Tankbefestigung Kofferraumboden 30° Tank Schraubenlöcher längs oder quer?

Diskutiere Tankbefestigung Kofferraumboden 30° Tank Schraubenlöcher längs oder quer? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen 30°-LPG-Tank am Kofferraumboden zu befestigen. Der Tank hat zwei Schraubenlöcher. Nun bin ich mir...

  1. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei meinen 30°-LPG-Tank am Kofferraumboden zu befestigen. Der Tank hat zwei Schraubenlöcher. Nun bin ich mir unschlüssig, ob es aus Festigkeitsgründen besser ist die Schraubenlöcher in Längs- oder Querrichtung zu bohren, also:

    O

    O

    oder

    O O

    ?

    Gibt es diesbezüglich irgendwelche Vorschriften oder sonstige Entscheidungshilfen?

    Danke
    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    mache es so das das Multiventil nach hinten zeigt
     
  4. #3 gascrack66, 08.02.2014
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    schraube den tank so rein, das das loch vom tank nach vorne zeigt - begründung: mal mal nen punkt auf nen glas z.b. mittig, dann füll wasser rein und halte das glas schräg in richtung punkt (deinem mv) - was denkst du, macht das gas bei bergfahrt,beschleunigung etc.?
     
  5. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    es fließt nach hinten, von daher gehört das Ventil auch nach hinten und nicht nach vorne
     
  6. #5 gascrack66, 08.02.2014
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    genau...

    ist nur die frage,ob jmd. ne gasanlage einbauen sollte, der solche fragen stellt.
    ist doch neulich erst wieder nen auto in ner fachwerkstatt abgeraucht
     
  7. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für den Hinweis mit der Lage des MV´s. Ich habe mal ein Beispielbild von einem ähnlichen Tank aus dem I-Net angefügt. Es ist in beiden Einbaulagen möglich das MV im hinteren Teil zu montieren. Aus Packagegründen würde mir die Verschraubung in Längsrichtung, quasi hintereinander, mehr entgegen kommen, da sich bei mir die Öffnung der Zwangsentlüftung genau in der Mitte befindet. Die Reserveradmulde (Kunststoff) ist allerdings unsymetrisch. Daher meine Frage, ob es z.B. bei einem Frontalunfall nachteilig ist, dass die Beschleunigungskräfte nur in einer Achse wirken?

    images.jpg

    Gruß
    Stefan
     
  8. #7 V8gaser, 09.02.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei einer Kunststoffradmulde musst du dir sowiseo was einfallen lassen. Einfach nur die zwei Schrauben rein ist nicht.
    Das muss verstärkt und mit der Stahlkarosse verschraubt/verbunden werden.
    Bei einem Frontchrash wird die meiste Energie nicht von den Schrauben aufgenommen, sondern dort wo sich der Tank nach vorne abstützt, bzw er anliegt.
    Bei einer Kunstoffmulde...saust er so durch
     
  9. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit dem Verschrauben in die Stahlkarosse ist es leider nicht so einfach. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Audi A8 D2 mit Alukarosse (selbst die Träger sind aus Alu). Dort Schrauben reinzudrehen ist m.M.n. auch sinnfrei, u.a. wegen Festigkeit und Kontaktkorrosion Ich habe eine Platte aus Stahblech mit 3mm Stärke vollflächig in die Reserveradmulde gelegt und will von unten mit 5mm Flachstahl in 100x100mm gegenhalten. Vor der Mulde befindet sich die Hinterachse und dahinter der Träger für die AHK. So ein 18 Zoll Ersatzrad wiegt auch an die 30-40kg, dazu kommen noch 10kg Kugelkopf der AHK sowie Wagenheber usw.. Habe mir schon einige Tankbefestigungen für den Typ angeschaut. Von Stahlbändern angefangen über Schrauben ins Alublech war das auch nicht der Knaller. Wie würdest Du es unter den gegebenen Bedingungen anfangen?

