Tankwechsel Zylinder auf Unterflur beim VW T4

Diskutiere Tankwechsel Zylinder auf Unterflur beim VW T4 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, mein Name ist Markus , ich komme aus Stolberg und bin neben meinen Gasproblemen natürlich auch neu hier im Forum. Ich konnte einen...

  1. #1 markus V175, 06.11.2018
    markus V175

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    Hallo Zusammen,
    mein Name ist Markus , ich komme aus Stolberg und bin neben meinen Gasproblemen natürlich auch neu hier im Forum.
    Ich konnte einen T4 2,5l günstig erwerben mit Tartarini Gasanlage und üppig dimensionierten Zylindertanks im Kofferraum.
    Leider kam beim TüV die Ernüchterung, das die vorhandenen Tanks geprüft werden müssen, und damit eine Weiternutzung unsinnig sei.
    Da ich eh mehr und variablen Platz haben möchte steht nun der Umbau auf einen Unterflurtank an, den ich mit Hilfe eines KFZlers selber übernehmen möchte.

    Platzierung des Tanks anstelle des Reserverads.
    Hat eventuell jemand Erfahrung beim T4 bzgl. maximaler Tankgrösse?
    Aktuell ist ein 4 Loch Tank verbaut. kann ich die Anschlüsse 1:1auf einen neuen 4Loch Unterflurtank übernehmen?
    Reicht das vorhandene Schutzgehäuse aus( oder muß hier modifiziert werden), und muß für eventuell ausströhmendes Gas vom Überdruckventil (im Notfall) ein zusätzlicher schlauch verlegt werden?
    Benötigt das Multiventil beim 0° Tank einen separaten Schutz und gibt es Vorgaben bzgl. der Einbaurichtung (zum Auspuff, vom Auspuff weg, oder wie es am besten passt?
    Mindestabstand vom Auspuff?
    Wird zwingend ein Hitzeschutzblech zwischen Tank und Auspuff benötigt?
    Da sich der Tankeinfüllstutzen auf der Fahrerseite befindet kreuzt die Gasleitung einmalig den Bereich unter dem Auspuff, gibt es hier Vorgaben bei der Verlegung?
    Erfahrungen und Kosten bei der TüV Abnahme?

    OK, eine Menge Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    Ich bin auch bereit eine Firma zu beauftragen, warte aber derzeit noch auf mehr oder weniger konkrete Angebote.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Eigenmontage des Tanks, Anschluß, Abnahme und Gasprüfung dann bei einer Fachfirma.

    Danke für Eure Hilfe

    Markus
    Tanks.jpg
     
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  3. #2 V8gaser, 06.11.2018
    V8gaser

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    Da passen 95l(brutto) drunter, wobei das wg der Höhe schon grenzwertig ist - Tank darf nicht niedrigstes Bauteil am Unterboden sein.... Vergiss das Vierlochgedöns - Multiventilstank, fertig. Hitzeschutz muss, wenn du näher als 20cm an den Auspuff ran kommst.
    Gib doch bei google mal "T4 Autogas" ein- hast 100erte Beispiele :-), oder im T4 Forum.
    Incl Tank darfst mit TÜV aber gerne 600€ plus kalkulieren
     
  4. 540V8

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    Seit wann müssen LPG_Tanks geprüft werden? Den Humbug haben wohl immer noch manche TÜV-.Prüfer in der Birne. Sichtprüfung und auf Dichtheit prüfen und fertig!
     
  5. #4 markus V175, 07.11.2018
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    Guten Morgen,

    Das für die Gastanks nur noch eine Sichtprüfung notwendig ist war auch meine Hoffnung, dies gilt aber wohl nur für Tanks nach Norm irgendwas, die Älteren fallen da leider raus. Ich habe auch die Firma angerufen, die damals die Anlage eingebaut hat, von dort kam die gleiche Antwort, eine andere Firma meinte totaler Quatsch. Allerdings war mir die Tankempfehlung mit 55 l zu klein, in den Foren hatte ich auch deutlich mehr Volumen gesehen, ich möchte den Aufwand aber klein halten.
    Falls mir jemand einen Prüfer empfehlen kann, der meine Tanks falls dicht und korrosionsfrei, durchwinkt, fahre ich gerne dorthin.
    Die 600 Euro plus hatte ich auch im Auge, die würde ich aber im ersten Jahr gegen Benzin wieder reinfahren.
    Gibt es denn neben Preis und Volumen noch andere Nachteile beim 4 Loch System, aktuell gibt es sehr günstige?
    Also keine weiteren Beschränkungen ausser,
    Tank nicht niedrigstes Bauteil
    Hitzeschutzblech bei Abstand unter 20cm.
    Macht der TüV Probleme bei Selbstmontage???
    Danke für die Antworten...
    Markus
     
  6. 540V8

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    Die 10 Jahre Geschichte mit den Tanks hat man komplett fallen lassen. Zumindest wird das bei uns so gehandhabt. Sichtprüfung reicht. Aber bei manchen Prüfstellen ist das wohl noch nicht angekommen.
     
