Tankanzeige Verpolt?

Diskutiere Tankanzeige Verpolt? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo habe bei meinem Jeep Cherokee 3,7l KK mit KME Diego und 90l Tank probleme mit der Einstellung der Tankanzeige! Da nicht das KME PW2 verbaut...

  1. #1 Vampir07, 03.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2013
    Vampir07

    Vampir07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe bei meinem Jeep Cherokee 3,7l KK mit KME Diego und 90l Tank probleme mit der Einstellung der Tankanzeige!
    Da nicht das KME PW2 verbaut ist sondern Tomasetto? habe ich 0-90 oder kompartible gewählt....Vollgetankt und 4,00V angezeigt bekommen.
    Von diesem Wert in 25% Schritten abgezogen und gespeichert. Nach 130km noch immer alle LED´s an. Also rechner angeklemmt und siehe da der Wert ist gestiegen!??? Zeigt jetzt 4,38V an.
    Alle Versuche mit den Vorgegebenen Sensortypen geben aber eine Absteigende Voltzahl vor? Leider reichen die Schieberegler jedoch nicht aus um eine ausreichende Abstufung zu reallisieren. Jetzt ist ja meine Vermutung das der Anzeiger verpolt angeklemmt ist. Hab mal geschaut und die Anzeige aus der Mittelkonsole gezogen, Farbengleich angeklemmt braun auf braun, zweimal schwarz an schwarz, weiß auf weiß und dann ist blau auf rot geklemmt.
    Kann da der Fehler liegen, oder ist es einfach meine Anfängerunwissenheit und ich mache da irgendeinen fehler?

    Hoffe Ihr könnt mir helfen

    Dank im voraus
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tankanzeige Verpolt?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Was passiert, wenn Du den Geber um 180° verdreht einbaust?
     
  4. #3 Vampir07, 03.09.2013
    Vampir07

    Vampir07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das habe ich nicht probiert, da die Geberanzeige "VOLL" bei vollem Tank angezeigt hat. Muss dabei sagen das es ein Gebrauchtwagen ist und ich nicht weiß ob das schon immer so war oder nicht.
    Ist das also nicht normal das der Wert bei abnehmenden Füllstand ansteigt?

    Gruß Frank
     
  5. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    So ziemlich alle Tankanzeigen grobe Schätzeisen, fahren nach Tageskilometeranzeige paßt ganz gut.
     
  6. #5 Vampir07, 03.09.2013
    Vampir07

    Vampir07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das es nicht genau wird ist mir klar und zu verschmerzen. Tageskilometeranzeige läuft sowieso mit...trotzdem möchte ich das die Anzeige wenigstens annähernd brauchbare Werte ausgibt und nicht nur eine Lichtorgel im Miniformat in der Mittelkonsole ist.

    Frank
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    bestell dir so nen PW2, der kostet nicht viel.
     
  8. #7 Vampir07, 03.09.2013
    Vampir07

    Vampir07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aber die Tankanzeige funktioniert ja. Nur geht der Voltwert wohl in die falsche richtung.....
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    wenns mit der Software einstellung nicht klappt, brauchst halt nen anderen. Es gibt vorwärts und rückwärtslaufende.
     
  10. #9 Vampir07, 03.09.2013
    Vampir07

    Vampir07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ach so.
    Das wusste ich ja nicht.Kann ich den selbst tauschen,und passen die Anschlüsse? Muss ich auf was achten das die Zeigerrichtung angibt? Oder liegt das am MV bzw Schwimmer?

    Gruß Frank
     
  11. #10 Vampir07, 04.09.2013
    Vampir07

    Vampir07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so habe gerade mal die hintere Tankanzeige um 180° gedreht. Jetzt ist der Voltwert um die hälfte gesunken. Somit komme ich jetzt in einen Bereich den ich per Software justieren kann. Nun geht dafür die Hintere Anzeige nicht mehr wirklich, nach Zeigerausschlag ist der Tank fast leer, dabei ist mindestens halb voll.
    Jetzt ist die frage ob der TüV sowas kontrolliert oder bemängelt?

    Gruß Frank
     
  12. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    ;) .......
     
  13. #12 V8gaser, 05.09.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.038
    Man weiß ja nicht wasdu d hast. Könnte zB statt einer 0-90Ohm auch eine 90-0 Ohm Anzeige sein.
    Dann - wieso Schieberegler.... Normal lässt man das wie es ist. Sensor eingeben, fertig, Nur wenn dann etwas nicht passt, kann man damit korrigieren. Nicht vorher unwissend hecktisch rumdrehen/schieben...
    Sensor um 180° verdrehen.....dann kann er auch nicht mehr richtig anzeigen- geht ja nicht 360° das Teil. So einbauen, das dir der Zeiger den momentanen Tankinhalt anzeigt.
    Das sieht wirklich nach planlosem gedrehe aus.
    Wurde die Anlage neu verbaut, hat das schon mal funktioniert...wir wissen nix.
    blau auf rot? Blau ist der Ausgang für den Buzzer....Du meinst schon das blaue Kabel das AUS dem Umschalter kommt? Dann würde das passen. Aber du erwähnst kein rot auf rot...??
     
