Tankeinf?llstutzen direkt am Heck

Diskutiere Tankeinf?llstutzen direkt am Heck im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, mein Bruder hat diese Woche seinen Toyota RAV4 mit einer Autogasanlage nachger?stet. Der Tankstutzen ist unter der starren...

  1. #1 A72Abfahrt9, 26.03.2006
    A72Abfahrt9

    A72Abfahrt9 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Bruder hat diese Woche seinen Toyota RAV4 mit einer Autogasanlage nachger?stet. Der Tankstutzen ist unter der starren Anh?ngerkupplung. Bei meinen Auto (Dekragutachten vohanden) seitlich unter der Sto?stange.
    Sind diese noch so zul?ssig?
     
  2. Anzeige

  3. #2 gsx-men, 26.03.2006
    gsx-men

    gsx-men AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe gerade in der letzten Woche meine Gasanlage
    vom T?V - Abnehmen und anschlie?end Eintragen lassen.
    Meinen Gaseinf?llstutzen habe ich auch unten neben der AHK befestigen lassen.

    Der Einbau hinter der Tankklappe war nicht m?glich. (kein Platz vorhanden)
    In der Sto?stange oder im Kotfl?gel wollte ich ihn auch nicht haben.
    Neben der AHK f?llt er ?berhaupt nicht auf.

    Bei der T?V - Abnahme gab es keinerlei Probleme.
    Mu? also wohl zul?ssig sein.
    Auch mein Umr?ster hatte keine Bedenken.

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  4. #3 Gast001, 27.03.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo,
    es gab da schon die unterschiedlichsten Aussagen. Ich wollte auch den Anschlu? an der Halterung der AHK haben. Nur war es bei mir da eher ein Problem mit der Leitung zum Tank zu kommen. Da wurde aber auch schon gesagt, das man die Tr?ger nicht anbohren oder verschwei?en darf, da sonst die "Statik" nicht mehr gegeben ist.

    Genauso gab es schon Aussagen das der Tankstutzen nicht im Sto?f?nger sein darf, da der Sto?f?nger ein "Sicherheitsbauteil" ist, was die Energieaufnahme beim Unfall nehmen soll und durch das Loch, diese "Statik" ge?ndert wird.

    Ich denke, solnage man die Abnahme bekommt ist es OK. Sollte es eine gesetzliche ?nderung geben, d?rften die bis dahin abgenommen Fahrzeuge einen Bestandsschutz bekommen.

    Gr??e
    Thorsten
     
  5. #4 A72Abfahrt9, 27.03.2006
    A72Abfahrt9

    A72Abfahrt9 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Denke auch, dass das Dekragutachten, einmal erteilt, G?ltigkeit hat.
     
  6. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt Meldungen in denen es hei?t das der Tankanschluss nicht im Aufprallbereich des Sto?f?ngers verbaut werden darf (was auch immer das hei?t).
    Ob und ab wann diese Regelung g?ltig ist/wird entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
    Genauso habe ich schon eine Meldung gelesen in der es hie? das es keinen Bestandsschutz gibt.
    Sobald das Fahrzeug zur normalen T?V- Pr?fung vorgef?hrt wird und der Tankstutzen im Aufprallbereich verbaut ist und der Pr?fer bemerkt dieses, muss angeblich der Stutzen umgebaut werden.

    Ich pers?nlich kann mir diese Regelung allerdings nicht vorstellen.
    Mich w?rde das aber nicht betreffen da der Tankstutzen ja unter der Tankklappe ist :D.
     
  7. #6 Gast001, 27.03.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo rubi,
    mein Tankstutzen sitz seitlich im Sto?f?nger.

    Wie Du schon sagst, was ist der Aufprallbereich. Es mu? ja schli?elich kein Auffahrunfall sein. Auf der anderen Seite gibt es ausreichend Sicherheitsventile, die ansprechen, sollte man sich den Stutzen doch mal abfahren (lassen).

    Wie es mit dem Bestandsschutz aussieht mu? man abwarten. Es gibt in der StVZo (oder wie es auch immer hei?t, diverse Ausnahmeregelungen.

    Wenn Du einen PKW kleiner 4m hast, darfst Du zum Beispiel nur mit "Winkern" fahren. Das Bremslicht darf intermietierendes Blick und Bremslicht sein. Obwohl was interessant ist, die Lampen in den Winkern m?ssen blinken.

