Tartarini Anlage läuft nicht

Diskutiere Tartarini Anlage läuft nicht im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Moin Zusammen , Bin der Marc neu hier und hab letzte Woche eine Tartarini lpg Anlage in meinen e39 eingebaut. Sie war gebraucht und vorher im...

  1. #1 marc131285, 02.04.2020
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    Moin Zusammen ,

    Bin der Marc neu hier und hab letzte Woche eine Tartarini lpg Anlage in meinen e39 eingebaut. Sie war gebraucht und vorher im gleiche Fahrzeug eingebaut- selber Motor.

    So hab jetzt Erstbetankung gemacht mit 5L

    Schalte ich die Anlage um dann fängt der Motor an zu schütteln und geht aus .

    Hab jetzt mal den Flüssigfilter am Verdampfer ausgebaut und am Multiventil das Ventil bestromt, es klackt und vorne kommt Gas raus. Allerdings so als würde man selbst von hinten reinblasen, überhaupt kein Bums drauf .

    Ist das normal ?

    In der Software zeigte mir keine Fehler- wenn ich den Selbsttest mache dann schüttelt das ganze Auto . Einspritzueit Gas und Benzin iwann gleich schüttelt trotzdem und es passiert nichts. Hab da iwie das Gefühl als bekommt der so gut wie kein Gas.

    Schraube am Multiventil ist auf !

    Wenn der Motor dann abstirbt blinkt die Anzeige und piepst.

    Hab schon die Gasdüsen quergetauscht, also die Anschlüsse aber bringt alles nix - kackt immer ab.

    Verdampfer: tartarini rp/g 05/s
    Rails: Typ30
    Steuergerät : Vollsequentiell

    Mit freundlichen Grüßen marc
     
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  3. #2 mawi2012, 02.04.2020
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    Das erkläre doch mal genauer, wo kommt das Gas mit wenig Bums raus? Aus der Flüssigphaseleitung müsste es mit ca 8 bar rauskommen, hinterm Verdampfer mit dem eigenstellten Druck 1,x? bar
     
  4. #3 marc131285, 02.04.2020
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    Moin,

    ja die Gasleitung Tank zum Verdampfer. Da ist ja dann ebenfalls ein Ventil und ein Gasfilter verbaut. Den hab ich neu gemacht und heute zum Test mal ausgebaut ( also nur den Filter) und hinten am Tank bestromt. Ventil hinten klackt und vorne kommt das Gas raus wo eig der Filter sitzt. Aber kein Dampf ... von 8bar kann hier unmöglich die Rede sein. Das Gas müsste doch volle Kanne da rausströmen.

    Ventil Tank hat 9.xx Ohm beim messen.
    Mit freundlichen Grüßen marc
     
  5. #4 mawi2012, 02.04.2020
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    Wenn vorn nichts ankommt, muss man die leitung oder das Multiventil als Ursache ansehen.
     
  6. #5 marc131285, 02.04.2020
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    Also müsste vorne doch das Gas richtig rauszischen oder ? Ich mein es kommt ja aber da ist kein Bumms dahinter, also sprich kein Volumen ... kann das am Ventil liegen ? Es klackt und lässt Gas durch aber nicht genug ?

    Leitung tank Verdampfer ist auch nicht kalt ...

    Mit freundlichen Grüßen Marc
     
  7. #6 mawi2012, 02.04.2020
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    Das müsste so richtig zischen.
    Woran das liegen kann, musst Du schon selbst herausfinden, ich kann das aus der Ferne nicht. Vielleicht ist die Leitung irgendwo geknickt?

    Wieso sollte die Leitung kalt sein? Wärme wird ja nur entzogen, wenn das flüssige verdampft.
     
  8. #7 marc131285, 02.04.2020
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    Prüfe ich morgen und gebe Rückmeldung

    Mit freundlichen Grüßen marc
     
  9. #8 marc131285, 03.04.2020
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    Morgen,

    habe mal ein Video gemacht .Anfangs kommt das Gas etwas stärker und schwächt dann ab . Hört man aber nicht 100% im Video. Demnach wird der Flexschlauch keine Quetschung haben . Ich wüsste auch nicht wo.

    Wäre natürlich interessant wie es bei einem rausbläst bei dem die Anlage in Ordnung ist.



    Mit freundlichen Grüßen marc
     
  10. #9 Adi-LPG, 03.04.2020
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    War auch das Ventil hinten offen?
    Wenn nicht, hast du halt einfach nur die Leitung entleert. Das dauert natürlich nicht lange.
     
  11. #10 marc131285, 03.04.2020
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    Die rändelschraube ist nach wie vor offen.

    das blaue Ventil hab ich extern bestromt und klackt auch sonst würde im Video nichts rauskommen.

    anfangs mehr Gas und nach 1-2 Sekunden schwächt es ab aber bleibt konstant.

