Tankgrößen verarsche

Diskutiere Tankgrößen verarsche im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin! Ich ärgere mich gerade grün und blau. In der vergangenen Woche habe ich mir ein neues Auto gekauft. Einen Volvo v40 BJ 2003 mit...

  1. anamae

    anamae AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin!



    Ich ärgere mich gerade grün und blau.

    In der vergangenen Woche habe ich mir ein neues Auto gekauft. Einen Volvo v40 BJ 2003 mit einem Gastank.

    Meine erste Frage beim Händler war, wie groß der Gastank ist. Er sagte uns er wisse das nicht aus dem Kopf. Ging in sein Büro und kam wieder und meinte 60L. So schön so gut, ich hatte aber vorher mit einigen Freunden gesprochen und wollte keinen Gastank unter 50L. 60L ist auch nicht riesig aber ausreichend dachte ich mir. Der Wagen gefiel mir ansonsten sehr gut. Es war eine Entscheidung zwischen dem Wagen und dem fast selben Modell im selben Alter, gleicher Preis aber als Diesel. Auf Grund des Gastanks entschied ich mich dann eben für diesen.

    So das war ein Freitag. Am Samstag bin ich eine Woche weggefahren mit der Arbeit. Der Verkäufer schickte uns Fahrzeugbrief etc. zu und mein Vater lies den Wagen zu.

    Heute bin ich wieder gekommen und schaue mir die Papiere an: "Gastank Stako 39L..." Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Fühle mich super verarscht und bin stinksauer. Wollte den Wagen am Montag abholen. Mit 39L und dann vielleicht einem effektivem Wert von 30L komme ich ja vielleicht gerade mal 200KM weit. Das ist eine Differenz von 1/3 zu der vom Händler gemachten Angabe.





    Besteht die Chance den Kauf unter diesen Umständen rückgängig zu machen oder den Händler dazu zu bringen, dass er einen größeren Tank einbauen lässt?



    Wäre über Hilfreiche Beiträge sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tankgrößen verarsche. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 07.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    War ein Zeuge dabei als der Verkäufer die Äusserung tätigte?

    Steht im Kaufvertrag drin wie groß der Gastank ist?

    Die Frage ist immer die zugesicherte Eigenschaft eines Produktes, aber du must beweisen das sie das versprochene nicht erfüllt.

    Das wird schwierig.

    Gruß Armin
     
  4. #3 spargelix, 07.08.2010
    spargelix

    spargelix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Du hast das Fahrzeug gekauft, ohne die Papiere zu überprüfen? Nicht echt oder?!
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ganz ehrlich ? Ich hab bei meinem E39 auch nicht alles im Brief durch kontrolliert. Ich hatte noch den ersten Brief und da war alles mögliche eingetragen.

    Ich hatte den Starter ja mal gebeten hier zu fragen, ich machs jetzt mal :D
    Geht aber an die Umrüster: Ist das ein riesen Aufwand da nen größeren Tank reinzusetzen ?
     
  6. anamae

    anamae AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beziehungsweise wieviel Geld sollte ich rückfordern, wenn er sich nur darauf einigen will?

    Im Fahrzeugbrief steht nichts von dem Gastank, nur im Fahrzeugschein. Mit dabei beim Kauf war meine Mutter und mein Vater.
     
  7. #6 Rabemitgas, 07.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Tankumbau in der Regel und je nach Werkstatt zw. 300-500€

    Gruß Armin
     
  8. #7 spargelix, 07.08.2010
    spargelix

    spargelix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hmja, das Problem ist das folgende:

    Es gibt keinen Fahrzeug-brief bzw. -schein mehr im herkömmlichen Sinne. Wurden abgelöst durch die Zulassungsbescheinigung I und II.

    Früher wurde jede Veränderung im BRIEF (dem großen Lappen) eingetragen; das war das im Endeffekt wichtigste Fahrzeugdokument bezüglich Fahrzeugeigner/halter und technischer Umbauten.

    Heute wird alles in der Zulassungsbescheinigung I (dem kleinen Lappen) eingetragen. D.h., der kleine Lappen ist in punkto technische Veränderungen das wirklich wichtige Dokument. Er wird auch bei Außerbetriebsetzung abgestempelt dem Abmeldenden ausgehändigt.

    Natürlich sind die Daten beim Amt gespeichert, aber die Zulassungsbescheinigung I ist das maßgebliche "Datenbackup" bzgl. technischer Veränderungen. (natürlich neben den Gutachten von TÜV oder Dekra für die einzelnen technischen Änderungen)

    Also ganz wichtig für die Zukunft:
    Immer beide Dokumente überprüfen!

    Das hilft jetzt im konkreten Fall natürlich nicht weiter und ob da noch was kulanzmäßig geht - naja - das wage ich zu bezweifeln.

    Größerer Tank kostet neben Material und Arbeitszeit auf alle Fälle eine GSP und die Gebühren für die Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
     
  9. #8 Autogarage-B8, 07.08.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend.

    GAP reicht vollkommen aus, da Anlage schon eingetragen & es sich lediglich um eine "Reparatur" handelt.

    Und zu einer Frage weiter oben: wenn es die Platzverhältnisse im Kofferraum zulassen, ist es kein Problem einen größeren Tank zu verbauen. Neben Tank ist auch ein neues Multiventil von nöten.
     
