Tankentlüftungsventil stillgelegt

Diskutiere Tankentlüftungsventil stillgelegt im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich fahre einen BMW e39 530i mit Vialle LPI. Die Gasanlage ist seit ca. 2006 drin und war schon beim Autokauf drin. Letztens...

  1. #1 Jegres05, 15.11.2014
    Jegres05

    Jegres05 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen BMW e39 530i mit Vialle LPI. Die Gasanlage ist seit ca. 2006 drin und war schon beim Autokauf drin. Letztens hatte ich einige Sachen an dem Wagen getauscht. Nach dem Umbau leuchtete die Motorkontrollleuchte. Als Fehler wurde "Tankentlüftungsventil Stromkreis unterbrochen" hinterlegt. Wenn ich den Fehler lösche, kommt dieser immer wieder zurück.
    Hab mir jedenfalls dann ein neues Tankentlüftungsventil gekauft und wollte es wechseln. Als ich das Alte ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass ein Pin des Steckers fehlte. Also habe ich den Stecker von hinten angeschaut und dort war an der Stelle wo der Pin fehlt ein Blindstopfen. Und im Kabelbaum zum Stecker war auch nur eine Leitung. Für mich ist es eigentlich offensichtlich, dass jemand das Tankentlüftungsventil absichtlich stillgelegt hat. Wahrscheinlich ist in der Anschlussbox des Kabelbaums ein Widerstand zwischen geschalten worden, sodass die Motorkontrollleuchte nicht angeht. Bei meiner letzten Bastelaktion habe ich die Anschlussbox des Kabelbaums stärker hin und her bewegt. Dabei müsste dieser Widerstand abgegangen sein und die Motorkontrolleuchte meldet ein Fehler.

    Meine Frage ist eigentlich nur, ob man bei einem Gasumbau absichtlich das Tankentlüftungsventil stilllegt? Vielleicht um zu verhindern, dass die Benzindämpfe während des Gasbetriebs in den Brennraum kommen?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo, das wird nicht stillgelegt, weil es ja einen Abgasrelevanten Fehler setzt. Da hat wohl einer gemurkst.
     
Thema: Tankentlüftungsventil stillgelegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankentlüftungsventil e46

    ,
  2. bmw e46 tankentlüftungsventil abgeklemmt

    ,
  3. tankentlüftungsventil lpg

    ,
  4. bmw e39 tankentlüftung,
  5. Magnetventil tankentlüftung stilllegen,
  6. Tankentlüftungsventil bmw E39 ausbauen,
  7. bmw e39 530i tankentlüftungsventil,
  8. e39 tankentlüftungsventil,
  9. e39 tankentlüftungsventil wechseln,
  10. tankentlüftungsventil,
  11. tankentlüftungsventil blind gemacht
Die Seite wird geladen...

Tankentlüftungsventil stillgelegt - Ähnliche Themen

  1. ICOM Anlage undicht / Tank leer nach 1 Jahr (Auto war stillgelegt)

    ICOM Anlage undicht / Tank leer nach 1 Jahr (Auto war stillgelegt): Hallo zusammen, hatte vor etwas über einem Jahr mein Auto stillgelegt, vor dem Stilllegen hatte ich den Gasttank der ICOM noch voll getankt. Nun...