Tankstutzen zum Gas entnehmen nutzen?!

Diskutiere Tankstutzen zum Gas entnehmen nutzen?! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Die Fülleitung bringt dir nicht viel - da bekommst ja nur das Gas, das in der Leitung ist. Im Tank selber ist wieder ein Rückschlagventil. Hmmm,...

  1. #21 hannes69, 09.05.2018
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Hmmm, irgendwo muss ja immer der Haken sein ;)

    Nun ja, bei meinem Gaskochfeld für die Küche waren 2 Düsensätze dabei (Erdgas, Propan), soll da auch schon Leute gegeben haben, die den falschen zum Einsatz gebracht haben (nicht ich) ...

    Ich seh schon - jeder hat da so seine ganz eigenen persönlichen wissenschaftlichen Experimente am laufen ;)
    Bei mir sind die Eier immer nach 5 Minuten fertig, einmal sind sie halt weicher und ein ander mal härter ;)
     
  2. Anzeige

  3. #22 V8gaser, 09.05.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Letztes Jahr erzählte uns ein Tankwart in Österreich, ein deutscher Rentner war mit seinem neuen, großen WoMo zum tanken da und kam zum zahlen an die Kasse: 140l Diesel. "Nie im Leben gehen da 140l rein" meint er, und fragte wo der alte Mann das denn getankt hätte.... "Na hier, bei dem blauen Deckel...."
    So versaut man sich die Frischwasseranlage :-) Die Blödheit stirbt nicht aus.
    Mehr als draufschreiben/kenntlich machen kann man es nicht - so auch mit den Düsen.
    Ich brauch die Frühstückseier innen flüssig, das Weiße fest - irgendwo muss man Prioritäten setzen wenn anderswo schon nicht so genau geht :-)
     
    Thomas W. gefällt das.
  4. #23 Thomas W., 09.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018
    Thomas W.

    Thomas W. AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Das ist über 35 Jahre her. Da hatten Feuerzeuge eine Art Kapillar aus eine Glasfasergeflecht drin, was dem Gas die Möglichkeit gab zu entspannen. Es kann sein dass du zu jung bist um solche Feuerzeuge zu kennen ;-)

    OK, habe gerade keine Lust ne Gasbembel mit Druckminderer umgekippt zu betreiben. Ich setze es aber auf meine ToDo Liste.
    Was auf Dauer aber durchaus ein Problem sein kann, ist die Vereisung, am Druckregler je nach Gasenntahmevolumen....
     
  5. #24 V8gaser, 09.05.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich schmeiß mich weg :-) Vor 35 Jahren war ich aus dem Alter schon lange raus. Die Dinger gibs übriges immer noch - Blechschutz weg, mit dem Schieber zur Flammeneinstellung die Düse weiter rausgedreht und die Teile spucken nach wie vor Feuer. So hat man als Nichtraucher früher die Raucher geärgert. Oder eine Kippe in der Schachtel umgedreht.
    Aber das war scheinbar schon vor deiner Zeit.
    Hängt an so einem Regler ein ordentlicher Brenner/Heizer, vereist eher die Flasche als der Regler. Die Dinger sind hart im nehmen. Bei einer Autogasanlage vereist auch weniger der Verdampfer als die Düsen wenns an Wärme mangelt.
    Tja, darf der Fachmann sowas nun nicht ausprobieren oder wissen, weil er ja Fachmann ist? Oder zeichnet ihn gerade das aus? Soll er sein- evtl ungewöhnliches Wissen für sich behalten - weil er ja der Fachmann ist? Man hat tagtäglich mit der Materie zu tun, weiß um deren Tücken und hat Möglichkeiten die Andere idR nicht haben. Aber als Fachmann tut man sowas doch nicht? Oder wäre es vielleicht doch praktisch, wenn man fragen könnte und da jemand wüsste was geht oder das schon mal gemacht hat......
    Oder darf der Fachmann nur Dinge tun/wissen die den Vorschriften entsprechen?


    Ach, hab ich vorhin vergessen: Die Gasstaplerflasche!
    Die hat innen ein gebogenes Entnahmerohr. Sie darf nur in einer Stellung im Stapler befestigt werden - so steht das Rohr nach unten, und es wird das Gas aus der Flüssigphase entnommen. Die Kragenöffnung der Flasche muss unten sein.
     
  6. #25 hannes69, 09.05.2018
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Dann kommts in der Tat auf Sekunden an hehe

    Nun denn, hast ja diese Fragestellung in diesem Thread hier selber korrekt beantwortet :) Es kann meiner Meinung nach nie verkehrt sein, a) sein Wissen weiterzugeben und b) über den Tellerrand rauszugucken wo es nur geht.

