Tankanzeige funktionslos nach doityourself-Versuchen: Steuergerät defekt?

Diskutiere Tankanzeige funktionslos nach doityourself-Versuchen: Steuergerät defekt? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Zunächst: Ich bin ein relativer Technik-Laie, habe aber keinen Umrüster (mehr) in der Nähe, der bereit bzw. in der Lage ist, meine Landi-Renzo zu...

  1. #1 landistottert, 13.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2011
    landistottert

    landistottert AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst: Ich bin ein relativer Technik-Laie, habe aber keinen Umrüster (mehr) in der Nähe, der bereit bzw. in der Lage ist, meine Landi-Renzo zu prüfen (Raum Hamburg)

    Problemgeschichte:
    - zunächst ruckelte der Wagen im Gasbetrieb, nur nicht zwischen 2000-3000 Umdrehungen
    - es war weder ein Injektor, noch der Verdampfer Ursache
    - nach neuer Autokalibrierung sah es noch schlechter aus.
    - habe die Kalibrierung manuell angepasst, was zunächst großen Erfolg brachte (wurde bei Fahrt in den verschiedenen Belastungen nachjusitiert)
    - hatte PC noch einen Tag am Steuergerät, alles lief rund
    - vor der nächste Fahrt wurde die Verbindung zum Steuergerät abgesteckt (Motor aus, PC aus).
    - auf der nächsten Fahrt ging die Tankanzeige nach wenigen Sekunden aus
    - noch 4-5 weiteren Motorstarts mit ähnlichem Effekt (Kaltstart auf Gas Fehlanzeige) ist nun kein Lämpchen mehr in Betrieb.
    - Verbindung zum Steuergerät ist nicht mehr möglich.

    Hat jemand einen Tipp?

    Meine Prioritätenliste:
    1. Umrüster Raum Hamburg
    2. Steuergerätreperaturidee
    3. Steuergerät billig kaufen Idee
    4. andere vielversprechende Ideen...

    Gruß D.
     
  2. Anzeige

  3. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Möglicherweise ist die Masseverbindung oder die Spannungsversorgung nicht in Ordnung.

    Gruß
    Andreas
     
  4. #3 landistottert, 25.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    landistottert

    landistottert AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Steuergerät ausgebaut, Kontakte sehen alle blitzeblank aus, Spannung ist auch da.
    Interessant war: Nach dem erneuten Einbau leuchtete die Tankanzeige noch einmal wenige Sekunden.
    Danach war wieder alles wie zuvor.

    Spricht doch nun eindeutig für ein defektes Steuergerät - oder?

    Kann ich nun ein neues einbauen und die letzten gesicherten Einstellungen einfach darauf laden???

    ?!?! D.
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
  6. #5 landistottert, 26.11.2011
    landistottert

    landistottert AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das Steuergerät ab- und wieder anschließe, leuchtet bei eingeschaltetet Zündung der Umschalter (Gas) wie üblich, allerdings nur einige Sekunden und ist dann unbeleuchtet. Da ich auf in dieser Zeit auch keinen Kaltstart auf Gas erzeugen kann (durch langes Drücken), würde ich sagen, der Schalter ist völlig funktionslos.

    Im Übrigen springt der Wagen ohne Steuergerät gar nicht mehr an.

    Hm. Habt Ihr noch einen Tip?
     
  7. Anzeige

  8. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Steuergerät kann er gar nicht anspringen da die Leitungen zu den Benzineinspritzdüsen über das Steuergerät geschleift sind.
    Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich wie eine schlechte Lötstelle im Steuergerät.
     
  9. #7 landistottert, 16.12.2011
    landistottert

    landistottert AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein neues Steuergerät ist nun eingebaut, die Tankanzeige spricht dafür, dass das richtig war.
    Aber leider bekomme ich mit dem Kabel, das vorher den Zugang ermöglicht hat, nun keinen Kontakt zum neuen Steuergerät.
    D.h. ich kann auch die alten Daten nicht auf's neue Steuergerät spielen und er Wagen läuft ja ohnehin nur dann auf Gas, wenn das Gerät programmiert wurde.

    Bis ich nach Bremen komme, können noch ein paar hundert Kilometer vergehen.


    Gibt es ein zuverlässiges, aber nicht jenseitig teures Kabel??

    D.
     
Thema: Tankanzeige funktionslos nach doityourself-Versuchen: Steuergerät defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo tankanzeige

    ,
  2. skoda fabia tankanzeige ohne funktion

    ,
  3. skoda fabia tankanzeige weg

    ,
  4. skoda octavia tankanzeige defekt,
  5. tankgeber funktionsweise,
  6. skoda fabia tankanzeige hängt,
  7. skoda fabia tankanzeige defekt,
  8. landirenzo omegas tankanzeige,
  9. lpg tankanzeige funktionsweise,
  10. gasanlage tankanzeige geht nicht,
  11. landi renzo tanksensor,
  12. tankanzeige funktion,
  13. landi renzo omegas tankanzeige,
  14. gasanlage landi renzo tankanzeige,
  15. tanknadel ohne funktion,
  16. skoda fabia tankgeber defekt,
  17. tankanzeige gasanlage funktioniert nicht,
  18. skoda fabia tankanzeige spinnt,
  19. skoda octavia steuergerät ausbauen,
  20. funktion lpg tankgeber,
  21. lpg tanksensor funktion,
  22. landi gasanlage anzeige defekt,
  23. skoda octavia tankanzeige,
  24. autogas tankanzeige fabia,
  25. skoda fabia tankanzeige
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige funktionslos nach doityourself-Versuchen: Steuergerät defekt? - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige rot Hilfe

    Tankanzeige rot Hilfe: Hallo, Leider leicht die Tankanzeige bei mir rot als wäre die tank leer. Das Auto stand 3 Monate im Freien und zuletzt wurde quirlender hinten...
  2. Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift

    Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift: Hallo ich habe zwei Problem mit meiner Anlage :) Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahr meinen Citroen Berlingo 1.4 (65Ps/Benziner) gekauft. Dieser war...
  3. Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.

    Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.: Ein freundliches Hallo an Alle! Wie mein Name schon angibt, habe ich seit langem den oben genannten Werks-LPG-Zafira mit einer gebrandeten LR...
  4. Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo,bei meine Prins Anlage ist seid längerem die Tankanzeige sehr ungenau,bis die erste LED ausgeht dauert es ziemlich lange,die zweit und...
  5. Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo Leute ich habe ein neues Multiventil von BRC eingebaut es lässt sich erst tanken wenn der Tank leer ist und die Anlage piept nachtanken...