    Mit freundlichen Grüßen marc
     
  12. #11 mawi2012, 03.04.2020
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    Klingt für mich so, als wenn der Entnahmeschlauch in der Gasphase im Tank hängt, da kommt ja nichts Flüssiges raus.

    Multiventil nicht korrekt eingebaut?
     
  13. #12 marc131285, 03.04.2020
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    Korrekt da kommt nix flüssiges raus. Das würde bedeutet wenn der Tank voll wäre , würde da gut was kommen ?
    Hab ja aktuell nur 5L getankt.

    Mit freundlichen Grüßen marc
     
  14. #13 marc131285, 03.04.2020
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    Wäre das den der einzigste Grund das da gas rausströmt und nicht mehr oder weniger flüssiges Gas ??

    Eventuell ist der blaue Saugschlauch durch den Transport angefallen oder liegt auf nem anderen Röhren drinnen.
    Reichen 5L aus ? Denke ja oder ?

    Ist bei mir ein Riesen act das Gas abzulassen weil ich den Tank dann ausbauen muss und drüber Hifi Komponenten verbaut habe.

    Mit freundlichen Grüßen marc
     
  15. #14 mawi2012, 03.04.2020
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    Aus der Ferne natürlich nur Vermutungen, kannst ja nochmal 5 Liter nachtanken.
    Oder gleich probieren, was passiert, wenn du das Multiventil abschraubst, dürfte dann ja auch nicht viel mehr kommen, als jetzt da vorn. Dann könntest du nachschauen, was da los ist.
    Ist der Tank denn neu? Und wenn nicht, war der richtig leer?
     
  16. #15 marc131285, 03.04.2020
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    Moin,

    der war komplett leer bevor ich 5L getankt habe da ich ihn ausgebaut hatte und das restgas entwichen ist wegen Tausch des absperrventils ( rändelschraube war undicht )

    ich kann natürlich das Auto ins Feld fahren und vorne wie im Video das Gas rauslassen , weiß nicht wie lange das dauert bei 5L dann kann ich das MV mal rausschrauben.


    Mit freundlichen Grüßen marc
     
  17. #16 marc131285, 03.04.2020
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    Jetzt fällt mir grad was ein verdammt ...

    Die Mulde beim e39 ist schräg , somit steht der Kofferraumteppich Richtung Heck auch 3cm ab. Und natürlich an der obersten Stelle ist das MV verbaut .
    Sinnvoll wäre wohl den Tank um 180 grad zu drehen .

    Wenn jetzt nur 5 L drin sind , kann es doch sein das dass Flüssiggas eben nicht mehr bis zum Entnahmeschlsuvh kommt oder ????
    Also einfach mehr tanken oder gleich den Tank 180 grad drehen ?

    Mit freundlichen Grüßen marc
     
  18. #17 mawi2012, 04.04.2020
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    Das kann schon sein, was da sinnvoll ist, sollten lieber die Experten sagen.
     
  19. #18 marc131285, 04.04.2020
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    Hoffe die lesen auch mit und können mich mit meinem Anliegen unterstützen. :smile:

    Mit freundlichen Grüßen marc
     
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  21. 540V8

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    Das Multiventil sollte in Fahrtrichtung gesehen hinten im Tank eingebaut sein. Bei einer schrägen Mulde hättest Du eh immer einen Nachteil. Ist das Ventil am höchsten Punkt, hast Du eine Restmenge. Ist das Ventil am tiefsten Punkt, schaltet beim Tanken der Füllstop früher ab.
    Ist das MV in Fahrtrichtung nach vorn verbaut, schaltet die Anlage bei wenig Gas im Tank gern beim Beschleunigen ab. Ist also schlecht.
    Aber was ich mich frage, was die 5 Liter Kleckerei soll? Eine richtige Diagnose macht man mit mindestens halbvollem Tank. Alles andere ist sinnfrei.
     
  22. #20 marc131285, 04.04.2020
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    Moin Moin,

    hab jetzt 30L Inhalt und siehe da es funzt .
    So habe jetzt einen nach dem andern Injektoren eingeschaltet und nun passt Gas zu Benzin Injektoren .

    jetzt kommt’s , mir platzt bald die Pulsschlagader... sobald ich in der Software auf die Anzeige gehe oder selbsttest oder auf die Kennfelder ... sobald ich auf Gas laufen habe nackt die verschissene Software ab - die hängt sich einfach auf ... boah ... also kann ich nicht weitermachen .

    Anbei Soft und Firmware - eventuell weiß ja einer ob ich eventuell auf de andere Version (Software) muss oder die jetzige einfach SCHEISSE ist und üblicherweise Probleme macht !?
     

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