Tankvolumen und Druck beim Tanken

Diskutiere Tankvolumen und Druck beim Tanken im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, ich fahre seit 10.000 km einen Astra J Sportstourer mit Werksumbau. Bis auf ganz regelmäßige Ausfälle der Anlage bei längeren...

  1. fhart

    fhart AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich fahre seit 10.000 km einen Astra J Sportstourer mit Werksumbau.
    Bis auf ganz regelmäßige Ausfälle der Anlage bei längeren Fahrten,
    läuft der Wagen sehr gut. Da die Tankanzeige bereits leer anzeigt
    wenn noch über 10 l Gas im Tank sind, fahre ich den Tank jetzt
    immer leer. Wenn ich nun zur Tanke fahre, kann ich in meinen 47 l
    Tank gut 40 l tanken. Halte ich nach dem Abschalten den Totmann-
    Knopf weiter gedrückt, gehen locker noch weitere 2 l in den Tank.

    Nun meine Fragen, ich betanke das Fahrzeug somit auf gut 90%
    des Tankvolumens, dürfte nicht eigentlich nur 80% = 38 l in den Tank
    gehen? Kann bei meiner Vorgehensweise etwas kaputt gehen?

    Grüße

    Frank
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 31.10.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, keine Bange. Die Zapfsäule überdrück halt das Füllstoppventil, aber das ist - sagen wir normal :-)
    Bei manchen fängt das Ventil dann an zu rattern, oder der Füllvorgang wird immer langsamer. Aber kaputt geht nix.
     
  4. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    bei unserem Astra mit 60 l Tank bekommen wir 60 l rein, wenn er leer ist.
    Im Chevy sind es bei einem 72 Tank rund 68 l.
    Man muss sich nur im klaren sein, das es nicht legal ist. Aufgrund des Sicherheitsventils, dass bei einem Überdruck von ca. 30 bar im Tank öffnet und bei Unterschreitung des Drucks wieder schließt, ist der Tank auch bei vollem Tank sicher.
    Nur so nebenbei, um 30 bar im Tank zu erreichen, muss der Tank durch ein Feuer beaufschlagt werden. Sonnenstrahlung reicht da nicht.

    Viele Grüße
    Karl
     
  5. #4 Schraubermeister.de, 12.11.2012
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Das ist nicht ganz Richtig. Starke Deformation ( Auffahrunfall ) reicht auch schon aus. Wenn du da gerade alles voll gemacht hast und es rauscht dir einer drauf, kann auch Gas austreten, weil dir der Sicherheitsraum fehlt.

    MFG Thomas
     
  6. fhart

    fhart AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Jetzt werden mir die Zusammenhänge klar.
    Ich denke ich werde einen Mittelweg nehmen und den Tank nur mit 1 Liter
    zusätzlich nach dem Abschalten füllen, für das bessere Gewissen...

    Grüße

    Frank
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 12.11.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Wenn bei einem Aufprallunfall dein Tank so stark deformiert wird, das Gas austritt, dürfte das Gas dein kleinstes Problem sein. In der Regel sind die Tanks so fest, das die sich ehr irgendwo durch arbeiten und dann auf der Straße liegen, als das da sich was verbiegt. Ich habe mal einen alten Tank aufgeschnitten und einen Grill draus gebaut. Da dran sind zwei Trennschleifer gestorben, so fest war das Mistding.
    Gruß
    Martin
     
    Sofa0ne gefällt das.
  8. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Schuldigung, Du hast natürlich recht. So geschehen letzte Woche auf der A40. Wobei auch hier der Tank nur kurz abgeblasen hat.

    Gruß
    Karl
     
  9. #8 V8gaser, 13.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Also da der Tank hier noch nicht verformt ist, gehe ich mal davon aus, das bei einem Unfall der so schwer war, das der Tank nennenswert verformt wurde, eh nix mehr zu holen ist....
     

    Anhänge:

  10. #9 5.7HEMI, 17.11.2012
    5.7HEMI

    5.7HEMI AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich ein ähnlich lautendes Thema eröffne:
    können wir hier ein paar LPG Betankungsdrücke sammeln?

    Gemeint ist damit, welchen Druck zeigt das Monometer an, ca. in der Mitte der Betankung?

    Logisch ist, je höher der Druck, um so schneller ist man fertig mit dem Betanken
    und um so voller wird der Tank, wenn er bis zum Abschaltventil befüllt wird.

    Gibt es VORSCHIFTEN über den Zapfsäulenbetankungsdruck?

    Es kann sein, dass die Drücke Sommer/Winter oder vor/nach der Wartung schwanken.


    Mich interessiert die Marken-Tendenz.


