Tankanzeige oder auch Schätzometer genannt

Diskutiere Tankanzeige oder auch Schätzometer genannt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wie auch schon in anderen Foren gepostet will ich euch meine erfahrung auch net vorendhalten.... habe eine Prins VSI.das vorweg. was...

  1. #1 LupusKBW, 24.08.2007
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    Hallo,

    wie auch schon in anderen Foren gepostet will ich euch meine erfahrung auch net vorendhalten....

    habe eine Prins VSI.das vorweg.

    was mich ein bisschen nervte was das die LED's viel zu schnell ausgingen..

    --- 1: 80km
    --- 2: 130km
    --- 3: 180km
    --- 4: 270km

    fahre fast 180km auf rot [​IMG]

    nu hab ich einen "tipp" bekommen und wollt um eure meinung oder erfahrung bitten oder vieleicht einfach ein genialen tipp posten...

    ich habe am multiventil die tankuhr abgeschraubt und die "ösen" wo die schrauben duchgehen abgesägt.fast bündig. nu habe ich gewartet bis der tank laut km-anzeige fast leer ist und habe die tankuhr wiedr eingesetzt und so lange gedreht bis das letze grüne LED ausging...man sieht es auch ein bisschen amr analogen zeiger der tankuhr...die scheint irgentwie über magnetfeld angesteuert zu werden...keine ahnung....aber seit dem fahr ich viel länger mit grünen LED und wenn rot wird dann muss ich wilklich tanken...
    war ein bischen gefrickel das im unteren bereich so gut wie möglich einzustellen...
    und weil ich die "ösen" nicht ganz eingekürzt habe hällt das ding auch weiterhin in der halterrung...bis jetzt jedenfalls [​IMG]
    wenn ichs morgen schaffe werde ich noch mal bilder machen...dann kann man sich auch ein bild davon machen was ich meine :p

    gruß
    Lupus

    EDIT:

    bin jetzt mal eine komplette Tankfüllung (50-52l netto) abgefahren....

    erste LED aus bei 125km
    zweite bei 190km
    dritte bei 300km
    vierte und letzte grüne 440km
    also rot bei 440 gefahrenen km :1203:

    noch fährt er...kann aber nur noch ein bischen sein...

    bilder für den "umbau" mach ich noch...bin noch net zu gekommen...


    gruß
    Lupus
     
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  3. #2 InformatikPower, 25.08.2007
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    Das haben mittlerweile viele gemacht!
    Wenns bei dir so super funktioniert: Glückwunsch ;)
     
  4. #3 LupusKBW, 25.08.2007
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    heisst das das andere nicht das "glück" haben ?


    gruß
    Lupus
     
  5. #4 InformatikPower, 26.08.2007
    InformatikPower

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    Bei mir zeigt das Teil entweder ganz leer oder ganz voll an.
    Da ich die Anzeige selber schonmal getauscht habe und es das gleiche war ist wohl irgendwas im Tank verbogen oder so...

    Jedenfalls gehts nicht.

    Tja und andere bekommen es nicht so genau hin und geben dann irgendwann auf ;)
     
  6. #5 El Gaso, 30.08.2007
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    Also ich ignoriere die 4 grünen LED's bei meiner BRC und suche mir nach knapp 720 Kilometern eine Tankmöglichkeit !
     
  7. #6 Darniel, 30.08.2007
    Darniel

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    Meine Anzeige ist erstaunlich genau. Ich habe vier Leuchten, von denen die letzte auch blinken kann ("Reserve"). Bei 45l netto also 9l pro Leuchte - und das haut, zumindest so genau wie man das bei einer nichtanalogen Anzeige dann ablesen kann, meistens mit dem Tankinhalt hin. Beispiel: Wenn die dritte Leuchte dauerhaft erlischt, also nur noch zwei brennen (demzufolge sind ~18l verbrannt) habe ca. 160-180km auf dem Tacho - bei 11l Durchschnittsverbrauch also richtig.*daumenhoch*
     
  8. do27

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    Meine Anzeige funtzt seit dem Einbau auch echt gut . Scheint aber doch die Ausnahme zu sein ...

    Ansonnsten ,...Kilometerzähler im Auge behalten ...

    Steffen

    [​IMG]
     
  9. #8 papa.horst, 08.09.2007
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    Hallo, das Ding heißt auch noch "MÄUSEKINO" oder "SCHÄTZEISEN".
     