  7. #6 markus V175, 07.11.2018
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    Bei mir ist das Ablaufdatum auch in den Papieren eingetragen, da das Fahrzeug lange in einer Halle gegammet hat bereits seit 2007 abgelaufen..
    Ich würde auch nach Baden Württemberg fahren , könnte ich in einem die Kinder besuchen.
    IMG_20181029_155942.jpg
     
  8. #7 V8gaser, 07.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018
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    Zumindest der untere Tank schaut halt aus, als ob er ursprünglich mal rot war- also ein alter Brenngastank. Kann gut sein das der evtl nur ne 67 R01 Nummer drauf hat statt 67R 1
    Aber wenn dem nicht so ist, ist dieser Satz "Geprüft bis.." hinfällig. Gibts halt nicht mehr, da die Dinger aus der Druckbehälterverordnung rausgenommen wurden. Da müsste schon in dem Tankgutachten der Hersteller selber vorschreiben wann eine Prüfung fällig wäre.
    Vierloch ansich ist nicht schlecht, aber halt teurer als ein Multiventiltank wenn du umbauen möchtest. Die alten Ventile weiterverwenden kannst knicken.
     
  9. #8 markus V175, 08.11.2018
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    Der obere Tank hat kein Prüfdatum eingestanzt, und taucht auch nicht in den Papieren auf,
    wäre es möglich das dieser keiner Prüfung bedarf?
    Wenn die Ventile nicht wiederverwendbar sind, ist auch das 4 Loch System nicht zwingend erforderlich.
    Ich schau mal was maximal da drunter passt, knapp 680 x 240 oder 270.
    Soll ist die vorhandenen Kupferleitungen in Thermoplast neu machen?
    Den Haltebügel für das Reserverad würde ich zu Gunsten der Tankgröße entfernen.
    Ist eine einfache Verschraubung des Tanks mittels der vorhandenen Ösen durch den Fahrzeugboden zulässig?
    Gruß
    Markus
     
  10. #9 V8gaser, 09.11.2018
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    Du bräuchtest für den Tank mindestens ein passendes Füllstoppverntil- das kosst schon bald so viel wie ein MV :-)
    Und wenn der obere Tank schon gar nicht eingetragen ist - kein Wunder das die GAP negativ ist. Egal was da drauf steht.
    Ein 270er Unterflur dürfte zu niedrig werden, aber festschrauben durch das Bodenblech ist OK. Mach Thermoplast :-)
     
  11. #10 markus V175, 10.11.2018
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    Ich werde Umbauen auf Unterflur, habe mich bei der Dimensionierung an einem Beitrag von (GM ... Nagel...) orientiert,:

    Ich hab da immer einen 4Loch mit 650x270 77 Liter drunter gebaut

    Passt !! :)
    Gruß Armin

    Sorry, ich darf wohl nicht verlinken
    Die 680 bekomme ich hin, die Höhe ist unterm Bus aufgebockt etwas schwieriger zu ermitteln
    Kann ich mit der Betankungsleitung problemlos den Auspuff kreuzen, natürlich mit etwas Abstand?
    Wäre es zulässig an die vorhandene Kupferleitung mit Thermoplast anzudocken bis zum Multiventil?
    Ist ein >Tankanschluß unterm Auto (in Italien gesehen) zulässig?
    Oh oh, Fragen über Fragen,
    vielen Dank für die Hilfe
    Markus
     
  12. #11 V8gaser, 10.11.2018
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    Ob du die Leitung mit dem Auspuff kreuzen kannst... kA. Aber mit dem entsprechendem Abstand oder eben Hitzeschutz geht das- muss man ja fast jedes mal.
    Für die Verbindung Kupfer/Flex gibt es im Fachhandel Anschlüsse.
    Füllanschluss unterm Auto?.... Fest, gg verdrehen gesichert, vor Verschmutzung/Spritzwasser geschützt, darf nicht über die Fz Umrisse hinausstehen. Aber ich find es sollte mehr praktisch als optisch sein
     