  10. #9 Der Scheerer, 08.08.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Und die Angaben in der Zulassungsbescheinigung müssen auch berichtigt werden !!!
    Übrigens ist ein neues Multiventil nicht immer zwingend nötig, hat der neue Tank die gleiche Bauhöhe und ist nur vom Durchmesser her größer, kann sehr wohl das vorhandene Multiventil weiter verwendet werden !!!

    Gruß

    Klaus
     
  11. #10 Autogarage-B8, 08.08.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Klaus,

    glaubst du denn wirklich ein Umrüster nützt die Höhe zu 100 %, aber läßt links und rechts noch Platz für das Reserverad?
     
  12. #11 AutoGasTheis, 09.08.2010
    AutoGasTheis

    AutoGasTheis Umrüster

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    also größerer Tank beim Volvo V40 ist so eine Sache:
    Vom Durchmesser her ginge da echt mehr, aber es gibt nix was einen größeren Durchmesser hat und dann immer noch so hoch bleibt wie der jetzige Radmuldentank.
    Wenn dann muß der Kofferraum in der Höhe dran glauben, oder was auch geht wäre da 2 Zylindertanks /(Flaschen) liegend, da die Reserveradmulde nicht rund sondern länglich ist.

    mfg Michael Theis
     
  13. #12 Autogarage-B8, 09.08.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Michael.

    Über welche Abmaße reden wir denn - und was ist das für eine Langspielplatte mit dem größtmöglichen lieferbaren Durchmesser, aber nur 39 l ?
     
  14. #13 AutoGasTheis, 09.08.2010
    AutoGasTheis

    AutoGasTheis Umrüster

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Höhe geht nur 180 oder 190 und dann was bekommst du dann an Durchmesser, ohne den Kofferraumboden zu heben.
    mfg Michael Theis
     
  15. #14 Autogarage-B8, 09.08.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    dann wäre der größte 680 x 180 und der hat immerhin 53 l brutto
     
  16. anamae

    anamae AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ehrlich gesagt würde ich die Anhebung des Kofferraums in Kauf nehmen. Der Händler sagte, er würde mir einen anderen Tank einsetzen, ich hoffe da bezieht er das Ventil mit ein. Andere Schläuche müssen da nicht ran? Weil eine Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht und der sieht wie folgt aus:

    279,-- € 4-loch Tank WVW, mit innen liegenden Prallblechen
    220,-- € Montagekosten ca. , 4 Std.a 55,-- €
    18,20 € Füllschlauch
    18,20 € Befüllarmatur
    69,92 € Abnahmekosten bei TÜV
    50,-- € anteiligen Kosten Gassystemeinbauprüfung
    31,26€ erste Tankfüllung ca. 60 ltr.
    686,58 € + Mwst. = 817,03 €


    Mein Händler meinte, wenn ich nicht damit zufrieden bin mit den 39l soll ich mich melden und er lässt ihn umbauen. Ich hoffe nur die pfuschen dann nicht rum.
     
  17. #16 Rabemitgas, 09.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Für das Geld, baut dir so manch ein Lottermonster ne ganze KME ein :D

    Mal ehrlich ein 680/200 30° MV von Irene Tank es aber ebenso, und kostet nur 1/3 von deinem Kostenvoranschlag.

    Warum eigentlich 4 Stunden? so ein Tank ist in weit unter einer Stunde vollkommen Professionell und Ordentlich getauscht.

    Gruß Armin
     
  18. Anzeige

  19. #17 Der Scheerer, 09.08.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    selbst wenn man 2 Stunden veranschlagt, ist das immernoch deutlich günstiger.

    Gruß

    Klaus
     
  20. #18 Autogarage-B8, 10.08.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Dazu hab ich schon was geschrieben. Und der TÜV ist bei uns wesentlich günstiger, da auf die geschriebenen Kosten ja noch die Mwst draufgeschlagen wird.

    Aber ich hab das Auto nicht vor Ort gesehen, daher werde ich nichts weiter zu dem KV sagen.
     
Thema: Tankgrößen verarsche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo verarsche

    ,
  2. gastank stako für kofferraummulde

    ,
  3. gas tank stako für kofferraummulde

    ,
  4. Volvo v40 lpg tank,
  5. irene zylinder gastank RAM,
  6. tankgröße fahrzeugschein,
  7. http:www.lpgforum.degas-cafe9985-tankgroessen-verarsche.html,
  8. größter gas tank dodge ram,
  9. hat ein kfz benzintank innen prallbleche,
  10. dodge ram gas tank halterung,
  11. irene radmuldentank 680x180 30° 53l volvo,
  12. 30l radmuldentank,
  13. halterung tank v40,
  14. radmuldentank 680x180 30° 53,
  15. v40 1 8 wie gross ist der tank tankgröße,
  16. autogas verarsche,
  17. stako tank volvo,
  18. radmuldentank 680x180 stako,
  19. tank verarsche,
  20. welchen gastank in v40,
  21. volvo v40 notrad lpg,
  22. v40 RADMULDENTANK,
  23. lpg tank für volvo v40,
  24. lpg tank im volvo v40,
  25. site:lpgforum.de kosten größeren tank einbauen
Die Seite wird geladen...

Tankgrößen verarsche - Ähnliche Themen

  1. Tankgrößen

    Tankgrößen: Wie Großer Tank geht in den Mercedes S203, Ziel Reichweiten Maximierung?
  2. Verarschen die mich???

    Verarschen die mich???: Hi, ich bin neu hier und hab mal ne Frage. Und zwar habe ich meinen Peugeot 307 vor ca. 3 Monaten auf Autogas ümrüsten lassen. In dieser Zeit...