  14. #13 Vampir07, 05.09.2013
    Vampir07

    Vampir07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    HalloDa ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe und er aus Griechenland importiert wurde kann ich auch nicht sagen ob es vorher schonmal funktioniert hat. Es gibt ja einige die nur nach Kilometerstand fahren und denen eine sich nicht verändernde Anzeige egal ist. Ich versuche halt den Fehler zu finden. Hatte auch schon nach nem Kme Pw2 geschaut. Kosten ja garnichts. Nur ist der Stecker der zu hinteren Tankanzeige geht nur zweidrahtig verkabelt. Der Pw2 hat aber meines Wissens drei Adern. Kabel sind ab Umschalter so verdrahtet wie oben beschrieben. Wobei braun auch als rot durchgehen könnte. Fakt ist jedenfalls das an blau rot angeklemmt ist, aber es sind auch keine zusammenpassende Farben mehr vorhanden. Grüße an alleFrank
     
  15. #14 Vampir07, 05.09.2013
    Vampir07

    Vampir07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja die Anzeige ist von OMB
     
  16. #15 Vampir07, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    Vampir07

    Vampir07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    so ich habe es gerade nochmal aufgeschraubt.Es ist wie gesagt von OMB und es steht -100 Ohm hinten drauf sowie 2012. Also ist es wohl noch nicht so lange darin.
    Ich habe versucht die richtige Zeigerstellung einzustellen doch leider ist der Radius begrenzt so das ich nur schaffe den Zeiger leicht anzuheben (1/4 füllung) dann kommt leider der Anschlag des Halteringes. Der Zeiger läuft gegen der Uhrzeigersinn in richtung Leer.
    In dieser Stellung steht der Voltpegel dann auch wieder auf 4,58V.
    Ich hab dann mal geschaut und gesehen das es andere Geber gibt, danke an die V8er. Dann noch für stehende und liegende Tanks und noch mit drei-pin Stecker und zwei-pin.
    Jetzt weiß ich nun wirklich nicht mehr welcher passen könnte.
    Also der jetz verbaut ist erhöht jedenfalls den wert bei sich leerendem Tank. Voll waren es 4,00V. Alle vorgegebenen Werte egal für welchen Geber fallen ab.

    Wer kann mir helfen

    Verzweifelt Frank
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Ich würde sagen hier übers Forum gehts wohl kaum. Wenn man wüßte woher Du bist, könnte man Dir evtl. einen Umrüster empfehlen, der sich das mal anschaut.
     
  18. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
  19. #18 Vampir07, 09.09.2013
    Vampir07

    Vampir07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    HalloHätte ich ja schon lang gemacht,wenn die steckerbelegung nicht anders wäre.....(zwei Pin und drei Pin)Grüße Frank
     
  20. Anzeige

  21. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Der PW2 braucht Signal, 12V und Masse. 12V bekommst Du auch am Magnetventil, Masse sowieso. Kannst also die vorhandenen Leitungen weiterverwenden.
     
  22. #20 Vampir07, 09.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2013
    Vampir07

    Vampir07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    HalloWie sind denn die Kabel belegt?
    Und ich habe ein Tomasetto MV, passt das da überhaupt?
    Da ist so ein schwarzes Plastikteil mit 6 Löchern, wenn ich mir die Halterung vom pw2 ansehe glaub ich das passt nicht.

    Gruß Frank
     
Thema: Tankanzeige Verpolt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankanzeige verpolt

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige Verpolt? - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige Verpolt und richtigen Druck berechnen.

    Tankanzeige Verpolt und richtigen Druck berechnen.: Hallo Meine Tankanzeige geht nach dem Volltanken auf Reserve, nach einiger Zeit auf einen von 5 Punkten , wenn der Tank leer ist pfeift die...
  2. Tankanzeige rot Hilfe

    Tankanzeige rot Hilfe: Hallo, Leider leicht die Tankanzeige bei mir rot als wäre die tank leer. Das Auto stand 3 Monate im Freien und zuletzt wurde quirlender hinten...
  3. Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift

    Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift: Hallo ich habe zwei Problem mit meiner Anlage :) Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahr meinen Citroen Berlingo 1.4 (65Ps/Benziner) gekauft. Dieser war...
  4. Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.

    Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.: Ein freundliches Hallo an Alle! Wie mein Name schon angibt, habe ich seit langem den oben genannten Werks-LPG-Zafira mit einer gebrandeten LR...
  5. Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo,bei meine Prins Anlage ist seid längerem die Tankanzeige sehr ungenau,bis die erste LED ausgeht dauert es ziemlich lange,die zweit und...