  10. #9 papa.horst, 01.02.2008
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    Hallo Zonenkind1, lebst Du noch? Schön, was von Dir zu lesen! Nimm mal den großen Deckel vom Tank ab, dann siehst Du die Eingeweide,lockere die beiden kleinen Kreuzschltzschrauben, dann kannst Du das ganze runde Instrument verdrehen, wie ich es schon mal beschrieben habe. Wenn das Ganze nicht zu verdrehen geht, dann machst Du aus den kleinen Löchern Langlöcher, setzt die Schrauben wieder ein, Kabel dran und fertig. Gegen den Uzs später rote LED, sonst das Gegenteil. Nicht übertreiben, sonst leuchtet eine grüne LED dauernd und das Gas ist schon alle.
    papa.horst

    PS: Funktioniert garantiert.
     
  11. #10 hinaksen, 02.02.2008
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    Tankanzeige wie bei Darniel (BRC) ist bei mir recht genau,
    Habe zuerst bei wirklich leerem Tank kalibriert und bei komplett gefüllten Tank dann noch mal die max. Anzeige eingestellt. Die Anzeige für Low fuel kommt (eine blinkende LED), wenn noch 9 Liter drin sind. Kann man sehr gut mit leben.
    Ich will mich nicht beklagen.
     
  12. #11 Andynrw, 03.02.2008
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    Naja meine BRC Anzeige ist auch nicht so genau. Wenn wenig im Tank ist fängt Sie ziemlich an zu spinnen. Die Anzeige zeigt mal mehr mal weniger an. Ich würde sagen ziemlich genau ist sie nur bei vollen Tank und wenn er fast leer ist. Ich würde wenn ich einwenig weiter fahren muß und der Tank zeigt halb voll an lieber nach tanken. Obwohl ich fahre mittlerweile nur noch nach dem Tagekilometerzähler, das klappt gut.


    Grüße Andy
     
  13. #12 Quasselstrippe, 03.02.2008
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    Die Problmatik beginnt im Tank.

    Die Übersetzung vom Flüssigkeitspegel auf die Anzeige ist NICHT linear.

    Jedefalls entspricht auch die mechanische Anzeige nicht der Realität - nur in drei Punkten:

    1. Voll
    2. Halb
    3. Leer

    Dazwischen ist nur ein unsinniger Wert

    Das liegt an der ART Umsetzung HÖHE-Drehbewegung - der Hebel ist nicht fest, sondern ändert sich mit der Stellung.

    Das kann man durch einen Tankgeber mit exaktem Innenaufbau kompensieren - oder halt mit einem Steeurgerät, bei dem jeder Punkt einzeln eingestellt werden kann.

    Zumindest kann man bei der KME Diego jeden Punkt um plus minus 5% angleichen und so der Nichtlinearität ein wenig entgegenwirken.

    Wenn das soweit ist, werde ich darüber exakt berichten - der Tank ist nun auch verbaut :)
     
  14. #13 Xsaragas, 03.02.2008
    Xsaragas

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    Hi,

    ......auch BRC hat das Problem erkannt, oder bei der Landirenzo Omegas lässt es sich Softwaremässig Anpassen und bei der Landirenzo Blue geht das auch und und und ........

    Gruss
    Xantiagas
     
  15. #14 Cosworth, 17.02.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

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    Bei der BRC kann man die einzelnen Werte eigentlich ziemlich frei programmieren, ich hab dazu ausgerechnet wieviel gefahrenen Km eine LED entspricht, Vollgetankt, die entsprechende Strecke gefahren, in meiner Garage den Wert in die BRC programmiert, wo die 1. LED ausgehen muß.
    Dann wieder gefahren, 2. LED programmiert usw. Die Anzeige arbeitet nun eigentlich recht genau. Das man dem Ding nur bei gleichmäßiger Fahrt auf gerader Strecke trauen kann, ist natürlich noch immer so. Die Schwankungen bei Kurvenfahrt oder Bremsen/ Beschleunigen bekommt man so nicht weg.
     
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  17. 6L16V

    6L16V AutoGasInteressent

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    also ich habe seit 1000km eine LPG anlage von PRINS.....

    euer sogenannter Schätzometer is bei mir voll funktionstüchtig....

    trotzdem fahre ich nach 500km zum tanken auch wenn die rote lampe noch nicht an is.....

    verbauch liegt bei 9,3l LPG

    Gruss 16V
     
  18. Andial

    Andial AutoGasKenner

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    Ich hatte vorletztes Wochenende meinen Tank auch mal leergefahren. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit gab es folgende Werte:

    - 1. LED aus bei 183 km
    - 2. LED aus bei 246 km
    - 3. LED aus bei 312 km
    - 4. LED aus bei 375 km
    - rote LED aus bei 456 km - kurzes Ruckeln und automatisches Umschalten auf Benzin.

    Bedeutet für mich: Wenn die letzte blaue LED leuchtet, habe ich gut 100 km Zeit eine Tankstelle anzufahren.

    Das ist ok.

    Rudi
     
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