    Schon wieder was gelernt. So isses, wenn man die Dinge nicht genau genug betrachtet. Die Propanbuddel in meiner Küche ist ja erwiesenermaßen eine 11kg Propanbuddel. Nun, ich sah in Betrieben halt Gasstapler mit einer roten Gasbuddel hinten drauf. Von der Größe her wohl ähnlich zu meiner in der Küche. Und auch noch rot :) Und da ja eh immer viels standardisiert ist, meinte ich da eben das Gleiche zu sehen.
    Ok, sind also zwei verschiedene Buddeln, sehen nur oberflächlich betrachtet genau gleich aus ;)
    Und der Stapler selber? Kann man den dann technisch mit einem Auto + flüssigeinspritzender Gasanlage vergleichen oder bin ich da schon wieder auf dem Holzweg?
     
  7. #26 V8gaser, 09.05.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    So ein Gasstapler LPG oder CNG ist ja monovalent, und du bekommst was du bezahlst :-) Die gibts mit hochmodernen Valvtronikmotoren, KAT sowieso, von Venturi (ähnlich) bis zur sequentiellen Einspritzung. Aber halt nicht wie beim Auto als Slavesystem, sondern als Master.
    Bei uns laufen ein paar größerere 5 Tonner, die viel Strecken fahren müssen , und öfter mal in die Werkshallen kommen, mit Gas. In den Hallen alles nur Elektrisch -da gäbs schon Brennstoffzellen, LiIo Akkus....aber da man eh Gewicht braucht ist Blei immer noch die erste Wahl :-) Da wiegt so ein 48V Teil für einen 3,5Tonner (Hublast!) gleich mal ne gute Tonne.
    Die großen Dampfer, die Container verrücken, laufen mit Diesel.
     
  8. #27 Thomas W., 10.05.2018
    Thomas W.

    Thomas W. AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Klar, da wird ja auch aus der Gasphase entnommen
    ... weil er beheizt ist...


    ;-)
    Aber jetzt wirds akademisch

    Wenn ich mal deine Aussage so hinnehme, dass der gemeine Druckregler flüssig auch auf 50mBar herunterregelt ...
    ...spinne ich das mal weiter.
    bei der Entspannung kühlt sich das Gas auf ~-40° ab.
    OK
    Zu Beginn haben wir da 100% Gas 0% flüssig
    aber irgendwann ist das Regler und der angeschlossene Schlauch bei -40° und das Verhältnis verschiebt sich langsam von 100% gasförmig zu 100% flüssig, weil das heruntergekühlte Propan bei -42° halt flüssig bleibt
    (Annahme: der Schlauch wird nicht signifikant erwärmt)
    (ich vernachlässige bei der Entnahme aus der Flüssigphase den Anteil an Butan und IsoButan der schon lange vorher flüssig durchkommt)

    Spätestens wenn das Propan flüssig mit -42° am Brenner ankommt hast du da Party.

    :-)

    Gruß
    Thomas
     
  9. #28 V8gaser, 10.05.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Mustamal bei deinem ganzen Schlussfolgern aufpassen, das du aufpasst was ich meine - dabei ging es um einen unbeheizten VD (aufgrund von Wassermangel zB)
    Zum Rest - probier es doch einfach aus. Glauben tust es eh nicht.
    Gibt Leute, die wissen es, weil sie es machen/gemacht haben -das zweifelst du an, ergo bleibt nur der Selbstversuch den du ja scheust.
    Um auf deine Wikipedia - 42 Grad zu kommen müsstest du dermaßen viel Gas entnehmen und das Ganze so gut isolieren....für den hier angedachte Fall ausgeschlossen. Aber das glaubst eh nicht.
    Das Butan bleibt vorher schon lange flüssig in der Flasche zurück -weiß ich :-) OK, glaubst eh nicht. Auf dem Bild sind im Eimer ca 3l flüssiges Butan (Aussentemp etwa 27°) die nach dem ablassen sogar nach dem Ausbau vom Multiventil noch flüssig waren...insgesamt hab ich etwa 30l Gas ablassen müssen.
    Du kannst nu rumeiern was du möchtest - probier es doch aus bevor du weiter rumtheoretisierst. Praktikern nicht glauben bring irgendwie nix.
    So, nu hab ich aber endgültig keinen Bock mehr.
     

    Anhänge:

  10. #29 Thomas W., 10.05.2018
    Thomas W.