    Gruß
    Stefan


     
  10. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Audi A8 mit 30° Tank? Da gehört ein 4-Loch Tank rein!

    magnus
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Da geht genauso ein 0°-Tank!

    Der 4-Loch hält sich auch nicht von allein.
     
  12. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Nur, daß es bei 0° Probleme mit der Abgasanlage geben kann.

    magnus
     
  13. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Jede Tankform hat ihre Vor- und Nachteile. Prinzipiell kann man jeden Tank verbauen, selbst einen Zylindertank im Kofferraum. Problem ist und bleibt die fachgerechte Befestigung im Alu-/Kunststoffumfeld. Da ich die Gasanlage mit dem 30°-Tank nunmal hier habe, werde ich diesen auch einbauen. Die Frage war, ob es irgendeinen Unterschied macht, ob ich die Schraubenbohrungen nebeneinander oder übereinander setze?

    Gruß
    Stefan
     
  14. Anzeige

  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Der D2 Hat den Auspuff nur links. Da gibts keine Probleme.
     
  16. #14 V8gaser, 09.02.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich meine, einem halbwegs versiertem Schrauber sollte es schon klar sein, das man die Schrauben nicht einfach ins Alu reindreht - bei ner Stahlblechkarosse verwendet man ja auch keine Blechschrauben, oder? (Ok, manchmal sieht man sowas....)
    Aber scheinbar ist das nicht für jeden logisch.....
    Was die Platte IN der Radmulde bringen soll - die geht halt dann zusammen mit dem Tank auf die Reise wenns die 10x10cm Platten durchgerissen (durch die Radmulde) hat.
    Was da normal drin liegt und wie es befestigt ist, interessiert niemanden - das hat damals der Hersteller getestet. Den Tank aber nicht - und der wiegt leer schon so viel wie das Reserverad.

    Ich?
    0° Unterflur, der oben mit Flacheisen am Rahmen (durchgehende Schrauben - nur der Vollständigkeit halber) verschraubt wird - gibt extra beschichtete Schrauben für sowas, und solange kein Elektrolyt dazu kommt (Salzwasser) gammelt da eh nix - muss man halt ordentlich versiegeln.
     
Thema: Tankbefestigung Kofferraumboden 30° Tank Schraubenlöcher längs oder quer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylindertank kofferraum laengs

Die Seite wird geladen...

Tankbefestigung Kofferraumboden 30° Tank Schraubenlöcher längs oder quer? - Ähnliche Themen

  1. Tankbefestigung am Unterboden

    Tankbefestigung am Unterboden: Hallo, mein Außentank ist mit 4 Schrauben am Auto befestigt. Die Schrauben gehen von innen nach außen, es liegen Unterlegscheiben in ca. 8x20...
  2. LPG-Tankbefestigung A8 D2

    LPG-Tankbefestigung A8 D2: Hallo zusammen, bin gerade dabei eine Gasanlage in meinen A8 zu bauen und etwas unschlüssig wegen der Tankbefestigung. Ich habe einen 30°...
  3. Tankbefestigung Irene stehend

    Tankbefestigung Irene stehend: Hi Volks, hat jemand ein Foto das den Unterboden bzw. die Schrauben zeigt, beim Jeep Cherokee die bei diesen Irene Tanks durch den Unterboden...
  4. Tankbefestigung Problem GSP

    Tankbefestigung Problem GSP: Hallo LPG Freunde, möchte Euch um Hilfe bitten. Habe einen Omega B 2.0 16v mit BRC 24 Seq. und Stako 120 l Zylindertank gekauft, alles wunderbar....
  5. Gastankbefestigung C-KLasse(W2039

    Gastankbefestigung C-KLasse(W2039: Gastankbefestigung C-KLasse(W203) Hi Leute, bin auf der Suche nach eine ordentlichen und einfachen Befestigung für einen Standard 30°...