    Meine Daten-Sammlung:

    STAR Hamburg Lurup 16 bis 17bar
    STAR Delingsdorf 16bar
    STAR Ahrensburg 13bar
    freie Hamburg-Lufthansa, Weg beim Jäger; 10 bis 11bar
    SHELL Elmenhorst 11bar
    HEM Norderstedt 10,5bar
    ESSO Hamburg Fuhlsbüttel 10bar
    Nordöl Trappenkamp 10bar
    ARAL Hamburg Stresemannstr. KEIN MANOMETER! Mannomann!;)
     
  11. #10 V8gaser, 18.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Magst mir das physikalisch mal erklären? Flüssigkeiten (und LPG ist beim tanken Flüssig) lassen sich nicht komprimieren.
    Wie sollte daher bei gleicher Füllhöhe - wie du sagst bis zum Füllstop, der per Schwimmer ausgelöst wird - die Menge variieren? Da ist der Druck egal.
     
  12. #11 Gegenwind, 18.11.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Dennoch bekomme ich bei den 2 Tanken (an denen ich zumeist tanke) unterschiedlich viel in den Tank, bis der Tankstopp auslöst. Jeweils natürlich bei "leerem" Tank , also abgeschalteter Gasanlage.
    Bei der einen Tanke stets so 3-4L mehr trotz ebener Fläche bei beiden. Es wird aber auch kein höherer Druck angezeigt wird.

    Die Gründe für unterschiedliches Tankstopverhalten sind mir schleierhaft.
     
  13. Anzeige

  14. #12 horst017, 18.11.2012
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    ja, bei meinem tank ist das ähnlich. es ist ein 70 liter brutto tank - je nachdem, wo ich tanke, gehen 60, 62 oder 66 liter rein.
     
  15. #13 5.7HEMI, 19.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2012
    5.7HEMI

    5.7HEMI AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    ... wenn ...

    bedeutet, dass manche Anlagen einen so schwachen Tankdruck haben, dass der eigene Abschaltdruck leider NICHT erreicht wird.


    Nachdem das nun geklärt ist, könnten Tankdruckwerte anderer kommen. :)
     
Thema: Tankvolumen und Druck beim Tanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas druck

    ,
  2. astra j lpg reichweite

    ,
  3. astra j gasanlage sicherheitsventile

    ,
  4. druck gpl bij tanken,
  5. lpg druck betankung,
  6. lpg druck im tank bei vollem und leeren tank,
  7. druck autogas tanken,
  8. lpg tank drücke,
  9. randvoll tanken astra forum,
  10. astra j lpg betankung,
  11. astra j lpg tankanzeige spinnt,
  12. autogas tankdruck,
  13. lpg radmuldentank astra j sports tourer,
  14. astra j lpg tankanzeige defekt,
  15. lpg tank auf 90 betanken,
  16. druck beim tanken,
  17. autogasanlage tankbefüllung zu wenig gas im tank,
  18. druckunterschied lpg tanken,
  19. kann ein tankgeber bei randvoll tanken kaputtgehen,
  20. astra j lpg reichweite gas,
  21. lpg tank druck,
  22. füllstopventil lpg technik druck oder volumen,
  23. autogas überdruck im tank,
  24. astra j lpg tankanzeige,
  25. astra j sports tourer lpg tankanzeige
Die Seite wird geladen...

Tankvolumen und Druck beim Tanken - Ähnliche Themen

  1. Tankvolumen reduziert

    Tankvolumen reduziert: Hallo, ich kann seid letzten Sommer meinen 60l Gastank nicht mehr voll tanken. Bekomme nur noch 15l - 25l Gas rein pro Tankvorgang. Und im Winter...
  2. Prins VSI und Radmuldentank Tankvolumen zu gering

    Prins VSI und Radmuldentank Tankvolumen zu gering: Hallo, nun habe ich meinen kleinen Punto 1,2 seit einer Woche und habe festgestellt, dass der Inhalt des LPG-Tanks Brutto/Netto abweicht....
  3. Wovon ist das Tankvolumen abhängig?

    Wovon ist das Tankvolumen abhängig?: Hallo Leute, ich weiß eine etwas "seltsame" Frage, aber momentan frage ich mich woran ein Umrüster das fest macht. Beispiel Mercedes W163, von...
  4. Netto-Tankvolumen zu gering?

    Netto-Tankvolumen zu gering?: Liebe Wissende, ich habe mehr oder weniger ein Problem mit meiner Gas-Anlage. Kurz: Mein Chevrolet Tahoe (2005) ist seit Anfang dieses Jahres...
  5. Tankvolumen bei Golf 6

    Tankvolumen bei Golf 6: Hallo Leute, wir betreiben einen Golf 6 mit einer Vialle Anlage. Ich muss schon sagen, zum meiner alten Stargas oder der Prins im BMW ist die...