Tankvorgang quälend langsam

Diskutiere Tankvorgang quälend langsam im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Zeigt die Tankanzeige halbwegs plausibel an oder ist die auf Dauervoll? Das wäre ein Indiz für den Füllstop. Die zeigt immer voll an. Alle 4...

  1. URi

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    Die zeigt immer voll an. Alle 4 Lampen. Hatte bisher noch nicht, dass mal eine aus ging.
     
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  3. #22 Maddin82, 22.07.2013
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    Dann könnte der schwimmer verklemmt sein.

    Probleme beim taken hatte ich die Tage aber auch. 32°C ausentemperatur, Auto stan den ganzen tag in der Prallen Sonne mit komplett leerem Tank.
    Etwa 60l konnte ich extrem langsam rein quälen, dannn konnte die Pumpe nichts mehr gegen den Tankdruck ausrichten. Das Manometer an der Zapfsäulen zeigte etwa 10bar, nach der Dampfdruckkurve müsste der Tank etwa 45°C heiß gewesenn sein.
     
  4. #23 V8gaser, 22.07.2013
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    Jupp, dann hängt der Schwimmer ganz oben - oder was auch möglich ist - das Multiventil wurde verkehrt herum eingebaut. Es gibt nix, was es nicht gibt.....

    Maddin - wie soll der Tank innen 45° haben wen es aussen nur 32° hat? Zumal das Gas oft aus Erdtanks kommt wo es wesentlich kühler ist.
     
  5. #24 JuppesSchmiede, 22.07.2013
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    Kann man das so sehen ob der Schwimmer falsch eingebaut ist?
     
  6. #25 V8gaser, 23.07.2013
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    Wenn das Multiventil verkehrt herum eingebaut ist sieht man das schon.
    Aber ich vermute , das der Entnahmeschlauch den Schwimmerdraht festklemmt - passiert schon mal. Denn einem halbwegs geübtem Umrüster dürfte es auffallen, wenn die Gasleitungsanschlüsse auf ein Mal irgendwie wo anders liegen...sollte
     
  7. URi

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    Das werde ich mir auch merken und morgen erwähnen. Bin ja mal gespannt. Werde auf jeden Fall berichten.
     
  8. #27 JuppesSchmiede, 23.07.2013
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    Ich hatte das nur 2-3 mal bis jetzt, zur Zeit tankt er ganz normal, wenn da was falsch wäre müsste es doch immer langsam laufen...
     
  9. URi

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    So, das Problem war ein hängender Schwimmer. Er hat ihn mir gezeigt und wenn man ihn nach oben drückte und dann loslies, blieb er hängen. Habe jetzt also einen neuen drin und der alte wird an den Hersteller zurück geschickt (vermute ich mal, der müsste ja auch Gewährleistung haben, ist mal aber letztlich egal)
    Habe dann auch gleich getankt (musste ja auch wegen dem "Schnüffeln" sein) und es rannte nur so. Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber keine 5 Minuten für die 40 Liter.
    Jetzt bin ich happy :D
     
  10. #29 ichgebgas, 24.07.2013
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    Na dann ist ja alles bestens. Viel Spaß nun mit deinem Omega.
     
  11. cleeny

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    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden. In der Familie befinden sich 2 Gasautos. Ein Ford Galaxy und ein Hyundai Sonata. Beim Galaxy ist die Tankgeschwindigkeit völlig normal und das Zapfventil der Tanksäule schaltet sofort ab, wenn der Tank voll ist. Den Sonata habe ich erst ein paar Tage und an 2 verschiedenen Tankstellen mit gleichem negativen Ergebnis Ergebnis aufgetankt. Beim fast leeren Tank ist die Füllgeschwindigkeit noch einigermaßen zufriedenstellend, mit steigendem Füllstand wird es dann aber quälend langsam, bis dann die 2.Stelle hinter dem Komma nur noch alle paar Sekunden weiterzählt. Das rätselhafte dabei ist, daß die Zapfsäule im Gegensatz zum Galaxy nicht abschaltet. Wird die Zapfäule nicht bei allen Fahrzeugen durch den Gegendruck abgeschaltet? Wäre nett, wenn mich hierzu jemand schlau machen würde.
     
  12. #31 ichgebgas, 25.07.2013
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    Weißt du, wieviel in den Tank theoretisch rein gehen könnte? Manchmal wird der Schwimmer verbogen, sodass mehr Gas in den Tank passt. Kann sein, das der illegale Verbieger das Ganze übertrieben hat, sodass kein Füllstop mehr kommt, sondern der Tank wirklich voll ist. Klar, dass das dann nur noch langsam geht...
     
