Tankprobleme

Diskutiere Tankprobleme im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle, Anfang April habe ich meine Prins-Anlage in Berlin für einen sehr guten Preis einbauen lassen, inzwischen bin ich ca. 6000 km...

  1. #1 Ramoncello, 23.05.2011
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Hallo an alle,

    Anfang April habe ich meine Prins-Anlage in Berlin für einen sehr guten Preis einbauen lassen, inzwischen bin ich ca. 6000 km gefahren, die Anlage läuft supergut! Kein Ruckeln, schnelles Umschalten (bei jetzigen Temperaturen bei "kaltem Motor" nach ca. 400 m), ruhiger Leerlauf, etc.

    Alles wäre wunderbar, wenn es das Tankproblem nicht gäbe. Das Gas strömt vor Allem wenn der Tank schon recht voll ist endlos langsam hinein, die Endabschaltung funktioniert gar nicht. Bei manchen Takstellen geht auch bei fast leerem Tank so gut wie nichts hinein (2 - 3 Liter), dann stoppt es. Heute wurde das dritte Multiventil (Tomasetto) eingesetzt, besser wurde es wieder nicht. Manchmal lassen sich auch 53 Liter einfüllen, das aber mit viel Geduld.

    Habt Ihr eine Idee, was man da noch machen kann? Der Mechaniker hat jetzt vorgeschlagen ein Multiventil eines anderen Herstellers einbauen und es bestellt. Das hört sich für mich etwas hilflos an.

    Habt Ihr noch Ideen, was man da machen kann? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Schöne Grüsse,
    Ramoncello
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tankprobleme. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo....
    Bei mir war es ein Problem am Minitankstutzen. mfG Rohwi
     
  4. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
  5. #4 Ramoncello, 24.05.2011
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Wurde der Tankstutzen ersetzt, oder wie wurde dein Problem gelöst?

    Gruss
    R.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich hatte die Feder im Tankstutzen so herum eingesetzt daß sie die Dichtkugel in die Dichtfläche drückt. Das ist aber falsch. Die Zapfsäule hat nicht so viel Druck daß die Kugel aufgedrückt wird.Dann habe ich die Feder weggelassen. Das hatte zur Folge daß die Tankung begann , jedoch nach etwa 1 Liter auch wieder stoppte weil die Kugel jetzt in den Gasauslass zum Tank gerollt ist und diesen verschlossen hat. Es ist also so vorgesehen daß die Kugel in der Feder liegt , damit sie beim Tanken nicht den Gasablauf richtung Tank verschließen kann und beim abnehmen der Zapfpistole wird sie vom Gasdruck in die Dichtfläche gedrückt und ist dicht. Das klappt jetzt. mfG Rohwi
     
  7. #6 Ramoncello, 27.05.2011
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Habe den Mechaniker auf diese Möglichkeit angesprochen, er hat sie verneint. Mal sehen, ob ein Multiventil eines anderen Herstellers Besserung mit sich bringt, so wie der Mechaniker jetzt vorgeschlagen hat. Ich werde berichten.
     
  8. #7 Ramoncello, 01.06.2011
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Also, heute wurde das Multiventil eines anderen Herstellers eingebaut. Eine Besserung ist da, trotzdem kann man irgendwann kurz vor Voll jedes 10tel Liter persönlich begrüssen.

    @ Rohwi: Ich habe den Mechaniker nochmals gefragt, ob es nicht am Einfüllstutzen selbst liegen kann, er hat das entschieden verneint.

    Ich kann ihm als absoluter Laie, was den Einbau betrifft, der aber mit verschiedenen Autos bislang ca. 100 000 tkm. auf Gas abgespult hat, schlecht vorschreiben, was er zu tun hat. Andererseits ist es doch unbefriedigend, dass man auch beim 4. Multiventil den Wagen nicht so betanken kann, wie es sein soll. Dabei ist die Anlage an sich wirklich sehr gut eingebaut, sie läuft auch, wie gesagt, perfekt.

    Was tun, sprach der ratlose Ramoncello...
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wenn das tanken am Anfang jetzt schneller geht , was vorher nicht war , dann hatte der Mechaniker recht. Ich habe das bisher noch nicht erlebt , ich verbaue aber auch ausschließlich Tomasetto. Die letzten Liter so zögerlich , das kann sich geben wenn du den Tank mal leergefahren hast bis die Anlage umschaltet und dann solange wieder auf Gas schaltest bid die Anlage nach den umschalten sofort wieder auf Benzin geht. Dieses Luftpol,ster habe ich auch schon gehabt , das tritt aber nur auf wenn man mehr als die 80% in den Tank hineindrückt. mfG Rohwi
     
  10. #9 Ramoncello, 01.06.2011
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die schnelle Antwort!
    Die zögerlichen letzten Liter haben sich mit dem neuen Multiventil nicht wesentlich verbessert. Ich weiss nicht genau, ob ich mehr als die 80% in den Tank reindrücke, weil dieses letzte Klack nicht kommt. Mittlerweile bin ich ca. 7000 km mit der Anlage gefahren und mehrfach auch ganz leer gefahren, sowie bei den verschiedensten Tankstellen im In- & Ausland getankt. Da müsste der Luftpolster ja allmählich raus sein, oder?

    Gruss,
    R.
     
  11. Anzeige

  12. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ja , prinzipiell ja , aber als Letztes war der Tank durch den Wechsel des Multiventils ja wieder auf ,sodaß das gasförmige Gas ähnlich wie Wasser ausfließt und luft dafür einströmt. (Gas ist schwerer als Luft). Von Daher ruhig nochmal leer fahren. Diesen Effekt mit der Abschaltung habe ich auch. Ich tanke bis kaum noch was reingeht , löse die Zapfsäulke aus und starte dann nochmal. Dann erst Rattert der Tankstop , aber er rattert sofort, ich bin also schon drüber hinweg über die 80%. Meine Vermutung ist daß der einströmende Strahl möglicherweise an der Tankwand abprallt und dummerweise den Schwimmer trifft , was ihn am aufschwimmen hindert. Anders kann ich mir das nicht erklähren. Ich muß damit leben. mfG Rohwi
     
  13. #11 Ramoncello, 13.06.2011
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Das ist wohl der richtige Tip gewesen! :jubel:
    Habe den Gastank so richtig leerlaufen lassen, also nach dem ersten Piepen der Tankuhr noch mehrmals die Anlage eingeschaltet. Und siehe da, das Gas lief beim Tanken erstamalig bis zum Schluss flott herein. Danke für die Anregung und schöne Grüsse.

    Ramoncello
     
Thema: Tankprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie rum wird die feder im autogas einfüllstutzen eingebaut

    ,
  2. keine endabschaltung tank lpg

    ,
  3. feder tankstutzen gas

    ,
  4. wierum wird die feder in autogaseinfüllstutzen eingebaut,
  5. lpg einfüllstutzen feder vedrkehrt herum,
  6. wie lange hält der Tank nach dem ersten piepen?
Die Seite wird geladen...

Tankprobleme - Ähnliche Themen

  1. Tankprobleme

    Tankprobleme: Nachdem schonmal bei einem Thema angehängt hatte, dort aber keine Antwort bekam Mach ich mal mein eigenes Thema auf: Ich habe Probleme Beim...
  2. Tankprobleme!!!:-(

    Tankprobleme!!!:-(: Hallo erstmal, mein Name ist, wie man sich denken kann Hendrik und ich bin ganz neu hier. Ich bin eigentlich auf dieses Forum gestoßen, weil ich...