  13. markus V175

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    Erstmal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge,
    Aktuell gehts nicht weiter, da ersteinmal Tausch des Traggelenke vorne oben unten, sowie noch ein paar Probleme mit der Bremsanlage anstehen.
    Ist dies behoben kann der Bus wieder mit Rädern auf den Boden und der zukünftige Tank kann vermessen werden.
    680x270 ist der Plan, wenn die Höhe nicht passt dann eben 680x250.
    Sollte noch jemand Erfahrung beim T4 bzgl Unterflurtank haben, wäre es super wenn er mich teilhaben liesse.
    Markus
     
  14. V8gaser

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    Ich bin bei meinem selber grad am tüfteln. Hab einen 92l Donut links unter der Rücksitzbank, aber wenn man die zum Bett umlegt kannst so den Stauraum darunter kaum nutzen weilst nicht rankommst. Neben dem Tank haben wir das Vorzelt/Pavililon Stühle von hinten reingeschoben, aber vor dem Tank bleibt immer leerer Raum.... Also wird der Tank auch unters Auto wandern, die zweite Batterie bekommt ihren festen Platz unter dem Fahrersitz (stand bisher auch immer neben dem Tank)
     
  15. markus V175

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    Ein Campingausbau ist eventuell mal ganz abgespeckt in Planung,
    Zunächst sollte nur der Innenraum frei sein, zum Schlafen, Transportieren, Moped, etc...
    Wunsch wäre mal irgendwann ein Syncro,, der Bus soll etwas Spaß und Erfahrung bringen.
     
  16. Casual

    Casual AutoGasInteressent

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    Hallo markus v175
    Ich habe meine Halle in Stolberg ( was ein Zufall)
    Und fahre ebenfalls einen t4 mit Gas
    Und war erst diese Woche beim TÜV mit Problemen am Tank (Ablaufdatum)
    Und kann dir 100% versichern das wenn ein Ablaufdatum drauf ist muss er raus gerade wenn es sogar in den Papieren steht
    Die Änderung mit der 10jahre Regel gilt nur für Tanks die kein Datum haben

    Falls du eine gut umgesetzt Lösung für einen Unterflur Tank hast bin ich sehr daran interessiert da mir mit der 100l Bombe im Kofferraum zu viel Platz verloren geht
     
  17. V8gaser

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    Nö, auch wenn ein Prüfer schlicht nicht auf dem derzeitigem Stand ist. Vorschriften ändern sich nun mal -aber deshalb werden die Fahrzeugpapiere der im Umlauf befindlichen Autos nicht geändert....
    Die Tanks wurden aus der Druckbehälterverordnung rausgenommen und somit der 10 Jährigen Prüfungsregel entzogen - isso bleibtso.
    Schafft ein Land die Todesstrafe ab, werden ja auch nicht die bis dahin so Verurteilten noch hingerichtet weil sie ja so verurteilt wurden....(blödes Beispiel, aber evtl erschließt es sich dem Einen oder anderem so)
     
  18. Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasKenner

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    Das ist Quatsch. Ich hab auch nen Tank mit gestanztem Datum, war gerade beim TÜV und der Prüfer war sich auch nicht sicher und hat dann sicherheitshalber telefoniert. Auch diese Tanks sind von der „Entnahme“ der Verordnung betroffen.
     
  19. Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

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    nennt sich übrigens Bestandsschutz, Bestandssicherung, Bestandsgarantie, Besitzstandswahrung. Nur so :applause:

    Klugscheißermodus aus.....
     
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  21. markus V175

    markus V175 AutogasTestSchreiber

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    Ich hätte auch gerne zunächst die alten Tanks gelassen um die Karre erst mal zu fahren und zu sehen was nach der langen Standzeit sonst noch so passiert. Aber der Bus ist mit 120 und 160 l eher eine rollende Tankstelle (oder Bombe). siehe oben
    Auf Dauer eher unpraktisch. Zudem gibts ja bald Weihnachtsgeld.....
    Also raus damit.
    Beim Unterflur würde mit dem Zollstock gemessen auch ganz knapp ein 720 x ??? nicht passen, die seitlichen Querholme müssten dann ein wenig abgeknabbert werden.
    Darf man das???
    Wenn nicht gehts nur noch um die Höhe 250 oder 270
     
  22. V8gaser

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    Tragende Teile bearbeiten wird der TÜV (zurecht) nicht tolerieren , und wie bereits geschrieben: der Tank darf NICHT das tiefste Bauteil des FZ (Unterbodens) sein -das gibt die machbare Größe somit eindeutig vor.
     
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