Tartarini - Anlage / Steuergerät schaltet sich ab

Diskutiere Tartarini - Anlage / Steuergerät schaltet sich ab im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin liebe Autogasprofis und -laien! Bei diesem ersten Thread stelle ich mich kurz und knapp vor: ich bin 35, wohne in der Nähe von Hamburg und...

  1. #1 Eliot77, 05.06.2013
    Eliot77

    Eliot77 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Autogasprofis und -laien!
    Bei diesem ersten Thread stelle ich mich kurz und knapp vor: ich bin 35, wohne in der Nähe von Hamburg und fahre seit 2005 in meinem Opel Vectra-B eine Tartarini-Autogasanlage. Die Anlage hat damals nach dem ersten Jahr zunehmend angefangen, zu stottern, verweigerte teilweise die Gasannahme und ging im Leerlauf gerne mal aus. Ich war damals noch einige Male bei meinem Umrüster und habe ihn dann letztendlich wegen offensichtlicher Inkompetenz aufgegeben. In anderen Werkstätten wurde mir ebenfalls wenig geholfen. Lediglich eine Firma schien Ahnung zu haben. Es wurden Rails gereinigt, später getauscht, das Kennfeld wurde abgefahren und eingestellt... und jedes Mal lief die Anlage hinterher wie ein Uhrwerk... für zwei bis drei Wochen jedenfalls. Dann schien irgendein Fehler wieder nach und nach adaptiert zu werden, was sich wieder mit zunehmenden Stottereien im Gasbetrieb auswirkte. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben und gelernt, mit dem Fehler umzugehen.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: über zwei Ecken hatte ich einen zunächst freundlichen Menschen kennengelernt, der mir eigentlich nur den Filter wechseln sollte. Letztendlich wollte er sich aber auch des Stotterproblems annehmen... wirkte zunächst alles ganz kompetent. Inzwischen ist der Mensch vom Erdboden verschluckt und ich sitze mit meinen Problemen alleine da:

    dieser Mensch hat an der Software rumgefummelt, soweit ich weiß Grundeinstellungen zurückgesetzt und ich denke auch eine neue Firmware draufgespielt... zumindest war das im Gespräch. Seit dem schaltet sich die Gasanlage wenige Sekunden (5-10 Sekunden) nach dem Anlassen aus. Die Dioden der Bedieneinheit leuchten einige Sekunden wie gewohnt, gehen dann aber einfach aus. Zu einem Umschalten kommt es gar nicht mehr.

    Die Tartarini-Software kann zwar eine Verbindung zu dem Steuergerät herstellen, aber es werden in den wenigen Sekunden, die die Anlage läuft, nur Teile der Daten angezeigt (z.B. Lambda-Werte, Temperatur,... aber zum Beispiel nie Drehzahlwerte).

    Ich habe inzwischen versucht, verschiedene Firmware-Versionen aufzuspielen, an die ich kommen konnte (10.10, 32.50, 37.00, 39.00). Bei allen tritt jedoch die gleiche Symptomatik auf.

    Meine Fragen daher:
    1. Kennt jemand diesen Fehler?
    2. Liegt der Fehler an der Firmware oder ist das Steuergerät an sich hinüber?
    3. Kann ich irgendwie herausfinden, welche die ursprüngliche Firmware war?

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

    P.S. Bei dem Steuergerät handelt es sich übrigens um ein ETADE-S.
     
  2. Anzeige

  3. welat

    welat AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, versuch mal den parameter drehzahl auf schwach zu stellen.
    viel erfolg.

    mfg welat
     
Thema: Tartarini - Anlage / Steuergerät schaltet sich ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg anlage schaltet bei regen aus steuergerät

    ,
  2. tartarini gasanlage geht immer wieder aus www.lpgforum.de

    ,
  3. aeb lpg bedieneinheit

    ,
  4. steuergerät autogas anlage tartatin,
  5. e34 venturi autogasanlage schaltet nicht,
  6. tartarini steuergerät,
  7. lpg gas schaltet bei erschütterung um,
  8. tartarini gasanlage schaltet nach starten aus,
  9. steuergerät schaltet ab
Die Seite wird geladen...

Tartarini - Anlage / Steuergerät schaltet sich ab - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Tartarini Gasanlage

    Verkaufe Tartarini Gasanlage: Wurde 2011 eingebaut und 2023 ausgebaut. Hat nicht mehr richtig fubktioniert. Vermute dass die Injektoren hinüber sind. Falls wer Ersatzteile...
  2. S210 430 T mit Tartarini Anlage

    S210 430 T mit Tartarini Anlage: Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen...
  3. Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Werkstatt für Fehlersuche einer Tartarini Anlage in MKK /Rhein-Main-Gebiet gesucht: Hallo, wer kann mir eine gute Adresse für eine Fehlersuche bei einer Tartarini Analge im Main-Kinzig-Kreis oder Frankfurter Raum nennen? Mein...
  4. Ausfall der gas Anlage (tartarini)

    Ausfall der gas Anlage (tartarini): Hallo zsm, Ich habe in meinem Ford fiesta eine autogasanlage von tartarini eingebaut. Das Problem ist dass ich damit eine kurze Zeit lang fahren...
  5. Tartarini Anlage läuft nicht

    Tartarini Anlage läuft nicht: Moin Zusammen , Bin der Marc neu hier und hab letzte Woche eine Tartarini lpg Anlage in meinen e39 eingebaut. Sie war gebraucht und vorher im...