äußert sich die umschaltung auf Störung?
    ich hab wirklich alles probiert und angeguckt. ich häng morgen den Laptop dran. wie hoch muss der ansaugdruck sein? die tartarini Software ist etwas sperlich
     
  10. #9 V8gaser, 14.11.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn du die Soft hast, dürfte das ein Blick sein und man sieht warum. Nur wenn man weissagen muss ohne zu wissen....
    Du musst doch nur schauen, welcher Parameter fehlt. Wahrscheinlich der Gasdruck.
     
  11. #10 ChrisE39A, 15.11.2020
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    schlechte bilder ich weiß, aber grade die einzigen die ich vor 2 wochen gemacht hab
     

    Anhänge:

  12. #11 ChrisE39A, 15.11.2020
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    also im standgas läuft sie.
    sobald ich einmal gasstoß gebe, geht der motor aus
     
  13. #12 ChrisE39A, 15.11.2020
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    so. also der erste zylinder hat eine deutliche laufunruhe auf gas laut programm von BMVV
     

    Anhänge:

  14. #13 mawi2012, 15.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Auf Bildern kann man nicht sehen, was während des Ausgehens passiert, z.B. mit dem Druck oder den Einspritzzeiten. Normal müsste die Anlage ja auf Benzin zurückschalten, wenn der Druck einbricht, und nicht der Motor ausgehen?

    Auffällig sind für mich die 120°C Verdampfertemperatur? sowie das Kennfeld, wieso gehen die Werte in den meisten Spalten rauf und runter, erscheint mir unlogisch.
     
  15. #14 ChrisE39A, 15.11.2020
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich als einziges umgestellt und jetzt wiedernso wie es vorher war, nämlich Leerlaufbetrieb benzin...klingt so, als läuft kriegt man die anlage nicht eingestellt und lässt ihn deshalb auf benzin laufen.
    nun hin ich 20 km gefahren, ging nicht mehr aus. hab dieverse schlauchschellen nachgezogen etc.

    aber ansich, Kenne ich keinen Umrüster hier in der Nähe dem ich vertrauen würde, wenn er drüber schaut.
    am besten ich schmeiß den Schrott raus.
    was die 120 grad bedeuten...keine ahnung
     

    Anhänge:

  16. #15 mawi2012, 15.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    In der Software gibt es die Möglichkeit, in der Anzeige die Erfassung zu starten. Da könntest Du jeweils eine Fahrt auf Benzin und eine auf Gas aufzeichnen. Dabei versuchen in allen Drehzahl- und Lastbereichen zu fahren. Die erfassten Dateien werden als Textdateien im Ordner Acquisition gespeichert. Diese könntest Du hier mal hochladen.
     
  17. #16 ChrisE39A, 15.11.2020
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ok danke, wusste ich noch nicht.
     
  18. #17 mawi2012, 15.11.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Welche Temperatur wird denn bei Kaltstart für den Verdampfer angezeigt?
     
  19. #18 ChrisE39A, 15.11.2020
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    gute frage. kann ich erst am we testen.
     
  20. Anzeige

  21. #19 ChrisE39A, 16.11.2020
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Update, irgendwas stimmt nicht, der Zylinder 1 schaltet sich durch das Motorsteuergerät ab.
    ich bin soweit und würde gerne zu einem Umrüster innerhalb Thüringens oder ne neue anlage rein
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Innerhalb Thüringen kann ich Dir Autogastechnik Triptis empfehlen. Das ist der deutsche Zavoli-Importeur. Die rüsten auch vor Ort um.
    Ich kann ehrlich gesagt mit dem Tartarini-Gedöns auch nichts anfangen. Sind erfahrungsgemäß oft Dauerbaustellen.
     
Thema:

tartarini blinkt und pieps

Die Seite wird geladen...

tartarini blinkt und pieps - Ähnliche Themen

  1. Tartarini Tec97 schaltet nicht um, blinkt nur (Gas-Neuling)

    Tartarini Tec97 schaltet nicht um, blinkt nur (Gas-Neuling): Hi, erstmal ein Hallöchen an alle Gas-Fahrer. Ich hab da mal paar Fragen ;-) Habe mir vor kurzen einen Wagen mit der Tartarini Gasanlage...
  2. Verkaufe Tartarini Gasanlage

    Verkaufe Tartarini Gasanlage: Wurde 2011 eingebaut und 2023 ausgebaut. Hat nicht mehr richtig fubktioniert. Vermute dass die Injektoren hinüber sind. Falls wer Ersatzteile...
  3. S210 430 T mit Tartarini Anlage

    S210 430 T mit Tartarini Anlage: Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen...
  4. Tartarini, Valtec, Rail (Firma) -gleich?

    Tartarini, Valtec, Rail (Firma) -gleich?: Hi, habe mal eine Frage: Tartarini-Injektoren und Valtec sehen nicht nur gleich aus sondern kosten auch exakt gleich viel. Sind diese also...
  5. Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht: Hallo, wer kann mir eine gute Adresse für eine Fehlersuche bei einer Tartarini Analge im Main-Kinzig-Kreis oder Frankfurter Raum nennen? Mein...