    Ich mache mir dar?ber allerdings keine Gedanken, wenn es kommt dann sehen wir weiter.

    Gr??e
    Thorsten
     
  8. Anzeige

  9. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das all diejenigen die ihre Tankstuzen im Sto?f?nger installiert bekommen haben diese umbauen m?ssen.
    Ich pers?nlich gehe auch von einem Bestandsschutz aus.

    Ich habe allerdings bereits eine anderslautende Meldung gelesen. Wie in vielen dingen ist an allen Ger?chten immer ein Funken Wahrheit dran.
    Wir bzw. Ihr k?nnt nur abwarten was letztendlich beschlossen wird.

    Mahlzeit
     
  10. Admin-

    Admin- FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also mein Einf?llstutzen ist auch direkt dort wo die Anh?ngerkuppplung ist. Der Typ bei der der DEKRA hatte dagegen keine Einw?nde und war auch auf Fragen diesbez?glich ziehmlich einsilbig...wenn das korrekt verbaut ist, was sollte dann passieren.... Also ich denke, all diejenign die ihren Stutzen da unten verborgen haben werden wohl so etws wie einen Bestandsschutz darauf haben. Was soll auch wirklich passieren, selbst wenn der Stutzen abgefahren wird kommt ja kein Gas raus, da ja das Multiventil die Sache wohl abdichtet!!


    Gru? Fuddie
     
Thema: Tankeinf?llstutzen direkt am Heck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfüllstutzen toyota rav4

    ,
  2. rav4 gasanlage einfüllstutzen

    ,
  3. gasanlage stutzen hinten im heck

    ,
  4. suche für RAV 4 Bj.1996 Benzineinfüllrohr,
  5. lpg tankstutzen am heck,
  6. Ein Tankstutzen Rav4,
  7. autogasanlage bestandsschutz,
  8. rav 4.1 lpg,
  9. lpg tank rav4,
  10. autogas tankanschluss am heck zulässig,
  11. lpg anschluss heck,
  12. zulässige gasanlage rav4,
  13. tank rav4,
  14. einfüllstutzen toyota rav,
  15. toyota rav4 tankstutzen,
  16. toyota rav4 einfüllstutzen,
  17. lpg anschlussstutzen nicht am heck,
  18. lpg anschlussstutzen nich heck,
  19. autogas toyota rav4 tank,
  20. toyota rav4 tank,
  21. tankstutzen toyota rav4,
  22. tankeinfüllstutzen lpg heck erlaubt,
  23. loch tank rav4
Die Seite wird geladen...

Tankeinf?llstutzen direkt am Heck - Ähnliche Themen

  1. 500PS mit LPG Direkteinspritzung

    500PS mit LPG Direkteinspritzung: Ich hoffe das passt hier rein, interessiert einige von Euch und ich kann hilfreiche Impresionen sammeln. Ich fahre einen Mazda 6 MPS (gestern...
  2. M273 geht beim umspringen aus Gas (VSI1) direkt aus

    M273 geht beim umspringen aus Gas (VSI1) direkt aus: Hallo zusammen Ich habe ein Auto gekauft wo der Motor direkt nach dem er eig auf Gas umspringen sollte sofort aus geht. Da ich deswegen den...
  3. BRC Sequent24 schaltet manchmal auf Benzin und direkt wieder zurück auf Gas.

    BRC Sequent24 schaltet manchmal auf Benzin und direkt wieder zurück auf Gas.: Hallo LPG Community. Da ich mir ein neues Auto gekauft habe mit einer Lpg Anlage (BRC Sequent24) bräuchte ich eure Hilfe. Manchmal schaltet die...
  4. LPG bei (Turbo-) Direkteinspritzern überhaupt noch sinnvoll

    LPG bei (Turbo-) Direkteinspritzern überhaupt noch sinnvoll: Ich wollte mal fragen wie generell die Erfahrungen bei Fahrzeugen mit (Turbo-) Direkteinspritzern generell ist. Klar, die Wahl der Anlage ist...
  5. Leistungssteigerung durch Softwareanpassung und LPG bei Direkteinspritzern

    Leistungssteigerung durch Softwareanpassung und LPG bei Direkteinspritzern: Hallo zusammen, ich denke der Titel verrät schon worum es geht. Wie schaut es aus mit einer reinen Software-Optimierung bei einem Turbo,...