  13. cleeny

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    Danke für die Antwort. Laut Vorbesitzer soll man 53 Liter tanken können. Als ich getankt habe, stand die Anzeige schon einige Zeit auf rot. Reingepaßt haben dann aber mit viel Quälerei bei den letzten Litern gerade mL 36 Liter. Also eine Differenz von 17 Liter. Allerdings sagte der Vorbesitzer, daß man bei roter Anzeige noch viele Kilometer fahren kann. Ich werde den Tank nun mal völlig leer fahren, um dann sehen zu können, wieviel hineinpaßt. Ein Bastler war der Vorbesitzer sicherlich nicht, denn der hat jede Kleinigkeit und Wartungen in einer Fachwerkstatt machen lassen. Was löst denn den automatischen Tankstopp aus? Ich dachte immer, wenn der Tank voll ist, schaltet die Zapfsäule durch den Gegendruck ab, der ja auch da ist, weil nichts mehr hineinpaßt. Alles sehr merkwürdig.
     
  14. #33 ichgebgas, 25.07.2013
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    Durch den Gegendruck wird die Säule langsamer, aber soviel Gegendruck dürfte in deinem Tank nicht entstehen. Da ist ein Schwimmer an einem Metallbügel drin. Und wenn der Schwimmer die 80% Position erreicht hat, gibt der mechanisch ein Ventil frei, was dann abschaltet. So zumindest die Theorie.
    Vielleicht ist einfach nur was verklemmt. Untersuch doch mal die Tankleitung, ob die vielleicht gequetscht ist, oder ein knick drin ist. Vielleicht klemmt auch die kugel im Einfüllstutzen.
     
  15. cleeny

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    Nochmals Danke für Deine Hilfe Nun verstehe ich den Abschaltvorgang bzw. Füllstopp. Ich hatte bisher gedacht, im Einfüllzapfen der Tanksäule wird der Füllstop ausgelöst, ähnlich wie beim Tanken von Benzin. Wenn nun die Kugel im Einfüllstutzen klemmt, wie bekommt man die wieder frei? Tank leerfahren und evtl. neuen Einfüllstutzen kaufen, bzw. reinigen? Oder lieber gleich zu einem Fachbetrieb fahren, der leider 50 Km von mir entfernt ist?
     
  16. #35 ichgebgas, 27.07.2013
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    Fachb Betrieb schadet nicht, solange die wirklich Ahnung haben und nicht erstmal das ganze Auto durchtauschen auf Verdacht.
    Um nur am Einfüllstutzen was zu machen, musst du den Tank nicht leer fahren. Mit was spitzem rein und Nase weg. Da kommt noch Restgas raus. Wenn du die Kugel locker hast, machst du mal ein Schmiermitteldran (zB WD40) und beobachtest das Ganze. ABER, die Kugel ist nicht dafür verantwortlich, dass es langsamer wird.

    Fahr doch erstmal den Tank ganz leer und berichte, wieviel dann reingeht, bevor du irgendwas rumschraubst.
     
  17. cleeny

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    Ok, werde erstmal den Tank leerfahren und prüfen. wieviel ich wieder auftanken kann, wie Du mir geraten hast.
     
  18. #37 Tom1182, 06.08.2013
    Tom1182

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    Nein nicht durch den Gegendruck eher durch den füllstop sollte die Zapfsäule abschalten!!
     
  19. rodcx9

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    ich muss auch meinen Senf bei dieser quälend langsamen Betankung bei Hitze um bzw.über 30 Grad dazugeben. Am 2./3.8. bin ich 3 Tankstellen angefahren, habe es mit Dish und Acme versucht. Max.1 Liter pro Minute! Bei 5 Litern habe ich gestreikt. Es muss nach meinem Gefühl an der Hitze gelegen haben. Am 4./5.8. morgens bis gegen 10 Uhr gingen jeweils locker wie gewohnt 50 L. rein.
     
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  21. #39 cleeny, 08.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2013
    cleeny

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    Ich habe nun mal den Tank ganz leergefahren und wieder befüllt. Der Tank faßt brutto 59 Liter und müßte somit nach der 80 Prozent Regelung 47,2 Liter fassen und einen Tankstopp vollziehen. Bis 50 Liter wurde der Tank mit voller akzeptabeler Geschwindigkeit gefüllt und dann wurde der Tankvorgang schlagartig extrem langsam bis ich bei 51 Liter abgebrochen habe, da sich an der Literanzeige der Zapfsäule kaum noch etwas bewegte. Somit hat der Tank 2,8 Liter mit voller Geschwindigkeit und 1 Liter quälend langsam mehr gefaßt, als die vorgesehenen 47,2 Liter. Also ingesamt 3,8 Liter mehr. Vielleicht liegt dieser Wert noch im Toleranzbereich, aber warum findet kein automatischer Tankstopp statt? Wo ist hier die Ursache zu suchen? Der Schwimmer scheint ganz ok u sein, wenn auch ungenau in der Tankanzeige im Innenraum. Die 4 grünen LED's gehen nacheinander innerhalb von ca. 220 Km aus und die rote LED leuchtet dann noch weitere 185 Km, bis der Tank leer ist.
     
  22. #40 ichgebgas, 28.08.2013
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    Dass mehr rein geht, liegt im Toleranzbereich. Der Moment, wo es schlagartig langsamer wurde, ist der Tankstopp. Bei manchen hört das befüllen dann ganz auf, bei manchen kann man ganz langsam weitertanken.
     
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