    Thomas W. AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Info, ich betrachte da aus der Sicht der Kältetechnik
    nein, nicht Wikipedia
    sondern aus einem Log P(h) Diagramm von R290 (Propan)

    bei der Entnahme aus der Flüssigphase geht jeder Tropfen nach der Expansion auf Umgebungsdruck auf ~-42°

    Ja stimmt, bei der Entnahme aus der Gasphase.

    bei der Flüssigentnahme eines R290;R600a Gemisches kommen beide Komponenten im korrespondierenden Mischungsverhältnis durch das Expansionsorgan (Hier ein Druckminderer) Nur dass sie bei verschieden Temperaturen verdampfen.
    R290 Expandiert voll und schleppt das R600a (ISO-Butan) solange flüssig mit, bis die Verdampfungstemperatur auf über ~-15° gestiegen ist, oder R600 (Butan) was so bei knapp 0° verdampft

    Entnahme aus der Gasphase nach abblasen von Propan... man erkennt schön die Reifbildung unten um den Eimer herum

    Schade, jetzt wurds gerade spannend ;-)

    Gruß
    Thomas
     
  11. Anzeige

  12. #30 hannes69, 11.05.2018
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ok. CNG gibts auch, was es nicht alles gibt...
    Hab selber keinen Staplerschein, musste aber vor einiger Zeit (meine glorreiche Zeitarbeiterzeit neben dem Studium) mal in einen neuen Betrieb. Lager. Haste Staplerschein? Nein. Ok, dann lernst Du diese Woche erst mal Stapler fahren ;) So lief das noch vor 15 Jahren... Hab immer noch keinen Schein, kann aber jetzt fahren hehe. Alles durch dort, Seitenfahrer, normale Ausrichtung, Elektro, Gas, Hochregale mit Kamera usw. Machte total Spaß. Am wenigsten die Gasschleuder, die brachte ich im Gegensatz zum Elektro gerne mal zum Abwürgen... War für mich auch immer wieder eine Freude, bei der LKW Verladung Kollegen zuzusehen, die das wirklich können, die Abstimmung, die Geschwindigkeit, die Präzision. 40 Tonner ruckzuck voll, alles gerade, nirgends drangesemmelt.Bei mir haben die Hochregale schon mal gewackelt ;)
     
  13. #31 V8gaser, 11.05.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei uns müssen die ganzen Festangestellten auch nen Kranschein machen wg Akkuwechsel -früher war in den Ladestationen immer Personal das sich auch um die Akkus gekümmert hat, das würde eingespart. Da gurkt nun nur noch einer mit nem kleinen Tanklaster rum und füllt destiliertes Wasser auf. Die Leihwerker bekommen den (drei Tages) Staplerschein und dann wird festgestellt: Oha, blöd, der darf ja gar nicht selber wechseln.....da muss jedesmal ein Springer kommen.
    Und fährt man den ganzen Tag elektrisch, sieht man mal real wie (untauglich) das für die Straße ist. Klar hast da etwas andere Bedingungen, aber im Großen gut vergleichbar. Ein schwerer Fuß verkürzt die Laufzeit extrem, da reicht schon würziges Beschleunigen. Allein die Sitzheizung im Winter.
    Im Auto willst aber Radio (natürlich immer online) , Klima, Fensterheber, Licht (jedesmal Bremslicht!!) usw....Ich hab in 5min 1,5t frisches Blei drin und kann etwa 6Std weitermachen - mit 8km/h :-) Bei zarter Behandlung.
    Der letzte Tesla wollte neulich auf der Autobahn nach 15min schon nicht mehr mitspielen.....ich hätt noch 40l Sprit gehabt. Schätze der wär sonst nicht mehr heim gekommen.... Aber die Leut glauben ja der Käse.
     
Thema: Tankstutzen zum Gas entnehmen nutzen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasentname autogastang heizung

    ,
  2. gas aus lpg tank entnehmen

Die Seite wird geladen...

Tankstutzen zum Gas entnehmen nutzen?! - Ähnliche Themen

  1. Corsa C Rost beim Tankstutzen

    Corsa C Rost beim Tankstutzen: Morgen zusammen, unser Corsa C muss zum TÜV. Technisch auch was die LPG-Anlage angeht haben wir keine Bedenken (neue QL, Bremse, Manschetten,...
  2. Deckel auf Minitankstutzen ?

    Deckel auf Minitankstutzen ?: Moin, bin gerade dabei mit dem TÜV meine zweite Gasumrüstung im Voraus abzuklären. Den Minitankstutzen hab ich beim ersten Fahrzeug beim...
  3. Tomasetto Mini-Tankstutzen

    Tomasetto Mini-Tankstutzen: Weiß jemand ob man den Tomasetto Mini-Tankstutzen M10 einfach durch Austausch des obern Teils (dem Kugelhalter) auf Mini M16 umbauen kann? Oder...
  4. E65 735i bj 2003 Prins VSI 1 gas entweicht kontinuierlich am Tankstutzen

    E65 735i bj 2003 Prins VSI 1 gas entweicht kontinuierlich am Tankstutzen: Wie der Titel schon sagt, entweicht das Gas kontinuierlich am Tankstutzen. Hab mal geschaut, die halter der Kupferleitung sehen ziemlich verrostet...
  5. Minitankstutzen undicht, federbelastete Kugel

    Minitankstutzen undicht, federbelastete Kugel: Hallo zusammen, beim Tüv ist das Schnüffelstück vom Prüfer an meinem Minitankstutzen ausgeflippt. Ich habe mal gegen die Kugel die als Rückschlag...